nur so ;-) -  Handy, ab wann?

binerchen

Neues Mitglied
Hallo,
meine Mann und ich diskutieren zur Zeit über das Thema Handy. Unsere fast 8jährige Tochter (seit einer Woche in der 2. Klasse), ist jetzt natürlich so langsam mehr mit Freunden in den Straßen unserer Kleinstadt unterwegs. Er meint jetzt. sie solle ein Handy bekommen, damit sie uns immer anrufen kann, wenn was ist. Ich bin der Meinung, sie braucht das noch nicht. Ich finde es zu früh. Sie ist sowieso immer mit Freundinnen unterwegs und wenn was ist, können die Mädels auch nach Hause gehen (bei uns hat das doch auch funktioniert damals. Was ist denn so eure Meinung dazu?
Liebe Grüße
Sabine
 

freddilysie

Urlaubsreif
Unsere bekam eins mit 10 weil sie dann alleine zur Therapie fahren musste. Da sollte sie anrufen wenn sie da ist. Sie bekam aber ein altes von uns.
 

usagimoon

sadness
Meine haben beide ein Handy, weil ich mir auch immer Sorgen mache, aber..

sie haben es zwar benutzt, aber dann hat die Jüngere erst den Pin vergessen, ohne unser Wissen den mehrfach falsch eingegeben. Irgendwann hatte sie ihr Handy verbummelt, und wir haben es erst ein paar Monate später wieder gefunden.

Handy ist toll, aber nur wenn die Kinder damit gut umgehen. Im nachhinein ist 8 viel zu früh, auch wenn es uns ein bisschen mehr Sicherheitsgefühl vermittelt. Außerdem vergessen die Kids nach der Schule oder so das Handy anzuschalten und sind trotzdem nicht erreichbar.

Liebe Grüße
 

SCHAU HIN! Team

Moderator
Teammitglied
Liebe Sabine,

Handys werden immer früher ein Thema in der Erziehung unserer Kinder. Deswegen ist es enorm wichtig, sich mit anderen auszutauschen und sich zu informieren. Eine allgemeine pädagogische Empfehlung besagt, dass ein Handy vor dem 9. Geburtstag nicht unbedingt sinnvoll ist. Allerdings kann ein „Notfallhandy“ durchaus vernünftig sein. Wussten Sie zum Beispiel, dass es spezielle Kinderhandys gibt? Diese Geräte verfügen über weniger Grundfunktionen. Außerdem können bestimmte Funktionen von den Eltern beliebig ein- oder abgestellt werden. Setzen Sie sich überdies ruhig auch mit Ihrer Tochter zusammen und besprechen Sie mit Ihr die Situation.
Schauen Sie auch auf der Website unserer Initiative vorbei. Neben vielen nützlichen Tipps zum Thema Handy, bieten wir jede Menge Informationen rund um die Medien PC, TV, Internet sowie elektronische Spiele an. Unter http://schau-hin.info/medienerziehung/handy/10-goldene-regeln.html finden Sie unsere 10 goldenen Regeln zum Thema kindgerechte Nutzung von Handys.

Wir freuen uns, wenn Sie vorbei schauen
Ihr SCHAU HIN! Team
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Unsere Große hat das Handy bekommen als sie in die weiterführende Schule gekommen ist. Sie fährt täglich 7 km Fahrrad, oft alleine, da ist ein Handy für den Notfall (Pannen, Gewitter...) sinnvoll. Aber sie hat ein total uncooles Handy, mit dem man "nur" telefonieren kann und gar nicht angeben...

Sicherheit gibt das Handy nicht. Sachen passieren mit oder ohne Handy. Der Unterschied besteht nur darin, dass man hinterher anrufen könnte, wenn etwas passiert ist.
 

Blume32

Neues Mitglied
Ich denke ein Handy wird interessant, wenn das Kind in die weiterführende Schule kommt. Vorher halte ich das für unnötig. Früher ging es doch auch ohne Handy. Ich hatte in meiner Jugend noch eine Telefonkarte für die Telefonzelle. Aber die findet man ja auch nur noch selten. Ich würde frühestens mit 10 an ein Handy denken.
 
Oben