Extremer Kinderwunsch - Wie damit umgehen?

Andvaki

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

mich quält momentan ein - für mich riesiges - Problem. Und zwar ein wirklich extremer Kinderwunsch...

Zu Erklärung: Ich bin 22 Jahre alt und studiere momentan. Im Juli werde ich fertig. Bei meinem Partner sieht es genauso aus, nur das er ein paar Jahre älter ist. Eigentlich hab ich mir mein Leben immer so vorgestellt, dass ich erst studiere, dann ein paar Jahre arbeite und dann Kinder kriege.

Aber seit ca. einem Jahr wird mein Wunsch nach Kindern immer größer und langsam weiß ich echt nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. In einem Anflug von "Waghalsigkeit" haben mein Freund und ich vor einem halben Jahr die Pille abgesetzt und versucht schwanger zu werden, was aber nicht geklappt hat. Dann hat, von der Seite meines Freundes aus, die Vernunft gesiegt. Und eigentlich hat er ja recht. Wir können dem Kind überhaupt nichts bieten, haben beide nach dem Studium erstmal eher schlechte Aussichten auf einen Job. Und bei mir wäre es ja noch extremer, denn wer stellt heutzutage schon eine Frau ohne Berufserfahrung aber dafür mit Kind ein? Also verhüten wir momentan wieder...

Aber mich quält dieser Kinderwunsch eben immernoch. Mein Kopf sagt nein, aber mein Bauch schreit JA!!!!!
Ich erwische mich ständig dabei, wie ich im netz auf Schwangerschaftsseiten surfe, im Buchladen ständig Fachbücher über Schwangerschaft und Kinder in die Hand nehme und mir insgeheim vorstelle, wie es wäre, jetzt schwanger zu sein und sich auf ein kind zu freuen.
Jede Schwangere in der Straßenbahn starre ich an und bin neidisch. Inzwischen beeinflusst es mein Leben so sehr, dass ich mich immer schwerer konzentrieren kann, weil ständig diese Gedanken durch meinen Kopf schwirren.

Vielleicht kennt das ja jemand von euch, und kann mir sagen, wie er das in den Griff bekommen hat? Oder kann man das nicht verdrängen? Noch zwei Jahre zu warten erscheint mir momentan fast unmöglich...

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort!

Liebe Grüße!
 

Sam Hain

Incubus
Du hast dir doch schon selbst alle nötigen Antworten gegeben. Was willst du da noch hören? Willst du noch mal von anderen lesen, wie absolut hirnrissig und bekloppt es wäre, jetzt bewusst n Kind in die Welt zu setzen, wo man dann bei Ämtern für jeden Euro nen Antrag stellen muss?
Warum muss immer alles jetzt und sofort sein? Was andere Schwangere mit deinem Kinderwunsch zu tun haben, geht mir auch nicht rein. Du bist ja auch nicht auf einmal gegen Kids, bloß weil alle um dich rum erklären, dass die Kids nicht abkönnen, oder?

Und sorry, wer noch nicht mal n bisschen warten kann, bis sich die Lebenssituation gebessert hat, was ja in n paar Monaten so ist, kriegt von mir kein Verständnis. Das hat diese typische ich will alles sofort-Mentalität. Wenns um Kohle geht, wofür gibts Kredite, aber ich bin froh dass n Kind immer noch neun Monate Lieferzeit hat und da auch nicht der Wunsch gleich zur Wirklichkeit wird.

Du wirkst derbe unreif auf mich. Haben wollen, jetzt und sofort, was danach ist, spielt erstmal keine Geige. Wer sich bewusst für n Kind entscheiden will, ist schon von den Gedanken an ne schlechte materielle Zukunft abgeschreckt und schiebt den Kinderwunsch gerne noch n paar Jahre nach hinten und tut da auch was für und macht sich und andere nicht bekloppt mit ner fixen Idee.
 

Andvaki

Mitglied
Was du da schreibst ist mir ja selbst klar: Deshalb verhüten wir ja. Und glaub mir, ich tue etwas für meine materielle Zukunft! Ich habe mein studium ohne Verzögerungen durchgezogen, bin mit 23 fertig mit dem Studium.

Es geht ja auch nicht darum, dass ich jetzt sofort in die Kiste springe und ein Kind zeuge, bloß weil der Wunsch da ist. Sondern eben da darum, wie ich diesem Wunsch ein bisschen was von seiner Intensität nehme, weil er mein Leben so allumfassend bestimmt. Und das stört mich.

Und nein, ich halte mich nicht für unreif und unüberlegt. Sonst würde ich mir ja nicht solche Gedanken machen, sondern würde denken: Alles wurscht, ich bekomm jetzt das Kind, egal wie ichs dann groß kriege. Aber das tue ich ja nicht!
 

Andvaki

Mitglied
Hab noch vergessen: Meine Lebensituation verbessert sich ja leider nicht innerhalb der nächsten paar Monate. Da bin ich dann zwar fertig mit dem Studium, hab aber noch lange keinen Job. Also so zwei Jahre wirds schon noch dauern, bis ich guten Gewissens ein Kind in die Welt setzen kann. Und bis dahin möchte ich mein Leben gern wieder normal leben und genießen können, ohne dass da ständig der Gedanke an ein Kind allgegenwärtig ist.
 

Sam Hain

Incubus
Passt nicht zusammen: das Wissen, dass man sich jetzt höchstwahrscheinlich total in die Scheiße reiten würde, wenn man n Kind kriegt, so cool Kids auch sind, und dann das Rumjammern, dass man so neidisch auf alle Schwangeren ist.
Ne reife Frau würd sich drauf konzentrieren, jetzt die Basis zu legen, 22 ist kein Alter und auch alles dransetzen, nicht schwanger zu werden. Was du da erzählt hast von "wir haben versucht, schwanger zu werden", ist so unreif, dass ich das mehr von nem Mädel mit 15 erwartet hätte, das keinen Bock mehr auf Schule hat.

Wie unromantisch das ist, unvorbereitet n Kind zu kriegen, kannst du dir von den Mädels erzählen lassen, bei denen der Vater sich wegmacht, das Kind behindert zur Welt kommt oder irgendne Krankheit hat und sonstwas los ist, wo keiner neidisch ist.
Meine Tochter ist genau drei Wochen alt, wir haben uns wie bekloppt über sie gefreut und sind derbe glücklich. Um unsere Augenringe und das Dauergähnen beneidet uns keiner, weil da keiner romantisiert.
Wenn die Aussichten auf negativen Auswirkungen von nem Kind, was in so ne Situation reingeboren werden würde, dich nicht ausreichend bremsen und dir nen derben Dämpfer versetzen, seh ich nix, was da helfen könnte.

Bin 31, und sogar für mich sind zwei Jahre n Fliegenschiss, da müssen die für dich mit 22 erst recht n Klacks sein.
 

Andvaki

Mitglied
Aber genau das tun die Aussichten ja auch, sie dämpfen mich! Genau deshalb verhüte ich ja auch.

Aber ich möchte diese gedanken nicht mehr ständig mit mir rumschleppen müssen. In meinem Körper geht grad extremes Ping Pong ab. Mein Kopf sagt: Nein, du KANNST jetzt einfach kein Kind in die welt setzen, das ist völlig unverantwortlich! Und mein Bauch antwortet: Ja, aber stell dir doch mal vor... So ein kleiner Wurm. Das Ergebnis aus eurer Liebe... Und der Kopf dann wieder: Nein, um Gottes Willen, bloß nicht!

Und ich möchte eben diese Bauchstimme gern ruhigstellen, denn sie funkt mir überall dazwischen und das stört mich! Weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll. Gefühle kann man nun mal nicht wirklich beschreiben... Und natürlich weiß ich, das Kinder kriegen und groß ziehen bei Leibe kein Zuckerschlecken sind.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Andvaki,

ich kann dich ein bischen verstehen. Ich bin 43 und habe auch immer mal wieder die Anwandlung noch ein Kind haben zu möchten. So kurz vor meinem 40 Geburtstag wars echt so schlimm wie bei dir. Ich dachte echt ich bin nicht ganz normal. Alle mit denen ich gesprochen haben haben mich für verrückt erklärt.
Mein Mann und ich haben immer mal wieder darüber gesprochen und haben den Wunsch auch zugelassen. Ich habe mich aber dann doch gegen noch ein Kind entschieden und war danach wirklich richtig traurig.

Ich würde einfach den Wunsch akzeptieren und auch das es wohl in der momentanen Situation besser wäre mit einem Kind noch zu warten. Den Wunsch nach einem Kind verdrängen klappt nicht und ich würde meinen dann wird er auch immer mächtiger und bestimmt wirklich noch dein Leben.

LG :bye: Cordu
 

Miakoda7

Mitglied
Hi Andvaki!

Du wirst mich jetzt bestimmt gleich für völlig bekloppt halten, aber mir hats geholfen!

Magst du tiere? ;-)

ich hatte mit 21Jahren den unbändigen wunsch nach einem Kind, aber mein mann war in der Zeit arbeitslos und ich habe nur 75% gearbeitet...
naja und wie der zufall es wollte schneite mehr oder weniger gewollte eine babykatze bei mir ins Haus.
natürlich kam noch eine zweite dazu, weil alleine halten ist ja nicht gerade artgerecht als wohnungskatze...

kurz darauf habe ich gemerkt das mein kinderwunsch "geschrumpft" war... ich glaube ich sehnte mich nach zuneigung und liebe, nicht dass ich das nicht auch von meinem mann bekommen haben, aber ich suchte noch was anderes. und ich sehnte mich nach dem gefühl gebraucht zu werden... ergo nach einem baby

ich weiß das klingt echt doof, aber mir hat das damals geholfen. (und ich liebe meine mittlerweile 3 Katzen über alles, aber trotzdem wünsch ich mir jetzt ein kind) ;-)

Gruß
Tina
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hey Andvaki,

ich kann deinen Kinderwunsch absolut nachvollziehen, ich hatte mit 22 auch so eine heftigen Kinderwunsch. Und mit fast 24 ( gerade ein halbes Jahr im Berufsleben) hatte ich dann wirklich ein Kind. Und vom Vater des Kindes bin ich jetzt schon lange getrennt.
Glaube mir, Du bist vernünftig wenn Du sagst dass Du Dir noch etwas Zeit lassen solltest. Führe Dir auch immer die "negativen Seiten" wenn man das so sagen darf vor Augen: Schlaflose Nächste evtl. die ersten zwei Jahre, Du bist gebunden und kannst nicht mehr machen was Du willst, kannst nicht mehr regelmäßig mit Deinen Freunden weg gehen, Zeit für Euch als Paar gibt es auch viel seltener. Wenn mal was ohne Kind unternommen wird muss man erst immer einen Babysitter organisieren usw. usw.
Und wenn Du dann irgendwann wieder in den Beruf willst bist Du auch an die Öffnungszeiten der Kita gebunden. Du siehst, es ist nicht immer alles schön und toll, wenn man ein Kind hat. Es gehört viel Organisation dazu...

Lasst Euch Zeit und genießt noch Eure "Jugend", tobt Euch noch ein paar Jahre aus, Heiratet womöglich erstmal, sucht Euch ne schöne Wohnung und dann könnt Ihr mit dem Kinderkriegen anfangen. Glaub mir, das ist der Einfache Weg, ich musste es auf schmerzhafte Art und Weise lernen!

Inzwischen bin ich zwar auch wieder glücklich, habe seit 2 Jahren meinen Traummann an meiner Seite, wir haben ne schöne Wohnung gefunden, arbeiten beide, er nimmt meine inzwischen 5 Jährige Tochter an, als wäre es sein Kind und geheiratet haben wir jetzt auch und jetzt können wir mit der Familienplanung anfangen. Immer eins nach dem Anderen.

PS: Ich finde die Idee mit den Haustieren nicht schlecht! Auch ich hatte die Jahre nach der Geburt meines ersten Kindes immer wieder einen schrecklich heftigen Kinderwunsch und könnte mit vorstellen das so eine Ablenkung doch gut hilft!
 

Katzenmutti

Neues Mitglied
Hallo zusammen, also ich kann Miakoda7 nur zustimmen - ich bin selber eine Katzenmami geworden, als ich anfing mir ein Kind zu wünschen. Es klingt vielliecht etwas abwegig, aber so eine kleine Katze kann schon erstaunliches in einem Menschen bewegen und auslösen. Meine Mutter hat auch in ihren Katzen Trost gefunden, als wir Kinder damals alle ausgezogen sind. Und meine Schwester hat einen extremen Kinderwunsch (der leider von ihrem Lebensgefährten noch nicht geteilt wird) und sie sagt ein kleines Kätzchen würde ihr so gut tun...leider hat sie eine Wohnung im 5. Stock und möchte einer freiheitsliebenden Katze solche Wohnumstände nicht antun.
Glaub mir - wenn meine kleine Princesse und ich schmusen, dann ist das ein schönes Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit.

Katzen sind wunderbare Wesen :love2
 

Andvaki

Mitglied
Hallo,

danke für die vielen neuen Antworten. Inzwischen ist ja doch etwas Zeit ins Land gegangen und es hat sich ein bisschen was getan. Nein, ich bin nicht schwanger, aber der Kinderwunsch ist, wodurch auch immer, etwas in den Hintergrund gerückt. Natürlich wünsche ich mir immernoch ein Kind und freue mich sehr auf die Zeit, wenn ich die Sache endlich aktiv angehen "darf". Aber der Wunsch ist nicht mehr so allgegenwärtig und nimmt mich nicht mehr so gefangen. Hab ja jetzt angefangen zu arbeiten nach dem Studium und das nimmt mich sehr in Anspruch. Es macht Spaß und es ist einfach wieder ein riesiger Schritt in Richtung Erwachsen-werden und Selbstständigkeit. Mein Partner und ich haben auch beschlossen, jetzt erstmal auf eine Heirat hinzuarbeiten und dann sieht man weiter.

Übrigens halte ich 2 Kaninchen, 2 Schildkröten und 2 Rennmäuse und ein Pony.:inlove Ich liebe die 7 über alles, versuche ihnen ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten und ja, sie sind irgendwo auch ein Kind-Ersatz.

Vielen Dank nochmal, dass ihr euch Gedanken gemacht habt!

Liebe Grüße!
 
B

BabyDream87

Guest
Hallo!

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter und das letzte Post auch schon wieder bissl her, aber ich antworte einfach mal. *smile*

Den Tipp mit den Haustieren finde ich schon ganz gut, nur sollte man sich trotzdem immer bewusst sein, auch wenn man ein Tier aufnimmt übernimmt man damit Verantwortung solange dieses Tier lebt. Und das kann unter Umständen recht lange sein. Man sollte ein Tier dann nicht, wenn man endlich ein Kind bekommen kann/bekommt, plötzlich abgeben. Und Tiere sind auch kein Kinderersatz.
*nichtbösemein*

Als andere Ablenkung könnte es dir ja helfen, dir nach und nach Ziele zu setzen, die du verfolgen und dich darauf konzentrieren kannst, bis du deinen Kinderwunsch realisieren kannst. Könnten zB sein:
- Studium beenden
- Führerschein machen (falls noch nicht vorhanden)
- Urlaub
- eine bestimmte Summe Geld sparen
oder Ähnliches. Es wird den Kinderwunsch sich nicht ganz verdrängen und schätzungsweise wird dieser manchmal die Oberhand gewinnen, aber es lenkt vllt. ein wenig ab.
 
Oben