Fragen zum Thema Elterngeld und Vätermonate

markus1b

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich werde im Juni Papa ( Termin ist der 16.06.2012)

Ich würde gern 2 Vätermonate ab der Geburt nehmen gleichzeitig 16 h die Woche Arbeiten.

Ich verdienen zur Zeit 1850 € netto ( 2900 brutto) Lohnsteuer 4
In Teilzeit ( 16 h die Woche ) würde ich 1160 brutto und 884 netto verdienen.

1. Wieviel Elterngelt steht mir zu . (komme mit den Rechner nicht klar )
2 wenn ich den Antrag stelle auf Vätermonate wie muss ich das machen .
Termin ist der 16.06.2012 .

Zählt dann meine Elternzeit ab 01.07.2012 oder ab 16.06 ?

3. Habt ihr auch die Vätermonate in Anspruch genommen und wie ist dies in der Firma angekommen

Danke euch im Voraus



Mfg
 

krümel09

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

ich habe 2009 und 2010 jeweils so einen Vatermonat genommen.

zu 1. wird nach deinem bereinigten Netto 12 Monate vor der Geburt ein Durchschnittswert gebildet und dann davon 67 %

2.Elternzeit zählt ab dem Tag der Entbindung

Wenn du es betrieblich einrichten kannst würde ich in den Vätermonaten "gar nicht im Betrieb arbeiten" !!!
Da dir das Geld auf dein Elterngeld angerechnet wird!!!Also folglich abgezogen wird!!
Beispiel du hattest 12 Monate 1850 € dann würdest ca. 1240 €
Elterngeld von der L-Bank erhalten, wenn du dann aber die 16 Stunden arbeitest wird dir das bei diesem Betrag abgezogen.
Du erhältst dann von der l-Bank 1240-884= 396 € und von deinem Arbeitgeber
die 884 €.
Nutzen für dich???Keiner!!!!Also, wenn es betrieblich geht nicht in der Elternzeit arbeiten!!!
 

markus1b

Neues Mitglied
Hallo
Danke erstmal

Kann es sein das du einen kleinen Felher gemacht hast . Auf der Webseite elterngeld.net steht dazu folgendes :

"Sie hatten vor der Geburt ein "Netto-Einkommen" in Höhe von 2.000 Euro. Vier Monate nach der Geburt sind Sie wieder erwerbstätig und verdienen 1.500 Euro "Netto-Einkommen". Vor der Aufnahme der Erwerbstätigkeit bekamen Sie ein Elterngeld in Höhe von 1.340 Euro (67 % von 2.000 Euro). Während der Erwerbstätigkeit erhalten Sie ein Elterngeld in Höhe von 335 Euro (67 % von 500 Euro). "

In meinen Beispiel:

1850 netto * 67 % = 1262 € Elterngeld
1850 netto - 884 netto ( 16 Stunden die Woche ) = 966 € * 67 % = 647 € elterngeld mit 16 stunden die Woche

zusammen 884 netto vom Arbeitgeber + 647 elterngeld = 1531 €

Stimmt die Berechnung ? :hilfe:

Mfg
Markus
 

SaLi0306

Neues Mitglied
Hallo,

also zu erst müsste ich mal anmerken, würdest du wahrscheinlich nur 65% bekommen, da dein monatliches Nettoeinkommen dauerhaft über 1200€ lag.

Laut ich habe mal versucht im Elterngeldrechner zu rechnen mit deinen Angaben und ein paar, die ich einfach nach NAse eingegeben habe wie z.B. Bundesland und Kirchensteuer und so, demnach hättest du mit deiner Berechnung glaub ich recht. Welchen Rechner hattest du denn benutzt, dass du damit Schwierigkeiten hattest?? Auf der Seite des BMFSFJ.de gibt einen Rechner, der eigentlich recht einfach ist, einfach eintragen wann VET ist, welche onate du nehmen willst (demnach 1 und 2), dein monatl. Netto und danach, dass du arbeiten möchtest und dann die Angaben monatliches Brutto, KV gesetzlich - welcher Beitrag idR ja 7,3 usw (Felder wie private KV und so halt leer lassen) und dann Ergebnis ablesen.

Aber ich gebe krümel09 recht, wieso möchtest du denn arbeiten gehen währen der 2 Monate?? Ohne Nebeneinkommen ist dein Elterngeld wahrscheinlich um die 1150€ und die 2 Monate solltest du eigentlich für dich und deine kleine Familie nutzen!! Gerade die erste Zeit (erste 1-3 Wochen) wirst du gar nicht arbeiten gehen wollen. Mein Mann wollte erst gar keine Vätermonate nehmen und auch kein Urlaub....er hatte sich entschieden ab Tag der Geburt 3 Wochen Urlaub zu nehmen und er meinte dann er ist doch froh dass er frei hatte.

Liebe Grüße
 

Undertaker

Neues Mitglied
Original von markus1b
3. Habt ihr auch die Vätermonate in Anspruch genommen und wie ist dies in der Firma angekommen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Vater werden.

Nun, wie kommt es an? Pauschal kann man das schwer beurteilen, denn es hängt in erster Linie mal davon ab, wie groß das Unternehmen ist und welche Position Du in dieser Firma inne hast.

Soll heißen, je kleiner der Laden und je wichtiger Deine Position desto weniger sieht es Dein Arbeitgeber gerne.
 

nastyia

Neues Mitglied
Hallo,

in Deinem Fall wäre es 65% vom Netto, bereinigt natürlich um diverse Freibeträge, so denke ich. Beantragen kannst Du das nach der Geburt, soweit ich weiß, natürlich sollten die Details auch mit dem Arbeitgeber frühzeitig geklärt sein.
 

Little M

Neues Mitglied
Hallo,
auch von mir alles Gute.

Ich kann mich den andernen nur anschließen. Nutze zumindest 1 Monate Elternzeit voll nur für dich. Mein Mann hat das auch gemacht, die Zeit ist so schön und die bekommst du nicht zurück und auch für deine Frau wird es eine tolle Hilfe sein (ich weiß wovon ich spreche).

Mein Mann hat 1 Monat nach der Geburt genommen und 1 Monat im September und wir sind so froh das wir das gemacht haben (wir waren auch erst am überlegen wegen dem Geld) aber haben uns dann gott sei dank so entschieden.

Zum Antrag:
Du kannst dir die Formulare aus dem Netz laden und schon so gut es geht ausfüllen, dein Arbeitgeber muss auch was ausfüllen und du musst die Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate mit einreichen. Wenn du alles vorbereitest geht es schneller weil ist der oder die kleine erstmal da habt ihr anderes zu tun :)

Liebe Grüße und alles Gute für EUch
 

jasmin.12.08

Neues Mitglied
Hier ist ein http://www.elternwissen.com/elternwissen-service/tests-und-tools/elterngeldrechner.html der mir persöhnlich damal super gut geholfen hatte, da er nicht schwer zu verstehen ist.

Und der Artikel über das http://www.elternwissen.com/familienfinanzen/elterngeld/art/tipp/informationenberdaselterngeld.htmlwar auch sehr hilfreich für mich. Denn als ich mein erstes Kind bekam wusste ich garnicht genau was ich machen muss um elterngeld zu beantragen.
 
Oben