brauche Rat -  Haussockel

Birgit

EF-Team
Teammitglied
so ich brauche nochmal eure Hilfe.
Unser Haus muss noch ein Sockel haben.
Es wurde jetzt fertig verputz und nun müssen wir noch den Sockel fertig machen - nur mein Mann und ich werden uns nicht einig. :whatever
Wie habt ihr das Problem mit dem Sockel gelöst? Ist der auch verputzt? gestrichen? mit Platten versehen oder so Glitzerzeug drauf?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Unserer ist auch verputzt und gestrichen.
Unser Haus ist in einem hellen, warmen Gelbton gestrichen und der Sockel in Terrakotta.
 
U

User3

Guest
Der Sockel bei meinen Eltern ist verklinkert. Da muss man aber irgendwann die Fugen erneuern.
Das dauert aber ein paar Jährchen. Wir müssen das jetzt erneuern und das letzte Mal ist bestimmt 20 Jahre her.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
danke euch
wir diskutieren übrigens immer noch ich glaube ich gewinne :unsch

@ nummer3 kannst du mir mal ein Bild schicken? :zwinker:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
So, fotografiert habe ich es - ABER - unsere Kamera macht ein DSC-Format und das geht nicht im EF und wie man es in jpeg o.ä. umwandelt, weiß ich leider nicht.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Nummer3s Vorschlaf klingt sehr schön. Es geht aber auch eine andere Farbe, aber ich würde es Ton in Ton abstimmen. Rosa und Pink, Hell- und Dunkelgrün, ... Nur bei weißer Fassade fällt mir nichts ein :rofl

Edit: Hat sie vorgeschlafen??? Auf jeden Fall hatte sie einen schönen Vorschlag :rofl
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na was denn dann für eine Farbe?!

Grundsätzlich würde ich was Außergewöhnliches nehmen. Etwas, was auffällt, heraussticht. Nicht unbedingt knallig, aber mit Wiedererkennungseffekt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
daran wird es scheitern ....... ich habe viele tolle ideen aber du weißt ich entscheide das ja nicht.....
ich muss mich bei 3 Männern durch setzen :ausheck

die farbe ist hellgelb würde ich jetzt mal sagen
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also doch. Da würde doch terracotta, ocker, dunkelgelb o.ä. wunderbar passen. Also ich finde, das sieht immer elegant aus, so abgestimmt aufeinander. Bloß nicht braun oder was die da so draufschmieren! Das war vor 20 Jahren in.

Wenn man den Sockel einfach streicht, ist es auch viel einfacher, das Haus neu zu gestalten, wenn man die Fassade streichen muß. Wenn Du da teure Klinker, Platten, Riemchen usw. dran hast, muß das ewig so bleiben, weil's ja so viel Geld gekostet hat.

Und wieso 3 Männer? Der von nebenan entscheidet auch??? Na hübsch! Und Deine Schwägerin? Hat die nichts zu melden?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
In der Nähe steht hier noch ein Haus in Hellgelb, das hat einen grauen Sockel. Sieht mir persönlich etwas zu kalt aus, aber vielen gefällt es richtig gut.
Wir haben die Farbe am Sockel dunkler gewählt, weil in Bodennähe doch immer mal Dreckspritzer an die Wand kommen und das Ganze dann recht schnell schmuddelig aussieht. Auf dem Sockel in dunklerer Farbe sieht man es aber nicht so schnell.
 
Oben