Schwierig -  es kriselt..

KlausK

Verwirrter
in einem anderen bereich hier habe ich ja schon mal einen Teil meiner Probleme geschildert.. jetzt ist, nach einigen Gespraechen, noch so einiges dazugekommen.. und ich weiss nicht mehr weiter.. ich weiss nicht wie ich reagieren soll weil ich nicht weiss wo ich stehe... ich kann es nicht anders erklaeren.. ich muss noch dazuschreiben: wir sind dieses Jahr 21 Jahre verheiratet und haben bisher immer alles gemeinsam gemacht.. keiner war bisher ohne den anderen.. Ausser mal auf Lehrgang oder wegen Klinikaufenthalt.

Meine Frau fuehlt sich von mir kontrolliert. Wenn ich nur beim Schminken zuschaue geht das schon los.. Irgend wie ist das fuer mich richtig laecherlich und eigentlich gehoert das mehr in den Kindergarten.. Aber ich muss das wohl ernst nehmen. Vor ein paar Wochen habe ich dann bemerkt dass sie ihren Ehering nicht mehr traegt. Darauf angesprochen meinte sie, dass ihr Silberschmuck besser gefaellt und der Goldring dazu einfach nicht passt. Auf mein Draengen zieht sie ihn jetzt wieder an.. Aber nur zusammen mit einem Silberring am gleichen Finger. Sie meint, sie braeuchte solche Zeichen nicht.. Und das mir, wo ich meinen Ring Tag- UND Nacht trage.. ich lege ihn nur zum arbeiten ab da er sonst bald furchtbar aussehen wuerde und aus Sicherheitsgruenden. Aber gleich nach der Arbeit lege ich ihn wieder an. ich hatte ihn mal vergessen und habe das erst bemerkt als ich fast zuhause war. Ich bin sofort umgekehrt und wieder auf Arbeit gefahren und habe den Ring geholt.. Fuer mich ist das wirklich wichtig. Fuer meine Frau anscheinend nicht mehr. Ich dachte auch immer dass wir alles irgend wie gemeinsam machen. Jetzt auf einmal mag sie alleine ausgehen, beruehrt mich irgend wie den ganzen Tag nicht mehr. Frueher war das fuer mich richtig angenehm etwas Koerperkontakt zu haben. Einfach mal im Vorbeigehen am Arm streicheln oder so. Das moechte sie nicht mehr. Sie nimmt mich auch nicht mehr so oft in den Arm wie frueher oder kuesst mich einfach mal. Alles vorbei... Irgend wie waren das immer wichtige Dinge fuer mich und machten die Partnerschaft mit ihr so angenehm, so sanft, so harmonisch und ausgeglichen.. Alles weg. Sie kommt nach hause, isst etwas, geht ins Bad macht sich frisch, macht Hausarbeit und legt sich etwas ab weil sie immer so frueh raus muss. Richtiges Ritual.. und das war es dann... Ich darf das nicht mehr und jenes nicht mehr.. nach meinen Beduerfnissen fragt ueberhaupt niemand.. die scheinen egal zu sein. Auf sexueller Ebene sieht es nicht besser aus.. einmal die Woche.. am besten noch am Sonntag morgen.. unter der Woche nie.. auch keine anderen Zaertlichkeiten.. nix. und wenn wir Sex miteinander haben sollte ich am besten die Haende hinterm Ruecken halten und nirgens hingreifen... meistens zumindest.. Das geht dann auch ruckzuck.. sie forciert das richtig und man meint, sie moechte ihre Ruhe haben. da ist sie eigentlich so, wie wir Kerle immer dargestellt werden. Ruckzuck, rumdrehen und schlafen.. Achje, was soll ich noch machen?? und immer der Satz: ich fuehle mich von dir ueberwacht. dabei mache ich doch ueberhaupt nichts in diese Richtung... ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Fragt man sie danach, reagiert sie nur genervt........... kann das eine Frau hier irgend wie nachvollziehen..oder mir mal so einiges erklaeren oder rat geben was ich tun soll??
 
J

jumi

Guest
hallo,

ich habe jetzt nur das gelesen was du hier geschrieben hast, von daher kann ich dir eben nur auf diesen text hier antworten.
das alles klingt für mich so, als ob sie von dir tierisch genervt ist. ich glaube nichtmal, dass es an dir liegt. tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber ich vermute, dass ihr euch auseinandergelebt habt (du ja anscheinend weniger). sie hat sich innerlich bereits von dir gelöst, nur hat sie ein problem damit das auch zuzugeben. ok, verständlich, ist ja auch schwierig dem partner nach so vielen jahren zu sagen, dass man ihn nicht mehr liebt oder vielleicht auch einfach nicht mehr begehrt. gefühle werden von ihrer seite sicher noch da sein, aber eher auf einer freundschaftlichen ebene.
kann dir eigentlich nur raten mit ihr ein ernstes gespräch zu führen. allerdings musst du da auch konsequent darauf bestehen, dass sie sich dem nicht sofort entzieht und dass du dich nicht mit so 0815-ausreden abspeisen lässt.
frag sie ganz direkt wie sie eue beziehung sieht. frag sie auch ob es sein könnte, dass sie sich bereits entliebt hat.

wie gesagt, klingt für mich so als ob sie sich innerlich schon von dir getrennt hätte und dann ist es nunmal so, egal was du machst, es ist dann alles falsch. dieses "ich fühle mich von dir überwacht" ist das beste beispiel dafür.

naja, und die sache mit dem ehering finde ich äußerst merkwürdig. sieht ja fast so aus als ob sie sich schon nach einem neuen umschaut, da stört es natürlich wenn man jemandem ansieht, dass er verheiratet ist.
nur mal so eine frage am rande: könnte es sein, dass sie eine affäre hat oder kannst du das mit ziemlicher sicherheit ausschließen? du weisst ja wie lange sie arbeitet und wann sie zuhause ist. wäre das möglich?
 

usagimoon

sadness
Als ich das mal hatte (nicht bei meinem Mann bisher) da hat mich der nur noch genervt und ich konnte ihn nicht mehr ausstehen. Außerdem war ich zu der Zeit in jemand anderes verliebt mit dem ich nun verheiratet bin. Aber wie das nach über 20 Jahren aussieht..ka. Vielleicht will sie ja auch nur Ihre Ruhe. Sonst kann ich nix sagen, bin gespannt auf die anderen Antworten.

LG
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Sie fühlt sich scheinbar von Dir eingeengt.

Hast Du denn außer Deiner Arbeit nichts weiter? Oder triffst Du auch mal alleine Freunde oder machst Sport oder so?

Was darf sie denn alleine machen?
 

KlausK

Verwirrter
ich hatte schon ein Gespraech mit ihr.. Sie liebt mich wie schon immer.. Nur moechte sie manche Dinge ab jetzt alleine machen.. Sie moechte ueberhaupt mal was alleine machen.. Das ist seltsam.. ich habe sie ja nie daran gehindert das zu tun... Sie hat es einfach nicht getan. Und das ist jetzt aber ein Vorwurf an mich.. Obwohl ich mir da keiner Schuld bewusst bin.. Was komisch war: vor ein paar Monaten schliefen die Kinder ausser Haus.. (die eine ist 13 die andere wird bald 17).. ich wachte auf und hoerte jemandem aus dem schlafzimmer gehen und am Telefon herumdruecken.. so als schaute jemand nach wer in Abwesenheit angerufen hat. Ich stand dann auf und schaute nach.. Sie stand im einen Kinderzimmer und tat ganz erschrocken. Das Telefon lag auf dem Bett unserer Großen.. Auf die Anfrage was das soll um 2:00 Uhr morgens bekam ich erst zur Antwort sie haette das Telefon gar nicht in der Hand gehabt.. das laege noch von unserer Großen da.. Das Display war aber beleuchtet.. also hatte sie es dfinitiv in der Hand gehabt.. jetzt fragte ich mich: was macht Frau morgens um 2:00 Uhr mit dem Telefon.. Sie gab es dann doch noch zu und meinte, dass sie einfach mal sehen wollte wer angerufen hatte.. morgens um 2:00 Uhr????? Auf meinen Vorwurf hin, ob sie vielleicht ihren "Freund" haette anrufen wollen, hat sie mich dann seltsamerweise direkt verfuehrt. Das konnte ich nicht verstehen... einmal sagt sie, dass sie besondere Umstaende braucht um mit mir zu schlafemn.. das ginge nicht einfach soooo wie bei Maennern das eben der Fall ist..und dann sowas.. Im Nachhinein muss ich nun denken, sie wollte mich einfach zum schweigen bringen...
Sie meinte heute morhen noch ich solle ihr einfach mal mehr Raum lassen und einfach alles normal laufen lassen.. Aber was ist fuer mich noch normal.. ich darf sie ncht mal mehr anschauen.. sonst fuehlt sie sich ja gleich ueberwacht.... Gut, vielleicht war ich nach der naechtlichen Aktion (Aufgrund meiner Annahme sie ginge fremd) etwas bewusster was ihre Aktoonen anging und kontrollierte sie vielleicht wirklich.. Aber ist das eein Wunder???
 

KlausK

Verwirrter
Original von Tanja
Sie fühlt sich scheinbar von Dir eingeengt.

Hast Du denn außer Deiner Arbeit nichts weiter? Oder triffst Du auch mal alleine Freunde oder machst Sport oder so?

Was darf sie denn alleine machen?

Nein.. habe ich noch nicht.. Im Moment suche ich da etwas.. Sportmaesig.. koennte ein paar Kilo runter machen. freunde?? Zwei wirklich gute Freunde hatte ich.. einer ist nach Kiel gezogen, der andere starb bei einem Autounfall.. Seit dem gab es nur meine Frau und mich.. liegt es vielleciht doch an mir.. Aber wieso jetzt auf einmal.. Wieso nach 21 Jahren? Und so ploetzlich.. Haette sienicht viel frueher was sagen koennen?
 
J

jumi

Guest
ansich ist es ja nichts schlimmes wenn ein partner etwas allein unternehmen möchte. müssen mein freund und ich zur zeit zwangsläufig (unser sohn ist ja noch sehr klein) auch so machen. er "darf" auch bspw. mit einer gemeinsamen bekannten von uns etwas unternehmen und diese frau sieht verdammt gut aus. aber wenn das vertrauen zu beiden personen stimmt, dann kann man das machen.

allerdings ist ja in deinem fall wirklich die frage ob sie dann allein weggeht. nach dieser geschichte mit dem telefon kann ich daran nicht so recht glauben. klar... um 2 uhr morgens checke ich auch immer meine anrufliste... :wand
und das mit dem sex... logisch... den mann ablenken um unangenehmen fragen aus dem weg zu gehen. genau genommen hast du in dem moment den größten fehler gemacht, da hättest sie zur rede stellen sollen.

wenn sie wieder so komisch ist, dann frag sie doch mal ob sie nicht lieber zu ihrem freund ziehen möchte. einfach mal schauen wie sie darauf reagiert.
weiss nicht, aber irgendwie schrillen bei mir alle alarmglocken wenn ich das alles von dir lese.
schade dass die sendung "cheaters" nicht mehr im tv kommt, sonst hätte ich das an deiner stelle demonstrativ mit ihr zusammen angeschaut.

übrigens schaut mein freund auch ab und zu mal in mein handy zwecks der kontrolle... nunja, kann er ja machen, ich habe nichts zu verbergen, von daher stört mich das recht wenig. als überwachung würde ich es nur dann empfinden wenn ich etwas zu verheimlichen hätte.

gut, kann mir schon vorstellen, dass eine beziehung darunter leidet wenn einer von beiden keine freunde hat und somit immer auf den anderen angewiesen ist wenn es ums weggehen geht. aber wie ist das dann bei ihr? hat sie sich in all den jahren irgendwelche freundschaften erhalten, oder hat sie sich jetzt neue freunde gesucht?
ich finde es jedenfalls sehr komisch, dass dieser freiheitsdrang erst nach 21 jahren kommt. wie du selbst erkannt hast, wenn das schon vorher der fall gewesen wäre, dann hätte sie dir das mitteilen müssen. nicht so wie jetzt, jetzt sind deine freunde weg und sie stellt dich vor vollendete tatsachen. das ist nicht fair.

ist auch die frage wie lange du das noch mit dir machen lassen willst? klar, du liebst sie, aber wenn du nicht so zurückgeliebt wirst, wie du es verdient hättest, ist es das dann wert???
 

KlausK

Verwirrter
Im Moment bin ich hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu ihr und den Verdaechtigungen dass sie fremd geht.. ja, sie hat seit 1-2 Jahren wieder Kontakt zu alten Schuldfreundinnen aufgenommen. und seit genau der Zeit arbeitet sie auch wieder. Vielleicht hat ihr dass ein neues, staerkeres Selbstbewusstsein gegeben.. alles irgend wie verstaendlich.. Nur die Telefonaktion mitten in der Nacht und die Sache mit dem Ehering gibt mir noch so zu denken.. Und was ich auch im Moment sage: sie fuehlot sich immer sofort angegriffen und geht in verteidigungsstellung.. und ihre Stimme wird dabei eine Oktave hoeher.. dann weiss ich schon dass ich gar nicht weiterreden brauche. Endet eh wieder im Streit.. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.. Vielleicht kann ich ja doch noch zu ihr druchdringen.. Sie kann ja auch ueberhaupt nicht verstehen dass mein vertauen in sie recht heftig erschuettert ist durch diese Telefonaktion.. sie habe doch gar nichts gemacht.. Sie sieht auch absolut nicht wie das auf mich gewirkt haben koennte.. ich verstehe meine Frau einfach nicht mehr.. Wenn sie mal richtig drueber reden wuerde.. Aber irgend wie dreht sich alles im kreis.. mal das WE abwarten.. vielleicht tut sich ja noch was.. da ist sie vielleicht etwas entspannter..!
 
J

jumi

Guest
wo fängt denn bei dir fremdgehen an?
mein freund und ich sind uns was das angeht absolut einig: fremdgehen fängt im kopf an. da muss körperlich noch nichts passiert sein.
deine frau hat sich kopf- und gefühlsmäßig schon viel zu weit entfernt.

du sagst das geht jetzt seit 2 jahren so.
möchtest du dein restliches leben damit verbringen neben deiner frau herzuleben? sie hat ihren spaß, genießt ihr leben und du bleibst dabei auf der strecke.
du bist ein mensch, du musst dich nicht wie abschaum behandeln lassen, das hat kein mensch verdient.

wie heisst es so schön: besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.

ja ich weiss, liebe macht blind und da sieht man vieles mit der rosaroten brille. aber betrachte doch deine situation realistisch. stell dir vor ein guter freund würde dir die selbe geschichte erzählen. was würdest du ihm raten?
 
U

User8

Guest
Hallo :bye:
also ich muß dazu mal sagen das ich es überhaupt nicht abönnte wenn mir jemand beim Schminken zuschaut- ich mags überhaupt nicht wenn man mich beobachtet...Allerdings ist das immer so und ich habe dagegen kein problem das Bad( speziell wenn wirs eilig haben) mit meinem Liebsten zu teilen.
Nur zuschauen ist nicht...und dabei liebe ich ihn über alles.... :zwinker:
Es KANN schon sein das deine Frau sich eingeengt fühlt...und das der fehlende Ring auch nur aussagt das sie inzwischen lieber Silber mag. Ich habe auch kein Schmuckstück das meine verbundenheit zu meinem Lebensgefährten zeigt, ich brauche das nicht- und ich steh nicht auf solche "Zeichen"
Ich liebe meinen Freund und habe sehr gerne ein Stück Freiheit zu Hause, ich hänge manchmal sehr gerne meinen Gedanken nach- mein Freund übrigens auch, wir sagen uns das und dann lässt der eine den anderen einfach seine Auszeit haben..
ALLERDINGS kommt das alles für dich sehr plötzlich,oder?
Das Verhalten deiner Frau kann genau die Ursache haben den ein paar hier andeuten oder aussprechen( ein anderer Mann)- oder aber sie hat durch die Kontaktaufnahme mit ihren Freundinnen gemerkt das es noch sehr viel gibt was sie tun möchte- und das allein. Und ohne dabei an eine neue Beziehung zu denken.
Ok...das denkst du dir sicher selber schon- dafür brauchst du die Meinung von wildfremden, die weder dich noch deine Frau kennen nicht- du willst wissen was wir tun würden:
Ich würde nicht aus Angst vor Krach das Reden meiden. Ich würde was das Anrufliste schauen nachhaken- und sie nicht ablenken lassen( durch was auch immer). Ich würde beim Sex sagen" Sorry....aber ich hab nicht das gefühl du hast Spass- ist das vielleicht so?" Und ich würde sie bitten konkreter zu werden. Was möchte sie? Mehr Freiraum ist wischiwaschi und keine Antwort. WobeI? Wann? Warum? Was will sie unternehmen? Was stört sie und warum?
Wenn ihr an eurer Beziehung etwas liegt wird sie auch auf dich eingehen- wenn sie pampig wird- hey dann werde das doch auch. Du darfst vor lauter Angst sie zu verlieren nicht alles vermeiden was dir weiterhiulft sie zu verstehen( oder Klarheit in dein leben zu bringen) Du willst lieben....aber dafür solltest du nicht sooo leiden...
L.G
Rebecca
 

KlausK

Verwirrter
Das gehe ich am Wochenende mal an.. Da sind die Kiddies wieder unterwegs und die muessen unseren Stress nicht auch noch mitbekommen. Oder besser: nicht mit reingezogen werden. Ich denke 21 Jahre sind 21 Jahre..die wirft man nicht einfach auf den Muell. oder??? ich werde das mal abklaeren.. kann sein dass sie dann noch stinkiger wird. Aber das Risiko gehe ich jetzt einfach mal ein..!!

Danke fuer die Tips..
 
U

User8

Guest
Naja...es geht jetzt eben auch nicht ums stinkig werden sondern um Verständniss.
schau mal angenommen du forderst ernsthaft das gespräch und sie sagt( mal übertriben dargestellt)
" Weil du mich jetzt so bedrängt hast trenne ich mich sofort von dir!!!"
Dann weißt du eines, sie liebt dich nicht mehr. Das ist hart- aber lieber ein ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Du bist ein 44 Jahre junger Mann der im Leben steht oder? Also zeig ihr das- wie auch immer sie reagiert.
Sag nicht so was wie" ich liebe dich und habe Angst dich zu verlieren" sag: " Ich will Klarheit wqas mit dir los ist" Und dann zähl die Fakten auf und sag ihr das ihr euch überlegen solltest wie ihr das in Zukunft handhabt...naja so in der Art - ich denke du weißt schon worauf ich hinaus will....
Viel Kraft umd das Gespräch so abzuhalten das du zu einem Ergebniss kommst.
Rebecca
 
U

User8

Guest
P.s : huch das mit dem ende hat jetzt jumi auch schon getippt- aber warum ist sie auf einmal unregistriert ?(
 

KlausK

Verwirrter
Also: heute Nacht jetzt ein klaerendes Gespraech. Von Vorteil war dass sie mehr zuhoeren musste weil sie zur Zeit keinen Ton rausbekommt.. (schwer erkaeltet und Halsschmerzen). Ich bin den ganzen Tag ueber mal in mich gegangen und habe jede "unbeobachtete Minute" genutzt ueber alles nachzudenken..
Und so habe ich sie heute Nacht zur Rede gestellt. Und es hat sich so einiges geklaert.. 20 Jahre lang war alles gut und dann kam die Nacht mit ihrer Telefonaktion. Das legte mir den Verdacht nahe sie wuerde fremdgehen. Und von da ab wurde ich unbewusst zum Detektiv. Ich kontrollierte sie, ich beobachtete sie, ich war beleidigt und eifersuechtig wenn sie mit Freundinnen ausging und lies sie das auch tagelang spueren (Maenner koennen gemein sein). ich darf also eine gewisse Schuld nicht von mir weisen.. Primaer legte sie den grund..sekundaer machte ich alles nur noch schlimmer. Deshalb dann auch der Abstand zu mir. Die Telefonaktion war eigentlich harmlos.. Sie lag vorher schon stundenlang wach und konnte nicht einschlafen. Da ist sie aufgestanden und hat aus Langeweile einfach zum Telefon gegriffen um nach entgangenen Anrufen zu schauen. Als sie die Tasten bediente piepste es natuerlich. Und zwar in einer Lautstaerke dass sie vermutete mich aufzuwecken. Deshalb ging sie in das Zimmer der Großen. Als ich dann hinterherkam ist sie erstens erschrocken, zweitens wollte sie nicht dass ich sie mit dem Telefon sah mitten in der Nacht und falsche Schluesse ziehe. Dass sie damit alles noch schlimmer machte wollte sie eigentlich nicht. Und den Ehering hatte sie abgelegt weil sie fast ausschlieslich nur noch Silberschmuck hat und ihrer Ansicht nach Gold und Silber nicht zusammen passen. Zudem braeuchte sie eigentlich solche Zeichen nicht. Aber wenn es mich beruhigt zieht sie ihn natuerlich wieder an. Ich bin irgend wie gluecklich.. ich hatte sie heute Nacht vor die entscheidung gestellt: Entweder wir vertragen uns wieder, die Unbeschwertheit, das gegenseitige Vertrauen, das Entspannte, Liebevolle, das Sanfte und auch Erregende kommt wieder in unsere Beziehung zurueck...oder wir koennen es gleich bleiben lassen. So moechte ich nicht weitermachen..!! Das hat wohl irgend wie geholfen.. Heute Nacht MUSSTE sie sich damit auseinandersetzen....
Im Moment liegt sie noch im Bett weil es wirklich spaet geworden ist.. Aber die Fronten sind geklaert und wir lagen uns heeute Nacht mit Traenen in den Armen.. Das tat so gut.. Jetzt muessen wir warten was die Zukunft bringt..!!
ich bin guter Hoffnung!:)
ich moechte mich hier mal bedanken fuer die, die mir Tips gegeben haben.. Egal in welche Richtung.. Die ihre Meinung dazu geschrieben haben.. das hat echt geholfen.. man fuehlt sich nicht so alleine.. DANKE...
 

jumi

Mitglied
wow... das freut mich richtig für dich und vor allem freut mich, dass ich mit meiner vermutung meilenweit daneben lag.
jetzt liegt es an dir das beste aus der jetzigen situation zu machen. wie du selbst erkannt hast, diese unbeschwertheit muss wieder da sein, so wie früher. und ich wünsche dir viel kraft dabei dich wieder so zu verändern wie du vorher warst.

jap, ansonsten gefiel mir das was rebecca getippt hatte auch sehr gut.
 
Oben