brauche Rat -  Hausaufgaben

Olga Unruh

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin Olga, bin neu hier. Ich habe eine 6-jährige hochbegabte Tochter, die in die 2 Klasse geht. Sie hat so ihre Probleme mit den Mitschülern und der Lehrerin, aber sonst geht sie recht gerne in die Schule. Sie ist sehr gut im Lesen und Schreiben (alle Diktate ohne Fehler) und relativ schlecht in Mathe (immer 3-5 Fehler in den Tests), was mich eigentlich wenig stört, denn ich weiß, daß sie das kann.
Was mich aber so richtig aus der Fassung bringt, daß sie ihre Hausaufgaben (besonders Mathe), die sie in 20 Minuten fertig haben könnte, unendlich lange macht. Gestern hatte ich einfach keine Zeit neben ihr zu stehen, da sagte ich, sie wird so lange am Tisch sitzen bleiben, bis sie mit den HA fertig ist. Nach 6!!!! Stunden war sie immer noch nicht fertig. An was sie zwischendurch gedacht hat, weiß ich nicht, war aber so ziemlich zufrieden mit sich selbst, bis ich meinte sie soll ins Bett. Auf einmal wurde Gabi klar, daß sie ohne hausaufgaben in die Schule kommen wird, und da habe ich zum ersten mal so was wie ein Funken vom Ehrgeiz gesehen. Meine kleine Schauspielerin versuchte einen Asthmaanfall vorzutäuschen, heulte und bat mich schließendlich ihr bei den HA zu helfen, was ich auch tat. Ratet mal wie schnell wir fertig waren? 10 Minuten. Mit Mathe war sie ja nach 6 Std, fast fertig.
Ich liebe meine Tochter, ich bewundere sie und bin Stolz auf sie. Aber manchmal saugt sie mich einfach aus.
Wie funktioniert es bei euch mit den Hausaufgaben. Sind eure Kinder ehrgeizig oder ist ihnen egal, welche Noten sie nach Hause bringen?

LG Olga.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Olga,
mein Sohn hat eine mathematische Hochbegabung und ist im kognitivem Berreich HB.

Hausaufgaben macht er jeden Tag direkt nach dem Mittagessen. Also immer gleiche Uhrzeit. Mittagessen dient als kurze Pause in der wir uns auch über Schule etc. unterhalten. Danach geht er in sein Zimmer und macht selbstständig seine Hausaufgaben.

Im Schnitt benötigt er 10 Min. dafür....

Danach hat er 1 Std. frei für sich alleine und kann in seinem Zimmer spielen oder lesen etc.... Diese Pause braucht er auch.

DANACH wird der Schulranzen für den nächsten Tag von ihm gepackt und der Rest des Tages läuft dann auch "durchstrukturiert" ab.

Wir haben viele Verabredungen, mein Sohn macht eine Gruppentherapie (er hat auch noch ADHS) und zum turnen geht er auch....

Wenn wir keine Verabredungen etc. haben gehen wir raus in den Garten oder machen nen Waldspaziergang, wo er sich austoben kann....

Sorry, hab mehr geschrieben als nötig...

Ähm, in welchen Berreichen ist deine Tochter hochbegabt ????
 

Olga Unruh

Neues Mitglied
Das ist eine gute Frage. So richtig wissen wir das auch nicht. Sie wurde im Alter von fast 4 Jahren getestet, weil sie "gravierende Entwicklungsverzögerungen im emotional-sozialem Bereich" (so der KiGa) zeigte und kaum gesprochen hat. Und es war so ein allgemeiner Test. Jedenfalls ist Mathe nicht unbedingt ihre Stärke. Sie ist sehr kreativ, malt gerne, liebt Bausteine und Clickits, liest viel (Mädchenmagazine), liebt Computerspiele (darf nur 30 min am Tag), tanzt und singt, hat unglaubliches fotografisches Gedächtnis. Es wird ihr aber sehr schnell langweilig. So z.B. die Kunstschule, mit dem Bleischtift vorzeichnen: ja!!! Da sieht man wie fantasievoll das Kind ist. Ausmalen: gibt sich absolut keine Mühe, sie will das einfach nicht, die Bilder sehen einfach schrecklich aus. Ich werde mich um einen Privatlehrer bemühen, vielleicht passt ihr der Unterricht einfach nicht. Und Mathe, ich schätze daß das Problem daran liegt, daß die Zahlen sie langweilen. Immer das Gleiche zu schreiben ist nicht kreativ genug. Sie kann ja schon alles, wozu dann das Ganze?
Sie hat immer noch Probleme sich verbal auszudrücken, deswegen war ich mit ihr vor Kurzem bei einer Sprachterapeutin. Nach 2 Sitzungen meinte die Frau, sie würde mein Problem verstehen, bloß machen kann sie dagegen nichts, denn Gabi kann sich richtig ausdrücken, sie will das aber nicht. Sie benutzt die Wörter wie Bausteine, das ist eine Art Spiel für sie.
Sie würde gerne Englisch lernen, ich würde es ihr auch gönnen, leider ist in unserer kleinen Stadt gar nciht so einfach jemanden zu finden, der es ihr beibringen könnte. Sie schnappt aber alles auf, was sie auf Englisch hört. Als ich vorgeschlagen habe ihr Russisch beizubringen, meinte sie nein, danke, Russsisch wäre zu schwer (zweisprachige Erziehung hat nicht geklappt).

Hoooplaa... Entschuldigung... Ich glaube, ich habe zu viel auf der Seele.
Kurze Zusammenfassung: meiner Meinung nach künstlerisch-sprachlich begabt.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hi Olga,
DAFÜR ist das EF (Elternforum) doch da ! ! ! zum alles von der Seele schreiben, sich ausheulen, ausquatschen, Tipps holen :-D

Vielleicht solltest du sie nochmals austesten lassen von einem Facharzt und dir bei diesem auch direkt Hilfe holen ?

Fremdsprachen ? Bei uns in Niedersachsen wird ab 3. Klasse Englisch unterrichtet. Mein Sohn ist mit großem Eifer dabei ! ! Allerdings wird das Fach nicht benotet. Sie lernen es spielerisch und ab Klasse 4 gibt es dann Noten.

Künstlerisch begabt ? ist meiner nicht :rofl
aber da gibt es mit Sicherheit auch Interessen deiner Tochter die man fördern kann (was du ja auch schon tust)

Mit der Sprache ist es bei uns ähnlich. Mein Sohn KANN nur er denkt schnell u. versucht genauso schnell zu reden, wie er denkt.... Naja, er kann reden und fertig!

Zum eigentlichen Thema: HAUSAUFGABEN !
Wie gestaltet sich das bei euch ????
Gleiche Uhrzeit.... Ruhepausen ??? Erzähl mal !
 
U

ute heidorn

Guest
@ Olga

In der öffentlichen Bücherei gibt es bestimmt Kinderbücher auf Englisch, auch Bildwörterbücher und so. Da hat deine Gabi sicher Spaß dran!

Gruß von Ute
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Olga Unruh
Das ist eine gute Frage. So richtig wissen wir das auch nicht. Sie wurde im Alter von fast 4 Jahren getestet, weil sie "gravierende Entwicklungsverzögerungen im emotional-sozialem Bereich" (so der KiGa) zeigte und kaum gesprochen hat.

Mal vorab, mein Kind war mutistisch http://de.wikipedia.org/wiki/Mutismus
Vielleicht ist das etwas womit du etwas anfangen kannst.

Zudem ist sie HB getestet. Ein Teil ihrer Problem lagen in der HB begründet, asynchrone Entwicklung. Mehr dazu gern, aber per PN/Mail ;-)

Und es war so ein allgemeiner Test.

Da dein Kind erst 4 war, war es vielleichtder K-ABC? http://www.testzentrale.de/?mod=detail&id=150

Man kann HB (also Gesamt-IQ > 130!) überhaupt erst ab 6 Jahren testen. Davor werden Entwicklungstests durchgeführt.

Wer hat euer Kind getestet das er auf der einen Seite die Diagnose HB in den Mund nimmt und euch auf der anderen Seite nicht aufklärt?
Sind damals noch weitere Tests gemacht worden, sind weitere angedacht?

Zudem ist HB weit mehr als nur ein bestimmter IQ Wert. Der IQ ist wiederrum nicht der eigentliche Faktor für Schulerfolg.

Das zur Theorie, zu den Hausaufgaben:

Das hört sich eher nach allgemeinen als HB Problemtiken an. Aber selbst wenn Langeweile und Unterforderung das Problem ist.Diese Probleme bleiben dann die ganze Schullaufbahn. Dein Kind wird also ein Stück weit lernen müssen mit der Unterforderung zu leben. Ein Stück weit kann ein Lehrer durch Enrichment/differenzierten Unterricht helfen.

Dein Kind muss lernen das es stringent und konzentriert arbeitet. Kannst du dir vorstellen mit deinem Kind eine Art Arbeitsplan zu erarbeiten in dem festgehalten wird wann sie was macht je Tag. Stell ihr eine Uhr auf den Tisch damit sie sich zeitlich besser orientieren kann zB. Ich würde ihr zB interessante Aufgaben anbieten wenn sie die langweiligen Hausaufgaben erledigt hat.

Allerdings würde ich NIE im Schulstoff vorgreifen, das vergrößert die Unterforderung in späteren Jahren nur. Ich würde immer ausserschulische Inhalte anbieten. Gerade im künstlerischen Bereich sollte das ja noch leichter möglich sein. (Museen, Malschulen was immer)

Deswegen würde ich auch nicht Englisch lernen lassen sondern zB Spanisch.

LG,

Ti a
 

Olga Unruh

Neues Mitglied
Hallo!

Danke euch allen für eure Tipps!
Einen Arbeitsplan haben wir, sonst hätte es mit den ausserschulischen Aktiviteten gar nicht geklappt. Einen Wecker hat sie auch auf ihrem Tisch. Normalerweise sorge ich dafür, daß sie nach dem Mittagessen am Tisch sitzt, war gestern auch der Fall. Das ist nicht das Problem. Sie will sich bloß nicht konzentrieren, wenn ich nicht daneben stehe. Sie träumt dann vor sich hin, man sieht dann glänzende Augen und ein blödes Grinsen im Gesicht. Sie ist unglaublich fantasievoll. Irgendwann wird sie bestimmt wunderschöne Kinderbücher schreiben. Was mich ärgert, daß sie die HA nicht alleine machen kann.
Das mit den Englischbüchern passt leider in unserem Fall nicht, den keiner in der Familie kann Englisch lesen, es muß schon jemanden geben der ihr die Aussprache beibringt. Ich komme übrigens auch aus Niedersachsen und speise die junge Dame damit ab, daß sie Englisch nächstes Jahr in der Schule lernen wird. Sie ärgert sich dann immer.
Zu den Tests, Gabi wurde 2 mal getestet. Einmal, wo sie noch keine 4 war, in Rahmen der Früherkennung.Da wurde uns gesagt, sie sei hochbegabt, feinmotorisch sehr weit entwickelt und einen Menschen zeichnete sie , wie ein neunjähriges Kind. Und das 2 mal, wo sie fast 5 war, wegen der eventuellen vorzeitigen Einschulung. Das 2 mal war es ein K-ABC Test beim Prof. Klaus Urban aus Hannover, der sie auch als hochbegabt eingestuft hat. Von einer besonderen Begabung war aber nicht die Rede. Was ihn an ihr besonder gewundert hat, waren ihr Lesen. Er meinte, so etwas hat er in seiner langen Praktik noch nicht erlebt.
Und das muß ich auch noch loswerden. Heute habe ich Gabis Lehrerin in der Kunstschule angesprochen, ich wollte wissen, ob sie Gabi privatstunden geben würde. Sie sagte ohne zu überlegen, daß sie es auf jedem Fall machen wird, denn das Mädchen braucht persönliche Betreuung, weil sie einen Riesentalent hat, daß in der Kunstschule sich nicht entfalten kann. Sie wird sehen, wie sie es mit der Zeit hinkriegt, aber sie will unbedingt, daß aus Gabi was wird. Ich war so glücklich.
Ich schätze, es hat sich bestätigt, Gabi hat ein künstlerisches Talent.

LG Olga
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Olga,

auch bei den hochbegabten Kindern gibt es noch große Unterschiede ;-)

Ich habe zwei von der Sorte und was die Hausaufgaben angeht, sind sie völlig verschieden.

Unser Großer (12, 7. Klasse) kommt aus der Schule, setzt sich ran und hat alles in kürzester Zeit fertig, allerdings wollen wir hier nicht von seiner Schrift reden, die katastrophal ist. Er will alles schnell fertig haben und es kümmert ihn auch nicht, wenn ich sage, daß er doch vielleicht mal etwas sauberer schreiben sollte.
Gut, da muß er dann mit klar kommen und es hat auch schon den ein oder anderen Notenabzug gegeben!!!
Bei ihm ist die Hochbegabung sowohl im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich als auch im sprachlichen Bereich ausgeprägt vorhanden, allerdings hapert es eben mit der Feinmotorik, was z.B. an der Schrift oder bei Basteleien sichtbar wird.

Unsere Kleine (10, 4. Klasse) sitzt wie Deine ewig an den Hausaufgaben, weil sie nebenbei liest, bastelt oder sonstwas macht. Da kann es auch vorkommen, daß sie für eine läppische 10-Minuten Hausaufgabe 2 Stunden braucht. So richtig was dran ändern konnte ich bisher auch nicht, denn danebenstehen darf ich nicht, dann macht sie gar nichts mehr, Zicke total ;D

Bei ihr liegt die Begabung auch hauptsächlich im sprachlichen und künstlerischen Bereich, und in Mathe ist sie etwas schwächer, als in den anderen Bereichen.

Ich denke, man muß jedes Kind so nehmen wie es ist und versuchen so zu fördern, wie es sinnvoll ist und wie die Kinder es auch annehmen.
 

Olga Unruh

Neues Mitglied
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als neben meiner Tochter zu stehen, während sie HA macht. Gestern meinte sie:" Mama, du darfst nicht weggehen, wenn ich meine HA mache, sonst tue ich nur faulenzen!" Ich :"Aber warum? Machst du das in der Schule auch?" " Nein. Fr. Pauly ist ja immer in der Klasse." Was sagt man dazu? :shake Na wenigstens darf ich bei ihr bleiben. :-D

LG Olga
 
Oben