Hallo zusammen, bin neu hier und brauche dringend Rat

leonte

Neues Mitglied
Hallo Zusammen !
Ich komme aus dem sonnigen Hamburg, habe zwei Kinder und eine Enkeltochter um die es mir hier auch geht.
Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe es ist richtig, wenn ich gleich zur Sache komme.
Ich, bzw. meine Tochter hat große Probleme mit ihrer 4, fast 5jährigen Tochter. Die Kleine hört kein bißchen, egal um was es geht. Wenn ihr irgendwas nicht paßt, dann haut, schreit oder tritt sie. Auch ihre Mama. Meine Tochter mag mit der Kleinen schon nirgends mehr hingehen weil die Kleine einfach macht was sie will. Sogar der Kinderarzt rollt schon mit den Augen wenn sie kommen. Egal ob draussen oder sonstwo. Im Bus z.B. tobt sie durch dien Gang bis der Fahrer sie ermahnt sich zu setzen falls er bremsen muss. Egal, sie hört nicht. Sie zupft an den anderen Leuten rum, nimmt denen was weg oder dergleichen. Wenn meine Tochter sie bittet aufzuhören, dann reagiert sie überhaupt nicht draiuf. Auch bei anderen Erwachsenen hört sie nicht. Meine Tochter ist mit den Nerven langsam total am Ende und ich kann ihr auch nicht helfen obwohl die Kleine bei mir anders ist. Aber ich bin voll berufstätig und habe kaum Zeit. Aber es kann so nicht weiter gehen, sie tanzt ihrer Mama auf der Nase rum. Sie hört nicht zu, grinst nur und macht trotzdem was sie will.
Vielleicht weiss jemand einen Rat :hilfe:
LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Erst mal herzlich Willkommen im EF

Bei Fragen bezüglich des Forums kannst du mich gerne anschreiben.

Dann werde ich mal deinen threat in das passende Forum verschieben, damit du mehr Antworten bekommst, Den ins hallo ich bin neu-Forum schauen nicht unbedingt alle rein die dir unter Umständen einen ratschlag geben könnten.

Zum eigentlichen Problem kann ich nur sagen wenn mein kind 3 1/2 anfängt zu hauen was in dem Alter xurchaus auch normal sein kann um die grenzen zu testen, bitte ioch nicht darum, dass es damit aufhört ich verlange es. ich setze ihm damit die grenzen nach denen er durch das Verhalten fordert.

Wenn sie also wirlich sagt setz dich bitte hin wird sie nicht gegen den Willen des Kindes ankommen. Da sollte es dann halt so sein das gesagt wird setz dich hin oder notfals auch das Kind hingesetzt wird.

Haut mein Kind mich versuche ich es aufzuhalten und halte die Handoder den Arm noch eine weile fest. Ich rede im ernsten Ton mit ihm und er muss mich dabei anschauen, notfals halte ich dann auch mal den Kopf fest, so dass er mich anschauen muss.
 

leonte

Neues Mitglied
Danke schöne für die Antwort. Ich denke auch sie will die Grenzen abstecken. Bin auf noch mehr Ansichten und Meinungen gespannt.
LG
 
M

Mamacati

Guest
Ich habe von Kindererziehung noch so gar keine Ahnung aber ich finde, man sollte schon sehr sehr früh den kindern beibringen dass bestimmte Dinge man nicht macht. zb das man fremden Leuten angrabbelt. das kann unter anderem nicht nur nervig für den Angegrabbelten sein und peinlich für die Mutter, es kann auch gefährlich werden. Lass das mal nen Alkoholiker oder so sein der keinen unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern macht! Oder so ist es sicher auch viel "einfacher" das Kind zu locken wenn man es entführen will. Da hat die Mutter einfach gewaltig was verpasst in der Erziehung ihres Kindes, behaupte ich jetzt mal. Deine Tochter sollte sich einfach professionelle Hilfe in Form einer "supernanny" suchen. Muss ja nicht DIE Supernanny sein. :unsch
Nur wenn das wirklich so ist wie du beschreibst, dann hilft da wirklich nur ein Coatch der der Mama sagt wie sie mit ihrem Kind umgehen soll. Wenn deine Tochter nicht lernt ihrem Kind grenzen aufzuzeigen auf kindverständliche Weise, dann wird es im Teenialter richtige Probleme machen.
So meine Gedanken dazu. Wie gesagt, ich habe noch keine Erziehungserfahrungen da mein 1. Kind gerade erst 8 Wochen alt ist.
Das Kind deiner Tochter ist nicht dumm. Wenn deine Tochter ihr keine grenzen aufzeigt, wird ihr Kind versuchen diese zu erreichen. Wenn also diene Tochter niemals Kontra gibt und alles gewähren lasst, dann ist klar das sie ihr auf der Nase rum tanzt weil sie denkt sie kann alles machen, da mama nicht die Strenge hat, durchzugreifen. Kinder in diesem Alter haben nun mal eine trotzphase und wenn sie nicht hören liegt das in ihrer Natur. Aber dennoch sollte man ihnen einfach klar machen, dass sie gewisse Dinge nicht tun dürfen.
 

leonte

Neues Mitglied
Du hast wohl Recht, nur versucht meine Tochter natürlich ihrer Kleinen Grenzen aufzuzeigen, nur wird sie überhaupt nicht ernst genommen. Die Kleine ist ihr erstes Kind und wurde von allen natürlich nach Strich und Faden verwöhnt. Alles was sie machte war natürlich soooo niedlich. Nu ist es schwierig ihr zu zeigen: alles nicht nicht mehr niedlich.
Meine Tochter würde sich sofort Hilfe holen, nur wo ? Sie war schon bei einer Eriziehungsberatung, die allerdings meinte, meine Tochter müsse alles gaaaaanz ruhig sagen, immer und immer wieder. Sie hat das auch versucht, aber der Schuss ging voll nach hinten los.
Du hast noch in einem Punkt Recht: Meine Tochter versucht ständig ihr beizubringen, nicht mit fremden Menschen insb. Männern zu sprechen. Und was macht sie ?? Geht hin und quatscht die an. Also ehrlich, ich hab zwei Kinder groß gezogen aber da bin ich auch überfragt.
Also wenn jemand einen Rat hat, wo man richtig Hilfe bekommen kann, bin ganz Ohr
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was gibt es den für Konsequenzen wenn sie die Regeln nicht einhält und was für belohnungen wenn sie sich mal super verhält?
 

Catweezle

Neues Mitglied
Hallo,

ich kenn zwar deine Tochter nicht, aber ich glaub sie sollte wirklich lernen härter durchzugreifen und der Kleinen entsprechende Konsequenzen beizubringen. So schön Kuschelpädagogik ist und man seinem Kind ja auch alles recht machen möchte, es hilft ja auch der Kleinen nicht, wenn sie überall nur auf Unliebe stößt. Ich würde euch aber wirklich raten professionelle Hilfe zu suchen, da die Situation schon sehr eingefahren scheint und vor allem deine Tochter ihr Verhalten ändern muss, sie muss ja voll dahinter stehen. Wichtig ist, dass sie versteht, dass sie so ihrer Tochter keinen Gefallen tut.
 
Oben