brauche Rat -  Geld geklaut

Goldschatz

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben, ich brauche echt Hilfe, vor zwei Wochen passierte der Supergau.
Mir liegt mir ein großer Brocken auf dem Herzen, zurzeit fühle ich mich so als wenn ich keine Luft mehr bekomme.
Erst mal so ein wenig Hintergrund: Ich habe keine Kinder, bin aber vor einem Jahr eine ganz tolle Partnerschaft eingegangen. Mein Partner ist geschieden und hat zwei Kinder(11) (14), die ich von Anfang an in mein Herz geschlossen habe.

Zurzeit ringe ich mit meinen Gedanken, weil ich es einfach nicht wahrhaben will das mir so etwas passiert. Es ist mir aufgefallen das mir aus meiner Tasche, aus meinem Portmonee am Kinder-Wochenende Geld entwendet wurde. Viel Geld, 50€
Ich schreibe extra entwendet weil mich geklaut noch trauriger machen würde.
Ich bin so sauer und gleichzeitig spüre ich so eine große leere in mir.

Ich hätte nie erwartet, dass es mir mal passiert, dass ich in meiner eigenen Wohnung beklaut werde.
Von jedem Fremden erwarte ich so etwas aber von den beiden???
Ich bekomme es nicht in meinen Kopf hinein. Ich finde es echt scheiße.

Beide behaupten das sie es nicht waren :bldgt und nun mischt auch noch die EX mit um die Kinder aufzumischen. Sie Steht voll hinter den Kindern und sagt ""meine Kinder tun so etwas nicht!"" :wand im Umkehrsatz "wir waren es"??!! :angryfire Wir haben gemeinsame Kasse also ist das vollkommener Quatsch :wand

Ich weiß ja nicht was die Ex den beiden erzählt. Die Kinder hören aber evtl. drauf.
Die Große hat nun gesagt sie kommt nicht mehr zu uns. Was natürlich meinen Partner sehr belastet.
Dieses Wochenende war nur der kleine da. Ich habe gemerkt das ich echte Schwierigkeiten habe neutral ihm zu begegnen.
Ich würde am liebsten mich verkriechen oder wegfahren :weg da ich kein vertrauen mehr habe. Jetzt ist es schon so weit das mein Partner und ich streiten.
Ich kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen als sei nichts gewesen. Diese Ungewissheit macht mich kaputt.

Was soll ich tun und wie verhalte ich mich jetzt richtig.
VLG
der traurige Goldschatz :crying
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

ein "schönes" Thema für mich, weil ich doch die gleichen Erfahrungen gemacht habe, mit meiner eigenen Tochter, die jetzt 11 ist.

Zuallererst solltest Du wirklich absolut sicher sein, bevor Du jemanden beschuldigst. Es passiert oft, dass man Geld vermisst und sich dann rausstellt, man hat es irgendwo ausgegeben (Tanken etc.) und es sozusagen "ausgespeichert".

Wenn das geklärt ist, wäre es als Nächstes zu überlegen, wer alles Zugriff auf den Geldbeutel hatte.

Sollten die Kinder in Frage kommen, muss offen darüber gesprochen werden.

"Klauen" hat immer einen Grund. Oft ist es fehlende Aufmerksamkeit.

Es stellt sich auch die Frage: War es das erste Mal? Wenn nicht, müsste die EX davon wissen und Dein Partner auch.

Meiner Tochter bereitete mir lange Kopfzerbrechen. Wir hatten jeden Tag regelrecht Angst, wenn sie aus der Schule kam, wo sie wieder geklaut hat und was. Sie klaute der Lehrerin Geld, nahm bei Freunden eine Spielekonsole (DS) mit, klaute Handy etc. Wir waren total fertig, weil wir auch nicht verstanden, wieso ein intelligentes Kind nicht versteht, dass man das nicht darf.

Erst in einer Therapie kamen wir drauf, dass die Gewissensentwicklung zurückgeblieben war, sie gar nicht anders konnte. Seit der Therapie klaut sie nicht mehr. Dennoch haben wir alle Türen Nachts verschlossen, weil wir nur schwer wieder Vertrauen finden können.

Teile den Kindern DEINE Gefühle mit, die Du hier berichtest und versuche herauszufinden, warum sie es getan haben. Strafe in dem Sinne bringt hier nichts. Es sind Trennungskindern und da kann schon eine Ursache liegen.
Keiner hier kennt die Hintergründe unter denen die Trennung gelaufen ist. Gerade dort können die Ursachen liegen.

Auch wenn es schwer fällt, lasse Dir das gute Verhältnis nicht zerstören. Zeige und sage Ihnen, dass Du sie dennoch liebst. Meine Partnerin hatte da auch massive Probleme, aber nur so haben wir es auf lange Sicht geschafft, wieder ein gutes Verhältnis untereinander und zu der Kleinen zu bekommen.

Wichtig ist, wenn sie es waren, dass sie es erst einmal zugeben. Das werden sie aber nur, wenn Du offen mit Ihnen umgehst und Deine Gefühle zeigst, so wie Du sie hier beschreibst. Denn sie könnten ja zumindest ihre Tat zugeben und somit eine Wiedergutmachung versuchen.

Du als Opfer solltest da aber weniger "eingreifen" als Dein Partner, da es seine Kinder sind.

Soweit meine Erfahrungen und "Empfehlungen".

Es wäre schön zu lesen, wie es weitergeht.

LG
Micha
 

Goldschatz

Neues Mitglied
Hallo Micha,

bevor ich überhaubt etwas gesagt habe, habe ich alles was ich ab Samstagabend bezahlt habe überprüft.
Da ich aber bevor wir Essen gefahren sind, erst bei der Bank war, ist es recht übersichtlich gewesen.

Ich habe an allem gezweifelt, Ich hatte getankt (mit Karte) und das Chinesische Essen bezahlt (in Bar).
Ich habe sogar ins Konto geschaut ob ich eine andere Summe abgeholt habe.
War nicht.
Am Sonntag habe ich nichts gekauft und wir waren auch nicht unterwegs, außer die Kinder wieder nach Hause bringen.
Am Samstagabend bis Sonntagabend waren nur wir vier zusammen. Kein Besuch.

Beschuldigt habe ich erstmal keinen.
Aber das Auschlussverfahren ist leicht oder???

VLG
Goldschatz :comp:
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wir haben das Problem auch. Er hat es auch immer bis zuletzt abgestritten, aber als Mutter kennt man Mittel und Wege es rauszubekommen.
Aber bei einem anderen Kind ist das schon schwieriger!

Bei uns gibt es auch keinen wirklich erkennbaren Grund!
Ich weiß auch nicht wirklich was ich da machen soll!
 

usagimoon

sadness
Hmm ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Damals als ich jung war, war Klauen halt cool und ich kannte eine Menge Kinder, welche sowohl den Eltern, als auch im Laden geklaut hatten. Sie hatten dann oft Bewunderung der anderen aus der Clique und außerdem immer genügend Geld, um sich Dinge zu kaufen, welche "in" waren.

Ich würde einfach die Geldbörse so wegpacken, dass das nicht mehr klappt.

Das hat auch nichts mit Böswilligkeit der Kinder zu tun.

Die Große bleibt jetzt weg, vielleicht war sie es ja wirklich nicht? Und fühlt sich daher falsch behandelt und das verletzt ja auch.

Ich habe auch schon mal gedacht, meine hätten mich beklaut, aber da hat mein Mann mir was aus dem Portmonnaie genommen, mir aber vergessen Bescheid zu sagen (also niemals erst beschuldigen und auch nicht fragen, bevor alles geklärt ist). Möglichkeit Nummer 3: DU HAST ES VERLOREN? Das kann nämlich genauso passieren und wäre das der Fall, dann hättest du dich ganz umsonst aufgeregt und den Kindern gefühlsmässig weh getan.

Ich würde einfach dafür sorgen, dass die Geldbörse dort ist, wo niemand ran kommt, das Ganze nicht hochschaukeln und auch nicht besonders viel Aufmerksamkeit bringen, denn fehlt diese Aufmerksamkeit, dann wird es uninteressant.

Zusätzlich würde ich versuchen, mehr auf die Kids einzugehen. Eventuell bedrückt sie etwas.

Viel Erfolg.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Er hat es seit den Sommerferien vielleicht so fünf mal gemacht, so dass ich es mitbekommen habe.
Meistens waren es wirklich nur kleine Beträge 1 oder 2 € und einmal so 10-15€.
Angefangen hat es damit, dass die Spardose der kleinen Schwester kaputt war und das Geld da rausgefallen ist und er nicht alles wieder reingepackt hat.

Und mein Portemonnaie in meiner eigenen Wohnung vor meinen Kindern verstecken mache ich bestimmt nicht!!!!!!!!!

Das letzte mal war allerdings heftig, da hat er bei dem Bruder von einem Freund 50,-€ weggenommen.

Er bekommt aber auch auf eigenen Wunsch seit den Ferien das Taschengeld monatlich. Vielleicht hat es was damit zu tun?!
Aber er wollte es so um auch mal was sparen zu können für größere Anschaffungen.

Ich muss gestehen ich hatte auch mal so eine Phase, aber da war ich schon viel älter und habe mein Taschengeld nie bekommen. Aber als ich erwischt wurde hab ich es nicht mehr getraut.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Also, mein Geldbeutel liegt nicht mehr rum, sondern im Schlafzimmer weggeschlossen.

Bei uns kommt immer noch oft was weg. Das sind meist so Kleinigkeiten. Mal ist die Erdnussbutter plötzlich leer, oder die heißgeliebten Amarena Kirschen meiner Partnerin beinhalten nur noch Saft ohne Kirschen. Oder die Kleinen klauen sich gegenseitig ihren Süßkram.

Das hab ich früher aber auch immer gemacht. Es war mein Lieblingsspiel mit meiner Mutter. Sie versteckte den Süßkram und ich hab ihn doch immer wieder gefunden aud aufgefuttert....
 

Goldschatz

Neues Mitglied
*Ich würde einfach die Geldbörse so wegpacken, dass das nicht mehr klappt.

**Das hat auch nichts mit Böswilligkeit der Kinder zu tun.

***Die Große bleibt jetzt weg, vielleicht war sie es ja wirklich nicht? Und fühlt sich daher falsch behandelt und das verletzt ja auch.

****Möglichkeit Nummer 3: DU HAST ES VERLOREN? Das kann nämlich genauso passieren und wäre das der Fall, dann hättest du dich ganz umsonst aufgeregt und den Kindern gefühlsmässig weh getan.



*Wir ziehen ende des Jahres in eine 110 m² Wohnung und dort wird in unserem Schlafzimmer der Tresor meiner Schwiedermutter in den Schrank gebaut.

**Gelegenheit macht...... usw.
Obwohl ich mich mit diesem alles wegsperren selber vergewalltige. Ich weiß das es mir richtig schwer fallen wird. Aber das muß wohl so sein.

***Wenn sie es nicht war und sich falsch behandelt fühlt, kann sie doch mal ihrem Bruder mal auf die Füße treten!!

Ich wüßte, wenn ich früher was zu Hause gemopst hätte und wir beide mein Bruder (4Jahre alter) unter verdacht geraten wären. Hätte der mich schon ganz schön auf gemischt!!!!!!
Ich weiß nicht was ich davon halten soll das sie jetzt nicht mehr zu uns kommen möchte.

****verloren geht leider nicht, da ich in meiner Geldbörse ein Reisverschlussfach ist.
Dieses ist "immer zu", weil ich dort die Scheine und auch die EC-Karte hineinstecke. (habe ich mir schon seit 2000, angewöhnt weil mir eine EC-Karte wohl aus dem offenen Fach mal herrausgefallen war. Aber zum Glück bei meiner Mutti zu Hause).
Als ich in die Geldbörse gesehen habe war das Fach auf und die EC-Karte war nicht quer sondern hochkannt in dem Fach und es fehlte der eine Schein.

Ich würde soooooo gerne einen anderen Grund finden, aber leider sprechen die Tatsachen eine andere Sprache :crying :crying

VLG Goldschatz
 

Goldschatz

Neues Mitglied
Original von feivelmaus


Das hab ich früher aber auch immer gemacht. Es war mein Lieblingsspiel mit meiner Mutter. Sie versteckte den Süßkram und ich hab ihn doch immer wieder gefunden aud aufgefuttert....

Bei Süßigkeiten oder Lebensmitteln& Getränke habe ich da nicht das Problem. Sie wissen wo der Süßigkeiten-Schrank ist und auch der Kühlschrank und sie dürfen auch selbst verständlich dort dran, das wissen die Beiden auch............

VLG
Goldschatz
 

Blume10

Neues Mitglied
kenn ich auch

als kind baut man gerne viel mist :) da halte ich mal meine hand hoch :)

ich habe früher auch, muss ich gestehen meinen eltern kleinbeträge, mal ne mark hier mal 50 pfennig da, gestohlen.
wo ich sicherlich heutzutage nicht stolz düber bin.
ich weiss aber auch noch genau aus welchem effekt ich damals als kind gehandelt habe.
ich wurde viel in der schule gemoppt. aber aus dem grund, das meine mutter drauf geachtet hat, das sie billig klamotten kaufte, weil das geld nun mal nicht dicke saß... was damals in meinem alter 8 oder 9 jahre, katastrophe war. denn da war die zeit der markenklamotte.
denn heut zu tage is ja schon alles billiger geworden an klamotten als damals.
und bei uns war es halt tagesordung in der schule ... haste marke bist du was. haste keine biste asozial.
meine beiden eltern sind beamte... geld hatten wir aber meine mutter war alleinerziehend. und so muss auch ein beamter gucken und den pfennig drehen bei 2 kleinen kindern.

so musste ich mir auch sprüche gefallen lassen als ich mir mit 10j. das aller erste mal von meinem ersparten geld inliner K2 kaufte ( damals 300 DM) ... sowas kannst du dir leisten??? das sind doch nicht deine !!!
ist als kind nicht wirklich schön so etwas von anderen kindern zu hören.

ihrgendwann fing es an das ich meiner mutter geld aus der geldbörse entnahm... gerade im sommer oder wenn kirmes war. denn viel geld haben wir nie bekommen.

man sah die anderen kinder die alles in den hintern gesteckt bekommen haben und man zählte nicht dazu. und das war im grunde der effekt das ich es tat, ich wollte so sein wie die anderen kinder. dazu gehören.auch beliebt sein und freunde haben. und nicht immer der aussenseiter.

meine eltern haben es gemerkt! und sicherlich folgte strafe auf strafe... genauso wie türen zu schliessen ect. ich habe lange gebraucht ( ich glaub bis zum 14. lebensjahr) es abzustellen!

als erwachsene heutzutage gibt es immer wieder situationen wo ich weine und mich bei meinen eltern für mein verhalten entschuldige was ich damals gemacht habe.
weil ich mich sehr schuldig fühle ihnen soviel kummer beschehrt habe.

nachdem ich meiner mutter erklärt habe aus welchem effekt ich gehandelt habe... fragte sie mich: warum hast du damals nie etwas gesagt????
meine antwort war plausibel: Ihr habt gleich los geschimpft ein schlechtes kind in mir gesehen und mich nicht mal gefragt warum ich so etwas tue.

den klauen sagte meine mutter ist mit mord gleich zustellen ... sehe ich zwar nicht so lach aber ok. damals wollte mir meine mutter klar machen wie schlimm klauen ist.

sprecht mehr mit euren kindern ... wenn euch was auffällt.zeigt nicht gleich mit dem finger auf das kind.
sondern auch wenn ihr es nicht genau wisst wer es war oder ob sie /er es war.
sprecht so wie hier schon mal gesagt wurde zusammen mit allen über das thema.
das wenn probleme da sind man diese zusammen lösen kann. sich nicht verstecken brauch oder erst (lieb ausgedrück) kriminell zu werden... denn für alles findet sich eine lösung.

ich bin selber nun frisch mama ;) und werde dies weitergeben an mein kind. denn vertrauen und das ein kind mit seinen problemen zu einem kommen kann ist doch das schönste auf der welt besonders dann wenn einem die eltern helfen es zu beseitigen.
denn man möchte ja nicht nur Mama oder papa sein sonder evt auch der beste freund ;)

und seit der geschichte ist meine mutter meine beste freundin ... egal was ist ich kann jeder zeit kommen wenn mich was bedrückt. und meine mutter ist stolz wie oska.

es muss also nicht immer vernachlässigung sein. sondern einfach ein problem womit das kind im mom sich alleine versucht auseinander zu setzten. weil es der meinung ist , es kann mit seinen eltern nicht drüber reden.
 

Blume10

Neues Mitglied
RE: kenn ich auch

ach ja und noch etwas,
bei uns zuhause wird immer gefragt.
auch wenn die kleine kommt und sich heimlich was aus dem kühlschrank zb. milchschnitte nimmt.
man kann alles haben wenn man fragt. auch wenn es süssigkeiten sind die gemopst werden ist es schon eine art diebstahl.

aber so lernt im mom die kleine von meinem LG, sie kann alles soll aber fragen.
denn man bedenke ;) ich habe ab und zu auch schon mal pralinen die mit alk gefüllt sind zuhause ! wenn ein kind dann heimlich mopst !!! NICHT GUT!
die könnt ich noch so gut verstecken und wegpacken.. die kleine hat ein süssigkeitensuchsystem in ihrer nase ;)
ist zum glück noch nie passiert aber ich habe ihr auch erklärt das es süssigkeiten für erwachsene gibt die für kinder nicht gut sind.

seit dem kommt und fragt sie und plündern nichts mehr leer.
und komischerweise klappt es auch mit dem einteilen besser ;)
 

Goldschatz

Neues Mitglied
:geb4 :geb4 :geb4 :geb4 :geb4 :geb4 :geb4
Danke das Ihr mir so viele Tips gebt .
Ich merke auch, das es mir beim schreiben besser geht und es sehr gut tut nicht so ganz alleine zu sein mit den Gedanken.

VLG
Goldschatz :comp:
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
@Blume10

Genau meine Meinung, auch beim Kühlschrank muss gefragt werden. Wie oft sind da schon Zutaten fürs Backen verschwunden und als sie dann gebraucht wurden, waren sie nicht mehr da.

Aber ich bezweifle, dass Kinder immer wissen, warum sie stehlen. Meine Tochter hat zwar auch keine Markenklamotten, jedoch ein Nintendo DS und auch sonst genug Spielsachen.

Nun hatte sie in ihrer schlimmen Phase dennoch ein DS geklaut, weil sie wohl nicht mit den Regeln einverstanden war, es nur 1 Stunde am Tag zu bekommen. Ein Handy hatte sie geklaut, weil sie nicht einsehen konnte, dass Geschwister älter sind und sie noch warten musste. Sie war nicht unter Druck in der Schule, sie wollte es einfach nur haben und hat es sich genommen und etwas entfernt vom Haus ein Versteck gehabt, wo sie all ihr Diebesgut hortete.

Ein entwickeltes Unrechtsbewußtsein hält ab einem bestimmten Alter ein Kind davon ab zu klauen. Manche Kinder entwickeln dass erst später. Meine Tochter wusste zwar, dass sie die Dinge klaute, weil sie sie haben wollte, konnte aber nicht sagen, warum sie es nicht schaffte, damit aufzuhören.

Jetzt erzählt sie von einem Klassenkameraden, der massiv in der Schule klaut und immer erwischt wird und meint, er wäre so wie sie. Dann sage ich immer "Falsch, er ist so wie Du WARST". Wir lachen dann beide und ich bin froh, dass diese Phase hoffentlich vorbei ist.

LG
Micha
 
Oben