Gesellschaftsspiele

lilly7022

Ich wohne hier
Gerade denke ich noc ein bißchen über die Weihnachtsgeschenke nach und stelle fest, daß mal wieder ein neues Spiel fällig wäre. Nur welches??? Es muß leicht verständlich sein, soll Fantasie und Geschicklichkeit anregen und es sollte nicht um Geld gehen. Monopoly hasse ich!!! Und etwas ähnliches haben wir schon.

Was uns Spaß macht und wir schon haben, wären z.B. Phase 10 junior, Labyrinth junior, Uno, diverse Memories. Ich persönlich liebe auch Quiz- und Wissensspiele.

Was würdet Ihr empfehlen, was spielt Ihr gern?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir spielen können stundenlang Kniffel oder Mensch-Ärgere-dich-nicht spielen.

Mein Mann und ich mögen Spiele bei denen man nicht vor dem ersten Spiel Stunden braucht um die Anleitung zu verstehen.

Meine Kinder haben auch leidenschaftlich gerne Siedler gespielt - und Monopoly. Zweiteres aber nur mit Papa. Ich mag das Spiel mal so gar nicht.

LG Cordu :bye:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Im Moment lieben wir Rummy, Set und Speed.
Letzteres ist ein kurzweiliges Kartenspiel, bei dem Schnelligkeit und Konzentration gefragt ist.
Cluedo und Scotland Yard darf bei uns bei Spieleabenden auch nicht fehlen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
"Wer war's"
Ein total geniales Detektivspiel für Kleine und Große und sogar für mich, obwohl ich ein Gesellschaftsspielmuffel bin. Geschicklichkeit ist dabei aber nicht gefragt.

"Twister"
Eine Runde zwischendurch könnte das wieder ausgleichen. Wir spielen es gerne an Abenden wo man lange durchhalten muss (Silvester).

"Backgammon"
Ein Klassiker, der nicht nur auf reinem Glücksspiel beruht und so einfache Regeln hat, dass Kinder es bald verstehen und nebenbei noch ein bisschen Mathe trainieren können.

"Superhirn"
Seit meiner Kindheit mein Lieblingsspiel! Gibt es das überhaupt noch zu kaufen???
 

lilly7022

Ich wohne hier
Gute Ideen liefert Ihr. Super, ich werde mir das hier merken, denn wir werden ja zukünftig noch mehr Spiele brauchen, wenn die Kinder größer werden. Früher gab es jedes Jahr zu Weihnachten ein Spiel für alle. Diese Tradition wollte ich gern wieder aufleben lassen. Also habe ich mich diesmal für Aktivity junior entschieden (das normale ist ab 12 Jahren angegeben) und hoffe, daß es hält, was ich mir davon verspreche.

Für mich wichtig sind auch die sogenannten Klassiker, z.B. eben Backgammon. Das kenne ich nicht :verleg, nur der Name ist mir ein Begriff. Ich werde mich also das nächste mal dank Euch besser vorbereiten können. Ist ja nun lange genug Zeit dafür. :schuettel
 

Mausi26

Neues Mitglied
Schau dir mal die Spiele von Days of Wonder an. Die kann man im Internet bestellen oder im guten Spielzeuggeschäft (Spieleladen). Wir finden sie genial. Ein Beispiel wäre Zug um Zug.
 
Oben