Frage -  Hilfäääää! Kigaplatz...Umzug

bobbele

*Muttertier*
hallo ,

hab da mal ne frage an euch . wir ziehen am 1.oktober um und zwar in einen anderen ort . jetzt hab ich gestern da angerufen (in dem ort gibts zwei kigas)
der eine hat im moment sommerferien und der andere hat absolut keinen platz frei bis nächstes jahr september. wie ist das aber da wir ja neu dahin ziehen ich kann doch marlo nicht ein jahr zuhause behalten bis er dann nächstes jahr in die schule kommt . müssen die ihn nehmen , hätt ich vielleicht erwähnen sollen dass er schon 5 ist ,weia der nächste kiga wäre dann erst wieder nen ort weiter und da ich tagsüber ohne auto bin wäre das garnicht möglich .kennt sich da wer aus wie das ist bei umzug ???
 

wurzell

Mannschafts Leitung
hi bobbele

Ich denke das du auf jeden Fall sagen musst das der schon 5 ist. Da hat er nämlich vorrang vor denen die gerade 3 geworden sind. Manchmal hilft es wenn man sich da auch- wenn man in den Kigas nicht weiterkommt- direkt an die Stadt oder Träger wendet.
Viel Glück

Gruss Wurzell
 
E

Elchen

Guest
Hallo bobbele,auf jeden Fall erwähnen,daß er 5 ist,denn wie wurzell schon geschrieben hat,er hätte Vorrang vor jüngeren Kinder..

Wir sind damals auch umgezogen,da war mein Sohn bereits über 5 jahre..Nach denSommerferien habeich für ihn gleich einen Platz bekommen,hatte mich abere schon vor dem Umzug erkundigt!!

Ansonsten auf jeden Fall an die Stadt wenden und Druck machen,ihm steht ein Platz zu!!!!!
 

anie

*rauchfrei*
haben nach umzug für lilly auch keinen neuen platz bekommen, obwohl wir in ne andere stadt zugezogen sind :wand Ärgerlich ist das un dich muss sie nach den ferien auch mit bus und bahn weiterbringen. Un ddas man 3 monate kündigungsfrist hat im kiga war mir auch neu X(

viel glück
 

bobbele

*Muttertier*
ja ich hab da grad angerufen und die gute dame klang schon anders , sie hat jetzt wenigstens mal meine handynummer aufgeschrieben und ich soll die woche noch vorbeikommen den antrag stellen somit wären wir wenigstens auf der warteliste .ab nächste woche sind die auch im urlaub und der andere kiga macht in 2 wochen wieder auf und ihrer meinung nach ist sie zu 90 % sicher dass die noch plätze haben der iss wohl grösser , also nu geh ich die woche mal dahin und in 2 wochen dann zu dem andern .
danke für eure antworten
ich würde ihn schon gern bei uns im ort in den kiga tun weil da kommt er ja schliesslich nächstes jahr auch in die schule somit hätte er ein jahr zeit freunde zu finden .
 

bobbele

*Muttertier*
chopi erstens ist das nicht eine woche vorher und zweitens hab ich erst letzten montag die zusage bekommen für die wohnung oder weisst du 3 jahre vorher wohin du ziehst???
also von letzten montag bis heute ist grad mal eineinhalb wochen vergangen und ich muss mich schliesslich auch um nachmieter, sperrmüll und was sonst noch alles zum umzug gehört kümmern und dass die meisten kigas grad sommerferien haben dafür kann ich wohl auch nichts.aber danke auch für deine antwort!!
 
S

salido

Guest
Original von Chopi
also ganz ehrlich versteh ich nicht, dass man 1 woche, bevor man umzieht, sich erts um nen kigaplatz kümmert, sowas weis man doch im normalfall 3 monate vorher oder? ... und da kitaplätze in einigen bundesländern eher "mangelware" sind, ist auch bekannt ...
im übrigen ist eine kita erstmal zu gar nichts verpflichtet, kitaplätze werden noch immer nach dringlichkeitsstufen verteilt, bei freien trägern weis ich allerdings nicht, ob das auch so ist ....
eine alleinerziehende ausbilungssuchende mutter, hat zb die höchste dringlichkeitsstufe .... und sicherlich wird auch ein 5 jähriger einen kitaplat dringender haben, als ein 2 jähriger .... aber auch wenn das alles so ist, wenn die kita voll ist, ist sie voll und da kann dann auch keiner mehr was dran ändern oder erwartet man, dass sie noch dichter zusammenrücken? wohl kaum, sonst ist die betreueung nicht mehr so abgesichert ....
nun gut, nichts dest trotz, bist du jetzt in der situation, ich würde an deiner stelle wirklich mal bei der stadt nachfragen und nochmal bei der kita antanzen, ob da vielleicht was zu machen ist und wann du mit einem platz rechnen kannst ....
vielleichts gibts bei dir ja auch selbsttändige erzieherinnen, die schon eine kleine gruppe haben, vielleicht auch ne alternative?
ich drück die daumen :druecker

Hm also...da triffts ja echt zu...

wer lesen kann ist stark im Vorteil :shake

salido
 
S

salido

Guest
Original von bobbele
ja ich hab da grad angerufen und die gute dame klang schon anders , sie hat jetzt wenigstens mal meine handynummer aufgeschrieben und ich soll die woche noch vorbeikommen den antrag stellen somit wären wir wenigstens auf der warteliste .ab nächste woche sind die auch im urlaub und der andere kiga macht in 2 wochen wieder auf und ihrer meinung nach ist sie zu 90 % sicher dass die noch plätze haben der iss wohl grösser , also nu geh ich die woche mal dahin und in 2 wochen dann zu dem andern .
danke für eure antworten
ich würde ihn schon gern bei uns im ort in den kiga tun weil da kommt er ja schliesslich nächstes jahr auch in die schule somit hätte er ein jahr zeit freunde zu finden .

Ich denke mal, daß Deine Chancen einen 5 jährigen unter zu kriegen schon sehr groß sind, das ist nämlich auch der Grund, weshalb ich für meinen Kleinen(2,5) in dem Kiga meiner Mittleren, höchst warscheinlich kein Platz kriege, obwohl er da schon 2 Jahre angemeldet ist, aber auch da sind zu viele Anmeldungen von älteren Kindern.

LG
salido
 

EA 80

*is back*
verzwickte Situation! Ich drück' Dir die Daumen, dass Du einen Platz für Deinen Sohn bekommst.
 
Oben