Hyperaktiv?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Susanne

Namhaftes Mitglied
"Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema."

Guten Morgen zusammen,

muss mich hier jetzt mal etwas auslassen.

Vll erinnern sich noch ein paar wenige daran, dass ich mit meiner Sarah (inzwischen 4) das problem mit dem durchschlafen hab. Ja, nun wirds und wirds net besser und wir sind zum KiA (auch homöopath) zu einem sog. konstitutionsgespräch gegangen. um die richtigen globuli für sarah zu finden die ihr dann hoffentlich helfen sollen.
hab extra im kiga noch gefragt ob sie verhaltensauffälligkeiten hat (ja, sie hat immer mal nen einbruch im selbstbewußtsein. da traut sie sich nix mehr zu und ist superschüchtern. das kommt und geht... ).
jedenfalls waren wir beim KiA zum gespräch und ich bekam gestern das 'ergebnis' - sie soll jetzt globuli bekommen, die für aggressive und hyperaktive kinder/erwachsene sind :wow :wow :wow

gut, globuli machen ja nix kaputt, aber verdutzt war/bin ich schon.
im kiga wollten sie auch auf dem laufenden bleiben und ich hab das heute morgen dann berichtet. da krieg ich zur antwort, dass sie auch schon bei sarah eine hyperaktivität vermutet haben :wow :wow :wow weil sie z.b. keine schokolade verträgt (da dreht sie völlig am rad, wird aggressiv und tobt wie wild - aber nur bei dunkler schokolade).

ich bin echt voll geplättet. sie machen sich im kiga nun weitere gedanken über einige situationen mit sarah und ihrer reaktion und im neuen jahr ist dann ein gespräch geplant zu ihrem entwicklungsstand.


momentan weiß ich net, was ich davon halten soll. klar, es ist nur ne vermutung und es sind nur globuli - trotzdem nehm ich das ziemlich ernst!
für mich ist sarah ganz normal - temperamentvoll aber 'normal'. so wie sie phasenweise rumtobt, setzt sie sich aber genauso mal hin und kann sich stundenlang mit kneten, malen, puzzlen beschäftigen (inzwischen schafft sie puzzle bis 200 teile).

man, ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll?!
 
U

User8

Guest
Hallo...
also ganz steig ich jetzt nicht durch.....soweit ich weiß ist Globuli der Trägerstoff für das eigentliche Mittelchen....
bei Wiki habe ich das gelesen:
Als Globuli (lat. die Kügelchen) oder Streukügelchen wird eine kugelförmige Arzneimitteldarreichungsform bezeichnet, die in der Alternativmedizin Verwendung findet, beispielsweise in der Homöopathie, der Bach-Blütentherapie oder bei Schüssler-Salzen
Was genau soll sie denn bekommen? Wenn sie doch eher ruhig ist... warum dann etwas für beruhigendes? raff ich nicht- genau wie du wahrscheinlich.
Schoki puscht meinen übrigens auch auf....und viele anderen Kinder ja auch...meiner bekommt deswegen Süsses nicht sooo oft und gut dosiert...und keinesfalls abends. der kakaogehalt in dunkler schoki ist ja höher als in anderen schokis- vielleicht ragiert sie deswegen so darauf.....
Lass dich nicht verückt machen.....du kennst dein Kind am besten.... :troest
Rebecca
 
S

susann

Guest
Also ich würde jetzt mal abwarten was der Kindergarten noch anbringt an möglichen Auffälligkeit. Ich sehe hier eine normale Vierjährige, die vielleicht auch mal Temperament zeigt! Wenn ich besonders beobachte, dann finde ich bei jedem Kind eine :xmasAuffälligkeit.
Ständig das Herangerede von "Hat ihr Kind vielleicht ADHS", geht mir gelinde gesagt echt auf die Nerven. Besonders von Pseudopsychologen.
Beobachte deine Maus und reagier, wenn du vom Bauchgefühl her sagen kannst, dass etwas nicht stimmt.
Alles Gute

susann
 
U

User8

Guest
Original von susann
Also ich würde jetzt mal abwarten was der Kindergarten noch anbringt an möglichen Auffälligkeit. Ich sehe hier eine normale Vierjährige, die vielleicht auch mal Temperament zeigt! Wenn ich besonders beobachte, dann finde ich bei jedem Kind eine :xmasAuffälligkeit.
Ständig das Herangerede von "Hat ihr Kind vielleicht ADHS", geht mir gelinde gesagt echt auf die Nerven. Besonders von Pseudopsychologen.
Beobachte deine Maus und reagier, wenn du vom Bauchgefühl her sagen kannst, dass etwas nicht stimmt.
Alles Gute

susann

*unterschreib*
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Rebecca

bei Wiki habe ich das gelesen:
Als Globuli (lat. die Kügelchen) oder Streukügelchen wird eine kugelförmige Arzneimitteldarreichungsform bezeichnet, die in der Alternativmedizin Verwendung findet, beispielsweise in der Homöopathie, der Bach-Blütentherapie oder bei Schüssler-Salzen
Was genau soll sie denn bekommen? Wenn sie doch eher ruhig ist... warum dann etwas für beruhigendes? raff ich nicht- genau wie du wahrscheinlich.
ja, globuli sind eigentlich diese kügelchen. da ist dann aber halt immer ein 'mittelchen' mit drin.
ursprünglich wollten wir da das richtige finden um sie endlich durchschlafen zu lassen (es ist echt extrem bei uns). nun soll sie aber ein mittel kriegen, dass für hyperaktive, aggressive kinder ist und der kiga eben die hyperaktivität auch nicht für unwahrscheinlich hält....
wir wollten doch nur ruhige nächte für uns alle haben. weil auch sarah das schlechte schlafen zusetzt...
 
U

User8

Guest
Hmm, aber sie ist doch weder hyperaktiv noch agressiv.
Sondern aufgedreht.....
Wann geht sie denn ins Bett? Ein Abendritual habt ihr bestimmt schon, oder?
Und , wie ist sie denn wenn sie nachts wach wird?
Medis bekommt sie bisher gar nicht oder?
L.G
Rebecca
 

Betty

Aktives Mitglied
Mein sohn hat auch erst mit 4 jahren gelernt zu schlafen, allerdings immer nur 4-5std die Nacht.....er hat ADS und seinen richtigen schlafrythmus erst jetzt mit 12 jahren gefunden.

mit 4 Jahren eine Diagnose zu finden ist meiner Meinung nach sehr schwer.
Ich würde die Finger von den ganzen homöophatischen zeugs lassen, das trägt nicht wirklich was zum schlafen bei...

Wir haben es mit Baldrean, zappelin ect ausprobiert, vieles ist nach hinten los gegangen. Statt das er müde wurde war er mächtig aufgedreht. Von Cola hingegen wurde er ruhiger
es hat sich dann herausgestellt das er eine ADS hat und all das was uns aufputscht ( Kaffee, Energiedrinks,Cola ect) macht ein ads Kind ruhiger. So war es zumindest bei uns der Fall. In der Klinik wurde mir aber mein Verdacht bestätigt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Susanne,

wart ihr schon öfters beim Homöopathen? Habt ihr Vertrauen zu ihm und kennt er dein Kind gut? Wenn ja würd ich auf alle Fälle die Globuli versuchen die er dir gegeben hat. Wenn ihr ihn und er euch noch nicht so lange kennt dann hol dir noch ne Meinung von einem anderen Homöopathen ein.

Wenn das Mittel auch für hyperaktive Kinder geeignet ist heißt das ja noch lange nicht das deine Tochter hyperaktiv ist. Das Mittel ist evtl. für Kinder die einfach sehr aufgeregt sind und sich nur schlecht runterholen können. Das würde ja zu euren Durchschlafproblemen passen. Ich erkläre mir Hyperaktivität immer als ein Chaos im Kopf das sich nach außen durch eine körperliche Unruhe zeigt. Wenn ich nicht einschlafen od. durchschlafen kann hab ich auch Chaos im Kopf.

Wir haben die Probleme die Sohn hatte sehr lange mit homöopathischen Mitteln auffangen können. Ihm sind gut und gerne 2 od. 3 Jahre MPH erspart geblieben. Wobei ich nichts gegen MPH habe, Sohn nimmts ja jetzt auch wieder. Aber wenns ohne geht ists wohl immer besser.

Übrigens heiß hyperaktiv nicht automatisch ADHS.
Es gibt Kinder die sind hyperaktiv und haben kein ADS und es gibt ADS´ler die sind nicht hyperaktiv.

Du weißt ja sicher das gerade Konstitutionsmittel länger brauchen können bis man eine Änderung bemerkt bzw. sich die Situation auch noch verschlimmern (Erstverschlimmerung) kann. Wenn es deiner Tochter hilft dann ists doch ok.

LG :bye: Cordu
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Danke für Eure antworten.

Also der Homöopath ist gleichzeitig unser Kinderarzt. Das Mittelchen kriegen wir wenn wirs abholen und ich werds auch geben (bin inzwischen zu fast jeder Schandtat bereit - jedenfalls was Homöopathie angeht, da andere mittel schon ne besserung brachten), allerdings sind das wohl sehr hohe potenzen und wir kriegen nur maximal 2 gaben für sarah. wir werden sehn...

ansonsten wurde ich gestern von der erzieherin im KiGa nochmal kurz angesprochen. Sie sagte mir, dass sarah zwischenzeitlich mal nen wutausbruch hat wenn was gar nicht so läuft wie sie das will und/oder mal auch ganz bockig sein kann. sie hat mit ihren 3 kolleginnen gesprochen (wir haben das glück in einer gruppe untergekommen zu sein, die aus 4 erzieherinnen u.a. eine psychologin besteht für 15 kinder) und sie sind alle zu dem schluss gekommen, dass sie KEINE anzeichen für hyperaktivität, aggression o.ä. finden. im gegenteil: bei genauem beobachten ist sie ein sehr sensibles kind, dass es nur nicht so zeigt, die aber auch zwischenzeitlich ein temperament an den tag legt, dass von einem südländer stammen könnte *lach* (*öhem* ich weiß woher sie das hat :gap )
gut, ich bin beruhigt soweit. bin ich doch nicht so verblendet von meinen muttergefühlen wie ich dachte ;-)

jedenfalls hab ich beschlossen diese homöopathie erst nach den ferien zu geben, wenn wir wieder nen alltag haben (in den ferien schläft sarah mal hier mal da, ich muss tagsüber viel arbeiten, papa ist zu hause usw - ihr kennt das ja ;) ).
sie würden sich im kiga freuen wenn ich ihnen rechtzeitig bescheid gebe, wenns mit den globuli los geht. dann werden sie sarah stärker im auge behalten und ggf verhaltensänderungen festhalten. DAS find ich total klasse.

Ich bin jetzt beruhigt.

danke auch an euch, für eure antworten :maldrueck
 
I

IlkaM.

Guest
Informiere Dich bitte mal genau über Homöopathie.

Es gibt bei den homöopathischen Mitteln ansich keine "Symptombehandlung", sondern es wird immer der ganze Mensch gesehen mit seinen ganz unterschiedlichen Ausprägungen. Ein Mittel "gegegn Aggression und Hyperaktivität" gibt es in dem Sinne also sicherlich nicht, sondern es kann nur einen Wirkstoff geben, der speziell Deinem Kind in speziell seiner momentanen Situation hilfreich sein kann.

Wenn meine Tochter bellenden Husten hat, gleichzeitig nichts essen mag, genervt ist und nur Kaltes trinken, dann gebe ich ihr Bryonia - wenn der Husten bellend ist, sie aber ein großes Bedürfnis nach Wärme hat und sehr kuschelig ist, dann mag ein anderes Mittel wirken und Bryonia würde gar keine Reaktion hervorrufen.

Deshalb kannst Du Globuli bis zu einer Potenz von D12 auch bedenkenlos geben: Wenn der Wirkstoff falsch ist, passiert überhaupt nichts, dann ist das nicht mehr als eine Zuckerpillengabe.

Höhere Potenzen bedeuten dabei eine stärkere Verdünnung des Wirkstoffes. Die höheren Potenzen wirken nicht mehr körperlich, sondern auf einer energetischen Ebene (ab einer Potenz von D30/C30). Auf der einen Seite bedeutet das eine zusätzliche Vermeidung von Nebenwirkungen (z.B. bei giftigen Substanzen), auf der anderen Seite soll die Heilwirkung verstärkt werden. Hochpotenzen sollen nur vom Arzt verschrieben werden, Niedrigpotenzen (bis D12) kann man bedenkenlos verabreichen.

Ich war grade bei meiner Tochter schon des öfteren ernsthaft überrascht von der einschlagenden Wirkung, die Globuli haben können, wenn der Wirkstoff stimmt.

Nachschlagetipp: Homöopathie für Kinder, da findest Du alles schön kompakt.

:bye:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben