Glaubt ihr und eure Kinder an Feen, Elfen, Zwerge?

L

liuna

Guest
Glaubt ihr und eure Kinder an Feen, Elfen oder Zwerge? Spricht ihr über sie mit euren Kindern? Ich persönlich glaube an diese Wesen und wenn wir durch den Wald gehen, sprechen wir über sie. Ich sehe sie leider nicht.

Vor einem Jahr hatte ich ein tolles Erlebniss mit Liuna im Wald, wir sind durchs Dickicht gegangen und plötzlich rief Liuna laut aus: Da dürfen wir nicht durch Mami! Ich fragte sie ja warum denn nicht? Die Elfen haben ihr gesagt, dass sie es lieber hätten wenn wir auf dem Weg bleiben würden....

Wir haben auch im Garten ein kleines Häusschen aus Aesten, Zweigen, Rinden und Moos gebaut für die Elfen und Feen....

Tut jemand von euch auch so etwas, oder findet ihr uns abgehoben???
 

teddy

Aktives Mitglied
bei uns wird zb nicht auf pilze getreten( weil da die feen wohnen und die uns in der nacht in die nase zwickt.)
auch wenn wir im wald eine wurzel sehn, ist das für meine kids eine zwergenwohnung. im kindi haben wir auch mal bei einem spaziergang eine filzmütze bei einer wurzel abgelegt-ohne das wissen der gruppe- das staunen und die freude der kinder war riessig.
meine großen kinder gehen auf eine waldorfschule, da werden sie auch oft mit solchen wesen bzw. geschichten und märchen konfrontiert und geniesen das total.

lg steffi :sonne
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Habe ich bisher noch nicht, aber hört sich schön an für Kinder.
Ich persönlich glaube nicht dran.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich glaube nicht dran und bin auch kein Fan davon den Kindern etwas zu erzählen, das in die "Märchen"- Welt gehört ohne dazu zu sagen, dass es sich hierbei um ein solches handelt.
Mein Kind soll mir vertrauen und nicht irgendwann feststellen, dass ich es belogen habe.

Edit: Hört sich so hart an, aber ich wollte es nicht böse schreiben. Also ist gaaanz nett gemeint! :]
 
Hallo zusammen
Ich erzähle auch Geschichten über Feen und Zwerge. Es gibt nichts schöneres als im Wald spazieren zu gehen und eine Geschichte zu hören oder zu erzählen. Wir haben auch schon im Kindergarten mit den Kindern einen Zwerg geholfen eine Feier auszurichten. Er hat immer wieder Briefchen deponiert und da hat er kleine Bitten aufgeschrieben. Es hat riesigen Spass gemacht :druecker
Ich finde es nicht schlimm, dass es was ist was in die Märchenwelt gehört, denn ich erzähle meinen Kindern auch vom Christkind und vom Osterhase :zwinker:
LG Winnie
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
An Feen oder so glauben wir nicht ... aber bei uns gibt es den Schutzgeist der jeden Beschütz und einen und Kraft gibt meine beiden größeren erzählen ihm abends immer was sie so gemacht haben... die kleine ist noch etwas zu klein dafür hat nur den Traumfänger als mobile am fenster... zusätzlich hat meine Große mal von einer Freundin von mir (Perunerin) eine Kummerpuppe bekommen der sie sie abends den Frust und alles andere erzählen soll und dann unters Kopfkissen und nächsten Tag soll es ihr besser gehen...
 
L

liuna

Guest
Original von Carola
Ich glaube nicht dran und bin auch kein Fan davon den Kindern etwas zu erzählen, das in die "Märchen"- Welt gehört ohne dazu zu sagen, dass es sich hierbei um ein solches handelt.
Mein Kind soll mir vertrauen und nicht irgendwann feststellen, dass ich es belogen habe.

Edit: Hört sich so hart an, aber ich wollte es nicht böse schreiben. Also ist gaaanz nett gemeint! :]

Ich finde deine Meinung nicht hart, sondern einfach anders als meine :-D...

Jedenfalls kam mir gerade in den Sinn wo ich das gelesen habe was du schreibst, wie sieht es denn mit Gott aus? Gehört er zu den Märchen? Was ist mit den Geschichten aus der Bibel, sind das Märchen? Osterhase, Nikolaus wer sind sie? Und Nikolaus' gehilfen sind sie nicht Wichtel???

Ich stelle mir gerade Wallitoeffs Tochter vor mit ihrer Sorgenpuppe, das was sie damit macht, ist eigentlich ja eine Form von "beten", bzw sie geht vor dem Schlafengehen in sich und erzählt ihr ihren Kummer. Schlussendlich versuchen wir damit doch unseren Kindern eine Plattform zu geben, wo sie in sich gehen können, sei es im Wald, sei es mit einer Geschichte aus der Bibel oder einer Sorgenpuppe aus Peru...

Ich jedenfalls, finde es wunderschön, dass Liuna und auch ich an sie glauben, sie hüten unsere Natur, und ich versuche so auf diese Weise den Respekt vor der Natur zu wahren.

Anlügen, das ist vielleicht ein etwas harter ausdruck, denn das tun wir sie ja in dem Falle auch beim Nikolaus und dem Christkind und dem Osterhasen. Ich weiss noch wie ich mit 6 Jahren herausgefunden habe, dass es den Osterhasen nicht gab, mensch war ich enttäuscht...
Bei den Elfen hingegen, werden wir niemals heraus finden ob es sie wirklich gibt oder nicht, denn nur die wenigsten Leute haben jemals eine Elfe gesehen....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich weiß noch nicht, wie ich das mir dem Nikolaus/Weihnachtsmann/Osterhasen handhaben werde, aber ich möchte eben genau das vermeiden, dass man irgendwann herausfindet, dass es diese eben nicht gibt und dann Vertrauen verliert.
Zum Thema Feen etc. Wenn es diese wirklich geben würde, könnte man sie doch nachweisen, oder? Kenn mich da jetzt nichts aus, aber es sind doch sichtbare Wesen.
Gott ist nicht sichbar. An ihn muss man glauben und die Bibel ist eine Aneinanderreihung von Geschichten und Gleichnissen, die bestimmte Werte/ Dinge vermitteln sollen. Diese nehme ich nicht für wahr, sondern vermittel nur den symbolischen Charakter. Gott ist für mich gleichzusetzen mit "einer höheren Macht". Wie die nun heißt ist mir dabei völlig egal. ICh gehöre auch nicht zu den Fundamentalisten, was meinen Glauben betrifft.
Für mich sind Judentum, Christentum und Islam ziemlich gleich (jetzt könnt ihr mich steinigen), denn sie glauben alle an einen Gott. Die Juden glauben nicht an Jesus, die Christen nicht an Mohammed, aber ansonsten? Hört sich doch ziemlich ähnlich an, bis auf die zeitlichen bzw. regionalen Unterschiede.
Wirklich Unterschiede sehe ich nur Im Hinduismus und Buddismus und das ist meiner Kultur ein wenig fremd auch wenn ich Komponenten daraus sehr vetretbar finde.
Was du ansprichst fällt bei mir eine wenig unter Naturreligion und da habe ich immer eine wenig den bitteren Beigeschmack von "wir können uns Dinge nicht erklären und deswegen muss es da Wesen geben....". Denn als die Naturreligionen vermehrt betrieben wurden, da waren die Leuten eben auch noch sehr ungebildet und hatten viele Ängste aus denen heraus dann die Religionen entstanden, die aber für mich heute in vielen Punkten nicht mehr haltbar sind.

Wow, das ist wahrscheinlich das längste Posting von mir!
 

Mayna

Neues Mitglied
Ich bin zwar noch keine Mutter und ich hab keine Familie aber ich muss das mal los werden und hier das scheint mir doch Seriös und ist zudem noch der einzige vernünftige Thread bei google darüber...

gut... also ich glaube an Elfen und Engel und Feen und das alles... auch an Geister, denn solch einer ist mir auch schon begegnet... aber das ist eine andere geschichte...
Ich habe eine Elfe gesehen!! Ich bin mir sicher... sogar zweimal...

Es war... am Bahnhof.. ich saß da mit meinem Freund und wir haben auf den Zug gewartet.. und da sah ich ca. 1 m vor mir genau auf Augenhöhe (ich saß auf einem vorsprung an der Treppe) über den Gleisen etwas blaues fliegen! Leuchtend blau.. aber dunkles blau... es hat geschimmert und geleuchtet und es hatte schwarze Flügel! Ich bin mir sicher! ich hab es gesehen und auch mein Freund!
Ich kenne keinen schmetterling mit einem leuchten dunkelblauen Körper und schwarzen Flügeln... ich denke es war eine Elfe... und sie war nach 20 sekunden wieder verschwunden... Dieser Augenblick war so wunderschön...
Und einmal trat ich durch die Einfahrt, die zur Haustür führt und da flog sie wieder und war auch schnell wieder weg!
Ich bin mir sicher, dass ich sie gesehen hab und das es ine Elfe war!!!!!

Ich werde meinen Kindern davon erzählen aber sie sollen selbst entscheiden. Mir persönlich wurde nie gesagt, dass es Geister, Hexen, Elfen und das alles gibt und doch glaube ich daran, weil ich diese Welt und die Zauberwesen so faszinierend und wundervoll finde... Ich find es einfach schön - es ist wie ein wenig licht, wenn man im Keller sitzt....



Und...
Liuna ist ein wunderschöner Name!
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
denke ähnlich wie carola und führe es deswegen nicht weiter aus. habe zum thema weihnachtsmann einen tollen biref. suche den mal raus. wegen der erklärung, wenn kinder drauf kommen das es ihn nich tgibt :zwinker:

im übrigen ist mir al skind mal passiert das immer lichtpunkte aus einem schrank vom flur auf mich zukamen. ich hatte immer angst vor dem schrank und wenn die lichter kamen, hatte ich immer fest die augen zugekniffen und wenn ich sie aufmachte dann waren sie weg. irgendwan war ich mutig und ließ sie auf. dann tanzten sie um mich herum und verschwanden in mir. tja, was das war. eine optische täuschung? gehirntechnisch eine wahrnehmung zur verarbeitung von ängsten? weiß es nicht.

vor 8 jahren oder so, war ich mal auf einer goaparty in hamburg mit freudnen gelandet. ich saß in mich gekehrt und überlegte ob es mir außer musiktechnisch dort wirklich gefällt. ich saß da, beobachtete die leute und es setzte sich ein mann neben mich. ich unterhielt mich mit ihm und lachte und meinte, gleich hebt da bestimmt ein ufo aus der mitte der tanzfläche ab und lachte. der mann erzähölte mir sachen, wo ich dachte: ja, klar :ausheck
... meine freunde saßen ja daneben und meinten sie hätten niemanden gesehen und ich nicht geredet nur dagesessen und gelächelt :hae?
na watt das war. und es waren keine drogen im spiel falls das einer denkt. ebr ich denke das meine leuts einfach abgelnkt waren. aber die meinten da war kein fremder in unserer ecke :shake

also was auch manchmal das für phänomene sind *fragendschaut*? ich denke da aber ganrich tweiter drüber nach ...

ich suche mal den süßen brief!
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Huhu!

Ich liebe Elfen und Feengeschichten. Ob ich dran glaube? Ich sag immer nichts ist unmöglich! :zwinker: Ich erzähle den Kindern auch von der Schnullerfee und der Zahnfee. Die waren ja auch schon da, bei meiner Großen.
Ich finde es gut, wenn ich meinen Kindern so erklären kann z.B. auf ihre Umwelt zu achten. Keinen Müll rumliegen zu lassen und sorgsam mit Tieren und Pflanzen
umzugehen. Ich finde es für uns so auch viel schöner einen Waldspaziergang zu machen, denn die Kinder achten viel mehr auf ihre Umgebung .

LG Melli
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also so in der art kann man kinder davor bewahren an sachen weiter zu glauben :zwinker:

Der folgende Briefwechsel zwischen Virginia O'Hanlon und Francis P. Church stammt aus dem Jahr 1897. Er wurde über ein halbes Jahrhundert - bis zur Einstellung der "Sun" im Jahre 1950 - alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit auf der Titelseite der Zeitung gedruckt.

Die achtjährige Virginia aus New York wollte es ganz genau wissen. Darum schrieb sie an die Tageszeitung "Sun" einen Brief:

Ich bin 8 Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der "Sun" steht, ist immer wahr. Bitte, sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?

Die Sache war dem Chefredakteur Francis Church so wichtig, das er selber anwortete - auf der Titelseite der "Sun":

"Virginia, Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur was sie sehen; sie glauben, daß es nicht geben kann, was sie mit Ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt.

Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiß wie die Liebe und Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie - gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müßte verlöschen. Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben.

Gewiß, Du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, den Weichnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weichnachtsmann zu Gesicht - was würde das beweisen? Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts.

Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken - geschweige denn sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf der Welt. Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönsten Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichtkeit dahinter zu erkennen sein

"Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger.

Der Weihnachtsmann lebt, und er wird ewig leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen. Frohe Weihnacht, Virginia".

Dein Francis Church.
Quelle: Epoch times online





im übrigen glaube ich aber nciht an feen oder sowas! aber an unerklärlichem :-D
 

Happy11i

Mitglied
Wir haben auch im Garten ein kleines Häusschen aus Aesten, Zweigen, Rinden und Moos gebaut für die Elfen und Feen....





find ich gut, davon haben wir auch 2 und ich konnte schon mehrmals meine Kleinen in respektvollem Abstand davor hocken und es beobachten sehen, sie sehen die Bewohner, ich nur manchmal ein kleines Leuchten.

Ich glaube an Elfen und Feen ebenso wie an Engel und Geister.
Erfahrungen mit ihnen? Nicht wenige, aber das gehört woanders hin.
 
Oben