Frage -  Frage zum Impfen

Alex009

Neues Mitglied
Bei uns steht bald die Masernimpfung an. Da wollte ich mich ein bisschen zum Thema Impfen informieren. Dabei bin ich auf einen Artikel über einen Masernausbruch gestoßen:„ In dieser Zeit wurden 1191 Masernfälle gemeldet, entsprechend einer kumulativen Inzidenz von 882/100 000 Einwohner. Die Altersgruppe der Ein- bis Vierjährigen hatte die höchste Inzidenz mit 7 182 pro 100 000 Einwohner. Zu Komplikationen kam es bei 113 Erkrankten (28 Prozent).“ Arenz et al.: Der Masernausbruch in Coburg. Dtsch Arztebl 2003; 100:A 3245-3249 [Heft 49]
Was meint ihr dazu?

Alex009
 

lilly7022

Ich wohne hier
Daß Maser deifinitiv zu gefährlich sind, um nicht zu impfen. Oder worauf willst Du hinaus?

Die möglichen Spätfolgen einer "harmlosen" Masererkrankung kann keiner abschätzen, da nichts vorhersehbar ist. Ich glaube, im letzten Jahr habe ich von so einem Fall gehört. Ungefähr 10 Jahre nach der Erkrankung kam es bei dem Mädchen zu schwersten Komplikationen aufgrund der damaligen Masernerkrankung und es war nicht absehbar, ob und wie sie das überleben würde. Horror!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich verstehe auch nicht worauf du nun genau hinaus willst. anscheinend ist der Artikel von 2003 also auch schon ein paar Jahre alt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So nun habe ich mir die Mühe gemacht den Artikel gesucht und überflogen.

Es geht darum das in Coburg eine Masernepedemie aufgetreten ist aufgrund von einer unterdurchschnittlicher Impfrate.

Ist aber klar.
Wenn viele Kinder nicht geimpft werden stecken sich diese an. Gerade bei Masern ist die ansteckung sehr schnell.

ich war damals nur kurz bei einer Freundin um ihr die Arbeitsbögen der Schule zu bringen. Die 10 Min. haben ausgereicht um mich anzustecken und damit mein Leben stark zu vrändern bzw. zu gefärden.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo allerseits,

alle wichtigen Informationen zu Impfungen bekommt man direkt beim Robert Koch Institut (RKI) im Internet. Die haben auch massig Seiten speziell für interessierte Laien. Bessere Auskünfte als dort bekommt man nirgedwo sonst.

Viel Spaß beim Stöbern

Dr. Dolittle
 
Oben