brauche Rat -  Ich alleinerziehend, Freund hat Bindungsangst - zusammenziehen unmöglich!?

LoLi

Neues Mitglied
Hallo!

Bin neu hier und habe dann auch gleich mal ein Problem. Ich hoffe einfach auf ein paar meinungen von Euch - einfach auch mal um einen klaren Kopf zu bekommen, und zu sehen ob meine Zukunftswünsche denn so realitätsfremd sind!?

Also ich bin alleinerzeihend mit 2 Kindern (3 und 5 Jahre alt), und habe seit 1,5 Jahren einen sehr lieben und verständnisvollen Freund.

Wir verstehen uns prima (auch im Bett ists hervorragend), die Kinder lieben ihn auch und es gab noch nie böse Worte von seiten der Kindern gegen ihn. Wir waren auch schon gemiensam in Urlaub - alles prima. Nun aber zu meinem problem:

Die Große wird nächstes Jahr in die Schule gehen, zu dem zeitpunkt sind wir dann 2,5 Jahre zusammen. Die Trennung von ihrem Vater war für die Kinder schlimm, besonders für die große – die hat auch jetzt noch dran zu knabbern. Daher wünsche ich mir, dass sie wenn sie eingeschult wird, auch genau in dieser Schule bleibt und nicht die Schule wechseln muss, weil ich dann irgendwann mit meinem Freund zusammenziehe. Daher wäre es für mich wichtig, dies schon vorher zu tun, also im nächsten Sommer zusammenziehen (er möchte in seiner Gegend bleiben, da würde ich auch sofort hinziehen (30 km von mir entfernt).
Ich habe letzte Woche mit ihm darüber gesprochen und er sagte erst mal gar nichts. Damit habe ich schon gerechnet. Er ist ein Kopfmensch und muss erst immer über alles nachdenken, zumal er seit 1,5 jahren zur einer Psychotherapeutin geht alle 6 Wochen um seine Bindungsangst in den Griff zu bekommen. Er braucht generell viel Freiraum, geht oft zum Sport. Wir sehen uns an jedem Kinderfreien Wochenende (da fahre ich zu ihm), die Woche über selten und an den Kinderwochenenden ist er auch zeitweise bei uns (aber nie ein ganzes Wochenende). Er sagt, dass er in der letzten Beziehung sehr eingeengt wurde und nie was dagegen sagen konnte, seine Freundin ließ ihn nirgendwo allein hin und so…. und er konnte seinen Mund nicht aufmachen (rührt wohl aus seiner Kindheit, weil er zuhause auch nie aufmucken durfte… (naja das arbeitet er jetzt halt auf). Und mittlerweile bei mir sagt er ganz klar was er will und was nicht. Meiner Meinung nach vielleicht ein bissl zu oft. Aber ich bin auch viel im Stress, gehe arbeiten, habe 2 Kids, treibe auch Sport, (da bliebe mir eh keine große Zeit ihn irgendwie an die Leine zu legen!).

Nun haben wir für kommenden Dienstag ein gemeinsames Gespräch bei der Psychtherapeutin vereinbart um das Problem gemeinsam zu besprechen (Wir bereits 1 x gemeinsam dort - war gut).
Doch ich kann mir schon denken, dass er nein sagen wird (weil er auf seine Freiheiten nicht verzichten will (er hat ja auch ne tolle Wohnung in guter Lage).
Aber ich kann so nicht die nächsten 5 Jahre leben. Zum einen bin ich kein Typ für ne Wochenendbeziehung, ich brauche einen Partner an meiner Seite, denn ich auch mal betütteln kann und der abends da ist, und nicht nur am Wochenende. Zum anderen muss ich immer für das Wochenende die Kindertasche für zum Papa, und für mich ne riesen Tasche packen (Sportsachen, Freizeitsachen, Abendklamotten, …), das bedeutet für mich immer unglaublich viel Stress, zumal ich in dieser zeit zuhause ja auch nicht machen kann zwischendurch mal Wäsche waschen und so, das muss ich dann immer noch abends die Woche über machen, wenn ich ja eh schon genug Stress habe.
Also die ganze Situation ist für mich echt unbefriedigend. Ich denke auch, dass wir nun doch lange genug zusammen sind um einen solchen Schritt zu wagen. Ich weiß ich weiß ich habe gut reden…. Er müsste sein „freies“ Leben wieder aufgeben und hätte plötzlich 2 Kinder mit im Haus oder in der Wohnung. Er hatte auch schon mal vor längerem angedeutet, dass dann nur eine große Wohnung oder ein Haus mieten in Frage käme, damit er sich auch einen Rückzugsplatz einrichten kann – kein Problem, könnte er ja alles haben…. Wir verdienen zusammen genügend Geld um um ein Haus zu mieten.

Aber was mache ich wenn er mir bei de Gespräch einen Korb gibt? Kann ich mich so einfach von ihm trennen – das könnte ich wohl nicht, dazu liebe ich ihn viel zu sehr sehr. Aber das wäre das vernünftigste. Wenn er es jetzt nicht schafft (Also nächstes Jahr ja erst), wird er es dann irgendwann mal packen mit uns zusammenzuziehen. Er hat ja ein feines Leben zur Zeit. Die Woche über seine Ruhe und am Wochenende seine Freundin. Andererseits habe ich auch Angst dass ich nun dann schon wieder umziehe, in eine neue Umgebung für die Kinder und er merkt dann nach einiger Zeit, dass er es doch nicht kann – das würde mir das herz brechen (zumal ich dann noch weiter weg von meiner Arbeitsstelle wäre und täglich 45 Minuten eine Fahrtstrecke hätte). Ach ich weiß auch nicht. Zumal er nichts mehr zu dem Thema gesagt hat, seit dem Abend vor 2 Wochen als ich ihm das offenbarte.
Was meint denn ihr? Ist mein Wunsch so abwegig?

Ach ja eines noch: ich finde es wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen, meine Tochter liebt Tiere. Aber solange wir dort wohnen, die Kinder alle 2 Wochenenden bei ihrem Papa sind (und ich dann bei meinem Freund, der wohnt in der Stadt, wo man am WE einfach mehr machen kann), kann ich ja kein Tier anschaffen.

Ich bitte Euch um Eure Meinungen/Tipps!
 

anna82

mami2009
mh schwer da weiter zu helfen, ich würde warten bis diese gesprech stat gefunden ist, und uns mit zu teilen was er so denkt. es kann ja auch einiges schieflaufen wenn er mit unsicherheit mit dir zusammen zieht und dann müsst ihr wieder ausziehen und das finden kinder überhaupt nicht toll.
mit dieser tiersache kauf dann ein kleinen hammster den sie dann einfach überall mitnehmen kann für den anfang wenn der wunsch nach tiere so groß ist. und dann abwarten bis die endscheidung deines freundes endschieden ist und auch mindestens 1 jahr zusammen lebt bis sich das alles zusammen eingespielt hat dann würd ich erst nach nen tier umschaun oder überlegen passt ein tier noch rein.
mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen.
 

LoLi

Neues Mitglied
Ja danke schon mal so weit, bin ja auch mal sehr gespannt wie das Gespräch verlaufen wird.....

Das mit dem Hasmter ist keine schlechte Idee. Doch ich bin extrem tierlieb und könnte es mir nicht verzeihen so ein Tier in einen zu kleinen Käfig (den amn überallhin mitnehmen kann) zu zwängen. Aber das mit dem Tier hat auch eh noch Zeit bis zur 1. oder 2. Klasse - und bis dahin weiß ich ja auf jeden Fall mehr :]
 
Oben