Frage zu Euren Erfahrungen mit dreisprachiger Erziehung

Groti

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin im Internet auf der Suche nach Informationen zu mehrsprachiger Erziehung gewesen und auf dieses sehr informative Forum gestoßen. Habe mich durch Eure Beiträge gelesen und noch eine Frage:

Unsere Tochter wird wohl auf jeden Fall zweisprachig aufwachsen. Wir leben in Deutschand, ich werde Deutsch sprechen und mein Mann ist Marokkaner, wird also marokkanisch sprechen. Die Verwandten, die wir sicherlich ein- bis zweimal im Jahr in Marokko und Tunesien besucht werden, werden sie bestimmt beim Lernen anspornen.
Jetzt ist es aber so, dass es durchaus sein kann, dass ich irgendwann aus beruflichen Gründen für ein paar Jahre in den Maghreb gehen werde. Die Familie dann natürlich mit. Für den dortigen Schulbesuch ist es notwendig, dass unsere Tochter auch Französisch sprechen kann. Den Grundstein dafür möchte ich deshalb schon gerne von Anfang an legen.
Wenn mein Mann aber nichtnur bei Arabisch bleibt, wird sie ja mit Arabisch mit Schwierigkeiten bekommen. Ich selber spreche zwar gut Französisch, aber mit Akzent und nicht wie meine Muttersprache Deutsch. Also will ich auch nicht, dass sie Französisch von mir lernt.
Einige haben geschrieben, dass die Kinder eine dritte Fremdsprache von ihren Großeltern lernen: Wie oft muss ein Kind denn mit dieser dritten Sprache "konfrontiert" werden, damit es genug mibekommt? Reichen da zweimal die Woche zwei Stündchen aus oder müsste das öfter sein? Später sollte unsere Tochter dann sowieso gerne in einen deutsch-französischen Kindergarten, aber ich möchte ein paar Grundlagen vorher schon legen. Außerdem ist ja die Frage, ob man überhaupt einen Kindergartenplatz in einer solchen Einrichtung bekommt, sind ja nicht so wahnsinnig viele Plätze!

Ich danke euch für Eure Antworten,
Lieben Gruß,
Tina
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also kinder lernen schnell und diferenziert :zwinker:
das würde denke ich reichen, du kannst aber mehrsprachige lieder singen. unser sohn kann bruder jacob auf, deutsch französisch und englisch.
es gibt tolle mehrsprachige bücher die du aber auch nutzen kannst ...
hängt aber von dem intersse deines kindes ab.

ich würde es für den grundstein so erstmal handhaben :druecker
 

Nashu

Neues Mitglied
Mein Neffe und meine Nichte wachsen dreisprachig auf, die Eltern haben das so gemacht, dass sie ,jeder auf deren Heimatsprache mit den Kindern reden, wenn sie zu hause sind und wenn es um schulische Dinge bzw. den Kindergarten geht oder auch wenn sie unterwegs sind, dann reden sie mit den Kindern Deutsch. Kleine Kinder lernen schnell von daher denke ich, dass einpaar Stunden die Woche mit der Oma,oder einer Person,die Französisch mit dem Kind spricht, reichen könnten, wenn man die Sprache zu hause durch Hörkassetten,Bücher etc. fördert. Natürlich sollte man auch selber in der Lage sein dem Kind die Sprache ggf. übersetzen zu können oder auch das Kind verstehen zu können.Die Kinder meines Schwagers hatten nämlich eine Phase wo sie die ganzen Sprachen durcheinander geworfen haben und dann mal so und mal so mit einem geredet haben oder gar nicht mehr wussten was man ihnen in der anderen Sprache sagt.Aber das hat sich mittlerweile gelegt und die Kids können das super unterscheiden.Jetzt verstehen die beiden alle drei Sprachen,und können sie auch sprechen. :)
 

Mehrsprachig

Neues Mitglied
Hallo Tina,

deine Tochter wird sich mit Französich als dritter Sprache definitiv leichter tun, wenn sie bereits - wie von dir geplant - in den ersten drei Jahren mit zwei Sprachen konfrontiert wird.

Das hat mit dem Wachstum des Sprachzentrums im Gehirn zu tun. Mit zwei Sprachen in den ersten drei Lebensjahren wird das Sprachzentrum besonders zum Wachstum angeregt. Details hierzu findest du in meinem Blog zum Thema "mehrsprachiges Aufwachsen von Kindern" (http://www.mehrsprachigAufwachsen.de).

Wenn du erreichen willst, das deine Tochter später akzentfrei Französisch spricht, so besorg dir einige französische Hörbücher mit Kindergeschichten. Nicht das deine Tochter die verstehen würde, aber in den ersten drei Jahren wird die Aussprache durch einfaches zuhören aufgenommen. Du kannst die Hörbücher im Hintergrund abspielen, wenn ihr gerade malt oder bastelt.

Grüße, Rainer

_____________________________________
Blog zum Thema “Kinder bis zum 7. Lebensjahr mehrsprachig Aufwachsen lassen“ unter

http://www.mehrsprachigAufwachsen.de
 
Oben