ich muss das jetzt mal loswerden...

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ich weiss seit vatertag, komisch ausgerechnet an vatertag, dass mein Lebensgefährte Opa wird. Ich dann Stiefoma. :wow Der mittelste Sohn wird Vater. Leute ich weiss nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Natürlich würden wir den sohn und seine freundin nicht hängen lassen, aber ich weiss nicht was das Kind für zukunft haben soll. Er ist 19 und die freundin 20. Beide keine Abgeschlossene lehre, momentan 1 € jops aber auch nur damit das Geld nicht gesperrt wird, dazu kommt dass mein Stiefsohn ab und zu kifft und seine freundin schonmal ein kind hatte das sie mit 1 1/2 Jahren vom jugendamt abgeholt bekommen hat.

Wir würden die kleine Familie ja nicht hängen lassen, aber sie müssen sich auch beide bemühen. Sie wollen jetzt auf jeden fall zusammen ziehen. Haben sich für das kind entschieden aber wir sind skebtisch. Weil der stiefsohn noch nie was durchgezogen hat, mehrere lehrstellen versaut, weil er nicht hin gegangen ist, oder wann er wollte.

Sie ist noch ganz am anfang wann ET weiss ich noch nicht.

:shake
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Das ist natürlich kein gutes Startbein, aber ich kenne Paar die ihr Leben für ein Kind grundauf umgekrempelt haben. Es kann klappen oder auch nicht, hoffe wir es das es klappt. Versucht ihnen so viel wie möglich mit Jobangeboten, ab und an auf das Kind aufpassen, Ratgeberbücher usw unter die Arme zu greifen.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Danke sannibep, wir haben ihm schon soviele Jobangebote rausgesucht und sind immer wieder enttäuscht worden weil er sich nicht beworben hat.

Natürlich würden wir auf das Kind aufpassen, aber sie müssen auch was dafür tun, mal sehen wie es jetzt weiter geht.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Seh nicht ganz so schwarz. Kinder sind ein Grund zur Freude.


Eine Freundin von mir, wir sind zusammen aufgewachsen. (unsere mamas haben schon die Kinderwägen zusammen geschoben)

Sie ist in der 10Klasse abgerutscht. Falscher Freudeskreis, Drogen, Alkohol hat dann auch die Schule abgebrochen, keine Lehre einfach in den Tag hineingelebt.

Und dann wurde sie schwanger mit 18. erster Schock. Zweiter Schock Zwillinge.

Ihr Freund damals auch gut mit Drogen und Alk dabei war sofort für die Kinder und sie haben dann auch noch vor der Geburt geheiratet und sind bei ihren Eltern in eine Einliegerwohnung gezogen.. damals dachte ich (nicht nur ich -oh mein Gott das schafft die doch nie im Leben!)

Falsch gedacht: Ihren damaligen Freundeskreis haben die beiden aufgegeben er hat sich eine lehrstelle gesucht, sie blieb erstmal zuhaus. Als die Kids in die Schule kammen hat sie sich ne Lehrstelle gesucht und nach laaangem suchen gefunden. Sie arbeitet heute noch in der Firma in der sie die Lehre gemacht hat, ist mit Ihm immer noch verheiratet und um das Glück vollkommen zu machen gibts im August nochmal nachwuchs. Aber diesmal keine Zwillis.

Was ich sagen will. Oftmals bringt Nachwuchs Menschen zur Vernunft.

Vielleicht gehen den beiden die Augen auf! ich hoffe es für das Baby!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Stiefoma mit 33.....wow, da würde ich auch :wow glaub ich.

naja, es ist nicht Eure Entscheidung und Ihr solltet Euch wirklich nur insofern "einmischen", dass Ihr Hilfe anbietet, wo es nur geht.

Und hoffen, dass die zwei es auf die reihe kriegen....es kann schon gut sein, dass sie sich jetzt des Kindes wegen zusammenraufen und mal etwas "bodenständiger" werden.

Bietet Eure Hilfe an, aber versucht nicht belehrend rüber zu kommen....sonst werden sie eh nicht auf Euch hören....

Gruss Lys
 
Genau das selbe macht meine Freundin gerade mit,ihr Sohn fast 20 und noch mitten im Fachabistress und seine Freundin 19 werden auch Eltern.Meine Freundin findet das auch nicht so toll,vor allem weil ihr Sohn eigentlich studieren will und die Freundin hat auch keine Ausbildung,lebt seit dem Ende der Schule mehr oder weniger so in den Tag hinein.Das beste war ja der Spruch jetzt bräuchte sie die nächsten 3 Jahre erstmal nicht arbeiten und würde Geld vom Amt bekommen. :sn7
Reinreden tut sie ihrem Sohn auch nicht,gut gemeinte Ratschläge nehmen die beiden zur Zeit eh nicht an,mal schauen wie es weitergeht.
 
U

User4

Guest
Seh ich das richtig, dass Eva auch schon 13 ist? Da warst du doch in dem selben Alter...
"Gutgemeinte Ratschläge" würde ich mir auch verkneifen. Lasst die zwei ihren Weg finden und unterstützt sie dabei!

:maldrueck
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Liebe Alexandra,

ich war 19, als ich ungeplant schwanger geworden bin - und ich hatte keinen Partner (ich war die ersten 6 Jahre alleinerziehend).

Sei doch stolz auf Deinen Stiefsohn, dass er sich der Verantwortung, Vater zu werden, stellt! Ich stand mit meiner Schwangerschaft damals alleine dar. Übrigens hatte auch ich keine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich habe allerdings schon einige Jahre Geld verdient und hatte eine eigene Wohnung.

Heute bin ich verheiratete, habe ein zweites Kind, eine abgeschlossene Berufsausbildung und wir haben keine finanziellen Probleme - was ich damit sagen möchte ist, dass auch dann im Leben noch alles drin ist, wenn man jung ohne abgeschl. Ausbildung ein Kind bekommt.

Dein Stiefsohn und seine Freundin werden vom Staat finanzielle Hilfe bekommen - da braucht Ihr keine Angst haben, dass man Euch zur Kasse bittet.

Übrigens habe ich erst durch meinen Sohn wirklich gelernt, Verantwortung zu tragen. Alles, was mir bis dato wichtig war, wurde aufeinmal unwichtig.

Liebe Grüße,
Lola
 
Original von Chatgirl

Natürlich würden wir den sohn und seine freundin nicht hängen lassen, aber ich weiss nicht was das Kind für zukunft haben soll. Er ist 19 und die freundin 20. Beide keine Abgeschlossene lehre, momentan 1 € jops aber auch nur damit das Geld nicht gesperrt wird, dazu kommt dass mein Stiefsohn ab und zu kifft und seine freundin schonmal ein kind hatte das sie mit 1 1/2 Jahren vom jugendamt abgeholt bekommen hat.

Lebt das Kind denn jetzt wieder bei ihr?

Wenn ich das jetzt nochmal so richtig lese,kiffen,das erste Kind der Freundin wurde vom Jugendamt abgeholt(wohl nicht ohne Grund)das sind nicht gerade die besten Vorraussetzungen für ein weiters Kind. :shake
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@lalelu, nein ich sehe ja nicht all zu schwarz , ich würde mich ja freuen wenn sie das alles schaffen was sie sich vorgenohmen haben. Ich würde ihnen auch ihre kleine familie gönnen, aber noch glaube ich nicht dran, weil er uns schon so oft enttäuscht hat.

Was Deine Freundin geschafft hat, finde ich klasse, ich bin auch mit 19 schwanger geworden, mein ex-mann hat sich aus der verantwortung gezogen, ich musste alleine klar kommen, gott sei dank haben mich meine eltern unterstützt.

Ich hoffe sehr dass ihnen die augen jetzt auf gehen.

@lys, ja so siehts aus, mit 33 ist momentan kein gutes gefühl, aber vielleicht freuen wir uns doch noch. Einmischen wollen wir uns auch nicht, nur sollen sie wissen dass wir für sie da sind, obwohl ich das vertrauen zu meinem stiefsohn verloren habe, will ich ihn nicht hängen lassen. Er hatte eine eigene wohnung hat da mal stress gehabt und wir hatten ihn bei uns aufgenohmen bis er was neues gefunden hatte, und als dank hat er uns geld geklaut. :shake
Das kleine würmchen kann nichts dafür, ich wäre trotzdem für die 3 da. Unsere Hilfe haben sie, keine frage, aber sie müssen auch was dafür tun.

@Hypericum, dann weiss deine freundin ja wie es uns im moment geht. Das Kind ist nicht bei ihr, dass ist in einer Pflegefamilie, ob sie es wieder zu sich holen möchte weis ich jetzt garnicht. Aber ich denke sie müssen erst mal ihr leben in den griff griegen bis sie es überhaupt zurückholen kann, denke ich mal.Gel marion, das meinte ich nämlich das ist mein bedenken was ich habe, den sie hatte auch schon erfahrung mit drogen gemacht. Nur rührt sie nichts mehr an schon 1 jahr, hat sie mal gesagt.

@Mongruadh, ja ich habe auch meine Tochter sehr früh bekommen, dass war auch nicht so geplant. Aber, ich habe nach der schule eine ausbildung gemacht, die gerade abgeschlossen war, als ich schwanger wurde. Klar meine eltern waren auch nicht begeistert, aber ich war dazu bereit ich habe mich auf das kind eingestellt. Wir haben dann auch geheiratet, aber mein ex.mann, der vater meiner tochter war spielsüchtig, das wurde mir erst viel zu spät bewusst. er hatte uns im stich gelassen als die kleine 3 mon. alt war, ich war und bin heute immernoch für mein kind da und mein exmann , ist leider verstorben als die kleine 4 j. alt war, hat sich bis zu seinem tot nicht um mein kind gekümmert. Klar ich bin auch mit 19 schwanger geworden, aber ich hatte eine Ausbildung. Und ich würde mein kind nicht so früh mehr bekommen wollen, weils wirklich zu früh war, aber ich liebe meine tochter und würde sie nie mehr her geben.
Ich hoffe ja das sie es schaffen, und will sie nicht belehren.

@lola,wie du siehst ging es mir ähnlich wie dir, aber gerade weil ich weiss wie es ist in dem alter schon verantwortung für ein kind zu übernehmen, bin ich nicht gerade begeistert. Was ist wenn es ihm früher oder später zu viel wird und sich doch aus dem staub macht? Naja ich schaue glaube ich erst mal wie es sich entwickelt.

Vielleicht klappt ja wirklich alles bestens, würde mich für die freuen. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar weil sie haben mich und meine tochter wieder zu hause aufgenohmen und waren immer für uns da.

Wenn mein Ex-mann keine spielsucht gehabt hätte oder therapie gemacht hätte, hätten wir es gemeinsam schaffen können. er war zwar 2 jahre älter als ich aber nicht reifer.
 
Oben