brauche Rat -  Hochbegabt ? Was heisst das für uns

mayasophie

Aktives Mitglied
Hallo,

vielleicht stelle ich hier Fragen die eigentlich schon beantwortet wurden...

Aber ich muss mir jetzt irgendwie mal meine Gedankensprünge von der Seele schreiben.
Wir hatten vorgestern ein Elterngespräch mit unserem Kindergartenerzieher und da danach war ich sehr nachdenklich.
Meine Süsse ist 5 Jahre alt, und Sie war schon immer ein wildes oft unbeherschtes Kind ein "Kamikazekind" wie mein Mann sagt.
Mit 10 Monaten konnte sie laufen, krabbeln hat sie übersprungen sie ist nur gerobbt und dann gleich aufgestanden und gelaufen. Mit 2 Jahren konnte sie schon viel besser sprechen als alle anderen in Ihrem Alter, und bevor Sie in den Kindergarten kam konnte Sie schon ganze Liederbücher auswendig, Sie hat sich die Bilder angeschaut und dann das Lied dazugesungen das Buch hat etwa 40 Lieder !!!! Nach einer Woche im Kindi hat sie sich selbst an einem Nachmittag das Schuhebinden beigebracht und so weiter.

Jetzt ist sie fünf und interssiert sich wahnsinnig für Zahlen und Buchstaben aber auch für Ihre Körperfunktionen, Planeten Sterne Dinosaurier ect. sie langweilt sich mit Puzzle unter 100 Teilen, kann stundenlang Bügelperlenbilder legen...Reimen ist ihr neues Lieblingshobby das macht sie wahnsinnig gern...
Allerdings kommt sie erst 2010 in die Schule.

Sie ist sehr sprunghaft vielleicht liegt das aber daran das Sie sich langweilt ?
Und sie klettert und turnt über all, rum sie ist sehr sportlich und hat ein sehr gutes Körperbewusstsein.Im Kindi fällt Sie auf weil sie nichts länger als 5 Minuten spielen kann, ausser sie wird speziell beschäftigt mit basteln malen ect. da funktinierts . Sie drängelt sich überall dazwischen, will überall mitspielen fragt natürlich nicht vorher und ist dann einfach nur mittendrinn, bis Ihr was neues interssantes einfällt oder auffällt dann ist Sie halt da dabei...

So ich habe jetzt einfach Angst das ich meinem Kind nicht gerecht werde, das ich was verpasse, ich habe noch eine Kleine mit 3 Jahren und mein Mann ist nur am Wochenende da. Und das Sie Probleme in der schule bekommt obwohl wir haben ja noch ein Jahr Zeit...
Unsere Überlegung war jetzt sie einen Kampfsport lernen zu lassen damit Sie lernt sich ein bisschen besser selbst zu kontrollieren, ist das sinnvoll ?
Was kann ich sonst noch tun , was ist sinnvoll ?

Danke fürs lesen ich bin dankbar für alle Anregungen
 

cde

**verwirrt**
Original von mayasophie

Unsere Überlegung war jetzt sie einen Kampfsport lernen zu lassen damit Sie lernt sich ein bisschen besser selbst zu kontrollieren, ist das sinnvoll ?
Was kann ich sonst noch tun , was ist sinnvoll ?


Geht sie z.B. in eine Musikschule? Oder eventuell Kunstschule (bei uns heißt das Kind und Werk). Dann natürlich Sport und das mit dem Kampfsport halte ich für eine super Idee. Mike wird nächstes Jahr auch damit anfangen (bei uns gehts erst ab 6), weil die ein super Körpergefühl und Respekt bekommen. Allerdings bin ich jetzt da auf Taekwando gepeilt... Gibt ja noch viele andere Möglichkeiten.

Was haben denn die Erzieherinnen gesagt, wie könnt ihr sie denn fördern?

Naja, und dann müsst ihr halt auch daheim beibringen bei einem Thema zu bleiben. Wenn sie sich für Planeten interessiert, dann bau mit ihr doch das Sonnensystem als Mobile. Oder besuch eine Dino-Ausstellung. Aber viele Dinge würd ich ihr nicht gleichzeitig anbieten... :bye:
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Ja sie geht in die Musikschule, das Problem ist nur das alles was für Ihre Altersgruppe angeboten wird sie ziemlich schnell langweilt und sie natürlich dementsprechend auffällt..
Aus dem Kinderturnen (2,5 bis 5 Jahre) habe ich sie schon raugenommen das ging gar nicht mehr....
Freiags geht Sie eine Stunde in Englisch das macht Ihr auch voll Spass und das ist Einzelunterricht da sind nur 3 Kinder das geht dann auch.


Teakwandoo gibt es bei uns schon ab 4 Jahren das schaue ich mir jetzt mal an...

Im Kindergarten wird sie jetzt besonders gefördert zumindest wird das versucht.
 

cde

**verwirrt**
Ja, dann macht ihr alles schon zu ihrem besten. Vielleicht wäre eine andere Kiga-Form noch was für sie? Waldorf nur mal als Beispiel zu nennen? Ich weiß ja nicht wie ihre Interessen im allgemeinen sind...


Bei uns in der Musikschule werden sie je nach Interesse in einer Gruppe unterrichtet... :bye:
 
S

susann

Guest
Original von kamial
Ja, dann macht ihr alles schon zu ihrem besten. Vielleicht wäre eine andere Kiga-Form noch was für sie? Waldorf nur mal als Beispiel zu nennen?

Andere Kindergartenform vielleicht, aber auf keinen Fall Waldorf, dann eher Montessori, da kann Sie lesen, rechnen bis in den Tausenderraum, Geometrie spielerisch erkunden und vieles mehr. Waldorf ist da eher das Gegenteil.

Du tust eigentlich alles für die Maus, was ihr gut tut. Für die Ausdauer kannst du zuhause gut üben, Kamial hat das schon sehr gut geschrieben. Je nach Neigung damit etwas herstellen, Basteln. Ausstellung besuchen ect. Einschulung 2010 haben wir bei einer Überfliegermaus auch, allrdings kommt Sie ins klassenübergreifende Montessorisystem rein, da kann Sie schwierige Aufgaben bekommen, wenn es in der ersten Klasse zu langweilig ist. Denkt mal über die weitere Laufbahn nach, vielleicht kann man auch eine Vorschule finden wo mehr gefördert wird. Da wird auch schon das Stillarbeiten geübt, damit es in der Schule leichte fällt

Susann
 
I

IlkaM.

Guest
Wenn Einschulung 2009 kein Thema ist, dann kann ich mich eigentlich nur anschließen: Augen zu und durch ;-)

Ich habe hier selber so eine Maus, die dem Schuleintritt entgegenfiebert, und sie ist schon in einer Montessori-Einrichtung.

Wenn es in der Musikschule nicht funktioniert, funktioniert vielleicht Einzelunterricht? (Obschon das ja auch so ein HB-Ding ist: Kann ich's nicht gleich, leg ich es erstmal zur Seite ...)

Bediene ihre Interessen, versorge sie mit Büchern, Experimentierkästen ... auch schonmal ein Computer-Lernspiel, da lernt sie auch Konzentration.
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Sorry hatte nen Computerabsturz (einen Meter vom Esstisch) deshalb melde ich mich erst jetzt,
Danke für Eure Antworten.
@ susann
Wo finde ich den solche Vorschulen ?

Ach ja das neuste ist Schach, das lernt Sie gerade mit Papa da kann sie sich auch komischerweise wieder voll gut konzentrieren...

Und ich bin ganz neidisch ich kann es nämlich immer noch nicht nach 32 Jahren.
Gibt es da irgendwo Tips was ich für Computerspiele kaufen sollte ,ich will nämlich keinen Mist.

Danke nochmal
 
Oben