geschenke zur hochzeit?

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hallo!
mein zukünftiger und ich heiraten mitte nächsten monats und feiern einen tag später ein kleines grillfest bei meinem papa, wo ca. 24 leute eingeladen sind. von vielen seiten kommt jetzt die frage, was wir uns wünschen würden. und ich sag immer nur, dass wir halt die leute lediglich mal wieder alle auf nem haufen haben wollten. ja bin ich denn eigentlich bescheuert? :(
meine cousine (finanziell wesentlich besser bestückt als wir) heiratet einen monat später und schreibt gleich auf die einladung, dass sie sich über finanzielle hilfe zum hausbau freut?! :schiel
muss ich dreister werden?

würde mich über viele antworten freuen!

lg, bee
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Und...wieso bin ich nicht eingeladen!!!! :ironie:

Hm, also bei ner Freundin von mir stand ein süßer Vers drauf, dass sie alles für die Wohnung usw haben und sie sich über Geld freuen würden (man muss aba auch dazu sagen, dass deren Haus zuvor abgebrannt war, daher wusste das auch jeder...)

Wenn Du ne Grillfeier machst, wieso lässt du nicht Essen+Trinken mitbringen?
Teil doch einfach die Leute ein in: Salat, Fleisch/Wurst, antiAlk und Alk ?
Damit hättest Du dann zumindest die Kosten wieder drin, und keiner muss sich Gedanken um ein Geschenk machen...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
mein papa übernimmt die fressalien, und salate machen wir selber. da das nicht sooooo viele leute sind, brauchen wir da nicht viel. getränke sind im club immer da, das brauchen wir nicht zu besorgen. klar bräuchten wir auch kohle, aber ich kann das einfach nicht.
 

knöllchen

träumerin***
Dann stell dich doch beim nächsten mal n bisschen dumm, wenn einer fragt, was ihr euch zur Hochzeit wünscht.
Frag ihn/sie, was er/sie deiner Cousine schenkt. Wenn dann kommt:
"...die haben sich Geld gewünscht" kannst du ja so in etwa mit "...hm, ja. Das könnten wir auch brauchen!" antworten...

Doofe Situation :schiel
 
U

UserD

Guest
ich finde eslegotim zu sagen das man sich eher geld wünscht,weil man vielelicht im haushalt alles hat ehe man nur sachen geschenkt bekommt di eman eh schon hat+
und klar ist jeder will zur hochzeit was schenken

also verpack doch den wunsch in einem schönen spruch


glückwunsch zur hochzeit udn ja warum sind wir nicht eingeladen :ironie: :ironie:

:sonne :sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir hatten bei unserer Hochzeit auf die Enladungen einen süßen netten Spruch geschrieben, das unser Haushalt ja schon komplet ist udn wir uns eher über finanzielle Unterstützung freuen würden. Den genauen Wortlaut weis ich jetzt allerdings nicht mehe aber wenn du so was machen möchtest googel doch mal nach solchen Sprüchen.
War nicht ganz so aufdringlich aber alle haben es verstanden und sich daran gehalten.
Damit haben wir dann die Hochzeit zum teil finanziert.
 
S

schafilein

Guest
wir hatten uns einen hochzeitstisch im im möbelhaus aufstellen lassen. haben uns schönes geschirr, handtücher, besteck,... viele sachen draufgetan, die leute konnten dann davon kaufen was sie wollten und uns schenken.
wir hatten auch einen kompletten haushalt, geldgeschenke sind mir jedoch zu unpersönlich. ich freue mich nun immer noch an meinen hochzeitsgeschenken wenn ich sie täglich in der hand hab. haben uns da eben sachen rausgesucht, die wir sonst eher nicht gekauft hätten-weil wirs eigentlich nicht unbedingt brauchten. wahrscheinlich ist das für euch aber sowieso zu kurzfristig.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
so wirklich brauchen wir nix, ausser geld halt.
erstmal danke für die schnellen und vielen antworten!

ich hab jetzt ne email an die leutz verfasst:

hi ihr!
anbei mal aktuelle bilder von unserem nachwuchs.

und da jetzt die frage oft kam, was wir uns denn wünschen würden zur hochzeit, vielleicht eine kleine anregung.
wie viele von euch wissen, besitzen wir seit april einen kleinen garten. in eben diesen würden wir gerne ein klettergerüst bzw. eine schaukel stellen. aaliyah wünscht sich seit geraumer zeit ein kinder-fahrrad, weil sie für das dreirad zu groß geworden ist und da immer mit den knien gegen den lenker knallt. für diese und auch andere 'kleinigkeiten' ist unsere derzeitige finanzielle situation nicht hilfreich.
wer von euch dies möchte, kann gerne dafür behilflich sein.
wir freuen uns allerdings auch einfach, wenn ihr zum grillfest kommt.

liebe grüße
lina, mario, aaliyah und melinda




geht das so?
 
U

UserD

Guest
aber auch geldgeschenke kann man toll verpacken,ich hab bei einem freund lauter 5 euro scheine in eine schöne pflanze binden lassen so haten sie was für die wohnung udn die kohle:)
 

cde

**verwirrt**
Original von vanillabee
so wirklich brauchen wir nix, ausser geld halt.
erstmal danke für die schnellen und vielen antworten!

ich hab jetzt ne email an die leutz verfasst:

hi ihr!
anbei mal aktuelle bilder von unserem nachwuchs.

und da jetzt die frage oft kam, was wir uns denn wünschen würden zur hochzeit, vielleicht eine kleine anregung.
wie viele von euch wissen, besitzen wir seit april einen kleinen garten. in eben diesen würden wir gerne ein klettergerüst bzw. eine schaukel stellen. aaliyah wünscht sich seit geraumer zeit ein kinder-fahrrad, weil sie für das dreirad zu groß geworden ist und da immer mit den knien gegen den lenker knallt. für diese und auch andere 'kleinigkeiten' ist unsere derzeitige finanzielle situation nicht hilfreich.
wer von euch dies möchte, kann gerne dafür behilflich sein.
wir freuen uns allerdings auch einfach, wenn ihr zum grillfest kommt.

liebe grüße
lina, mario, aaliyah und melinda


geht das so?


Du bist so süß, ich würd das gar nicht soooo genau definieren, weil am Schluß bekommt ihr noch eine Schaukel oder so geschenkt. Hier im Internet gibts doch tausende von Sprüchen, die man da einfach nimmt.

Wie in etwa:

Gute Laune bringt Ihr selbst mit,
dann wird das Fest ein Riesenhit.
An eine Frage werdet Ihr denken:
"Was sollen wir den beiden schenken?"
Wisst Ihr was, macht`s Euch nicht schwer,
steckt uns´nen Taler in`s Kuvert.


Übrigens herzlichen Glückwunsch und schönes Grillfest!b :kisses :maldrueck
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
:maldrueck danke...

und wenn wir ne schaukel bekommen, ists auch nicht schlecht. ich freu mich auch darüber... ;D
 
U

UserE

Guest
Wir haben das damals so in die KArte geschrieben:

Da wir nach so vielen gemeinsamen JAhren,
einen kompletten HAushalt haben,
gibts keine speziellen Wünsche mehr
und wir freuen uns sehr über nen Taler im Kuvert.


Ich finds auch nur angemessen, dass man sagt, was man sich wünscht, am Schluß bekommst du ne Küchenmaschine und ein Messerset :sn7
 

connylein

Namhaftes Mitglied
find ich super so... Da weiß man wenigstens für was man Geld hergibt. Und wer weiß, vielleicht schließen sich ein paar zusammen und kaufen gleich was ;P

viel spass jedenfalls ;D
 
U

User4

Guest
Ich würde auch lieber einen Spruch nehmen, sonst klingt das so, als würdest du um den heißen Brei herumreden :rofl
Es ist mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so anrüchig, Geld zur Hochzeit zu schenken, man muß es nur nett verpacken. :zwinker:
 
U

UserD

Guest
sag ich doch ist legitim, besser als wenn man irgendwelche geschenk nach langer zeit wiedergeschenkt bekommt :lhg :lhg
 
U

User3

Guest
Ist doch heute fast schon die Regel geworden Geld zu schenken. Die meisten Paare leben eben schon länger zusammen, haben davor vielleicht auch schon allein eine eigene Wohnung gehabt...
Wenn du auch keine Geschirr-, Gläser- oder Besteckserie sammelst (oder schon vollständig hast), nimm doch einfach einen von den angebotenen Sprüchen. Find ich gut. Dass du ein paar Skrupel hast, einfach so um Geld als Geschenk zu bitten, ehrt dich allerdings auch ein bisschen. :zwinker:
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von black cat
... Dass du ein paar Skrupel hast, einfach so um Geld als Geschenk zu bitten, ehrt dich allerdings auch ein bisschen. :zwinker:


:verleg oh danke... ich bin es ehrlich gesagt nicht anders gewöhnt. ich mag nicht 'betteln gehen', egal obs jetzt grad brennt oder nicht. ich kann das nicht und bin auch so erzogen worden. bei dem spruch, der auf der einladung meiner cousine stand (s.o.) war ich ehrlich gesagt ein wenig platt. aber man machts wohl so.

vielen dank für eure zahlteichen antworten! ich nehme mich dessen an! ;D



p.s.: nach 8 jahren haben wir wohl wirklich alles, was man so im haushalt braucht. :schiel
 
U

User3

Guest
Kenn ich auch, meine Schwester hat da auch viel weniger Scham als ich.
Wenn ich mal fragen musste (ist schon etwas her), war es auch kurz vor Toreschluss.
Meine Schwester hat bis heute kein Problem damit, mich anzupumpen.
(Geb ihr aber nichts mehr, es dauert ewig, wenn ich es überhaupt zurück bekomme :angryfire)
Aber wie gesagt: heute ist das nicht mehr anstössig.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
zumal die leutz, die einfach schamlos danach fragen, irgendwie auch besser mitm arsch an die wand kommen, oder täuscht mich mein gefühl? aber egal, ich komm vom thema ab. :rofl
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ist doch auch viel netter für die Gäste wenn sie wissen das ihr Geld brauchen könnt, dann brauchen sie sich nicht den Kopf zerbrechen was ihr schon alles habt und ob das nicht vielleicht doch das falsche ist und sich dann schlecht fühlen.. nönö so können sie überlegen wie sie es kreativ verpacken :)

Bin ja selbst bald auf eine Hochzeit eingeladen und ich weiß das die auch Geld sehr gut gebrauchen können, und ich empfinde das überhaupt nicht als Problem oder unangemessen sondern einfach natürlich. Eine Hochzeit kostet doch auch viel Geld und dann doch lieber was schenken was wirklich das richtige ist :)
 
K

Kaethe

Guest
Hmm....Sich Geld zur Hochzeit wünschen? Also, das ist ja nicht gerade die feine Art, finde ich.
Geld kriegt man doch so und so...die Eltern und Schwiegereltern wissen, dass das junge Paar Geld braucht, das muss man nicht extra noch dazu schreiben. Und Geldgeschichten macht man sowieso nicht öffentlich...da springt im Privaten viel mehr bei raus... ;D
Ich würde es mir nicht trauen, so öffentlich Geld zu verlangen...finde ich wirklich dreist. Von Freunden lässt man sich außerdem kein Geld schenken.


Eine Grillparty ist eine nette Idee. Wünscht euch doch was Sinnvolles...oder lasst die Leute zusammenlegen und wünscht euch dann was Größeres, was ihr euch sowieso kaufen würdet? Das finde ich besser, ehrlich gesagt...

Wir haben meine Schwiegereltern damals zu einem Gläschen Wein eingeladen, sie betrunken gemacht und dann über Geld geredet... 8) Nein, ehrlich, wir haben halt Andeutungen gemacht und irgendwann sagten meine SE,. dass sie uns was geben...und noch in der selben Woche fanden wir eine Summe auf unserem Konto, wir wussten vorher nicht mal, wieviel das werden sollte.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
also, liebe käthe, ich HABE auch nicht um geld gebeten, deswegen wurde ich mehrfach schräg angeschaut. desweiteren sind meine schwiegereltern GOTT SEI DANK nichtmal eingeladen. ich bin es einfach nicht gewohnt, um geld zu betteln und möchte das auch nicht. deswegen habe ich diese email verfasst, wie auf der letzten seite zu lesen ist. somit ist es den leute freigestellt, ob sie uns was zu den aufgeschriebenen dingen beisteuern wollen oder nicht. zumal es für die kids ist, noch nicht mal für uns als paar.
 
K

Kaethe

Guest
Original von vanillabee
also, liebe käthe, ich HABE auch nicht um geld gebeten, deswegen wurde ich mehrfach schräg angeschaut. desweiteren sind meine schwiegereltern GOTT SEI DANK nichtmal eingeladen. ich bin es einfach nicht gewohnt, um geld zu betteln und möchte das auch nicht. deswegen habe ich diese email verfasst, wie auf der letzten seite zu lesen ist. somit ist es den leute freigestellt, ob sie uns was zu den aufgeschriebenen dingen beisteuern wollen oder nicht. zumal es für die kids ist, noch nicht mal für uns als paar.

Ich meinte auch eher deine Cousine... :zwinker:
Deine eMail ist ok...warum lasst ihr euch das Fahrrad z.B. nicht einfach schenken?
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ach, die sind das nicht anders gewöhnt. die haben auch genug. da fällt mit steigendem einkommen vielleicht auch die hemmschwelle? die zwei werden aber auch genug bekommen. nur von mir nicht, hihi. :unsch
 
Oben