Fenster-Bilder kleben nicht

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Wir haben Fensterbilder von einer Firma aus Altenkunstadt, die nicht an der Scheibe kleben bleiben wollen. Keine Ahnung woran das liegt; vielleicht sind sie schon etwas älter und die buntbedruckte Plastikfolie hatte vielleicht mal eine Klebeschicht, die inzwischen verdunstet ist?
Mit Spiritus sowohl die Scheibe, als auch das Fensterbild abgewischt - brachte auch nichts.

Vielleicht kennt's ja jemand von euch und vielleicht ist da ein Trick dabei?

:bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sorry das ich lache :rofl Du hast das fensterbild mit Spiritus abgewischt? Dann kannst du es nun auf jeden Fall entsorgen.
Mit Spiritus entfernt man Kleber, demnach dürfte das fensterbild nun keine Klebende Schicht mehr haben.

Aber für die kommenden Fensterbilder.
Die Scheiben müssen komplet Schmutz und fettfrei sein sonst kleben die Teile wirklich nicht.
Also vorher schon gründlich die Fenster putzen und erst dann aufkleben.
Dabei darauf achten, dass keine Luftblasen unter dem Bild sind, da gibt es so spezielle Gummischieber mit denen du die Bilder Luftblasenfrei an die fenster bekommst. Notfalls hilft auch ein Küchenhandtuch welches du in Kleberichtung immer fest über das fensterbild streichst. Also du fängst beispielsweise am unteren Rand an das Klebebild anzukleben immer Stück für Stück mehr vom Fensterbild an die Scheibe drücken und dann gleich danach mit Schieber oder Handtuch die Luftblasen nach oben hin rausschieben.
Wen dann das Klebebild komplet an der Scheibe ist streiche ich noch mehrmals fest mit dem Küchenhandtuch über das Bild, damit der Kleber warm wird und dadurch ein wenig flüssiger und sich so besser mit dem Glas verbindet.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ilona kennt sich ja voll aus. :druecker


Ich hätte Dir jetzt empfohlen, die Bilder mal naß zu machen und Du dann versuchst sie anzubringen. Ob das jetzt noch was rettet, weiß ich nicht.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Lachen ist gesund ;-) Also in diesem Sinne: "Wohl bekomm's..." : drink
:dfttroll
Aber dir ist schon bewusst, dass wir hier von Artikeln im Cent-Bereich schreiben? Ach ja, und noch was: Die Herstellerfirma dieser bunten hübschen Centartikel hat noch nicht mal eine Bedienungsanleitung online, geschweige denn einen Zettel o.ä... in der Verpackung.

Also ich danke euch für die "Mühe" - und werde berichten, was mein Kind mit deinen Tips gemacht hat und ob's Früchte für die harte Arbeit gegeben hat. Die Sonne scheint so hell heute - seh ich grad. Vielleicht kauft der Papa einen Kleber aus der Sprühdose oder einen Klebe-Stick... :ausheck
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
80 Cent hat der Bio-Flüssigkleber gekostet. (also von freilaufenden Milchkühen)
3 Fensterbilder kleben jetzt tadellos. Warum nicht gleich so.
Kleber auftragen, mit Stoffkissen verteilen - und Bild ans Fenster andrücken. Genauso wie oben beschrieben, mit Luft rausdrücken. Nur das es halt jetzt nicht Luft, sondern überflüssiger Kleber ist. Und das wischt man mit einem Taschentuch gleich weg.
:banane:
 
Oben