brauche Rat -  gestriges Elterngespräch in der Schule

twokids

Neues Mitglied
:bye: Hallo zusammen,

Es geht um unseren Sohn Florian (9), er ist in der 3. Klasse und diese Woche macht die Klassenlehrerin die ganzen Elterngespräche der einzelnen Schüler und wir hatten unser Elterngespräch gestern Abend.

Tja, wo fange ich an?
Flori ist je nach Laune und Tagesform unkonzentriert, bei neuen Aufgaben in Mathe braucht er eine kleinere Hilfe, damit er es versteht.
In Mathe tut er des öfteren schwer...er rechnet zu "kompliziert", dabei könnte er es viel einfacher machen. Wenn wir dann zu Hause üben (was wir ja sowieso machen) dann klappt es.

Manchmal hat er dann seine "5- Minuten" und wenn er da seine Aufgaben nicht gelöst kriegt, wird er bockig und macht sich schlechter wie er ist...z.B. sagt er dann "Ich bin eh blöd und kann nichts"
Dieses Verhalten hat er aber nur zu Hause, in der Schule äußert es sowas nicht!!

Seine Diktate sind laut der Lehrerin etwas knapp...er sollte mehr lesen. Ich fordere ihn zwar täglich zum Lesen auf, aber dann kann sein er meckert, weil er lieber spielen möchte und wenn, dann legt er sich auf sein Bett, aber ob er dann liest weiß ich nicht sicher. Möchte ich ihn dann nach dem Inhalt fragen, was er gelesen hat, wird er bockig und dann weiß ich genau, daß er NICHTS gelesen hat.
Bin jetzt mit der Lehrerin so verblieben, daß er 10 Min. am Tag laut mir oder meinem Mann vorlesen soll.

Die Klassenlehrerin meinte, sie hätte für sich mal einen ADS-Test gemacht, aber dafür hat er zu wenige Punkte, die dafür zutreffen. Sie meinte, evtl. mal Blut abnehmen lassen beim Kinderarzt wegen Nahrungsmittelallergie und/oder der Schilddrüse.

Habe heute Morgen beim Kinderarzt angerufen und für nä. Woche Donnerstagabend einen Gesprächstermin bekommen, wo nur ich hingehen werde.

Hat mir jemand von Euch einen Tipp/Rat?
 

Lara1231

Lara
Was auch zum lesen führt.....ist MIT dem Kind lesen.
Meine KInder lesen alle gerne...
Aber denke ich auch darum weil ich ihnen von ganz klein auf viel vorgelesen habe...
Vom Bilderbuch angefangen bis Geschichten....
Meine vierjährige liebt es vorgelsen zu bekommen..
Und die 2,1/2 Jährige auch....
Und die größeren drei lesen selber gerne viel....
Setzten sich aber auch gerne mit dazu wenn ich was vorlese.....
Also auch Vorblild sein...und nicht erwarten alleine das Du es sagst das er es dann auch macht.....
Ich selber lese auch gerne......
Die vierjährige sagt oft, schade das ich noch nicht lesen kann.....
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wir haben schon immer abends mit unserer Tochter gelesen. Wo sie noch nicht lesen konnte haben wir es gemacht, dann haben wir uns abgewechselt und nun lesen wir mal oder sie. Wir haben das als nettes zu Bett Ritual beibehalten.

Vielleicht hat ja dein Sohn keine Lust mitten am Tag zu lesen, dann versucht es doch abends indem sich einer zu ihm setzt oder legt.
 

twokids

Neues Mitglied
Ich habe meinen Kindern auch immer vorgelesen und lese selbst auch sehr gerne.

Abends habe ich auch schon versucht, aber da ist die Lust noch viel weniger, selbst wenn jemand bei ihm sitzt
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich lese meinen beiden ja auch jeden Abend vor, na ja fast jeden Abend wenn sie sich unmöglich benommen haben nicht. Allerdings hat Alex jetzt auch schwierigkeiten vom Buchstabieren zum zusammenziehen der Buchstaben umzuschwenken.
ich habe mich aber schon bei der Lehrerin informiert welche Erstlesebücher geeignet sind.
Sie hat mir zu denen von ravensburger geraten Lesedrache oder so heisen die glaube ich.
Wenn wir geld bekommen haben werde ich mal los gehen und davon welche kaufen.
Da es mehrere Kinder betrifft bekommen sie nun auch einmal in der Woche Lesehausaufgaben auf. Finde ich auch sehr gut.
Nicht mehr als 25 Min. sollen die Kinder daran sitzen wenn sie nicht fertig werden sollen wir einen Strich ziehen und aufschreiben bis hier her kamen wir in 15 min.
So kann die Lehrerin auch sehr gut kontrolieren ob es besser wird und wir selbst sehen auch mal wo er so steht.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich gehe jetzt schon oft mit meinen Kindern in die Bücherei. Dort findet man sooo viele schöne Kinderbücher, Spiele, Hörbücher, da braucht man kein Geld für ausgeben. Ich finde, das spornt die Kinder auch noch mal zum Lesen an!
 

twokids

Neues Mitglied
Original von Carola
Ich gehe jetzt schon oft mit meinen Kindern in die Bücherei. Dort findet man sooo viele schöne Kinderbücher, Spiele, Hörbücher, da braucht man kein Geld für ausgeben. Ich finde, das spornt die Kinder auch noch mal zum Lesen an!

Das wäre eine Idee, wenn wir das nä. Mal in die Stadt kommen. Denn wir wohnen hier auf dem Lande und da gibt es keine Bücherei - leider!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine Große hat schon immer gern gelesen, meine Kleine erst seit kurzem. Allerdings liest mein Großer Bücherwurm von Anfang an nur Bücher, die sie sich selbst ausgesucht hat! Warum auch immer, wenn ich irgendwo ein Buch gesehen habe, und dachte das ist toll und bringe es ihr einfach mit, schaut sie es nicht an, aber schleppe ich sie in genau diesen Bücherladen, sucht sie sich oftmals genau dieses Buch aus, das ist ja sooo toll! :rofl

Vielleicht solltest du ihn auch ein Buch im Laden aussuchen lassen, und das liest er dir vor, oder er liest es Abends für sich und erzählt dir dann beim nächsten Frühstück wie das Buch ist, und was drin vorkommt. Das du ihn dann fragen wirst erzählst du natürlich nicht vorher, sonst liest er es nicht! Er muß denken, dass er sich das ausgesucht hat und sich zum Lesen entschieden hat. So ging das jedenfalls bei meiner kleinen... Und die liest inzwischen sehr gerne, allerdings auch nur selbstausgesuchte Bücher... :anbet
 

twokids

Neues Mitglied
Original von Leonie
Meine Große hat schon immer gern gelesen, meine Kleine erst seit kurzem. Allerdings liest mein Großer Bücherwurm von Anfang an nur Bücher, die sie sich selbst ausgesucht hat! Warum auch immer, wenn ich irgendwo ein Buch gesehen habe, und dachte das ist toll und bringe es ihr einfach mit, schaut sie es nicht an, aber schleppe ich sie in genau diesen Bücherladen, sucht sie sich oftmals genau dieses Buch aus, das ist ja sooo toll! :rofl

Vielleicht solltest du ihn auch ein Buch im Laden aussuchen lassen, und das liest er dir vor, oder er liest es Abends für sich und erzählt dir dann beim nächsten Frühstück wie das Buch ist, und was drin vorkommt. Das du ihn dann fragen wirst erzählst du natürlich nicht vorher, sonst liest er es nicht! Er muß denken, dass er sich das ausgesucht hat und sich zum Lesen entschieden hat. So ging das jedenfalls bei meiner kleinen... Und die liest inzwischen sehr gerne, allerdings auch nur selbstausgesuchte Bücher... :anbet

Unser Sohn sucht sich seine Bücher auch selbst aus...es soll ihm ja gefallen was er liest. Im Laden ist große Begeisterung für das Buch und sobald wir zu Hause sind, ist das Buch uninteressant
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Komisch...
Wir hatten früher in der Klasse eine Klassenbücherei, dort hat jeder (wer wollte) ein oder mehrere Bücher mitgebracht und wer wollte konnte es sich ausleihen. Das hatte den Vorteil, dass es immer mindestens einen (der, der es mitgebracht hat) kannte und man fragen konnte, um was es geht, ob es spannend ist, oder lustig, oder so.
Wenn man ein Buch von jemandem, den man kennt ausleiht, will man es auch wieder möglichst schnell zurück geben, und muß mit der Frage rechnen: und, wie hat dir das Buch gefallen? Was hälst du von... So kann man sich nicht erlauben, es dann nicht zu lesen. :zwinker:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich habe da vielleicht was für deinen Sohn. Das hat bisher alle Lesemuffel zum Lesen gebracht und die Bücher haben bisher allen Jungs und auch Mädchen super gut gefallen. Die Bücher sind ähnlich wie ein Comic gemacht, viele coole Zeichnungen und geschrieben eben genau in dem Slang wie die Kids sich unterhalten.

"Gregs Tagebuch 1-4" (der 4. Teil kommt im März- wird schon sehnsüchtig erwartet)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Leonie nichts gegen die Idee aber ehrlich gesagt würde ich keine Bücher an andere Kinder aus der Klasse ausleihen den ich weis wie sie mit den Sachen der anderen umgehen.
Dann hätte Alex sicherlich bald keine Bücher mehr weil sie ständig kaput zurück kommen würden.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo twokids - wolltest Du eigentlich nur Tipps wegen des Lesens oder auch wegen der anderen Dinge, die in Deinem Thread stehen? Wenn ja, hätte ich nämlich die eine oder andere Anmerkung...


Original von twokids
...
Flori ist je nach Laune und Tagesform unkonzentriert, bei neuen Aufgaben in Mathe braucht er eine kleinere Hilfe, damit er es versteht.
In Mathe tut er des öfteren schwer...er rechnet zu "kompliziert", dabei könnte er es viel einfacher machen. Wenn wir dann zu Hause üben (was wir ja sowieso machen) dann klappt es.

Manchmal hat er dann seine "5- Minuten" und wenn er da seine Aufgaben nicht gelöst kriegt, wird er bockig und macht sich schlechter wie er ist...z.B. sagt er dann "Ich bin eh blöd und kann nichts"
Dieses Verhalten hat er aber nur zu Hause, in der Schule äußert es sowas nicht!!

Habt Ihr schon mit ihm mal über dieses "Sich-schlecht-Machen" gesprochen? Warum sagt er sowas? Was habt Ihr für Ziele für ihn? Was hat er für Ziele? Wie lange und wann übt Ihr mit ihm, hat er zwischendurch mal die Möglichkeit, Pause zu machen...


Original von twokids
Die Klassenlehrerin meinte, sie hätte für sich mal einen ADS-Test gemacht, aber dafür hat er zu wenige Punkte, die dafür zutreffen. Sie meinte, evtl. mal Blut abnehmen lassen beim Kinderarzt wegen Nahrungsmittelallergie und/oder der Schilddrüse.


Also - mhm, wie sag ich es jetzt höflich? Ich finde es ja gut, dass sich Lehrer Gedanken machen, aber dann sagen, sie hätten da mal einen Test gemacht und ne, also ADS kann das nicht sein.... :shake Also ehrlich, das ist doch absurd - sowas ist eine Diagnose und gehört in die Hände von Ärzten, die sich damit auskennen. Und dann gleich weiter zu schießen und Euch mit den anderen Verdachtsmomenten zu konfrontieren.... also mein Kinderarzt hätte sich diese Lehrerin vorgeknöpft.


Wißt Ihr, was ich so schade finde? Es ist schade, dass sich ein neunjähriger Bengel nicht mal unlustig fühlen dürfen, dass sie nicht mal unkonzentriert sein dürfen, dass sie schon jetzt "richtig Leistungen" erbringen müssen - tun sie es nicht, wird gleich um Hilfe gerufen.... Bitte nicht falsch verstehen, die Idee mit dem Lesen ist ja etwas Konkretes, da kann man sehr gut mit einem Kind arbeiten und es tut den Kinder auch gut, wenn sie lesen. (Wobei - lest Ihr Eltern? Ich mein, setzt Du Dich hin und liest ein Buch? Sieht er es, dass Ihr lest???)

Aber bitte.... wenn das Kind in Mathe eben nicht sooo schnell ist - na und.... vielleicht zeichnet er besser oder er turnt besser oder er kann Naturwissenschaftliches besser...

Ich drück Eurem Kind die Daumen, dass Ihr einen fähigen Kinderarzt habt, der ja, so nehm ich an, regelmäßig das Kind gesehen hat und ihm wäre sicher aufgefallen, wenn da irgendwelche Unverträglichkeiten etc. vorhanden wären. Sowas äußert sich doch in der Regel nicht nur in Schwierigkeiten in der Schule - da wären noch ganz andere Dinge zu erkennen!

Laßt Euch nicht verrückt machen :troest

LG Schiffchen
 

twokids

Neues Mitglied
Original von freddilysie
Ich habe da vielleicht was für deinen Sohn. Das hat bisher alle Lesemuffel zum Lesen gebracht und die Bücher haben bisher allen Jungs und auch Mädchen super gut gefallen. Die Bücher sind ähnlich wie ein Comic gemacht, viele coole Zeichnungen und geschrieben eben genau in dem Slang wie die Kids sich unterhalten.

"Gregs Tagebuch 1-4" (der 4. Teil kommt im März- wird schon sehnsüchtig erwartet)

Kenne ich noch gar nicht. Muß ich mal in der Bücherei nachfragen...Danke für den Tipp
 

twokids

Neues Mitglied
Hallo twokids - wolltest Du eigentlich nur Tipps wegen des Lesens oder auch wegen der anderen Dinge, die in Deinem Thread stehen? Wenn ja, hätte ich nämlich die eine oder andere Anmerkung...

Danke - wollte schon nachfragen, ob jeder nur das Thema Lesen sieht :))

Habt Ihr schon mit ihm mal über dieses "Sich-schlecht-Machen" gesprochen? Warum sagt er sowas? Was habt Ihr für Ziele für ihn? Was hat er für Ziele? Wie lange und wann übt Ihr mit ihm, hat er zwischendurch mal die Möglichkeit, Pause zu machen...

Wir reden oft mit ihm über dieses "Sich-schlecht-machen" und ich/wir motivieren ihn auch immer, im Stillen denke ich, daß er weiß, daß er so nicht ist, wie er sich macht. Warum er sowas sagt? Wir bekommen keine Antwort, wenn wir ihn fragen.
Hausaufgaben dauern je nach Umfang 1 - 1 1/4 Std. und danach ist auf alle Fälle eine Pause...es ist auch nicht so, daß wir jeden Mittag noch üben und wenn, dann max. noch 10Min.
Wir möchten es ja nicht übertreiben, es ist ein Kind...

Also - mhm, wie sag ich es jetzt höflich? Ich finde es ja gut, dass sich Lehrer Gedanken machen, aber dann sagen, sie hätten da mal einen Test gemacht und ne, also ADS kann das nicht sein.... *kopfschüttel* Also ehrlich, das ist doch absurd - sowas ist eine Diagnose und gehört in die Hände von Ärzten, die sich damit auskennen. Und dann gleich weiter zu schießen und Euch mit den anderen Verdachtsmomenten zu konfrontieren.... also mein Kinderarzt hätte sich diese Lehrerin vorgeknöpft.

Die Aussage mit dem ADS-Test hat mich auch gestört...ich meine, sie hat es mir auch angesehen, denn sie meinte gleich "Ich möchte Ihren Sohn nicht in eine Schublade stecken!" Tja, aber irgendwo macht sie dies doch, oder?
Als ich den Termin beim KiA vereinbart habe, habe ich am Telefon gesagt, was die Lehrerin meinte und die Ehefrau vom KiA hat gelacht und fand es sehr seltsam, daß eine Lehrerin, so eine Diagnose stellen kann.

Ich werde nun nä. Woche Donnerstag zum KiA gehen und mit ihm alleine, ohne meinen Sohn reden. Bin sehr gespannt, was er sagt bzw. zu was er uns rät.
 
Oben