brauche Rat -  HB und Deutsche Grundschule für Ausländer

J

Jimamima

Guest
Hallo allen,

Zuerst, verzeih mir für meine Fehler :verleg, es ist schon 25 Jahren her daß ich für die letzte Mahl Deutsch geschrieben habe, nur ein Bißchen gesprochen :shy.

Wir sind Holländische Eltern van 2 HB Kinder von 7 und 5 Jahren alt, Gruppe 5 und 3, zum Vergleich dritte und erste Lehresjahr in Deutschland also beide einem Jahr verschnellt (sagt mann daß so?). Wir überlegen uns um ein Haus in Deutschland zu kaufen.
Jetzt meine Fragen:
1 Weiß jemand wie die Begleitung von HB Kinder auf die Grundschule in der Umgebung van Vreden (NRW) ist?
2 Dürfen Kinder von Holländische Eltern auf die Schule in Holland bleiben?
3 Ist es überhaubt ratsam um die Kinder in Holland auf die Schule zu laßen oder können die Kinder besser in Deutschland zur Schukle gehen?

Ich hoffe daß Sie mir hilfen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Marion de Krijger
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hui schwierige Fragen. Also was die Betreuung angeht musst du dich wohl an das zuständige Schulamt wenden oder an die Gesellschaft für das hochbegabte Kind. Die kennen sich auch aus.
Das Schulamt kann dir auch sagen, ob die Kinder hier in die Schule müssen.
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Marion,

das dürftest du wohl unter untenstehender Adresse erfahren. Zwischen den Niederlanden und Deutschland gibt es ja gerade im Bereich HB viele gute Beziehungen.

Gruß von Ute

INTERNATIONALES CENTRUM FÜR BEGABUNGSFORSCHUNG
Sekretariat - Sonja Diekmann -
Georgskommende 33
D-48143 Münster
Tel. +49-(0)251/8324230
Fax. +49-(0)251/8328461
E-Mail: ICBF@uni-muenster.de
 
J

Jimamima

Guest
Hallo Ute,

Vielen Dank für die Auskunfte. Ich gehe sicher schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Marion
 
Oben