brauche Rat -  Heftiges Problem mit Schwiegermutter

littlekitty1986

Neues Mitglied
Hab ein riesen Problem, habe diesbezüglich schon oft fragen gestellt aber mich belastet dieses Thema richtig und es kommt Tag für Tag was neues hinzu! Meine Schwiegermutter hasst mich anscheinend, dabei hab ich ihr nie was getan, eher im Gegenteil, hab immer versucht es so zu machen das es ihr recht war aber damit ist auch irgendwann gut! Ich bin mit meinem Freund seit knapp 5 Jahren zusammen und das Verhältnis zu seiner Mutter wird immer schlimmer! Ich mache in ihren Augen alles falsch! Wir haben eine gemeinsame Tochter von 6 Monaten und jetzt meckert sie das sie sie so selten sieht! Sie kommt aber auch nie zu uns, wir müssen immer hin fahren und weil es mir gereicht hat jedes We dahin fahren zu müssen haben wir das jetzt auf alle 14 Tage beschränkt, wenn sie die kleine sonst sehen will muss sie eben zu uns kommen, doch das passt ihr nicht! Da blockt sie gleich ab! Und wenn sie alleine zu mir kommen würde, wüsste sie ja nicht was sie mit mir reden soll ... Toll oder? Das so hinterm Rücken zu erfahren .... Seine Mutter ist eh so eine einnehmende Persönlichkeit! Alle anderen machen alles falsch, nur sie ist immer im Recht und macht alles richtig ... Was sie mir auch manchmal für Sprüche an den Kopf knallt ist unglaublich, mein Freund sagt nur so ist sie eben ... Muss ich drüber hinweg sehen aber das will ich nicht! Wer bin ich denn das ich mich von einer 60 jährigen Frau so behandeln lasse! Da habe ich ihr letztens Fotos per Mail geschickt und als wir am we da war meinte sie wir hätten die Fotos total versaut, weil sie fast überall ein Lätzchen trägt! Da meinte ich sie spuckt sehr viel! Dann meinte sie na und ... Dann ich wieder, besser als sie 20 mal am Tag umzuziehen das mag sie eh schon nicht, warum soll ich sie unnütz ärgern! Dann kommt wieder ihr habt doch genug zum anziehen, das wäre mir egal! .... Wie du meinst hab ich nur gesagt! Und dann dieses .... Sie schläft zugedeckt besser als mit Schlafsack! .... Toll das sie das beurteilen kann! Unsere Tochter schläft super in ihrem Schlafsack! Und halt immer so Kleinigkeiten die mich echt aufregen, doch mein Freund sagt nichts .... Jetzt ist im November 2011 ihr Mann gestorben, das war wirklich schlimm für alle! Seitdem ist sie aber noch schlimmer geworden .... Sie sieht den Sinn ihrem Leben nicht mehr und ist abgelenkt wenn die kleine da ist aber ich möchte die kleine nicht permanent bei ihr lassen und da bleiben kann ich nicht, da sie mich ja nicht mag und regelrecht fertig macht! Jetzt heult sie meinem Freund die Ohren zu .... Das ist alles so schrecklich! Sie hat für sich zu Hause einen Laufstall und Hochstuhl gekauft wo ich mich Frage wozu ... Erstens hat sie uns nicht gefragt und zweitens will ich mit der kleinen da nicht täglich, nicht mal alle zwei Tage hin .... Alle 14 Tage finde ich ausreichend! Mein Freund ist ja schließlich arbeiten und ich daher tagsüber viel mit der kleinen alleine aber ich werde die kleine nicht zu ihr geben, nur damit es mal wieder so läuft wie sie es will! Wenn sie spontan mal zu uns kommt und es steht zum Beispiel noch Wäsche rum, geht gleich die Welt unter! Das hat fertig zu sein wenn ihr Sohn nach Hause kommt .... Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll! Ich bin nervlich so fertig und bos auf die Sache mit seiner Mutter läuft es wunderbar harmonisch und das ist schade .... Sie macht alles kaputt und sieht es nicht ein! Mit ihr reden kann man nicht, da spricht man gegen eine Wand und das Ende vom Lied ist das ich wieder da sitze und Weine wie so oft schon!
Hoffe auf gute Ratschläge ... Kennt sich jemand mit Schwiegerdrachen aus?
Sorry für den ewig langen Text! :hilfe:
 

Vania

Aktives Mitglied
Wir haben nach etwa 10 Jahren Kampf, einer zwischendurch fast kaputten Ehe und riesigen Problemen mit unseren dann schon vorpubertären "Großen" den Kontakt weitestgehend abgebrochen.

Bei uns war es allerdings noch etwas heftiger geworden mit ständigen Kontrollen, uns bei den Kindern schlecht machen usw. Als ich wieder arbeiten ging (Kids 5, 10 und 12), wurden die Kids vor unserer Haustür "abgefüttert" mit süßen Brötchen, ... Begründet wurde das dann damit, dass die armen Kinder ja nichts zu essen bekommen. (Ich war etwa 15 min später zuhause). Regeln wurden immer wieder gebrochen. Irgendwann habe ich dann einen Schlußstrich gezogen, weil wir hier nur noch Kampf mit den Kindern hatten.

Wichtig ist erstmal, wie dei Freund die Sache sieht. Er steht ja zwischen dir und seiner Mutter. Hält er im Zweifelsfall zu dir und eurem Kind, oder stellt er sich (für seine Mutter offensichtlich) gegen dich. Ich meine jetzt nicht Diskussionen zu dem Thema im "stillen Kämmerlein". Die sind nämlich bestimmt nötig um zu einem gemeinsamen Schluß zu kommen.
Das war bei uns der 1. Schritt, dann wurde der Beschluß den Schwiegers mitgeteilt und beobachtet. Wenn sie sich immer weniger dran gehalten haben, wurde der Kontakt eingeschränkt. Wie gesagt, nach ca 10 Jahren hatte ich zu dem Hin und Her keine Lust und Kraft mehr. Aber ich denke, eine 2. Chance hat jeder verdient.

Noch ne Frage, hat deine Schwiegermutter ihren Sohn selbst erzogen, oder hat das ihre Mutter/Schwiegermutter gemacht? Das ist bei meiner vermutlich das große Problem, bzw ich bin das Problem, weil ich meine Kinder selbst erziehen möchte. Schließlich muss ich den Bockmist auch ausbaden.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Stillst du noch voll, oder geht’s Mittags auch mal ohne? Oder kriegt sie Fläschchen? Vielleicht kann der Papa am Wochenende alleine für ein paar Stunden zur Oma fahren. Das musst du dir ja nicht antun und du hättest mal ein bisschen Zeit für dich.
Du wirst die Oma nicht ändern können und sie ist die Mutter deines Freundes. Du würdest deine Mutter doch vermutlich auch nicht hängen lassen, gerade wenn ihr Mann (Der Vater deines Freundes?) vor kurzem gestorben ist. Da brauchen sie sicher auch etwas einander.

Vielleicht weiß sie wirklich nicht was sie mit dir reden soll. Ich komme super mit den Großeltern väterlicherseits aus.. aber die haben mich auch noch nie allein besucht, und am Telefon sind sie auch total unsicher wenn ich dran bin. Das ist einfach so und bestimmt nicht bös gemeint, geht mir umgekehrt ja auch so. Ich finde das zeigt das sie in dem Punkt einfach unsicher ist.

Sie will einfach teilhaben am Leben ihres Enkels aber weiß nicht wie und schießt dabei einfach über das Ziel hinaus. Ist vermutlich ihr einziges Enkelkind?

Mein kleiner Bruder ist vor kurzem gestorben und jetzt halten wir uns auch alle an meinem Sohn fest. Das macht wirklich vieles leichter.

Aber wie gesagt du musst dich nicht ärgern lassen. Lass das den Papa machen.

Viel Glück!
Celeste
 

Vania

Aktives Mitglied
Celeste, das mit dem Papa machen lassen ist eine gute Idee. In unserem Fall machte er es aber nur auf mein Geheiß. Umgekehrt hieß es von Schwiegerseite, dass ich ihm die Besuche verbiete :hae?
 

Zwergenmami

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ziemlich ähnliche Situationen mit meiner Schwiegermutter. Das Thema ist super schwierig, weil kaum ein Außenstehender das so 100% nachvollziehen kann, auch lassen sich die meisten Aktionen der SM (Schwiegermutter) gar nicht so wiedergeben, weil sie einzel betrachtet gar nicht so dramtisch erscheinen.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (inzwischen habe ich mir schon mehrfach Rat bei einem Psychologen geholt) raten:
- Du und Dein Freund solltet Euch einig sein über Regeln und Grenzen, die Deine SM zu beachten hat
- gebt nicht nach, schränkt im Zweifel den Kontakt ein
- Ihr seid für Euer Kind verantwortlich und zwar nur Ihr! Die Erziehung und Entscheidungen wie geschlafen wird, was gegessen wird, ist allein Eure Aufgabe und Dritte haben sich danach zu richten und nicht zu diskutieren
- ich würde Deinen Freund nicht allein zu SM schicken, es sei denn du möchtest es wirklich und willst die freie Zeit für Dich - aber nur wenn es Dir uneingeschränkt so möchtest, bei irgendwelchen Bedenken, egela welche: nein
Kopf hoch, lass nicht zu dass sie Dein Leben beherrscht. Grenzen setzen! Und wenn die überschritten werden, Rückzug.
Alles Gute!
 
Oben