Problem -  Haupt- und Nebenwohnsitz meiner Kinder

Phoenix39

Neues Mitglied
Folgendes Problem betrifft mich derzeit. Die Mutter meiner beiden Kinder hat sich letztes Jahr (im September/räumlich Ende Dezember) von mir getrennt. Nun haben wir eine Umgangsrechtsvereinbbarung getroffen, bei der die Kinder alle 2 Wochen (von Freitagnachmittag bis Montagmorgen) bei mir sind. Außerdem verbringen sie noch mindestens 2 Tage in der Woche den Abend bei mir. Da der Weg zwischen der Mutter der Kinder und mir nicht weit auseinanderliegt, ist das auch kein Problem. Außerdem haben wir beide das Sorgerecht. Ich habe nun aufgrund meines doch eher spärlichen Monatsgehaltes Wohngeld bei der Wohngeldstelle beantragt. Die Wohngeldstelle möchte von mir eine Meldebescheinigung für die Kinder. Nach telefonischer Info kann auf der Bescheinigung ggfs. der Hauptwohnsitz (die Kinder haben den Lebensmittelpunkt bei der Mutter) und der Nebenwohnsitz (Zweitwohnsitz beim Vater) eingetragen werden. Es könnte somit Nachteile für mich haben, wenn die Kinder nicht mit Nebenwohnsitz bei mir gemeldet sind. Das Bürgeramt möchte nun laut Aussage der Mutter einen Nachweis über das getroffene Umgangsrecht/Aufenthaltsrecht haben, damit der Nebenwohnsitz eingetragen werden kann. Meine Frage wäre: Reicht dafür die schriftlich fixierte Umgangsrechtsvereinbarung aus oder müssen dafür noch andere Nachweise erbracht werden?
Der Punkt ist, dass mir sonst möglicherweise kein Wohngeld gezahlt wird, wenn die Kinder nicht mit Nebenwohnsitz bei mir angemeldet sind, obwohl die Wohngeldstelle per ausgefüllten und von uns beiden unterschriebenen Vordruck über die Umgangsvereinbarung/Sorgerecht in Kenntnis sind.
 
Oben