Frage -  Hilfe, ich laufe aus! ;-)

Susi

Aktives Mitglied
Hallo liebe Stillprofis,

ich brauche mal einen Tipp, bzw. einen Zuspruch, dass ES besser wird. ;D

Meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Es klappt auch sehr gut, sie nimmt gut zu.
AAAAABER ... sobald sie an einer Brust saugt, läuft die andere Brust ständig aus. Es läuft so extrem, dass ich eine dicke Baumwollwindel anlegen muss, die anschließend auch komplett nass ist. Stlleinlagen versagen natürlich auch völlig.

Ich würde jetzt im Moment niemals außerhalb stillen können/wollen, da mir das einfach unangenehm ist, und auch sehr umständlich mit diesen Windelpaketen am Busen.

Hört das irgendwann auf????? Woran liegt das? Hab ich zuviel Milch???
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Das war bei mir auch so. Es schossen kleiner Fontänen aus der Brust, die gerade nicht ime Einsatz war. Das hat sich bei mir nach ein paar Wochen gelegt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi susi,

das leigt daran das der Milchspendereflex ausgelöst wird udnd ann läuft es an der anderen Brust mit und am anfang auch eben aus. Das reguliert sich mit der Zeit wenn der tatsächliche Bedarf reguliert ist.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi susi,

das liegt daran das der Milchspendereflex ausgelöst wird und dann läuft es an der anderen Brust mit und am anfang auch eben aus. Das reguliert sich mit der Zeit wenn der tatsächliche Bedarf reguliert ist.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:ablachen

War bei Savina genauso, hat sich auch nach einiger Zeit gelegt.
Bei Morena hatte ich LEIDER das Problem nicht
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Sa mal Birgit, liegt das daran, wenn man die Kinder relativ zeitnah bekommt, dass man dann weniger MIlch hat? MIr hat nämlich heute meine Nachbarin auch geschrieben, dass sie für ihr jetziges Kind zu wenig Milch hat und das sie wirklich gerne stillen würde (ihr erstes Kind hat sie 18 Monate gestillt und ist jetzt wie Smilie ein wenig traurig darüber, dass es nicht so klappt wie beim ersten...)
Wie sieht denn der ideale Abstand aus und/ oder hilft es wenn man vorher abgestillt hat?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Carola
nein das hat mit den Zeitabständen nichts zu tun.

Die Milchproduktion ist ja hormonell gesteuert erstmal von daher ist es egal wie lange bzw wie kurz die Abstände sind.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Micha
Bei dir oder bei anderen? Wenn du ihn für dich willst, dann melde ich mich schon mal an und du kannst dann alles auf mein Konto überweisen! :-D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Birgit
Danke! Aber wenn die Reserven des Körpers verbraucht sind, steuert er dann nicht die Hormonproduktion nach den Ressourcen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Carola
@Birgit
Danke! Aber wenn die Reserven des Körpers verbraucht sind, steuert er dann nicht die Hormonproduktion nach den Ressourcen?

es geht ja bei der Muttermilchproduktion um Prolaktin und das wird in der Hypophyse immer neu gebildet so wie es gebraucht wird. So kann es theoretsich nicht sein das es zu einer verminderten Produktion kommt. Ausnahme es liegt eine Hypophysenschwäche vor wenn ich das mal so unmedizinsch nennen darf. :zwinker:
Die Muttermilcproduktion ist ein sehr komplexer Vorgang soll ich mich mal medizinsch darüber ausslassen :engel

Eine zu geringe Milchproduktion kann auch andere Ursachen haben z.B. Schilddrüsenprobleme.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mir hat meine Hebamme gesagt das auch die Psyche mitspielt und für das Stillen auch Ruhe sehr gut sei. Bei Stress wäre Gift für das STillen.

Keine Ahnung ob das stimmt, sie hat es bei mir halt damit erklärt da Savina ja doch noch sehr Mama braucht. Ich denke auch wenn Morena das erste Kind wäre hätte ich mich eher durchgekämpft, denn ich hätte alle Zeit für das eine Kind.

So wie es ist bin ich aber auch zufrieden, habe mich halt damit arrangiert ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das habe ich auch, dass wenn Damian an der einen Seite trinkt die andere Seite läuft allerdings zum Glück nciht so ni dem mass. Was bei mir aber auch schon ausreicht um die Milch zum laufen zu bringen ist ein weinendes Baby. Das hatte ich letztens ich fuhr mit der U-Bahn. Damian hat geschlafen aber an einen anderen Ei´ngang stand noch eine Mutter mit kinderwagen und das Kind weinte. Sofort flos bei mir die Milch. Das finde ich viel nerviger.
 
Oben