Hauptsache nicht Hauptschule

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
BAYERNS GRUNDSCHÜLER UNTER DRUCK

Hauptsache nicht Hauptschule

Von Tobias Lill

Mit drastischen Mitteln versuchen Eltern in Bayern, ihre Kinder fit zu machen fürs Gymnasium. Oder für die Realschule, auf keinen Fall sollen sie auf die Hauptschule. Klemmt es bei den Noten, müssen Privatpauker ran - oder Medikamente gegen den Prüfungsstress.

"Mutter Maria hilf", schrieb die Schülerin einer bayerischen Grundschule auf ihre Mathearbeit. Die Viertklässlerin wusste nicht mehr weiter - und flehte um himmlischen Beistand. Schließlich gab es in den Wochen zuvor nur ein Thema, das die ganze Familie beschäftigte: Schafft das Mädchen den Wechsel zum Gymnasium oder nicht?

Albin Dannhäuser kennt viele solcher Fälle. "Der Druck auf die Grundschüler in Bayern ist immens hoch und mit dem in anderen Bundesländern kaum vergleichbar", sagt der Präsident des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes (BLLV). [....]

weitergeht es hier:http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,480602,00.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LG,

Tina *deren eine tochter diesen stress heute endlich hinter sich läßt :)*

P.S. Passend dazu: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,478053,00.html
 

schnuppe

Aktives Mitglied
"Wir", d.h. Tochter und ich sind in der 2. Klasse mitten drin. Bin selbst in Niedersachsen zu Schule gegangen und hier in Bayern ist es ein echter Alptraum. Wenn wenigstens wirklich mehr dabei rauskäme! Ich mein, die Schüler aus anderen Bundesländern enden doch auch nicht alle als Penner unter der Brücke! Meine Tochter ist nicht dumm, aber ich frag mich heute schon, ob ich ihr den Streß mit dem Gymnasium, wenn sie überhaupt die Noten zusammenbringt, antun soll.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von schnuppe
Bin selbst in Niedersachsen zu Schule gegangen und hier in Bayern ist es ein echter Alptraum.

Genauso empfinde ich das als gebürtige Hamburgerin eben auch.
Ich habe den Vergleich zu den Kindern meiner Schwester in HH, die sind ungefähr gleich alt und in den gleichen Klassenstufen. Die Unterschiede sind immens....

Wenn wenigstens wirklich mehr dabei rauskäme!

Platz 2 (!!) bei PISA (nach Sachsen!)

aber ich frag mich heute schon, ob ich ihr den Streß mit dem Gymnasium, wenn sie überhaupt die Noten zusammenbringt, antun soll.

Meine Große ist in der 6. Klasse G8, die ist richtig heftig. Abgeblich ist das der Gipfel der Grausamkeiten.....

Aber wenn die Kinder den Druck aus der vierten Klasse verkraften ohne viel mit der Wimper zu zucken dann (und nur dann und wer will eigentlich schon solche Kinder?!) stecken die Kinder auch das einigermassen weg.

LG,

Tina
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
:hae? was ist denn da los??? Ich würde meine Kinder NIEMALS so einem Druck aussetzen. Bin echt sprachlos, was in der Welt so los ist... :hae?
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Um gottes willen mir kommt das vor was die elter nnicht konnten müssen die kinder machen +würg+

Mein Neffe ist jetzt 4 volksschule und ist selbst am überlegen ob er gymnasium oder hauptschule machen möchte da setzt ihn meine schwester nicht unter druck dass einzige sie bietet ihm bei beiden varianten plus und minus punkte

heavy heavy das nennt man autorität?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
muss jetzt aber mal dazu was loswerden: es ist nicht bei allen eltern in bayern so ;-)

mir wurde kein druck gemacht - ich bin freiwillig aufs gymnasium und habs ebenso freiwillig geschmissen um die realschule zu machen....

aber es ist traurig wenn die kinder in so jungen jahren schon so einem druck ausgesetzt sind! dabei gibts ja immer noch den sog. zweiten bildungsweg der mmn auch nicht zu verachten ist. viele kinder brauchen einfach einige zeit bis es 'klick' macht und sie wissen wohin ihre schulische laufbahn sie führen soll - das beschleunigt auch kein druck von aussen...
 

schnuppe

Aktives Mitglied
und wer will eigentlich schon solche Kinder?!

So isses. Ich nicht.
Bei uns geschehen da nämlich ganz merkwürdige Dinge. Z.B. ist quasi Mode, sein Kind von der Einschulung mal ein Jahr zurückstellen zu lassen. Irgendein Grund findet sich immer. Im Vier-Augen-Gespräch heißt es dann, daß sich die Kinder einfach leichter tun, wenn sie halt 1 Jahr älter sind. Und daß man ihnen noch 1 Jahr Kindheit gönnen will, weil ja Schule so hart ist. Da sollen die Kinder nun eigentlich immer jünger eingeschult werden und werden dabei immer häufiger 1 Jahr später eingeschult. Das verstehe, wer will... :shake
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei uns in BW ist ähnlich.
Auch hier wird nach der 4. Kl. "verteilt". Totaler Schwachsinn - meine Meinung.

Alle meine Drei haben "nur" Hauptschule. Alle Drei machten weiter. Einer hat Mittlere Reife + Ausbildung. Einer ist momentan dabei. Der Jüngste wird ab Sep. auf eine weiterführende Schule gehen und in zwei Jahren Mittlere Reife machen.

Also trotz Hauptschule alle gut dabei. Und das eine Jahr das sie länger brauchen hängen andere vielleicht als Ehrenrunde an.

LG :bye:Cordu
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von schnuppe
und wer will eigentlich schon solche Kinder?!

So isses. Ich nicht.
Bei uns geschehen da nämlich ganz merkwürdige Dinge. Z.B. ist quasi Mode, sein Kind von der Einschulung mal ein Jahr zurückstellen zu lassen. Irgendein Grund findet sich immer. Im Vier-Augen-Gespräch heißt es dann, daß sich die Kinder einfach leichter tun, wenn sie halt 1 Jahr älter sind. Und daß man ihnen noch 1 Jahr Kindheit gönnen will, weil ja Schule so hart ist. Da sollen die Kinder nun eigentlich immer jünger eingeschult werden und werden dabei immer häufiger 1 Jahr später eingeschult. Das verstehe, wer will... :shake

echt???
boah - wie doof... ich bin gespannt wie das bei sarah wird. wenn sie genauso auf die schule fiebert wie jetzt auf den kiga wäre ich sogar versucht sie eher einschulen zu lassen (sie wird ja im oktober dann 6 und 'normal' eingeschult würde sie dann schon 7 werden) aber zurückstellen ohne triftigen grund ist ja wirklich blödsinn... :shake

manchmal würde mich echt interessieren was in so mancher eltern köpfe vorgeht
 

cde

**verwirrt**
Also da wir in Bayern das "beste" Schulsystem haben, muss es ja irgendwo herkommen. :ironie:

Ich wollte damals auch nicht auf die Hauptschule, weil es bei uns eben noch viel mit Familie zu tun hat. Wo war der Papa als Beispiel. Bei uns geht man wirklich nur auf die Hauptschule wenn man im Handwerks Bereich arbeiten möchte ODER auf gar keinen Fall eine Chance auf anderen Schule hat. Ich persönlich fand den "Druck" im gewissen Rahmen auch völlig okay, aber es sollte halt realistisch und nach dem Kind orientiert sein.

Bei uns auf der Hauptschule sind meistens nur Ausländer bzw. Sozialhilfeempfänger und das ist für die Urväter und Urmütter Bayerns ja kein Zustand. :shake Hier gehts noch um ganz andere Wertevermittlung und um ganz andere Erziehung sowie auch um ganz andere Familienverhältnisse. Das kann man eben nicht mit Deutschland allgemein vergleichen.

Andererseits muss ich sagen, dass viele meiner ehemaligen Mitschüler mittlerweile Handwerker sind und dort alle ihre Meisterbriefe haben.
 

cde

**verwirrt**
Original von Hextina
Original von schnuppe
Bin selbst in Niedersachsen zu Schule gegangen und hier in Bayern ist es ein echter Alptraum.

Genauso empfinde ich das als gebürtige Hamburgerin eben auch.
Ich habe den Vergleich zu den Kindern meiner Schwester in HH, die sind ungefähr gleich alt und in den gleichen Klassenstufen. Die Unterschiede sind immens....

Wenn wenigstens wirklich mehr dabei rauskäme!

Platz 2 (!!) bei PISA (nach Sachsen!)

aber ich frag mich heute schon, ob ich ihr den Streß mit dem Gymnasium, wenn sie überhaupt die Noten zusammenbringt, antun soll.

Meine Große ist in der 6. Klasse G8, die ist richtig heftig. Abgeblich ist das der Gipfel der Grausamkeiten.....

Aber wenn die Kinder den Druck aus der vierten Klasse verkraften ohne viel mit der Wimper zu zucken dann (und nur dann und wer will eigentlich schon solche Kinder?!) stecken die Kinder auch das einigermassen weg.

LG,

Tina


Also das wir ein anderes, neues, einheitliches Schulsystem brauchen, weiß ja mittlerweile doch wirklich jeder oder? :schiel

Kein Knirps kann sich nach der 4.!! Klasse für seinen beruf entscheiden, selbst nach der 5. oder 6. ist es noch schwer... Hier gibts zwar wieder tausend möglichkeiten nach vorn oder wieder zurück. Aber klassisch ist es eben viel zu schwer 0(
 
Leider ist es heute so das man selbst in Handwerksberufen keinen Ausbildungsplatz mehr bekommt wenn man nicht mindestens einen Realschulabschluß hat.

Meine älteste Tochter (19 Jahre) hat erst ihren Hauptschulabschluß gemacht und damit überhaupt keine Chance gehabt einen Ausbildungsplatz zu bekommen.Sie war dann noch zwei Jahre auf der Handelsschule und hat dort ihren Realschulabschluß gemacht.Leider war selbst dieser Realschulabschluss hier kaum was *wert*,weil sie ihn eben nicht auf Realschule sondern auf der Handeslschule gemacht hat.

Sie hat letztes Jahr etliche Bewerbungen geschrieben und zigmal Probe gearbeitet,aber nichts bekommen.
Nur durch das Glück das jemand kurzfristig abgesprungen ist,hat sie letztes Jahr noch ne Lehrstelle als Restaurantfachfrau bekommen.Was ihr Gott sei Dank auch Spaß macht.
Ist zwar nicht ihr Traumberuf aber das kann man sich heute nicht mehr aussuchen.
 

cde

**verwirrt**
Original von Hypericum

Leider war selbst dieser Realschulabschluss hier kaum was *wert*,weil sie ihn eben nicht auf Realschule sondern auf der Handeslschule gemacht hat.


Kann ich leider überhaupt nicht bestätigen bzw. nachvollziehen, weil ich selbst Wirtschaftsschülerin war (Wirtschaftsschule Alpenland!) und die hat so einen guten Ruf, dass bei einigen Firmen explizit die Schüler dieser besagten Schule genommen werden. Also wenn sie Handwerkerin werden hätte wollen, dann wäre eine Wirtschaftsschule ausgerichtet auf kaufmännische Berufe auch überhaupt nichts für sie gewesen :schiel

Also wir hatten alle im 1. Halbjahr der 9. Klasse einen Ausbildungsplatz!! :bye: Aber wie gesagt, wir waren auch speziell auf dieser Schule um eben z.B. Steuer- Versicherung- oder Bankkaufleute zu werden :geb4
 
@kamial sie wollte ursprünglich Arzthelferin werden,was Handwerkliches wollte sie nie werden.
Aber wie gesagt selbst in Handwerklich Berufen wie z.b Frisuese wollen die mindestens jemanden mit Realschulabschluss.Bei einer Bekannten im Salon sucht der Chef jetzt eine Auszubildende die mindestens Abitur hat und das ist kein Einzelfall :bye:
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Susanne
wäre ich sogar versucht sie eher einschulen zu lassen (sie wird ja im oktober dann 6 und 'normal' eingeschult würde sie dann schon 7 werden)

Das wäre doch erst in ein paar Jahren, oder? ;-)

Das Alter wird immer weiter zurückgeschraubt, du wirst kein Prob haben sie mit fast 6 einzuschulen.

Siehe auch: http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/allgemein/grundschule/thema/00030/index.shtml

LG,

Tina *deren augustkind auch mit 7 eingeschult wurde*
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, tina - bis dahin sinds noch 3 jahre ;-) aber ich mach mir da trotzdem schon gedanken - keine ahnung warum.... vll weil sarah mich schon sooo wegen dem kiga nervt, weil sie ja nach dem kiga endlich in die schule darf :-D

und im übrigen ist es hier schon ein problem ein kind eher reinzukriegen. keine ahnung wann der stichtag genau ist aber meine schwester hat ende juli geburtstag und war auch wirklich fit für die schule - es war ihr größter wunsch und es sprach nix - absolut nix dagegen nur der olle stichtag stand im weg. es war ein echt kampf bis meine schwester zur schule gehn durfte und der war wohl auch nur so 'schnell' beendet weil meine mutter weiß wohin sie sich wenden muss (ist ja selbst lehrerin)...


aber ich denk halt, man sollte immer das kind im auge haben und nicht den wunsch und den falschen ehrgeiz der eltern.
 

cde

**verwirrt**
Original von Susanne

aber ich denk halt, man sollte immer das kind im auge haben und nicht den wunsch und den falschen ehrgeiz der eltern.


Da denk ich auch dass das genau das Problem ist. Tun Eltern zuviel heißt es gleich man würde Kinder unter Druck setzen. Tun Eltern zu wenig heißt es gleich sie würden sich nicht kümmern und vernachlässigen. Das richtige für dein Kind zu finden, ist doch eine Lebensaufgabe und das ist doch allein schon beim Kindergarten irre schwer :whatever

Bei mir wars so, dass meine Lehrer sagten ich würde nie mehr als Hauptschule schaffen, mein Dad mich aber auf die Wirtschaftsschule (mit 1,0 Übertritt) gehen hat lassen (bin in der 8. Klasse sitzen geblieben) und hab dann mit unter Bayerns besten Abschluß geschrieben. Also wenn die Eltern an die Kinder glauben, dann glauben die Kinder auch an sich, meine persönliche Erfahrung und Meinung :bye:
 
U

usagimoon

Guest
TZ alles Quatsch... Kinder sollen ihren Weg gehen und nicht den der Eltern... ich habe auch unbedingt aufs Gym gewollt damals... bin da geflogen.. auf die Hauptschule... da habe ich Realschulabschluss gemacht bin dann wieder in die Oberstufe und habe als Jahrgangsbeste abgeschlossen ;-)

Ich will damit sagen, habt ein bisl mehr vertraun zu den Kindern... und man muss sich für nix schämen... auch nicht für die Hauptschule...macht euren Kindern lieber ein angenehmeres Leben! :zwinker:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
klar können kinder viel schaffen und die eltern sind eigentlich dazu da um ihre kinder so gut zu kennen, dass sie wissen was die kids schaffen können und was nicht. ich hoff ganz schwer, dass ich genau das kann wenn wichtige entscheidungen anstehen... wegen mir kann sarah gern auch 'nur' hauptschule machen wenn ich weiß, dass sie ihr bestes gibt...

mein bruder hat auch immer irre miese noten heim gezogen. dann kam natürlich nur hauptschule in betracht. da wurden die noten auch nicht besser aber in der 6. klasse packte ihn der ehrgeiz und er wollte auf die wirtschaftsschule wechseln. das hat der kleine knirps wirklich gepackt - hätte kein lehrer gedacht aber wir haben an ihn geglaubt weil wir wussten, dass in ihm was steckt... danach hat er dann schreiner gelernt und jetzt ist er im vorbereitungsjahr zur BOS und wenn alles gut läuft schreibt er nächstes jahr um die zeit schon sein fach-abi.... also es geht immer was aber man muss halt wirklich gucken was dem einzelnen kind liegt und genau das verlieren viel zu viele eltern aus den augen weil sie aus ihren kindern was 'besseres' machen wollen (da gehört mein mann auch dazu :nudelholz).
 
Oben