Problem -  Hilfeee!!!

Mammut

Neues Mitglied
Hallo Ihr da draußen,

Ich brauche dringend Hilfe. Mein Partner (34) Hat schon zwei Kinder und ich (22)bin mit der Sitution langsam überfordert. Irgendwie komme ich mit allem nicht zurecht. Vorallem mit der Ex Frau nicht. Denke immer dass sie irgendwie tolle war/ist als ich...Viele sagen ich soll mir einfach einen Mann suchen der nicht in dieser Richtig belastet ist, weil ich ja noch so jung wäre. Mein Partnert und ich sind aber schon ein paar Jahre sehr glücklich...es geht eben nur um seine Vergangenheit. Soll ich Ihn verlassen oder kommt man damit irgendwann zurecht? Ich weiß gerade nicht mehr weiter...
Hilfe...
Das Mammut
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo..

also ich hatte das Gefühl am Anfang auch weil mein Freund und seine Ex halt so eine lange Zeit verbunden hat und uns ebend noch nicht soviel. Das ist aber vorbeigegangen, jetzt nervt sie nur noch, aber ich fühle mich nicht zurückgesetzt.
Ihr seit schon ein paar jahre zusammen? Ich schätze dann sollte es irgendwie weg gehen, oedr nicht? Ich meine, bist du denn eifersüchtig auf sie oder woher komtm dieses Gefühl sie wäre toller als du?

Wie kommst du denn mit seinen Kindern zurecht?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Mammut
ich (22)bin mit der Sitution langsam überfordert.

Mit welcher jetzt genau?

Das dein Mann vor dir eine innige Beziehung hatte und daraus 2 Kinder hat. Also das diese Beziehung über die Kinder auch immer ein Teil eurer Beziehung ist.

So ganz kann ich dein Problem noch nicht packen.

LG,
Tina
 

Mammut

Neues Mitglied
Hey,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Kinder klappt eigentlich soweit gut. Sie haben mich gerne sagen sie...naja ich finde die Erziehung oder eben auch nicht Erziehung nicht wirklich toll aber das kann man den beiden ja nicht ankreiden. Hmm Eifersucht direkt ist es nicht..Mit den Beiden war das ziemlich kompliziert... Sie haben das erste Kind quasi im teenageralter bekommen und mussten dann von Ihren Eltern aus heiraten und naja dann kam das zweite und das wollte er eigentlich auch nicht usw..also es herrschen teilweise merkwürdige Familienverhätnisse...Naja ich bin nicht direkt eifersüchtig weil ich denke dass mein Partener mich (vielleicht) irgendwann heiratet weil er es will und nicht weil er es muss... Ich denke das Problem liegt irgendwie bei mir. Vielleicht an meinem Selbstbewusstsein. Sie ist klein und schmal vielleicht größe 36 und ich bin 1,70 mit Kleidergöße 40/42 und naja.. die Frage wäre dann wie ich lernen kann dadrüber zu stehen. Hat jemand eine Idee?Ich bin schonmal froh , dass Du mir nciht zum Beziehungsabbruch rätst... Das habe ich sooft gehört und ich denke dass das vielleicht die einfachste Lösung wäre aber sicher nicht die die mich glücklich macht
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo

also ich bin auch dicker als meine Vorgängerin und jetzt hat sie auch noch ganz viel abgenommen, aber das stört mich nicht. Weil, er liebt ja mich, und nicht sie.

Er heiratet dich vielleicht irgendwann? Hm, kann es sein das ihr irgendwie keine Pläne für die Zukunft habt und das dich das stört? Vielleicht ist es ja einfach der Wunsch nach einer eigenen Familie mit ihm und hat erstmal gar nix mit seiner Ex zu tun?!
 

Mammut

Neues Mitglied
Hey Hextina,

Also so wirklich war innig war deren Beziehung nach seinen Angaben nicht- siehe oben... Es ist eher das Gefühl irgendwie die zweite zu sein.. und naja Wochenendstiefmutter mit 22 ist auch nicht so leicht... Naja und dann die Ex Frau. vielleicht sehe ich sie noch immer also eine Art Konkurrenz oder so..
 

Mammut

Neues Mitglied
Hey Celeste,

Die Vermutung ist ganz gut. Pläne haben wir schon. Er würde lieber heute als morgen heiraten ;-) Aber ich lass mir da gerne noch Zeit. Ich denke aber der Wunsch nach einer Familie mit Ihme ist groß. Vielleicht ist das auch der Punkt auf den ich Eifersüchtig bin..also dass seine Ex eine Familie mit ihm hatte und ich noch nicht..Wie habt ihr diese Schwierigkeiten denn überwunden? Wir versuchen es mit ganz viel reden reden reden und reden und ich hoffe, dass das irgendwann anschlägt.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Wir haben auch viel geredet und Pläne gemacht. Er wollte auch eine Familie aber wir beide wollten auch Sicherheit, so haben wir alles nach und nach gemacht. ich hab einen neuen Job gesucht und bin 200km zu ihm umgezogen (Was ok war weil er in meiner Heimat wohnte). Er hat einen guten Job gefunden tja und irgendwann haben wir dann den nächsten Schritt gemacht udn der kommt in dne nächsten Wochen auf die Welt ;)

Leicht war das natürlich nicht, wir haben auch viel gestritten, auch wegen seiner Ex und ihren Verrücktheiten. Machen wir teilweise immer noch.

Wobei er nie eine Familie mit ihr gehabt hatte. Das sie schwanger war kam erst raus als wir schon verliebt waren. Sie haben es dann zwar nochmal versucht, wegen dem Kind aber das hat nicht geklappt.

Hm tja vielleicht bist du ja deswegen eifersüchtig weil die beiden sich scheinbar damals gar keine Gedanken gemacht haben und es irgendwie doch alles geklappt hat während ihr euch selbst Steine in den Weg legt.

Ich glaube du solltest einfach mal überlegen was dich genau stört und was du willst und dann mit deinem Partner reden.

:druecker
 

Mammut

Neues Mitglied
Vielen Dank, dass Du mir Eure Geschichte erzählt hast. Das hat mich irgendwie getröstet und gibt mir Hoffnung, dass bei uns auch alles gut werden wird.Ich wünsche Euch und Eurem Baby auf jeden Fall alles alles erdenklich Gute. Ich werde nochmal in mich gehen und die Probleme genauer erforschen :) Nochmals Danke fürs Mutmachen.
 

Liliki

Mensch
Hallo Mammut,

Erstmal willkommen hier!


Mit Kleidergröße 40/42 ist man ja nun wahrlich kein Mammut ;-), aber die Nummer "Vergleiche zwischen Ex und Next" scheint mir fast unvermeidbar.

Nicht so selten geht sie von der Ex aus, die ihren Schmerz, den Partner verloren zu haben (der paradoxerweise auch auftritt, wenn sie sich selbst getrennt hat) kompensiert über "Niedermachen der nächsten Partnerin" und da ist "Figur" dann oft die Nummer1 auf der Liste.

Wenn man dazu noch einen eigenen Kummer mit der Figur hat, ist man natürlich besonders empfindlich.

Manchmal tut die Ex auch gar nichts dazu (abfällige bemerkungen vor den Kindern oder so) und die neue Partnerin fühlt sich trotzdem unterlegen ... weil eben ein großer Abschnitt gemeinsamer Geschichte (noch) fehlt und Kinder ein immer sichtbarer Beweis sind, dass da mal Liebe gewesen sein muss 8)


Was hilft?

- die Erkenntnis, dass man mit dem Problem nicht allein ist (meine Figur ist nach knapp 5 Jahren immer noch Thema bei der Ex am Abendbrottisch mit den Kindern und zwar nicht in positiver Form :-D - das spricht aber weniger gegen meine Figur als vielmehr für die wenig konstruktive Persönlichkeit der Ex ...)

- Miteinander reden ... über das, was Angst, Schmerz oder Kummer macht

- schauen, wo jemand anderes versucht, seinen Kummer an Dir auszulassen und sich abgrenzen (lernen)

- sich klarmachen, was man hat: neben den eigenen guten Eigenschaften auch den Typen ;-) und nicht ständig nach dem schielen, was man nicht hat ...

- gute Nerven und viel Geduld

Schwierige Lebenssituationen sind eine Chance, etwas über sich, seine Fähigkeiten und Stärken und über das Leben an sich hinzu zu lernen - wenn der Mann der Richtige ist, würd ich die anderen Sachen lernen wollen ;-)


:druecker Daumen gedrückt,

Lili
 

Mammut

Neues Mitglied
Hey Lili,

Die Antwort ist aber lieb. Danke. Es tut wahnsinnig gut zu hören, dass ich mit diesem Thema nicht ganz allein da stehe. Ich denke, Du hast recht...den Punkt mit dem Abgrenzen vorallem muss ich noch lernen. Eigentlich denke ich dass ich ziemlich viel noch lernen muss aber mein Partner und ich sind ja ein Team...
Hattest Du denn diese Schwierigkeiten auch? Ist schwer aus dem Text herauszulesen.
 

Liliki

Mensch
Hallo Mammut,

Schön, wenn unsere Erfahrungen etwas helfen können :sonne

Ich hatte nicht das Problem, dass ich mich der Ex unterlegen gefühlt habe, sondern das, dass die Ex meines LG seit Jahren ihre eigenen Kinder als Munition in einem (aussichtslosen) Kampf (gegen Gott und die Welt, aber vor allem gegen den Vater der Kinder) verheizt.

Zu lernen, mit meiner eigenen Ohnmacht umzugehen und "durch helfen wollen nicht helfen können" (wenn es um die Kinder geht) war ein harter Brocken Arbeit.

Bei mir hat die Ex lange versucht, mich unterhalb der Gürtellinie über das Thema "Figur" fertig zu machen (das war das einzige, das sie finden konnte 8)).

Darauf war ich in meinem Leben nicht vorbereitet - auf Boshaftigkeit und fehlenden fairen Umgang miteinander werde ich leider nie wirklich vorbereitet sein können, aber ich hab gelernt, das zu managen ;-) - obwohl ich es immer noch abartig finde, aktiv und gezielt jemandem Schmerzen zufügen zu wollen ... :rolleyes:

Viele Grüße, Lili
 
Oben