Traurig -  gewalt und keiner hilft

Susanne

Namhaftes Mitglied
Wir wohnen hier seit nem dreiviertel Jahr und haben uns super eingelebt. Über uns wohnt eine Familie mit 4 Kindern (2 in der Grundschule, 2 im Alter unserer Kinder) und wir haben uns wirklich gut angefreundet. Wohl auch durch die Kinder.

Jedenfalls hab ich lange versucht ihnen zu helfen und für sie da zu sein. Die Mutter ist restlos überfordert und der Vater... naja, von ihm halt ich nicht viel bis gar nix.

Vor knapp 2 Wochen ist mir dann die Hutschnur hochgegangen und ich hab versucht mit der Mutter zu reden. Ihr Mann (inzwischen auch sie zwischenzeitlich) 'watscht' die Kinder. Also nicht 'richtiges' Schlagen mit Verletzungen sondern immer knapp davor. Die Kids haben total Angst vor ihm. Er ist unberechenbar. Die Mutter verteidigt ihren Mann mit so sinnlosen Argumenten wie 'er hats ja auch so erfahren' blabla.

Jetzt ist der gute Kontakt natürlich erstmal hin. Aber mir gehn die Kinder nicht ausm Kopf. Wir sehen sie ja täglich - inzwischen nur noch mit Geschrei weil sie uns besuchen möchten und nicht dürfen.

Aber ich weiß nicht wie das weiter gehn soll. Ich muss da zugucken wie die Kinder kaputt gemacht werden. Es ist ja nicht 'nur' die Gewalt. Auch das lieblose, die dauernden Krankheiten die ihnen angedichtet werden um ne Erklärung zu haben warum sie alle so ticken wie sie ticken (alle haben angeblich ADS - die zwei jüngsten sind Entwicklungsgestört bzw. ne Ecke hinten drin, es sind pesdizide in der wohnung die das verhalten der kinder erklären, die mikrowelle war schon schuld usw. usf).
Dabei sinds eigentlich ganz liebe kinder - etwas wild aber ich würd mal behaupten, dass es durchaus aufgeweckte kinder gibt.
Sie verwarlosen - der kleine muss oft in seinen vom mittagessen verschmuddelten klamotten abends ins bett gehn und hat glück wenn er am nächsten tag frische kriegt, die gelbe säcke liegen in der wohnung rum, müll, unaufgeräumtes - wirklich an manchen tagen ein schrecklicher anblick.
Die kinder fühlen sich auch nicht wohl da. jedem erwachsenen den sie neu kennen lernen erzählen sie wie schlimm es daheim ist und das sie es soooo gern anders hätten.
keiner hat bislang reagiert (ich hab inzwischen kontakt zum freundes/bekanntenkreis der familie) ausser mit den eltern bzw. der mutter zu sprechen. natürlich alles ohne erfolg.
nun bin ich kein mensch der bei sowas ewig zuguckt - vorallem wegen der gewalt. hab also erst versucht zu reden, dann hab ich mich an ihre freunde/bekannte gewandt ob man da nicht irgendwie helfen könnte - alles in deren macht stehende haben sie schon getan - und zum schluss bin ich zum jugendamt. und was ist?! nix! sie können nix nachweisen. es ist zwar aktenkundig in einem SPZ, da die kinder sich schon bei diversen psychologen ausgekotzt haben ABER es fehlen die beweise!!!!! :wow

ich bin echt baff und fühl mich so hilflos... ganz ausblenden kann und will ich das nicht was da passiert! aber wohin soll ich noch?
nach den ferien wollt ich mal auf die lehrer zugehn der zwei großen. die fragen was ich noch machen kann. im kiga (unsere große kommt jetzt auch in den kiga in den einer der kleinen geht) werd ich mich auch nochmal umhören und nachfragen - aber ich glaub langsam net, dass sich noch jemand zuständig fühlt.

es ist zum haare rupfen. da will man helfen und kann/darf net.
sie bewegen sich in ner 'grauzone' - das JA kann/darf erst einschreiten wenns zur offensichtlichen gewalt kommt mit verletzungen. dazu ist der vater aber zu gerissen um das zu machen... ach, ich könnt die decke hochgehn...



entschuldigt, dass es so lang wurde, aber es musste mal raus und ich weiß nicht wohin...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je susanne ich kann deine Wut und ratlosigkeit verstehen.
Ich hoffe du erreichst durch den konntakt mit der lehrerin und der Erzierhein etwas. Die haben oft noch andere Möglichkeiten. Ich würde es der familie wünschen, dass eine Hilfe vom JA gestellt wird.
 

Vanessi

shrewd and forward
Scheiße, das tut beim Lesen ja schon fast körperlich weh. :shake X(

Du machst es toll :love1 - endlich mal eine, die sich in so einer Situation genau richtig verhält, und dann lässt die Gesellschaft total aus. Es ist zum Verzweifeln. :(

Würde an deiner Stelle wohl noch mal beim Jugendamt anrufen und im Tonfall aggressiver werden... mit den Medien drohen... mehr fällt mir nicht ein.

In Österreich gab's letztes Jahr diesen Fall Luca, ganz entsetzliche Geschichte, da hat man wieder gesehen, wie die verantwortlichen Stellen konsequent versagen... :angryfire
 

Natascha

...lebt...
Du kannst nur imemr wieder beim JA anrufen/vorstellig werden.
Wenns mal laut hergeht über dir die Polizei rufen.

Ich glaub sonst geht da nix mehr, du hast ja schon alles mögliche versucht.
Schön das du die Augen nicht verschließt Susanne!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Laut wirds nicht - dazu haben die Kinder zuviel Angst :(
Sonst wärs kein Akt, weil die Polizei hier ganz in der Nähe ist ;-)


Ehrlich gesagt wünsch ich mir inzwischen oft ich könnte die augen zu machen - so wie es alle anderen nachbarn schon seit jahren machen... mich macht das an manchen tagen echt kaputt.
 
U

UserC

Guest
ja, für sowas fühlt sich das jugendamt nicht zuständig - aber mir vor 6 jahren erklären, das meine tochter ihren vater braucht! einen vater, der sie mit nem schuh schlagen wollte (was das JA wusste!)... ich musste ein psychologisches gutachten vorlegen!
und bei euren nachbarn - wenn dann was ernsthaftes passier (was wir ja mal alle nicht hoffen), dann ist das geschrei gross!

WARUM muss eigentlich immer vorher was passieren?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
susanne kannst du nicht vielleicht mit den anderen nachbarn reden, wenn sie es auch wissen. So dass sie auch beim JA anrufen können sie ja auch anonym machen. Ich denke, das dann das JA ncht mehr so einafch sagen kann dass es keine Beweise gibt.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

der Witz bei Gewalt ist: Es ist oft nichts nachzuweisen, wenn keine äußeren Anzeichen zu sehen sind.

Ich möchte Dir jetzt einmal ein paar Fragen stellen:

1. Was meinst Du mit "Watschen"? Wie oft schlägt der Vater, wie stark, sind blaue Flecken zu sehen?

2. Bist Du Zeugin geworden?

3. Könntest Du beschreiben, wie oft Du die Wohnung betreten hast, in welchem Zustand sie war; war die Unafgeräumtheit vielleicht eine einmalige Sache - überprüfe bitte Deine eigene Urteilskraft dabei, denn das ist wichtig, nicht weil ich Dir nicht glaube, sondern weil Du nur helfen kannst, wenn Du so objektiv wie möglich ist, und glaube mir, dass ist wichtig?

4. Könntest Du die Familie näher beschreiben: Was tut der Vater zum Broterwerb, wie alt sind die Eltern, wie groß ist die Wohnung ... alles was Dir einfällt?

5. Warum hältst Du vom Vater nicht viel?

Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber anders kann ich Dir nichts sagen. Ich würde, wenn Du antwortest, das Ganze allerdings gerne auch einigen Experten vortragen. Wenn Du damit einverstanden bist, dann sage das bitte direkt am Anfang Deiner Mail, denn wenn Du nicht einverstanden bist, dann tue ich das nicht.

Viele Grüße,

Ariel
 
U

User4

Guest
Können die Kinder vllt selbst beim JA Hilfe suchen?
Und dass du als Vetrauensperson mitgehst?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Ilona
susanne kannst du nicht vielleicht mit den anderen nachbarn reden, wenn sie es auch wissen. So dass sie auch beim JA anrufen können sie ja auch anonym machen. Ich denke, das dann das JA ncht mehr so einafch sagen kann dass es keine Beweise gibt.

Hab ich schon versucht. Die handhaben das nach 'altem Brauch' Ich halt mich raus, weils mich nix angeht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh man so was regt mich auf. Anklagen wegen unterlassener Hilfeleistung sollte man die.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von hitnak
Hallo,

der Witz bei Gewalt ist: Es ist oft nichts nachzuweisen, wenn keine äußeren Anzeichen zu sehen sind.

Ich möchte Dir jetzt einmal ein paar Fragen stellen:

1. Was meinst Du mit "Watschen"? Wie oft schlägt der Vater, wie stark, sind blaue Flecken zu sehen?

2. Bist Du Zeugin geworden?

3. Könntest Du beschreiben, wie oft Du die Wohnung betreten hast, in welchem Zustand sie war; war die Unafgeräumtheit vielleicht eine einmalige Sache - überprüfe bitte Deine eigene Urteilskraft dabei, denn das ist wichtig, nicht weil ich Dir nicht glaube, sondern weil Du nur helfen kannst, wenn Du so objektiv wie möglich ist, und glaube mir, dass ist wichtig?

4. Könntest Du die Familie näher beschreiben: Was tut der Vater zum Broterwerb, wie alt sind die Eltern, wie groß ist die Wohnung ... alles was Dir einfällt?

5. Warum hältst Du vom Vater nicht viel?

Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber anders kann ich Dir nichts sagen. Ich würde, wenn Du antwortest, das Ganze allerdings gerne auch einigen Experten vortragen. Wenn Du damit einverstanden bist, dann sage das bitte direkt am Anfang Deiner Mail, denn wenn Du nicht einverstanden bist, dann tue ich das nicht.

Viele Grüße,

Ariel

Welchen Experten möchtest Du das wo zeigen?


Zu den Fragen:

1) Kann ich nicht genau sagen

2) Zeugin bin ich nur von 'kleineren' Strafen geworden. Zeugin bin ich auch geworden als die Kinder zusammen zuckten weil der Papa den Arm etwas schneller hoch gehoben hat. Zeugin wurde ich auch als der Vater sich einem Kind schnell näherte und das wie ein verängstigert Hund rückwärts geflüchtet ist (es saß davor am Boden)... Zeugin werde ich wenn die älteren Geschwister die jüngeren hauen mit der Begründung 'der Papa hat gesagt wir sollen die hauen wenn sie nicht brav sind. Wenn ich die kleinen nicht haue, dann haut der Papa mich'. Zeugin bin ich geworden als eines der älteren Kinder hier saß und heulte als würde es kein Morgen geben, weil es die aufgetragene Hausarbeit nicht gemacht hatte und der Papa eher heim kam und somit mitbekommen hat. Zeugin werde ich wenn der jüngste bestraft wird weil er sich nen Keks nimmt der aufm Tisch liegt und der Papa ihm eine hinschnippt, dass mir übel wird (mit dem Mittelfinger der am Daumen abgeschnippt wird).
Könnte noch ne Weile weiter machen...

3) täglich mehrmals bin bzw. war ich in der Wohnung. Über Monate hinweg. Der Zustand hat variiert und es gab auch gute Tage (da wars okay - nicht sauber aber doch in ordnung). aber die schlechten Tage überwiegen halt.
Ich denke ich bin relativ objektiv (wie es ein Mensch halt sein kann).

4) Darf ich Fragen was das Alter und der Job damit zu tun hat?!
Die Eltern sind zwischen mitte und ende 30. Der Vater hat schon viele Jobs gehabt aber nie was wirklich lang. Inzwischen hat ihn sein Vater in der eigenen Firma untergebracht. Ansonsten wäre er arbeitslos oder würde mal dies mal das machen. Die Wohnung hat geschätzte 150-160qm auf 2 Etagen (alles dachschräge).

5) Weil er ein Mensch ist der nach Aussen hin vorgibt jemand zu sein der er gar nicht ist. Er redet mit jedem herablassend - vorallem mit Frauen. Er ist so toll und super - und im Grunde kann er nix ausser seinen Lebensfrust an der Familie auslassen :shake
Diese Meinung hab übrigens nicht nur ich von ihm sondern eigentlich fast alle die ihm begegnen....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
Können die Kinder vllt selbst beim JA Hilfe suchen?
Und dass du als Vetrauensperson mitgehst?

Das traun sie sich nicht. Sie haben schon oft um Hilfe gebettelt und wenns raus kam, dann gabs erst richtig ärger.
Der Vater kann gut reden und tut nach aussen so als wär er ein liebevoller vater. hab ich selbst schon erlebt und mich gefragt wo er den bösen zwilling gelassen hat. leider fallen viele drauf rein.
da wird immer begründet, die kinder hätten eine rege phantasie und zusammen mit ihrem ads kommt eben dann sowas raus :wand
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Susanne
sie bewegen sich in ner 'grauzone' - das JA kann/darf erst einschreiten wenns zur offensichtlichen gewalt kommt mit verletzungen.

Japp :-/

Welches JA, vllt kenne ich da jemanden über 7 Ecken.

Ansonsten geh zum JA und sage das du an die Presse gehen willst. Öffentlichkeit bewirkt da manchmal etwas.

Ansonsten kann das JA erst eingreifen wenn entweder die Familie um Hilfe ersucht oder wenn das Kindeswohl akut gefährdet ist, dazu sind alle JAs überlastet und stehen unter immensem Kostendruck. Will sagen die haben oft nur noch die Kapazitäten sich um die ganz krassen Fälle zukümmern.

LG,
Tina
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Danke Tina fürs angebot. In dem JA kenn ich jemanden über eine Ecke (meine Ma hat jahrelang für das JA gearbeitet und arbeitet heute noch mit denen zusammen). Die können leider trotzdem nix tun. Das ist noch zu 'harmlos' in anbetracht der weiteren Fälle :crying
Ausserdem lehnt die Familie jegliche Hilfe von 'Aussen' komplett hab. Bei ihnen ist ja alles okay :shake
 

cde

**verwirrt**
*schluck*

Ich versteh deine Hilflosigkeit. Hab allerdings auch überhaupt keinen Rat. Du hast deine Mama bzw. das JA informiert.

Vielleicht traust du dich bzw. Andi mal hochzugehen und dem Typen die Meinung ins Gesicht zu sagen? Keine Ahnung ob das was bringt, aber vielleicht klappts ja und er weiß das du ein Auge drauf hast? :troest
 
S

susann

Guest
Ich habe sogar mal um Hilfe gebeten über eine Sozialarbeiterin direkt an die andere Stelle.
Einziger Kommentar der anderen Sozialarbeiterin war nur
"Haben Sie nicht genug Arbeit auf ihrem Tisch"?

Man kann nur hoffen, dass nichts schlimmes passiert............

Bis in Deutschland ein Kind von Amts wegen rausgenommen wird muss Beweismaterial vorliegen
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Du hast mit Deinen Antworten eine super-klare Ansage geliefert. Das ist häusliche Gewalt. Du kannst leider nichts tun, im Moment - außer zu dokumentieren, was Du siehst: Fotos, Gedanken-Protokolle. Das ist wichtig für das Verfahren.

Solltest Du jemals sichtbare Verletzungen an den Kindern oder der Frau sehen, ruf' die Polizei. Lass' Dich auf gar keinen Fall auf eine Diskussion ein, und, wenn Du kannst, sei nett zu Frau und Kindern, sie brauchen Dich.

Wenn Du magst, helfe ich Dir gerne.


Viele Grüße,

Ariel
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Das ist so traurig! Die Kinder tun mir leid, da kann man nur hoffen, dass alle die Kurve kriegen und sich durch einen glücklichen Zufall alles noch einmal wendet. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber so richtig glaube ich nicht daran ... :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
Vielleicht traust du dich bzw. Andi mal hochzugehen und dem Typen die Meinung ins Gesicht zu sagen? Keine Ahnung ob das was bringt, aber vielleicht klappts ja und er weiß das du ein Auge drauf hast? :troest

wir haben geredet - mit dem ergebnis, dass der kontakt inzwischen gleich null ist

er ändert sich nicht. da kann kommen was will
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von hitnak
... und, wenn Du kannst, sei nett zu Frau und Kindern, sie brauchen Dich.
l

Das war/bin ich. Allerdings stoße ich an meine menschlichen Grenzen wenn ich zu einer Frau nett sein soll die so einen **** noch in Schutz nimmt. Ich weiß, dass es bei Opfern so ist, aber es geht mir nicht in den Kopf wie eine Mutter zusehn kann wie ihre Kinder kaputt gemacht werden!
Sie unternimmt nichts dagegen obwohl sie alle hilfe hat/kriegt die sie braucht - diese dann aber mit füßen tritt :shake
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

es ist furchtbar. Wie Du ja möglicherweise weißt, habe ich in meiner Familie mittlerweile gleich zwei Jungs die aus einem entweder sozial problematischen oder gewalttätigen Umfeld stammen, und denen lange Zeit über niemand geholfen hat.

Das immer währende Problem ist dies: Man betrachtet die Familie als das nonplusultra; man möchte auch niemanden ungerechtfertigt beschuldigen; man kann es schwer nachweisen, wenn keine schwer wiegenden Verletzungen vorliegen, also zum Beispiel Knochenbrüche; Jugendamtsmitarbeiter sind überarbeitet; aufmerksame Nachbarn werden schnell als Querulanten abgeschrieben; viele sehen Schläge als probates Sanktionsmittel in der Erziehung.

Gewalttäter im Beziehungsbereich, also zum Beispiel Vergewaltiger, aber auch der Vater, der seine Kinder schlägt, sehen sehr oft keine Schuld bei sich selbst: "Sie hat es doch gewollt", "Die Kinder haben's verdient". Und eine Ehefrau, die vermutlich seit Jahren nicht gearbeitet hat, ist in einer Abhängigkeit, auch wenn sie das selber wahrscheinlich nicht so sieht: Innendrin hat man Schwierigkeiten zu gehen, selbst wenn die Verhältnisse schlimm sind, denn man fürchtet sich davor, was da draußen auf einen wartet. Was soll danach mit ihr passieren - ohne Geld, ohne Wohnung, ohne Arbeit? Vielleicht glaubt sie auch nicht, dass die Schläge wirklich so schlimm sind; vielleicht denkt sie, dass es so sein muss. Das wissen wir nicht. Aber irgendwo in diesem Bereich liegt der Grund dafür, dass sie eben nichts unternimmt.

Hast Du mal ein Gedankenprotokoll der Vorfälle gemacht? Denkst Du als Elternforumsdauerinsassin, dass die Kinder tatsächlich ADS haben könnten? Und ist es, sorry, da kenne ich mich gar nicht aus, denkbar dass gleich alle Kinder in einer Familie ADS haben.

Ich könnte anbieten, mal selbst, aus der Ferne das Jugendamt anzurufen, weil ich als Journalist da etwas mehr Power reinhauen kann, und auch einen Kumpel von der israelischen Polizei bitten, seine Kontakte bei der deutschen Polizei zu nutzen, um die zu bitten, da mal informell, und ohne mit der Kavallerie aufzulaufen, nachzuschauen. Wenn es Ärger mit der Familie geben würde, ginge das auf meine Kappe (und die ist ziemlich groß).

Viele Grüße,

Ariel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von hitnak
Denkst Du als Elternforumsdauerinsassin, dass die Kinder tatsächlich ADS haben könnten? Und ist es, sorry, da kenne ich mich gar nicht aus, denkbar dass gleich alle Kinder in einer Familie ADS haben.

:rofl über den Ausdruck 'Elternforumsdauerinsassin' musste ich grad richtig lachen.
Also es KÖNNTEN schon alle Kinder ADS haben - allerdings gibts im Umfeld der Familie viele Menschen die das ganz klar bezweifeln. Darunter auch eine Mama eines ADS-Kindes und allesamt denken (inkl. mir), dass die Kinder durch die häuslichen Umstände so sind wie sie sind!



Was die Mutter angeht: Ja, sie hat Ängste - ich kanns irgendwo verstehen, aber es kann doch nicht sein, dass das Kindeswohl unwichtiger ist als solche Ängste?!
Ich bin leidenschaftliche Mama - eine Glucke wie manche mich nennen - aber ich glaube den Mutterinstinkt kriegt man/frau doch auch wenn man keine Glucke ist?! Jedenfalls bestätigen das auch andere nicht-Glucken-Mamas ;-)


Wie dem auch sei - ich kann es leider nicht ändern wie es läuft. Ich kann nur versuchen zu helfen bzw. Hilfe für die Kinder zu organisieren... auch wenn keine Hilfe ankommt. Es steht leider nicht in meiner Macht :heul2
 
Oben