brauche Rat -  Hausaufgaben

Lilalucky

Neues Mitglied
Hallo,
habe mich hier registriert in der Hoffnung, ein paar Tips zu bekommen.
Mein Sohn geht in die dritte Klasse. Er ist ein guter Schüler, daran gibt es auch nichts zu bemängeln. Er hat einen normalen Freundeskreis, ist weder hyperaktiv noch anderweitig benachteiligt, normal halt. Das Problem ist folgendes, welches sich seit einer Weile schon herauskristallisiert. Seine Hausaufgaben werden regelmäßig ( mit Absicht?) in der Schule vergessen, sodass diese eben nicht gemacht werden können. Desweiteren hat er Zusatzaufgaben aufbekommen gehabt über die Osterferien, aber das Material hat er ebenfalls nicht mit heimgebracht, um die Aufgaben zu erledigen. Permanent verschwinden sämtliche Arbeitsmaterialien, so dass ein gescheites Arbeiten überhaupt nicht möglich ist, weder in der Schule noch zu Hause. Ich bin jetzt zudem noch berufstätig, sodass ich an 2 Tagen in der Woche die Aufgaben, sodenn sie auch gemacht wurden, erst am Abend kontrollieren kann. Die Klassenlehrerin ist es leid, mich zum einen dauernd anzurufen, weil wieder die Aufgaben nicht erfüllt werden, und zum anderen, ihm die Sachen nachzutragen, so dass er sie tatsächlich mit nach Hause nimmt. Ich bin am Ende meiner Kräfte und Nerven. Ob ein Kinder- und Jugendpsychologe ratsam ist, weiss ich nicht.
 
U

User8

Guest
Hallo,
das hier ist leider untergegangen....
Das erste was ich mich frage ist ob es sein kann das dein Sohn sehr viel aufhat und es ihm einfach sehr vor den Hausi graust? Dann würde ich nmlich ein Zeitlimit vorschlagen
Was die Hausi angeht- so habe ich so einiges hinter mir und kann glaube ich sagen das eine Ansage in Form von " Ich möchte das du deine hausaufgaben machst- wenn du etwas vergisst gehst du in Zukinft zu ..... nach Hause und besorgst leihst dir das was du brauchst aus" manchmal Sinn macht( wenns nicht an der Menge liegt)
Das ist nämlich sehr unangenehm- und kostet kostbare Spielzeit.
Du könntest mit einer anderen Muter ausmachen das du da anrufst oderdeinen Sohn das versäumte nacholen lassen...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
habt ihr kein Hausaufgabenheft??? gibts im Fachhandel !!!

wir hatten damals nämlich das gleiche Problem u. haben uns ein Hausaufgabenheft angeschafft (schon in der 2. Klasse). Die Lehrer schreiben gegen Unterrichtsstunden Ende die Hausis an die Tafel u. die Kids tragen dann in das Heft ein. Dieses wurde bei meinem Sohn dann überprüft u. kurz mit Signatur der Lehrer abgehakt.

Bei der Kontrolle zu Hause habe ich dann jeweils meine Signatur drunter gesetzt u. jut war.... Dort schreiben wir dann auch regelmäßig rein welche Materialien usw. wieder benötigt werden oder Kopiergeld etc pp...

So, mehr fällt mir grad net ein...is ne Übungssache :zwinker:
 

Lilalucky

Neues Mitglied
ja sicher besitzt er ein Hausaufgabenheft, in dem auch Beiträge von mir und der Lehrerin zum gegenseitigen Austausch eingetragen werden. Seltsamwerweise verschwinden die Seiten aber aus dem Heft. War mein Shn nicht, hör ich dann jedesmal. und er bekommt zudem bereits Montag einen kompletten Plan an Hausaufgaben für die gesamte Woche. Von der Menge her würde ich nicht sagen, dass das Pensum von der Lehrerin zu hoch angesetzt ist. Das Zusammenschliessen mit einer anderen Mutter gestaltet sich schwierig, da ich wie gesagt berufstätig bin. Ein Betreuung ist mir zu teuer, die das kontrollieren kann. Gegenzeichnen tu ich die gemachten Aufgaben auch, aber es ist eben wie gesagt das Problem, dass immer wieder verstärkt Sachen zum Erledigen der Aufgaben verschwinden, sodass sie eben in den meisten Fällen nicht gemacht werden können. Nacharbeiten endet mit Tränen, Fernseh- und Spielverbot bringen nichts.
 
U

User8

Guest
naja- aber gibt es denn keine Hausaufgaben Betreuung an der Schule?
 
Oben