brauche Rat -  gemeinsame Umkleidekabine beim Schwimmunterricht

pricolici

Neues Mitglied
Hallo an alle,

habe ein ernsthaftes Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, Alter 9 und 10 Jahre, und habe ein grosses Problem mit der Grundschule in der die zwei in die vierte Klasse gehen. Bin heute auch bis zum Schulamt gegangen aber leider hat das nichts gebracht.

Vor Kurzem hatten mir meine zwei erzählt dass sie im Schwimmunterricht eine gemeinsame Umkleide (Jungen + Mädchen) benutzen müssen. Teils wurden die Jungen aufgefordert sich bis auf die Unterwäsche zu entkleiden und die Badehose dann im Duschraum umzuziehen. Nach dem Unterricht dann das Gleiche andersherum bzw sie mussten sich zusammen umziehen.
Daraufhin habe ich meinen Kinder eine einstweilige Entschuldigung mitgegeben mit der Begründung dass ich mit diesen Vorraussetzungen nicht einverstanden bin und die Kids erst wieder mitschwimmen wenn es zwei Umkleiden gibt.
Montag meinte die Lehrerin dass beide die Note 6 bekommen wenn sie nicht mit machen. Aufgrund dessen habe ich heute beim Schulamt angerufen und nachgefragt ob dieser Zustand überhaupt rechtens sei. Die Schulrätin hat sich daraufhin mit der Schule in Verbindung gesetzte woraufhin die beiden Lehrerinnen vereidigt wurden und tatsächlich behauptet haben dass dies nicht der Wahrheit entspreche!
Ende vom Lied war ein Telefonat mit dem Rektor dass auf dem Niveau der Drohung (Zitat "Wenn ich weiter Lügen über seine Schule und/oder Lehrer erzähle verklagt er mich")und der typischen Überheblichkeit ablief. Unter anderem mit der Behauptung dass die Kinder sich „zeitversetzt“, sprich erst die Jungs, dann die Mädchen umziehen.
Nun weiss ich aber auch von anderen Klassen dass dies wie oben beschrieben gehandhabt wird und bin sehr enttäuscht von der Vorgehensweise. Ich finde diese Situation einfach untragbar.
Leider habe ich aber keine Ahnung an wen ich mich noch wenden könnte. Die anderen Eltern, die darüber Bescheid wissen aus den Klassen 2,3,6, möchten sich nicht beschweren da sie Angst um ihre Kinder haben, zwecks Mobbing seitens der Lehrer o.ä. und andere Eltern die ich darauf anspreche haben überhaupt keine Ahnung dass dies so läuft.

Hat jemand so eine Situation schon einmal mitgemacht oder eine Idee was zu tun ist? Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
:hae? Habe von so einen Zustand wirklich noch nie gehört! Kann es womöglich sein, das deine Kinder diese Situation etwas ausgeschmückt haben? Nicht böse sein, aber es müsste doch auch von anderen Eltern bereits eine Beschwerde eingegangen sein, wenn es wirklich so ist!?

Hast du dich mal mit anderen Eltern aus der Klasse zusammengesetzt und das Thema disktutiert? Wenn ja, was sagen die denn? Gäbe es eine Möglichkeit diesen Tatbestand selber zu überprüfen? Vielleicht ist dies einmal vorkommen, weil die andere Kabinen besetzt oder kaputt war? Ich denke, ich hätte mich zunächst mit den Lehren, Eltern und dann mit der Schwimmhalle auseinandergesetzt und mir dessen Antworten erstmal angehört, bevor ich das Schulamt eingeschaltet hätte.
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Sorry für den Doppelpost - ich konnte nicht rechtzeitig edieren!

Das die anderen Eltern Angst wegen Mobbing haben ist doch keine plausible Antwort um das ganze Thema einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Wie soll das Mobbing von Lehren zu Kindern den aussehen? Das finde ich blödtsinnig, mal ehrlich, jeder würde sich wenn es um das Wohl der Kinder geht, sich von einer solchen labidaren Drohnung nicht einschüchtern lassen und wenn solche Maßnahmen (Mobbing) doch zur Folge hätte, dann wäre die Schule schneller geschlossen als die ihre Sprechstunden ansagen können.

Ich würde als nächstes erstmal die Schwimmhalle kontaktieren und mich bei denen informieren, wie das genau abläuft
 

pricolici

Neues Mitglied
Hallo,

dachte ich auch zuerst aber ich habe dann andere Kinder aus der gleichen Schule gefragt und es wurde bestätigt. Die Mütter dieser Kinder waren gleichermassen entsetzt und haben ebenfalls Befreiungen geschrieben.
Bei uns an der Schule ist es nicht 'erwünscht' als Elternteil den Unterricht zu stören. Eine Mutter hat das einmal bei eine anderen Schulfach gemacht und wurde daraufhin sehr unschön hinausgebeten.
Die Klassenlehrerin ist zu keiner Aussprache bereit gewesen, daher habe ich mich ans Schulamt gewandt. Und in Bezug auf andere Eltern, wie ich schon beschrieben habe, sind diese nicht bereit den "frieden" zu stören. Die schreiben lieber weiter Entschuldigungen.
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Aber ich dachte bei deiner Entschuldigung wurde mitgeteilt, das deine Kinder trotzdem eine 6 kassieren... So oder so! Es ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache die Kinder von ihren Schwimmunterricht stetig freizustellen! Den meisten Kindern macht dieser Untericht sehr viel Spaß und es soll ihnen auch beigebracht werden..

Frage erstmal bei der Schwimmhalle nach oder besser, mache dir ein selbst ein Bild und gehe persönlich mit deinen mann hin und schaut euch die Räume (die du betreten darfst) an.

Das sich Eltern so breitschlagen lassen oder lieber entschuldigungen schreiben kann ich nicht glauben. Und das überhaupt mit den Eltern (von den Kindern abgesehen) in einer Schule so umgesprungen wird, fasse ich nicht.
 

pricolici

Neues Mitglied
Hallo nochmal,

ich muss zur Information noch sagen dass wir in einer kleinen Stadt leben in dem das Wort "Vetternwirtschaft" noch sehr ausgiebig betrieben wird.
Das mobbing ist hier leider auch gang und gebe. Wenn ein kind bzw. eine Familie nicht in das klassische Schema passt dann hat man automatisch Minuspunkte.
Ich würde auch am Liebsten mal beim Unterricht vorbeischauen aber die Schwimmhalle ist Teil der Schule und von aussen nicht betrettbar. Leider!

Auf jeden Fall lasse ich mich nicht einschüchtern da ich diese Zustände untragbar finde. Zudem sich meine Kinder auch nicht wohl fühlen.Aus diesem Grund ist das Thema auch erst zur Sprache gekommen. Ich wäre niemals von alleine auf die Idee gekommen nachzufragen ob es getrennte Umkleiden gibt ?!?!
Meine Tochter hat es mir nur erzählt da sie sich inzwischen nicht mehr vor anderen ausziehen will.
 

5fachmami

Neues Mitglied
Ich möchte dich ermutigen weiter für deine Kinder einzustehen,auch wenn das unangenehmes zur Folge hätte.Wenn es wirklich so ist,dann stehe hinter deinen Kindern,schreibe doch einen Brief per Einschreiben mit Rückschein dass du auf die Missstände hinweisen möchtest mit der Bitte um Abhilfe...das wäre so meine Idee. Dann gibt es etwas schriftliches..
 

Blume32

Neues Mitglied
Ich an Deiner Stelle würde da auch nicht nachgeben. Versuche es weiter und sschreibe Briefe. Vielleicht bekommt man ja die anderen Eltern dazu eine Unterschriftenliste zu unterschreiben oder sowas.
 
Oben