brauche Rat -  Habe lange überlegt

usagimoon

sadness
ob ich jetzt hier darüber reden soll. Mein Problem ist einfach, dass es nicht jeder lesen soll. Aber da ich niemanden hier kennen (in Bayern), weiß ich nicht mit wem ich reden kann.

Meine Vorgeschichte kennen ja die meisten hier, darum möchte ich nicht nochmal so groß ausholen.

Ich habe Angst, dass ich meinen Mann nicht mehr genug liebe.

Das stelle ich jetzt in den Raum.

Wer kann mir sagen, wie man herausfindet, ob es einfach nur eine momentane Situation ist oder ob es wirklich so ist. Wie erkenne ich denn, dass es nicht nur aus dem Moment heraus ist oder ob es tatsächlich so ist? Was kann ich tun, damit das Gefühl wieder zurückkommt?

Vielen Dank und liebe Grüße
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo usagimoon,

warum meinst du deinen Mann nicht mehr genug zu lieben ?
An was machst du das fest - Liebe ?

LG :bye: Cordu
 
M

Mamacati

Guest
Ich kenn deine Vorgeschichte leider nicht deswegen kann ich deine frage nur allgemein beantworten.
Eine kleine räumliche Trennung kann manchmal helfen. Dann merkst du ob er dir fehlt oder nicht. Und dann mach dir bewusst was du an ihm so toll findest und du wirst feststellen, genau das vermisst du ihn ihm.
Oder du flirtest einfach mal mit nem anderen Mann um zu erfahren ob du dich dabei schlecht fühlst. Als ich nach der Trennung von meinem ex mit einem anderen geschlafen habe, aber eigentlich meinen Ex wieder haben wollte weil ich ihn liebte, habe ich mich danach total schlecht gefühlt. So wusste ich, ich liebe ihn noch sehr stark.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Könntest Du Dir vorstellen, alleine zu leben, ohne Deinen Mann? Ohne Sehnsucht nach ihm zu haben? Würde er Dir fehlen? Denk mal in verschiedenen Situationen darüber nach, ob es Dir was ausmachen würde, ohne ihn durchs Leben zu gehen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, dass sehr viele ein Problem damit haben, dass man Liebe nicht ewig so spürt, wie zu Beginn einer Partnerschaft. Leider ist unser Begriff von der Liebe sehr romantisch geprägt durch Hollywood und Romane. Und sobald die Liebe sich in ruhigere Gewässer begibt, denken wir, sie sei erloschen.

Dabei glaube ich, dass sie sich nur ständig wandelt. Das Kribbeln im Bauch wird ersetzt durch anderes, nicht minder wertvolles, aber leider eben weniger spektakuläres. Es ist auch Liebe, wenn man jahrelang seinem Mann die Hemden bügelt und wenn er jahrelang die Haare im Waschbecken erträgt ohne zu maulen. Und gemeinsam Kinder aufziehen ist die Liebe schlechthin!

Es kann aber auch möglich werden, wenn man das will, dass man das Kribbeln ab und zu wieder erlebt und zwar nicht mit einem anderen Mann. Ilona z.B. hat vor kurzem ein romantisches Dinner ausgerichtet, um ihren Mann zu überraschen. Neue Unterwäsche oder ein kurzer Urlaub ohne Kinder oder oder oder. Wenn man etwas Phantasie und Willenskraft zusammentut, dann kann es wieder ein bisschen sein, wie am Anfang.

Verliebtheit springt uns einfach an wie ein Schnupfen. Später muss man sich darum intensiv kümmern, dass man verliebt bleibt. Deshalb heißt ja eins meiner Lieblingsbücher auch "Die Kunst des Liebens" und nicht "das Geschenk der Liebe". Kunst muss man schwer erarbeiten, was du, usagimoon, ja am besten von uns weißt.

Zweifel sind gut und man muss sich dafür auf jeden Fall nicht entschuldigen. Wer seine Ehe gar nicht mehr hinterfragt, ist meiner Meinung nach viel schlechter dran.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa
ich kann Maju da nur recht geben. An Liebe muss man arbeiten und es bringt dann den Erfolg wenn beide daran arbeiten.
Wie sie schon schrieb hatte ich vor einiger zeit ein romantisches Abendessen geplant es war ein voller erfolg oder jetzt das WE da waren wir in hamburg. Es war schön einfach mal nichts machen zu müssen einfach nur das was einen gefällt ohne irgendwelche Verpflichtungen. Ich weis allerdings auch, dass es bei euch schwierig ist mal ein kinderfreies Wochenende zu organisieren. Aber vielleicht könnt ihr euch ja auch mal nur einen Tag nur zeit für euch nehmen. Das kann auch schon viel bewirken.

Liebe ist nicht immer gleich und ab udn an scheint sie im grauen Alltag unterzugehen. Aber man muss nach ihr suchen nach den Kleinigkeiten.

Jeder hinterfragt sie sicherlich mal im laufe der Zeit die Kunst besteht darin sie dann zu finden, sie zu erkennen.
 
Oben