Kompliziert -  Hat jemand Erfahrungen mit...

Anonymus

Nick für anonyme Postings
...einer Abtreibung? Ich bin am überlegen, ob ich es machen soll. Toll fände ich es selbst nicht, aber ich denke nicht dass ich es schaffen werde es zu bekommen. Das wäre wohl zu viel für mich. Mein Mann würde es lieber bekommen, aber der ist auch nie zuhause.

Hat jemand sowas schon einmal machen müssen und wenn ja wie schlimm ist das und wie kann man mit diesem Gewissen leben?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Mhm Dein Posting ist sehr knapp gehalten...vielleicht könntest Du Deine Beweggründe ein wenig erklären.

Es ist ein harter, schwerer Schritt, den Du nicht vergessen wirst!

wenn du nicht öffentlich schreiben willst, kannst Du mir gerne eine PN schicken
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Ich denke einfach, dass mir das alles zu viel wird. Schon jetzt in der SS, es geht mir sehr schlecht und kann mich deswegen kaum um den Haushalt und um die Kinder auch nicht so 100%ig kümmern. Es ist auch keiner da der mir hilft und mein Mann arbeitet sehr viel und trotzdem kommen wir nur knapp über die Runden.
Mein erstes Kind ist auch kein Wunschkind und das ist einfach eine ganz andere emotionale Beziehung. Und ich habe Angst, dass das wieder so werden könnte.
Ich wollte wieder arbeiten und wir machen uns auch gerade noch selbständig. Der Job von meinem Mann ist auch sehr unsicher im Moment.

Hab erstmal nicht so viel geschrieben, weil ich nicht wusste wie und ob jemand reagiert.

@Marion22 kennst du dich mit diesem Thema aus?
 
U

UserE

Guest
Darf ich fragen, wie alt deine Kids sind?
Kennt dein Mann deine Gedanken?
Lass dich beraten bei Pro Familia, die können dir auch sagen, was du evtl. an finanzieller Unterstützung vom Staat bekommen kannst.

:maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo anonymus,
was hälst du von einer beratung in eienr geeigneten Beratungsstelle - wenn du Tipps brauchst melde dich per PN ich kenne z.B. in München eine gute stelle und in FFM ebenfalls.

wieviel kinder hast du denn schon und vor allem wie weit bist du schon also welche SSW?
 
U

User4

Guest
Ja, ich würde dir das auch anraten...

Eine sehr gute Bekannte hat mal eine Abtreibung machen lassen. Sie ist noch mitten im Studium, ihr Freund war damals grad ein Jahr vor dem Diplom, noch keine Aussicht auf nen Job. Also haben sie sich dazu entschlossen. Danach hat sie regelrecht Depressionen bekommen. Und es erst ein Jahr später überwunden...
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Ich müsste jetzt ca. 8. Woche sein. Meine Kids sind 1 und 6.

Bei Pro Familia habe ich nächste Wo einen Termin, aber die sprechen wohl kaum aus eigener Erfahrung. Finanzielle Unterstützung würden wir schon bekommen, aber darum geht es mir weniger.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hast du schon mal mit deinem Mann darüber gesprochen?

was sagt er dazu? wie denkt er darüber?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
schwierig da eine Entscheidung zu teffen.........

was genau sind denn deine bedenken?
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Ich würde es ja nicht wegen dem finanziellen machen - in D muss man nicht verhungern.

Ich hab jetzt schon irgendwie eine Abneigung gegen das Baby. Ich kann das nur schwer beschreiben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Anonymus
Ich würde es ja nicht wegen dem finanziellen machen - in D muss man nicht verhungern.

Ich hab jetzt schon irgendwie eine Abneigung gegen das Baby. Ich kann das nur schwer beschreiben.

:troest mehr kann ich auch nicht tun im moment

ich denke du solltest die Entscheidung auf alle Fälle mit deinem Mann besprechen und dir dann auch ggf Hilfe von außen holen.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von Anonymus
I

@Marion22 kennst du dich mit diesem Thema aus?

Ja ich hatte einen SS-Abbruch! Wie schon geschrieben, du kannst mich gerne anschreiben, ich denke das ist kein thema das man öffentlich weiter ausführen möchte!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
... hallo!
ich weiss es ist nicht zu vergleichen... aber ich habe mal eine für mich sehr prägende erfahrung gemacht. zwar nicht mit abtreibung direkt , sondern mit der harmloseren variante, aber diese situation hat mir gezeigt, das ich glaub ich nur sehr schwer in der lage wäre mit einer abteibung umzugehen. kurz zur vorgeschichte: hab bei einem damaligen freund beim ersten mal sex mit ihm (nach nur wenigen wochen) die pille danach genommen, weil ich keine pille genommen habe und das kondom geplatz war und auch noch tag 14 vom zyklus war. wollte zu dem zeitpunkt nicht schwanger werden und fand die situation auch nicht passend irgenwie- kannte ihn ja damals noch fast gar nicht... da meine mutter in einer frauenklinik arbeitet, konnte ich in der nacht noch ein rezept für die pille danach holen und hab diese dann auch gleich genommen.

in den tagen danach ging es mir nicht gut (also nichts körperliches). ich war total niedergeschlagen und habe mich ständig gefragt, wie ich mir das recht rausnehmen kann mit einer einfachen pille einfach so ein evtl beginnendes leben an seiner einnistung zu hindern (auch obwohl ich wusste, dass evtl. gar nichts hätte passieren müssen). ich kam mir vor, als hätte ich irgendwie gott gespielt und nicht das recht dazu so übermächtig zu handeln. und ich habe es dann eben auch bereut und wusste ab diesem zeitpunkt, dass ich glaube niemals zu einer abtreibung in der lage wäre. weil dieser "eingriff in den lauf der dinge" für mich eben noch "schlimmer" wäre.

ich weiss nicht, ob es das ist, was du hören möchtest. es sind nur meine erfahrungen. ich denke aber, dass jeder diese entscheidung für sich fällen muss und sollte. und auch wenn ich es nicht machen würde, sollte jede frau dass nach eingehender beratung für sich selber entscheiden. ich verurteile auch niemanden, der sich für diesen schritt entscheidet. möchte dir nur zu bedenken geben, dass du dein handeln hinterher vielleicht wirklich in frage stellst und evtl. auch schuldgefühle hast (so wie ich sie eben auch hatte).

wünsche dir, dass du für dich den richtigen weg wählst, wie auch immer der aussehen mag!
liebe grüße
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie Ysahi gemacht....keine Abtreibung, "nur" die Pille danach wegen geplatzem Gummi. Und auch ich hatte sehr lange ein sehr schlechtes Gewissen. Es war eine ähnliche Situation, absolut keine Chance, ein vernünftiges Leben mit einem Kind in einem sehr jungen Alter aufzubauen. Es war eigentlich schon verantwortungsbewusst und vernünftig diese Pille zu nehmen....trotzdem hat es sich sehr schlecht angefühlt. Ich hab noch lange daran zu knabbern gehabt, hab mir ausgemalt, wie es hätte sein können.....

Bitte hör ganz genau in Dich rein und überleg es Dir wirklich gut....egal was Du tust, Du musst den Rest Deines Lebens damit klar kommen.

Ich hoffe, Du findest gemeinsam mit Deinem Mann die richtige Entscheidung für Euch.

Gruss Lys
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Lys
Ich hoffe, Du findest gemeinsam mit Deinem Mann die richtige Entscheidung für Euch.

Gruss Lys

Den Satz finde ich am wichigsten!
Denn ich bin der Meinung das es eine entscheidung ist die einem das ganze Leben begleiten wird positiv wie negativ.
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Es tut mir leid, aber hier kann dir keiner deine Entscheidung abnehmen.

Es gibt Frauen, die jeden Monat Pille danach nehmen können, oder jedes halbes Jahr abtreiben. Es gibt aber auch solche Frauen, die nicht mal die Pille danach nehmen können.

Du musst dir überlegen, ob du mit dieser Situation , wenn dur abtreibst oder das Kind bekommst, klarkommen kannst oder nicht.
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Original von Lys

Ich hoffe, Du findest gemeinsam mit Deinem Mann die richtige Entscheidung für Euch.

Gruss Lys

Das genau ist ja mein Problem. Dass er sagt: "Wenn du es nicht willst, dann will ich es auch nicht, aber eigentlich hätte ich es doch lieber. Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen."
Was soll ich damit anfangen?! ?(
Wenn ich dann sage ich will es nicht, dann sagt er: "Sag sowas nicht."
Wenn ich sage ich schaff das nicht, erhoffe ich mir von ihm eigentlich Hilfe und er sagt: "Dann musst du´s wegmachen lassen!"

Die Pille danach hab ich auch schonmal genommen, das hat mir nix ausgemacht. Aber da war ja auch noch nix mit Herzschlag und so.
Wenn ich die Abtreibungspille bekommen hätte, wäre es schon lange weg, aber jetzt?!

Ich denke nicht, dass ich es letztenendes machen werde, aber der Gedanke ist trotzdem noch da.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hast Du ihm denn schonmal gesagt, dass Du HIlfe von ihm erwartest? Was sagt er dazu? Will er Dir nicht helfen? Oder kann er zeitlich nicht? Warum möchte er das Kind lieber haben? Ist er bereit, dafür auch etwas zu tun? Redet ihr überhaupt "richtig" miteinander, gebt ihr euch gegenseitig Begründungen für Aussagen wie z.B: "ich schaff das mit dem weiteren Kind nicht" und "ich hätte das Kind gerne"?

Und ganz was Anderes: hast Du über die Möglichkeit nachgedacht, das Kind zu bekommen und dann zur Adoption freizugeben? Auch das kann eine Alternative zur Abtreibung sein....
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Wenn ich mich für eine Adoption entscheide, kann ich´s auch gleich behalten! Das würd ich 1000%ig nicht über´s Herz bringen! Das weiß ich!

"Richtig" geredet haben wir wahrscheinlich noch nicht, sonst hätten wir schon lange eine Entscheidung getroffen und Lösungen gefunden.

Mein Mann ist jeden Tag ca. 10 Std. beruflich unterwegs und ist dann nebenbei noch selbständig, weil es sonst auch garnicht reicht.
Und dann noch irgendwo helfen? Nur das Allernötigste!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Naja nach zehn Stunden Arbeit ist das auch recht verständlich....

Und warum meinst Du, der Sache nicht gewachsen zu sein?
Und andererseits schreibst Du weiter oben, Du hättest ein Abneigung gegen das Baby, aber Adoption könntest Du nicht? Das leuchtet mir nicht ganz ein....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich war so ca. in der 10. Woche schwanger als ich von meinem FA erfuhr das mein Kind fast mit 100% Sicherheit schwerbehindert auf die Welt kommen würde. Er sprach mich auf einen Abbruch an. Mein Mann und ich haben uns dann dafür entschieden. Gott sei Dank hatte ich dann aber einen spontanen Abort. Es war eine verdammt harte Zeit damals. Und ich war sehr froh das ich dann doch nicht am Tod meines Kindes "Schuld" war.
Sogar heute noch (nach gut 18 Jahren bin ich mir nicht sicher ob die Entscheidung gegen das Kind richtig gewesen wär. Heute würde ich mich auf alle Fälle gegen einen Abbruch entscheiden. Ich könnte es nicht mehr mit meinem Leben vereinbaren.

Es ist eine schwere Entscheidung. Dein Mann hat sich ja schon für das Kind entschieden und ist dir momentan mit seiner Einstellung keine Stütze. Du mußt wohl alleine entscheiden ob dus schaffst od. nicht (auch wenn ich mich mit dieser Einstellung keine Freunde hier mache).
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die kommenden Wochen, egal wie du dich entscheidest, du mußt damit leben.

LG :bye: Cordu
 
U

User 5

Guest
Hat nicht jede Schwangere am Anfang einer Schwangerschaft Gedanken es nicht schaffen zu können?
Zumindest sehr vielen Frauen kommen solche Gedanken, ob sie nun zum ersten mal schwanger sind oder bereits Kinder haben.

Eine Abtreibung, alleine schon das Wort, lässt mich erschauern.
Für mich persönlich kann es keinen Grund geben einem gesunden Kind das Recht auf Leben zu nehmen.
Nicht mal bei einem vermeintlich schwer behinderten Kind könnte ich sowas für mich persönlich gutheissen.

Das alles soll jetzt kein Vorwurf sein.
Was ich sagen möchte ist das was schon viele vor mir sagten.

Bitte überlege es dir gut, das ist eine Entscheidung die du nicht mehr rückgängig machen kannst. Mit dieser Entscheidung wirst du dein Leben verbringen müssen.

Deinen Mann solltest du wachrütteln, denn er macht es sich doch verdammt einfach, zieht sich zurück und lässt dich mit euren(!) Sorgen alleine.


Ich hoffe für dich, und deine Familie, das du (hoff. nicht alleine sondern MIT deinem Mann) eine Lösung findest mit der ihr alle glücklich werden könnt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Natascha
Hat nicht jede Schwangere am Anfang einer Schwangerschaft Gedanken es nicht schaffen zu können?
Zumindest sehr vielen Frauen kommen solche Gedanken, ob sie nun zum ersten mal schwanger sind oder bereits Kinder haben.


Ich kann dir leider nichts über Abtreibung schreiben, aber bei meiner 2. SS hatte ich genau diese Gedanken. Wie soll ich das mit 2 Kindern schaffen.
Beide Kinder waren Wunschkinder und trotzdem bekam ich die große Panik.
Die Zeit war ganz schlimm für mich.

Ich drück dir die Daumen das du für euch die richtige Entscheidung triffst :druecker
:maldrueck
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo liebe anonymus,
da du dich lange nicht gemeldet hast, mich würde mal interessieren, wie es dir geht und ob du (und dein mann?) schon eine entscheidung getroffen hast/ hast treffen müssen?!
liebe grüße
 
Oben