Hilfe! -  Hummelproblem

steffi1977

glückliche Mama
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir ein HUmmelproblem.
Auf der Terasse hat sich am 01.05 eine Hummel im Mauerwerk verliebt, wir haben das Loch direkt zu gemacht, aber die schei**r kommen immer wieder :angryfire
Mitlerweile fliegen da so 4 Stück jedes mal an der Ecke rum und versuchen dort rein zu kommen :sn7
Was können wir tun damit die nicht mehr wieder kommen???
Gibt es ein gutes Hausmittelchen ????

Gruß
die verzweifelte Steffi :hilfe:
 
U

User 5

Guest
Wir hatten mal Wespen in einem kleinen Loch in der Mauer am Balkon.
Das Loch zuzumachen half Null, sie kamen immer wieder und versuchten das "aufzuknabbern".

Geholfen hat letztendlich nur ein Profi mit geeignetem Gift.

Ob sich das bei Hummeln jetzt auch so verhält?
 

steffi1977

glückliche Mama
schnuppe @ die Kinder laufen immer genau an der Stelle rum und unsere Kessy liegt am liebsten auf der Terasse und beisst nachher danach.
 
Mit Gift oder so darf man die nicht bekämpfen die stehen wie Bienen,Wespen usw unter besonderen Naturschutz.Wie man sie aus dem Gemäuer bekommt weiß ich nicht,ein Nest könnte man umsiedeln.Vielleicht fragst du mal bei einem Imker nach vielleicht weiß der der eine human Lösung.
Wir haben übrigens auf dem Dachboden ein Wespennest und hinten auf der Terrasse Wilde Biene.Toll finde ich es nicht aber wir haben gelernt seit 2 Jahren damit zu leben,bei uns laufen auch Hund und Kinder rum.
 

Lara1231

Lara
Hallo,
also mal erlich, ein Wespennest da würd ich auch überlegen! Aber Hummeln sind so friedliche süße Tiere! Wir hatten eine Hummel mal im Pferdestall! Und wenn die mit Blütenstaub vollgeladen kam, brauchte sie immer vier oder fünf Anflugversuche um oben ins Loch rein zu kommen! Das war immer so schön zum zu schauen! (Sind immer auf die Seite gegangen und haben zu geschaut)
Als erlich ,ich würd mich freuen,über eine Hummel im Mauerwerk! Denn die sind mega friedlich! Im Gegensatz zu Wespen,oder Hornissen,...!Hab noch nie von einem Hummelstich oder ähnlichem gehört! Beobachte sie doch, und seh sie nicht als Feind! Was dein Hund so noch alles treibt, und nach wehm er so irgendwann mal schnappt weis Du doch auch nicht immer! Und meine Kids, wenn eine Hummel im Garten auf ner Blüte oder ähnlichem sehen, die setzen sich dazu und beobachten ganz gespannt was die da alles macht! Und sie läßt sich auch nicht aus der Ruhe bringen(die Hummel)!!!
Liebe Grüße
Lara
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Hummeln sind zwar sehr süß, und auch so ziemlich die friedlichsten Tiere mit Stachel ... aber können doch stechen und beissen. Der Biss zwickt nur ein bissi aber der Stich (wobei hier auch das kratzen mit dem Stachel reicht um das Gift einzuspritzen) kann schon sehr schmerzhaft werden. Eine Allergie ist wie in jedem anderen fall auch natürlich ein Sonderfall...
Solange die Hummeln da also nur rumbrummeln werden sie wohl auch friedlich bleiben, sollten sie allerding eure Wand für ihr zu Hause halten wird das nicht immer so bleiben... Aber ob die paar Hummeln nun ein Grund sind den Kammerjäger zu holen oder ob sie von alleine wieder aufgeben kann ich schlecht sagen.
 

steffi1977

glückliche Mama
Original von Lara1231
Was dein Hund so noch alles treibt, und nach wehm er so irgendwann mal schnappt weis Du doch auch nicht immer!
Oh doch ich weiß schon was mein Hund so treibt, mein Hund würde wenn dann nur nach was fliegendes schnappen und nicht nach irgendwen!! Klar habe ich mein Hund nicht immer im Auge, aber gerade draußen beobachte ich sie VIEL schon allein weil die Kinder da rum laufen.

Hummeln sind vielleicht friedlich und süß und vielleicht auch schön anzusehen, aber für mich weniger. Ich habe eine PHOBIE gegen Wespen und Hummeln, ich möchte Sie nicht 3-4 Monate auf meiner Terasse rum fliegen haben wo wir daneben sitzen und die Kinder spielen.
Ich habe mich heute in Foren durch gelesen die sich "Hummelfreunde" nennen, habe viel über die kleinen Flieger gelesen und klar sind sie friedlich ..........
ABER bitte liebe Hummeln bleibt aus unserem Mauerwerk!!!!!

Werde morgen mal zu einem Imker gehen und schauen was er mir raten kann.
Danke trotzdem
 
U

usagimoon

Guest
Huhu.. also zuallererst sind Hummeln nur friedlich in der NÄhe von unhektischen Menschen..Kinder sind gewoehnlich etwas hektischer da wird dann auch gebissen/gestochen.. das wird gefaehrlich. Wir hatten Hummelkönigin in der Ecke vom Ueberdach vom Balkon. Da kam dann ein kammerjaeger, weil es eben gefaehrlich war. Der hat die Königin ausgeraeuchert mit irgendsonem Giftzeugs und dann um sicher zu gehen das sie kaputt ist die Löcher alle zugemacht. Die Hummekln die dannd a noch rumfliegen sind die Arbeiterinnen...die werden euch noch ein paar Wochen treu bleiben...die gehen dann meistens kaputt, weil sie ja keinen mehr haben für den sie was tun können. Wahrscheinlich habt ihr als ihrs Loch gestopft habt, die Königin eingesperrt.
 

Lara1231

Lara
Hallo,
also ich hab nicht gemeint das dein Hund irgendwehn beißt oder so!
Um Gottes willen nein! Ich hab eher gemeint das er warscheinlich öfters nach diversen "Fliegern" schnappt! Was es auch immer ist! Fliegen, Wespen Hummeln oder der gleichen! Also bitte nicht falsch verstehen!
Will deinem Hund nichts böses nachsagen!
Und wenn Du einen Phobie gegen Hummeln und dergleich hast, dann läßt sich deine reaktion auch leichter erklären und verstehen!
Dann mußt Du das tun was Du für richtig hältst!
Zu usagimoon,
sicher können die beißen oder stechen! Meinen Kids finden die toll,und reagieren in keinster weise hecktisch oder ängstlich auf die Hummeln! Wie gesagt ,die setzten sich daneben und schauen zu! Und finden sie einfach schön, und so friedlich in sich ruhend!Ich wie gesagt kenne keinen der jehmals schon gestochen/gebissen wurde von einer Hummel!!
Also mach was Du fur richtig hältst!
Liebe Grüße
Lara
 

kalinka

Aktives Mitglied
Hallo Steffi,
versuche es doch mal mit stinkenden Mittelchen, die du an das Eingangsloch sprühst, nicht gerade Parfüm, darauf stehen die kleinen ja, aber etwas Essig oder auch Insektenspray könnte helfen, damit sie einfach von dem Gestank abgeschrekt werden, und sich dann einen anderen Platz suchen.
smilie.php
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Wir hatten früher einen Hund, der kleiner war als eine Katze (Mischung aus Yorkshire und Zwergdackel). Der hat Wespen und Bienen gefangen und zwar so, daß er sie beim Schnappen gleich mit den Backenzähnen zermalmt hat. Mit Wonne. Wenn er nämlich ein paar Viecher erwischt hatte, war er so high von dem Gift (ohne Schmarrn!!!), daß er eine Viertelstunde regungslos und leicht schwankend mit stierem Blick vor sich hin gesessen hat! Wir haben das oft beobachtet und uns immer köstlich amüsiert.

MACHT MIR NICHT MEINE ROSA SONNE KAPUTT!!! :unsch
 
Oben