Hat jeder den Wunsch ein Haus zu bauen?

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Bin durch den vorher geschriebenen Threat darauf gekommen, was sich jeder wünschen würde und überall kam vor "Haus kaufen oder bauen. Wie steht ihr dazu?

Sehnt ihr euch auch nach einem Eigenheim oder den eigenen vier Wänden oder seid ihr lieber flexibel in einer Mietwohnung?

Welche Vor- und Nachteile seht ihr in den beiden Möglichkeiten?

Bin echt mal gespannt, wie ihr das seht...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Also Haus kaufen fände ich auch nicht schlecht, wenn das Geld reichen würde...
Selber bauen würde ich aber nicht , das wäre mir zu viel Streß und Ärger. Was man da immer so von Baustellen hört, schrecklich. Meine Freundin und ihre Familie haben selber gebaut und da haben die Handwerker vergessen, die Duschabläufe an die abwasserleitung anzuschließen, d.h. das Wasser ist so weit es ging im Gemäuer versickert und hat dann überschwemmung gemacht. Jetzt müssen sie mit Spezialheizern/lüftern das Gemäuer wieder trocken legen.
Mit unseren drei Kindern wird die Wohnung von uns allmählich etwas klein, aber Haus mieten ist im Raum stuttgart einfach zu teuer. Mal schauen was sich in den nächsten Jahren tut..
:bye: :bye:
christine
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hausbau war auch mal der Traum meines Ex Mannes und meiner. Und wir wagten es auch.
Jedoch war das auch der Anfang vom Ende unserer Ehe.

Der ganze Streß über Monate, dann wurde viel gepfuscht....selbst Monate nach unserem Einzug mußten z.b. die Fliesen der Treppe wieder runter.....die Firma kam mit Presslufthammer, alle Fliesen raus, dann wurde die Treppe neu aufgemauert, neu gefliest......Dreck und Streß immer und immer wieder.

Ständig wieder Handwerker im Haus......Gutachter, Anwälte.....für Familie, oder für uns als Paar blieb da keine Zeit mehr.....

Gute 3,5 Jahre später trennten wir uns.

Ich würde niemals wieder bauen.....kaufen schon gar nicht.

Dann lieber mieten.....und flexibel sein, und viel Ärger umgehen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe auch den Traum von ´nem eigenen Haus. ;D

Wenn ich wirklch mal im Lotte gewinnen würde (oder sonst wo viel Geld), würde ich direkt bauen, aber wirklich mein Traumhaus.
Für jetzt zu bauen, super viel SChulden zu haben und beim Bauen auch noch auf´s Geld zu schauen hätte ich allerdings keine Lust, wenn muß das Geld halt schon da sein und man kann so bauen wie man will.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich kann nur allen Mut machen zum eigenen Haus!!

Wir haben vor 2 1/2 Jahren gebaut. Vorher haben wir auf 50 qm2 gewohnt. Da wir alles über einen Bauträger gemacht haben, sind bei uns bei Fehlern nicht mehrere Leute verwickelt. Nur er ist regresspflichtig.
Natürlich haben auch wir Probleme beim Bauen gehabt, aber es war absolut kein Trennungsgrund oder die absolute Katastrophe. In unserem Vertrag stand, dass wir das Haus schlüsselfertig übernehmen (bei voller Entscheidungsfreiheit der Raumaufteilung). Wir konnten alles selber aussuchen, aber hatten keinen Stress mit den Handwerkern.
Und jetzt? Es ist herrlich im Sommer im eigenen Garten zu werken. Alles was wir nun tun ist nur für UNS. Und das macht einfach Spaß. Also ich kann mir nichts besseres vorstellen. Und wenn wir erst mal alles abbezahlt haben, dann haben wir die beste Altersvorsorge, die man sich denken kann.
 

sba

Aktives Mitglied
Wir haben eine große Wohnung gekauft, weil wir wissen, dass wir in der Stadt bleiben möchten und uns dachten, lieber Kredit abzahlen als Miete latzen. Ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Bude in 15 Jahren einem selbst gehört.
 

Tamara

enjoying love and life
Ich würd mir sehr ein eigenes Haus wünschen, aber dieser Wunsch ist finanziell so weit weg von mir, dass ich mir darüber gar keine weiteren Gedanken mache... :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mir geht es so wie Tamara. Ein Haus gerne aber der Wunsch liegt so weit in der Ferne wegen der finanzierbarkeit.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Haus gebaut.... Es hat sehr viel Nerven gekostet. Wir shaben nur 4,5 Monate gebaut und sind eingezogen ohne Toilette - Dixi-clo vor der Türe.

ich glaube nicht,d aß ich da noch einmal brauche. Natürlich kam es teurer und die Bank hat nicht nachfinanziert, somit sind wir an unseren Darlehenszahlungen aber auch am Abstottern bei 3 Firmen.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also wir wollten eigentlich gar nicht bauen aber unsere alte Wohnung war definitiv zu klein für 4 Personen und die 4-5 Zimmer Wohnungen sind hier so teuer zu mieten, dass es für uns wirklich auf das gleiche rauskam.
Wir haben auch schlüsselfertig gebaut und das kann ich nur wirklich jedem empfehlen weil man dann wirklich kaum Ärger mit irgendwas hat.
Und in ein Haus mit Dixi-Klo davor würde ich glaube ich erstmal gar nicht einziehen. Wir haben die Mietwohnung erst so spät gekündigt, dass wir 2 Monate Zeit hatten um alle etwaigen Mängel beheben lassen zu können und anders würde ich das auch nie wieder machen.
 

Mermaid

Mitglied
Also, ich tanze da etwas aus der Reihe - ich habe zwar ein Haus, aber könnte mir nie vorstellen, darin zu leben (deshalb ist es vermietet). Meine Eltern haben es mir überschrieben, als ich noch zur Schule ging. Es steht halt an ihrem Wohnort (und ich bin froh, aus dieser Kleinstadt weg zu sein) und ist mir mit fast 300 qm Wohnfläche viel zu groß.

Wir (also mein Mann, meine Kleine und ich) leben zur Miete, und ich finde das flexibler. Mit einem Haus ist man halt immer an einen bestimmten Ort gebunden, und Neubau-Siedlungen liegen in der Regel immer außerhalb; ich bin aber ein Stadtmensch. Wir sind früher beide häufig umgezogen; mit einem Haus ist das natürlich nicht so einfach, mal eben so den Ort zu wechseln.

Mermaid
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Also ehrlich gesagt, leben wir in Miete ganz gut. Wenn was ist, dann wird der Vermieter angerufen und ansonsten brauchen wir uns ausser um das übliche wenig kümmern.

Wir haben eine 150qm Wohnung mit Garten für einen Preis der OK ist. Ehrlich gesagt, wäre mir ein Eigenes Haus zuviel Stress......
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
wir wünschen uns einen alten Bauernhof oder Drei-Seiten-Hof mit einem Reet-gedecktem Dach und Felssteinsockel mit 8 oder 9 Zimmern, wegen späterer aufnahme von Pflegekindern.
Ein großer Garten rundet das ganze ab, mit Blick auf Felder und Wald.

In ein paar Jahren wird es hoffentlich für uns möglich sein, als Mietkauf.
Haben schon schöne Angebote gesehen, auch vom Preis von ca. 600,-€ monatliche Belastung als Höchstpreis!

In einem Plattenbau würde ich eingehen, hab da mal gewohnt, sage NIE WIEder.

Aber jedem das seine.Andere mögen dafür keine Gartenarbeit.
 
E

Elfe66

Guest
Für mich ist es auch ein großer Traum ein großes freistehendes Haus zu haben. Wir haben auch jetzt ein Haus, allerdings "nur" ein Reihenhaus.

In einer Mietwohnung zu leben könnte ich mir heute nicht mehr vorstellen, ohne Garten, mit meckernden Nachbarn, nein danke.

Im Haus kann man doch mehr so leben, wie man möchte und im freistehenden Haus eben noch mehr. Da kratzt es niemenden, wenn man auch spät noch die Musik lauter hat oder feiert.

Hier in unserer Siedlung wird da auch schon gut gelästert, wenn einer mal lauter war oder gar am Wochenende Gartenarbeit macht ... :rolleyes:
 

Wasserfall

Aktives Mitglied
Ich träume auch davon.
Aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern, bis sich das in die Tat umsetzten läßt.
Es sei denn ein Lottogewinn verhilft da zum Glück.


Aber bin auch so glücklich.Ist nicht Lebensnotwenidig für mich ein eignes Häuschen zu haben.Wäre halt nur schön.
 

yvi

Aktives Mitglied
Wir habe soeben eine Eigentumswohnung besichtigt.Ein Haus ist wohl außerhalb unserer finanzierbarkeit-außer wir würden unser ganzes Leben umkrempeln und uns gar nix mehr leisten. ;D
Die Wohnung war nicht schlecht-fast 120 Quadratmeter..ein kleiner Garten dabei..müsste halt etwas modernisiert werden.....aber Max hat sich die Lunge aus dem Leib geschrien..er hat richtig geschluchzt und wollte sich gar nicht beruhigen. :angst
Normalerweise hat er die Fremdelphase hinter sich..gefiel ihm die Wohnung nicht?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wir wohnen auch seit fast 4 Jahren im eigenen Haus.
Habe vorher immer zur Miete gewohnt, wollte ich nicht länger haben.
 
Oben