Fragebogen ADHS

bachelor2010

Neues Mitglied
Lieber Eltern, Großeltern und Erziehungspersonen,

wir beschäftigen uns im Rahmen unserer Abschlussarbeit in dem Bereich Psychologie an der TU Braunschweig mit den Angehörigen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitdefizit-/Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Dabei möchten wir mehr über die familiäre und schulische Situation der Geschwisterkinder von ADHS-Betroffenen erfahren. Ihre Erfahrungen können uns dabei helfen diesem Thema näher zu kommen.

Es wäre uns eine große Hilfe, wenn Sie sich 15-20 Minuten Zeit nehmen würden und den beigefügten Fragebogen ausfüllen könnten. Damit wir diesen Bogen richtig auswerten können, sollten folgende Punkte erfüllt sein:

- Sie sind eine nahe Erziehungsperson (Eltern, Stiefeltern, Pflegeeltern, Großeltern u.Ä.) eines Kindes mit ADHS-Symptomen

- das an ADHS erkrankte Kind ist zwischen 7 und 16 Jahren alt

- das an ADHS erkrankte Kind hat noch mindestens ein gesundes Geschwisterkind im Alter von 7 bis 16 Jahren

- die beiden Kinder, und möglichst auch Sie, leben weitestgehend unter einem Dach zusammen

Treffen diese Punkte auf Sie zu, wäre es uns eine große Hilfe, wenn Sie den angehängten Fragebogen so ehrlich wie möglich ausfüllen würden. Ihre Antworten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form ausgewertet.

Wenn Sie sich für die Ergebnisse unserer Untersuchung interessieren, geben Sie bitte am Ende des Fragebogens Ihre E-Mail-Adresse ein. Sobald wir mit der Auswertung fertig sind, werden wir Ihnen einen Überblick über die Ergebnisse zukommen lassen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Mona Neufeld & Pia Braun

Fragebogenlink: http://www.unipark.de/uc/BS_TUBraunschweig_Zimmermann_tes/cd3b/
 

bachelor2010

Neues Mitglied
Liebe Eltern und Erziehungspersonen,

vielen Dank für die Teilnahme an unserer Umfrage.
Sie haben uns damit sehr bei unserer Abschlussarbeit im Fach Psychologie geholfen.
In Kürze werden wir denjenigen, die im Fragebogen ihre E-Mail-Adresse hinterlassen
haben, eine Übersicht über unsere Ergebnisse zukommen lassen.
Der Fragebogenlink ist nun inaktiv und die Befragung abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,
Pia Braun und Mona Neufeld
 

lilly7022

Ich wohne hier
Cool, sie bedanken sich sogar bei uns und schreibt nochmal kurz was dazu. Das ist doch mal echt nett, was?!
 

Cora42

Neues Mitglied
Hallo!
Mein Sohn ist schon 15 Jahre und ich habe keine Ahnung, ob er vielleicht ADS hat. Hyperaktiv ist er auf keinen Fall, eher das Gegenteil, er ist meistens müde, besonders wenn´s um´s lernen geht, länger als 10 min hält er nicht aus, dann kann er sich absolut nicht mehr konzentrieren und schläft fast ein. Hat evtl. jemand mit sowas schon mal Erfahrung gemacht? Ich wäre für eine Antwort dankbar.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

@Cora. Da kommen lange vor ADS viele, viele mögliche Ursachen in Frage - am besten kann Dir Deine Frage ein Arzt beantworten.
 
Oben