brauche Rat -  Habe ich ein Problem mit Eifersucht ?

Biene169

Mitglied
Ich habe eine Frage. Schon wieder. Mein Partner und ich haben grad diverse Probleme.
Und ich glaube ich versuche grad eins nach dem Andern anzugehen.
Ich frage mich ob ich ein Problem mit Eifersucht habe. Vielleicht mehr als normal. Aber was ist „normal „ ?
Mein Partner hat schon immer seit wir zusammen sind, ( 6 Jahre ), wir wohnen nicht zusammen, verschiedene langjährige weibliche Bekannte. Die einen sind auch verheiratet, oder in Partnerschaft. Auch sind EX-Freundinnen dabei. Ich habe fast alle schon kennengelernt aber einige auch nicht. Hat sich halt noch nicht ergeben. Genauso schreibt er mit vielen Frauen in einem Forum. Das würde ihm halt Spaß machen und auch aus langeweile. Diese Frauen kenne ich fast alle nicht. Auch hat er zwei ziemlich junge Kolleginnen bei sich in der Arbeit, er ist 41 , von denen erzählt er mir auch öffters. Jetzt hat sein Freund eine neue Freundin, und auch mit der telefoniert er oft und möchte mit dieser Frau auch zum Ski fahren gehen. Wenn ich nicht mit kann tut es ihm zwar leid, aber er würde trotzdem gehen. Auch mit oder ohne seinem Freund. Weil er möchte unbedingt zum Ski fahren….ich kenne diese Frau überhaupt nicht…ich fühle Eifersucht und frage mich wieviel kann und sollte man tolerieren in einer Beziehung ? Ich weiß er liebt mich, aber ist das denn alles noch normal in einer Beziehung ?
Sehe ich das alles zu eng ? Bin ich zu besitzergreifend, weil er ist ja nicht mein Eigentum…Wie seht ihr das ?
 

emma0668

Aktives Mitglied
ok sollte deine Reaktion oder dein Gefühl abnormal sein, dann bin ich es wohl auch

ich habe das gerade gelesen und versucht mich in deine Lage zu versetzen
ich glaube ... ich würde ausrasten!
nicht wegen der weiblichen Bekannten/Freundinnen ... sondern wegen dem Skiurlaub, in meinen Augen geht das mal garnicht :wow

oder ich bin Altmodisch?
also damit hätte ich auch ein ernsthaftes Problem, vor allem wenn er der Meinung ist unter allen Umständen mit ihr fahren zu müssen/wollen, egal ob du und/oder Freund dabei sind....

Ich an deiner Stelle würde ihm das sagen das du damit ein ernsthaftes Problem hast!
 

Biene169

Mitglied
Liebe Carmen,
danke für Deine Antwort.Genau das habe ich ihm gesagt, wir haben dann sehr gestritten.Nun haben wir seit zwei Tagen Funkstille.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr koche ich.Er könnte auch mit mir zum Ski fahren, würde sich alles regeln lassen.Mit dieser Frau zum Ski fahren würde ein Tag sein nicht über Nacht.Aber sobald ich von ihm durch Rücksichtnahme auf mich verlange auf etwas zu verzichten, wird er sauer und sagt er würde sich nichts verbieten lassen.Ich müsse lernen ihm zu vertrauen.Er hat nun mal Freundschaften auch zu Frauen.Und das wäre nichts anderes wie zu Männern.Meine Eifersucht wäre mein Problem so zu sagen... :angryfire Und wenn er darauf eingehen würde, dürfte er bald gar nichts mehr und seine Grenze kenne er sehr gut.Er wisse dass er mit mir zusammen sein wolle und das müsse ich endlich mal verstehen...
 

jale

... zu nah an der Wahrheit!
Ich finde es erst mal von deinem Partner sehr lobenswert, dass er dir von alledem erzählt = er versucht keine Geheimnisse vor dir zu haben. Einen gemeinsamen Urlaub würde ich nun auch nicht unbedingt so toll finden.... Spricht was von deiner Seite aus dagegen mit zum Ski zu fahren?
 

Biene169

Mitglied
Tja das ist ein Problem. Diese neue Freundin seines Freundes hat dieser heimlich. Sprich der Freund ist verheiratet und ist seit ein paar Monaten mit dieser Frau zusammen. Er liebt sie auch und möchte sich von seiner Frau trennen.Hat er aber noch nicht. Seine Frau ist meine beste Freundin. Und solange meine Freundin noch nichts weiß weigere ich mich diese Frau kennenzulernen. Erst wenn die Fronten geklärt sind...mein Freund findet meine Einstellung blöd und meint er müsse nicht so handeln wie ich..Ansonsten kann mein Freund auch mit mir zum Ski fahren.Wäre natürlich machbar...müsste es halt regeln mit Babysitter...darauf geht er aber grad nicht wirklich ein oder ich bilde es mir ein....
 

jale

... zu nah an der Wahrheit!
oh - da solltest du aber schon wissen, was wichtiger für dich ist!

a. du fährst mit zum Ski und hast deinen Mann einigermaßen unter Beobachtung oder
b. du ignorierst weil deine beste Freundin davon betroffen ist!

Die Situation ansicht ist sehr schlecht - aber wenn du schon eifersüchtig bist und du wahrscheinlich nervlich eingehst wenn er im Urlaub ist - würde ich meine Sachen packen und mitfahren!
 

nine28

Neues Mitglied
:wand Hallo meine Liebe. Auch ich habe gerade deine Zeilen gelesen und würde sagen, dass du vollkommen klar im Stübchen bist.
Allerdings dein Lebenspartner, der geht garnicht! Ich war auch mal mit so einem Menschen zusammen und muss sagen, er hat mir sehr geschadet, denn das Vertrauen, was für einen Partnerschaft nötig ist, wurde auf diese Art und Weise komplett flachgewalzt, was zur Folge hat, dass dies erst wieder bei einem neuen Partner wachsen muss. Wenn du genau hinschaust, ist er der Idealtyp für einen Swingerclub. Pfuiteufel und mein Herzele, Finger weg!!!!!!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn du packst und mitfährst, hast du dein grundsätzliches Problem mit der Eifersucht ja immer noch nicht gelöst. Man will ja vertrauen und nicht bewachen.

Ich persönlich wäre auch sehr eifersüchtig in deiner Situation. Begründet oder nicht, sei dahingestellt. Ist eben einfach so.

Das gleiche habe ich übrigens vor ein paar Tagen Tomdoli123 geantwortet in seinem Thread "Ich weiß nicht mehr was mit mir los ist". Er hat das selbe Problem. Da hatten aber andere eine andere Meinung dazu. Ob das daran liegt, dass es um einen Mann ging????
 

nine28

Neues Mitglied
:shake
Ja also diese Ansicht kann ich wirklich weder vertreten noch gut heißen. Wäre ja so, als lob ich einen Mörder,der sich bei der Politzei selbst anzeigt. Ist doch wirklich nett und ehrlich von ihm. Ich finde, so eine Ehrlichkeit sehr belastend und auch ständig meiner Freundin gegenüber schweigen zu müssen, dass ihr Mann sie in Bälde verlässt und fröhlich eine Andere vö...., einfach nur schlecht!
Baby, von so einem muss man sich trennen und nicht üben, dass man gegen Schei.... imun wird!
 

Biene169

Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. Also ich stelle fest Niemand hat das Selbstvertrauen mit Löffeln gefressen, sorry :pfeif dass er immer über der Eifersucht steht.
Ich bin ein Mensch und keine Maschine und vielleicht verlangt mein Partner wirklich das unmögliche...Von bewachen halte ich eigentlich auch nichts in diesem Fall, weil es ist ja eigentlich die Freundin des Kumpels..das rede ich mir zumindest ein...und trotzdem bin ich eifersüchtig... :nudelholz...ich habe meinem Freund eine lange Mail geschrieben über all diese Gedanken und Gefühle..Wenn er nichts von dem verstehen will was ich fühle, ja ich glaube dann sollte ich mir echt Gedanken machen ob es das wirklich noch sein kann....Also nochmals danke an Euch alle, ich weiß jetzt ich tikke noch ganz richtig.... :maldrueck
 

Sam Hain

Incubus
Hab nen großen Bekanntenkreis, da sind auch Mädels bei, gute Freundinnen. Und wenn ich die sehen will, mach ich das, ist latte ob ich mit denen was trinken geh, alleine oder mit anderen Leuten noch dabei, auch mit meiner Lady. Die nehm ich in den Arm zur Begrüßung, die mich auch, n Kuss auf die Wange ist auch kein Problem.
Die Mädels sind größtenteils hübsch und hetero, ist nicht so dass die hässliche Lesben sind, von denen ich nicht mal was wollen würd, wenn ich auf ner einsamen Insel leben würd.

Freundschaften sind eine Sache, Beziehungen ne andere. Meine Lady weiß das, und darum isses ok für sie. Sie hat auch männliche Bekannte, mit denen sie Kontakt hat.
Bin auf ungefähr 4675 Foren, mit n paar Mädels hab ich nen guten Kontakt, und da isses auch kein Problem, wenn wir uns vertraulicher anreden. Die kenn ich nicht persönlich, die wissen nicht mal wie ich ausseh.
Ich sag sowieso zu fast jeder Frau, die ich mag, Süße oder sowas, n paar Frauen nennen mich Schatz, Süßer und und und. Mehr ist da nicht.
Darum versteh ich deinen Kerl echt gut, wenn der eifnach bloß mit den Mädels befreundet sein will. Wie siehts aus, hat der da was gegen, wenn du männliche Kumpels hast? Wenn ja, stimmt was nicht.

Ich bin nicht eifersüchtig, wenn ichs nicht sein muss, meine Lady auch nicht. Keiner von uns dreht ab, wenn wir mal n Lächeln kriegen, n Kompliment oder so oder mal jemandem hinterhergucken.
Dabei bleibts aber. Was anderes wärs, wenn bloß noch geschwärmt werden würd, und zwar von den Leuten selber, nicht von dem, was die können oder haben. Ne Kollegin von mir mcht nen Kuchen, für den ich töten und sterben würd, das weiß meine Lady auch, aber die ist nicht beleidigt.
N Kollege von ihr malt derbe gut, der will unsere Tochter malen, wenn die n bisschen älter ist. Die kriegt sich kaum ein wenn der was neues fertiggemalt hat, ist ok für mich, auch wenn ich total nicht malen kann.

Nen Skiausflug find ich auch ok. Was ist da schlimm dran? Muss man die gesamte Freizeit miteinander mtieinander verbringen, wenn man n Paar ist oder so? Seh ich nicht so. Nen Urlaub fänd ich nicht ok, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber normal nicht.

Aber mal ehrlich, was anderes an deinem Posting find ich viel schlimmer:

Original von Biene169
Tja das ist ein Problem. Diese neue Freundin seines Freundes hat dieser heimlich. Sprich der Freund ist verheiratet und ist seit ein paar Monaten mit dieser Frau zusammen. Er liebt sie auch und möchte sich von seiner Frau trennen.Hat er aber noch nicht. Seine Frau ist meine beste Freundin. Und solange meine Freundin noch nichts weiß weigere ich mich diese Frau kennenzulernen.
Deine beste Freundin wird nach Strich und Faden beschissen, du weißt das und du lässt das zu? Geht mir total nicht rein, und darum versteh ich dich umso weniger, dass du so eifersüchtig bist. Du lässt es zu, dass deine Freundin nen Grund zur Eifersucht hätte, sagst ihr aber nix. Kann sein ich bin komisch in sowas, aber wärst du meine Frau und würdest dich so verhalten, fänd ich deine Eifersucht auch total paradox.
 

Biene169

Mitglied
Hallo Sam Hain
es ist wirklich sehr inetressant auch mal die andere Seite zu hören.Mein Freund ist ein Typ der auf jeden zu geht und auch mit jedem sofort redet. Er ist sehr locker und unkompliziert in seiner Art.Ich bin da nicht ganz so..Er hätte nichts dagegen wenn ich auch Freundschaften mit Männern hätte, bestimmt wäre er auch mal eifersüchtig aber ich denke das würde drauf ankommen wie ich mit diesen Männern umgehe usw.auch hat mein Freund ein gesundes Selbstvertrauen. :zwinker:
Ich habe eigentlich auch die Einstellung, dass wir uns Freiraum lassen müssen mit eigenen Interessen und Freunden usw.einfach Luft zum atmen.usw..das läuft auch ganz gut bei uns, nur habe ich halt keine männlichen Bekannten mit denen ich in Kontakt bin. Brauch ich auch nicht unbedingt.Vieleicht kann ich ihn deswegen auch oft net so verstehen.
Tja das mit dem fremdgehen bei seinem Freund ist so ne Sache.Mein Freund hat es mir gesagt weil er dieses ganze verheimlichen usw. nicht mehr wollte.Er sagte mir aber gleich, dass ich seinem Freund die Chance lassen soll es ihr selber zu sagen.Wir sollten uns da nicht einmischen.Noch nicht. Mein Freund macht seinem Freund ständig Druck es ihr zu sagen.Für mich ist es unglaublich schwer seit ich es weiß.Mein Freund weiß das. Ich gehe meiner Freundin im Moment aus dem Weg, weil es mir echt beschissen geht wenn ich Kontakt zu ihr habe.Ich leide unglaublich deswegen. Mein Freund hat es mir im Vertrauen gesagt Und wir haben ein Problem wenn ich es ihr sage.Wie lange ich das jetzt noch ertragen kann weiß ich nicht. Aber vielleicht werde ich ihm jetzt sagen, dass ich damit so jetzt nicht mehr leben kann und das soll er seinem Freund jetzt sagen.Ich kann meinem Freund nicht in den Rücken fallen, aber diese Situation bringt langsam unglaublich Stress in unsere Beziehung. Was würdest Du tun ?
 

Biene169

Mitglied
Ach noch was ich habe das Problem am 27.1. schon reingestellt und um Rat gefragt. Unter " Freund meiner Freundin geht fremd "

Liebe Grüße
 

Sam Hain

Incubus
Original von Biene169
Ich kann meinem Freund nicht in den Rücken fallen, aber diese Situation bringt langsam unglaublich Stress in unsere Beziehung. Was würdest Du tun ?
Dem Mädel sofort erzählen, was du weißt. Die ist deine Freundin, und ne Freundin lässt das nicht zu, dass ihre Freundin so beschissen wird, oder hat dir gesagt, wenn du sowas weißt, sollst du da nix von sagen?

Deinem Kerl würd ich gerne mal im Dunkeln begegnen. :angryfire :angryfire :angryfire Der labert selber da drüber, weil der die Heimlichkeiten nicht mehr ertragen kann, zieht dich da aber mit rein und erwartet, dass du den Mund hältst, obwhol der weiß, dass sein Kumpel dessen Freundin bescheißt? Jetzt weißte auch, dass sein Kumpel auch dichthalten würde, wenn dein Kerl fremdgeht.
Sowas läuft bei mir nicht unter Mann, sondern unter Waschlappen und DSDS-Gucker.

Schön und gut wenn dir was im Vertrauen gesagt wird aber du hast da auch noch n Wörtchen mitzureden. Der missbraucht dein Vertrauen und entscheidet alleine, dass du nix sagen darfst, sind wir hier im Kindergarten oder so, wo du bevormundet wirst?
Der hätte nicht so schnell gucken können wie ich am Telefon gewesen wär, um das Mädel anzurufen und ihr zu stecken, dass sie beschissen wird.
Soll der Kerl gucken wie der seinen Arsch da rauskriegt, ist nicht dein Problem. Aber wenn dus ihr sagst, sorg dafür, dass der erstmal nicht erfährt, dass du dahintersteckst und dass der überhaupt nicht weiß, dass sein Mädel Bescheid weiß. Kann derbe interessant werden, wenn der sich in Widersprüche und so verwickelt.
 
Oben