Traurig -  Ich weiß einfach nicht mehr weiter...(lang)

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo an alle!

Muß mich einfach mal ausheulen, vielleicht hat ja hier jemand ähnliches hinter sich.
Wir haben seit mehreren Wochen tierische Probleme mit unserem Sohn (11,5 J. und ADHS). Das heißt eigentlich habe sie eher ich weil mein Mann den ganzen Tag arbeitet ( selbständig).
Angefangen hat es mit der Umstellung ( seit ca 8 Wochen) seiner Medis von Concerta auf Strattera. Wir sind noch nicht ganz durch damit aber statt besser empfinde ich es als immer schlimmer werdend. Bisher bekam er morgens 36mg Concerta plus eine Medikinet.
Inzwischen sind wir beim Strattera auf 40 mg und haben nur das Medikinet weg. Er bekommt also noch immer seine morgendliche Concerta. Aber bei uns spielen sich Szenen ab die ein außenstehender wohl nicht verstehen kann.
Er rastet oft total aus nur weil er seinen Kopf nicht durchgesetzt kriegt. Das ist egal um was es sich dreht. Ob Hausaufgaben, eine neue Kappe die man unbedingt haben muß oder weil ihm einfach langweilig ist. Dann geht er ab wie Rumpelstilzchen höchst persönlich. Schreit mich aufs wüsteste an wirft mit Gegenständen und ist nicht zu beruhigen. Manche dieser Anfälle dauern inzwischen bis zu 1,5 Stunden.
Ich versuche dann immer ruhig zu bleiben aber es gelingt mir immer weniger.
Er weiß auch ganz genau wie er mich verletzen kann und tut das dann auch mit voller Absicht.
Ich muß dazu sagen das ich im knapp 7. Monat schwanger bin.
Es kommen dann Sätze wie: "wenn das Baby da ist dann zieh ich sowiso aus" , "Ich kriege ja eh nie was ich will ", " Mich mag ja hier sowiso keiner " usw... Momentan fällt mir gar nichts anderes ein. Er fühlt sich einafch immer ungerecht behandelt und benachteiligt.
Ich weiß nicht warum er so ist. Ist es das Baby auf das er sich eigentlich freut, oder sind das schon die Anfänge der Pubertät oder liegt es tatsächlich noch an der Umstellung der Medis oder einfach nur an mir. Inzwischen zweifle ich nämlich wirklich an meiner Erziehung.
Ich weiß nur so aggressiv war er noch nie. Und manchmal würde ich ihm am liebsten auf der Stelle seinen Koffer packen und ihn wegbringen. :angryfire
Aber ich kann das natürlich nicht. Ich liebe meinen Sohn über alles und ich weiß das ich nicht ganz unschuldig bin an dieser Sache, denn bisher habe ich immer versucht seine Wünsche zu erfüllen. Aber ich habe z.zt. auch nicht die Kraft mich gegen ihn zu stellen, denn ich sehe einfach keine Erfolge.
Habe sogar schon überlegt die "Super-Nanny" zu holen.
Natürlich ist er ja auch nicht immer so bösartig, denn genauso kann er auch superlieb sein und fürsorglich aber das ist er momentan halt immer seltener. und seine Ausbrüche kommen von einer Sekunde zur anderen ohne Ankündigung.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Wir brauchen dringend Hilfe aber ich weiß nicht welche und woher.
Denn manchmal habe ich Angst das ich irgendwann mal komplett ausraste und ich ihm dann wirklich was tue.Vor allem weil es ja nicht einfacher wird sondern immer schwerer.
Ich bin total verzweifelt. :( Es tut oft so weh was er sagt und dann macht mich dieser Schmerz so wütend weil seine Sprüche ja nicht wahr sind und auch wenn ich weiß das er das wohl alles nicht so meint hilft mir das nicht wirklich ruhig zu bleiben. :wand
Nächste Woche haben wir den nächsten Kontrolltermin beim Kinderarzt mal sehen was sie dazu sagt.
Ach ja Kinderpsychologin haben wir schon hinter uns ,haben vor einem Jahr abgebrochen weil Sie nicht an ihn ran kam obwohl er ganz gerne zu ihr hin ist. Er sieht es einfach nicht ein das er was an sich ändern kann. Er ruht sich gerne auf seinem ADHS aus.
Na gut dann höre ich fürs erste mal auf, ist eh schon lang genug.
Vielleicht geht oder ging es ja jemand ähnlich oder es weiß jemand wo ich am besten und vor allem kompetente Hilfe bekomme.

Lg Tanja
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,

späte Antwort aber besser spät als gar nicht.

Ich hab ähnliches durch mit unserem Sohn. Wir haben ihm wirklich den Koffer gepackt und ihn für 4 Wochen zur Kur geschickt. Das war im Sommer 2005 (er war damals 13 1/2 Jahre alt). Ich habe mit der Kinderärztin zusammen die Entscheidung getroffen das ihm eine Kur guttut. Übrigens ohne ihn zu fragen.
Danach haben wir auf Concerta 36 umgestellt und seit her klappts eigentlich ganz gut.

Ich würde diesen Schritt jederzeit wieder machen und kann es nur empfehlen.

LG :bye: Cordu
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Inzwischen haben wir herausgefunden das es hauptsächlich an der Schule liegt das er so drauf ist. In den letzten wochen hatten wir ja mehrere längere Wochenenden in denen er total gut drauf war und auch recht ausgeglichen aber immer wieder Montags haben wir schon Zoff beim Aufstehen. Aber ich habe nun Verbindung mit einem recht guten Kinderpsychologen aufgenommen und hoffe das wir da irgednwie rein kommen und der uns helfen kann.
Er selber sagt es läge an den Medis und an der Schule aber auf keinen Fall am Baby. Naja jetzt mal sehen wie es weiter geht.

Grüßle Tanja
 
U

UserD

Guest
das ist doch ein toller schritt
gespräch auch mal mit den lehrern suchen ob es da rivalitäten in der klasse gibt


:druecker :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,

ich finde auch das es sich recht gut anhört.
Mein Sohn war gut ich glaube 2 Jahre (mit Unterbrechung) bei einer Therapeutin. Hat ihm und uns gut getan.

LG :bye:Cordu
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hi!

Habe jetzt in den Ferien das Concerta mal komplett abgesetzt um zu sehen wie das strattera alleine wirkt. Habe aber das Gefühl das es irgendwie nicht wirklich wirkt. Der erste Tag war noch okay aber nun wird er immer frecher und aufmüpfiger. So richtig provozierend. :wand

Termin beim Kipsy haben wir erst auf Ende Juli bekommen aber ist besser als gar nichts. Kann ja nun nur abwarten.

LG Tanja
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Tanja,

mal neugierig nachfragen.
Warum wird dein Sohn von Concerta auf Stratera umgestellt?

Ansonsten kenn ich so ein Verhalten von unserem auch. Aber nicht im Zusammenhang mit ADS sondern besser bekannt als Pupertät :sn7.
Vom Alter her könnte das ja bei deinem auch schon ein Thema sein.

Sonst hilft da nur Durchhalten bis zum Termin beim KiPsy.

LG :bye: Cordu
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Cordu!

Strattera wollte uns unsere alte Kinderpsychologin schon lange geben aber Kiarzt war dagegen. Es waren alle so begeistert davon wie toll es wirken würde. Uns als die Kiärztin es nun vorschlug haben wir gedacht okay probieren wirs.
Weiß allerdings auch nicht was ich sagen soll. Wochenende war ne Katastrophe aber seit gestern ist er wieder richtig lieb und ausgeglichen.
Ich denke auch das die Anfänge der Pubertät da mit durch kommen. Aber jetzt werden wir mal sehen was weiter passiert.

LG Tanja
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir haben ja jetzt von Concerta 36mg auf Concerta 54mg erhöht. Unsere Ärztin sprach dann mit uns auch über Stratera. Alledings meinte sie sie verschreibt Stratera eigentlich nur wenn MPH nicht wirkt. Damit haben wir aber überhaupt keine Probleme. Marius spricht sehr hat auf MPH an und hat kaum Nebenwirkungen.

LG :bye:Cordu
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo Tanja,

unsere KÄ ( ADS-Spezi) hat uns erklärt, das Straterra nicht für alle ADSler geeignet ist, sondern nur für spezielle Typen. Ich glaub für die stark impulsiven war das. Deshalb kam unser nicht in Frage. So ne Umstellung sollte immer sensibel beobachtet werden. Manchmal vertragen die Kinder es nicht so gut.
Aber das Alter deines Halbstarken kommt ja dazu..., hab etwas Geduld! :druecker Und ganz viiieeele Nerven! :troest
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Haben ja gerade noch ferien und seit ich die Concerta nun komplett abgesetzt habe und der Körper sich wohl dran gewöhnt hat ist er super ausgeglichen. So kenne ich ihn gar nicht. Er schläft länger ist viel ruhiger, redet allerdings viel aber das kenn ich schon. Aber er ist total ausgeglichen und hilfsbereit. Wenns so bleibt bin ihc echt zufrieden. Mal sehen wie es ab nächste Woche ist wenn er wieder zur Schule muß...
Aber so könnte es echt bleiben, wäre echt toll. Klar wird er immernoch wütend aber er ist einsichtiger wenn ich ihm dann erkläre warum manches halt sein muß.
Und er ist sehr viel mehr auf die Familie konzentriert das war er vorher nicht so.
Vielleicht wird es ja doch noch.
:bye:

LG Tanja
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,

schön das es langsam besser wird.

Ich kenn mich mit Strattera ja nicht aus. Habe aber schon öfters gehört (auch unsere Ärztin hat das gesagt) das es ziemlich lange braucht bis es wirkt.

Ich wünsche euch das es so weitergeht. Und nicht vergessen auch Kinder ohne ADHS sind in der Schule oft unausgeglichen.

LG :bye:Cordu
 
S

Susi11

Guest
Hilfe ADHS

:hilfe: Hallo Tanja,

ich habe mit viel Interesse Deinen und die andere Beiträge gelesen. Habe seit letzten Do die Diagnose ADHS für meinen 7 jährigen Sohn. Wie ich lese sind hier einige "alte Hasen" unterwegs. Ich bin absolut überfordert mit der Entscheidung für oder gegen die Medikamente. Ich informiere meinen Mann auch über alles was ich lese, aber eine wirkliche Hilfe ist er nicht. Schliesslich bin ich den ganzen Tag für die Kinder "zuständig".

Mein Süsser hat Probs mit dem Stillsitzen :banane:. Die Hausaufgabe dauern mindestens 2 Stunden und jede Menge meiner Nerven. Ausserdem gibt es noch eine kleine Schwester (5), die auch sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Manchmal hab ich das Gefühl sie wollen mich in der Mitte auseinander reissen.

Es wäre schön wenn mir jemand über seine Erfahrung in den Anfangszeiten berichten könnte. Ich bin auf alles gefasst und werde auch sehr viel für meinen Süssen auf mich nehmen! Er ist nämlich trotz ADHS (viele haben da eine andere Meinung) ein ganz lieber Schatz!

LG Susi
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Susi!

Meine Männer sowie der Rest der Familie haben auch so ihre Probleme mit der Diagnose. Liegt wohl bei den Männern daran das sie nix vom Lesen halten.
Ich habe Anfangs viele Bücher über ADHS gelesen. Das hat mir viel geholfen. Empfehlen Kann ich da von Cordula Neuhaus: Das hyperaktive Kind und seine Probleme.
Eines muß ich aber auch sagen: Mein Mann war mir in den letzten Wochen schon sehr hilfreich wenn er dann mal zu hause war. Er ist dann doch oft eingeschritten wenn ich einfach keine Lust bzw. Kraft mehr hatte.
Was die Medis betrifft blieb uns damals keine andere Möglichkeit denn wenn nicht schenll was passiert wäre wäre er nur drei Wochen nach der Einschulung wieder von der Schule geflogen. Hatten aber ne super Klassenlehrerin zu der Zeit. Sie hat uns unterstützt und uns sehr geholfen. was man von der Rektorin nicht gerade behaupten konnte.
Die erste ferienwoche war richtig super, diese Woche nun spinnt er wieder immer öfter. Liegt ja dann wohl nicht nur an den Medis!
Na nächste Woche ist ja wieder Schule mal sehen was da dann so geht.

LG Tanja
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Susi,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.

Oh das mit den Hausis kenn ich nur zu gut. Unser Sohn hats geschafft eine Std. davor zu sitzen und nichts aber auch rein gar nichts zu machen. Zum HA machen brauchte er immer 2-3 Std.

Wir haben mit Medikamenten angefangen als er mit den Noten extrem runterging und er auch mit den HA noch mehr "geplagt" war.

Ein gutes Buch hat dir Tanja schon vorgeschlagen. Ich hab hier noch einen Link zu Amazon mit ein paar sehr interesanten Büchervorschlägen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/...stripbooks&field-keywords=ADS&Go.x=18&Go.y=10

Das erste hab ich selber auch. Es war mein erstes Buch über ADS und hat mir sehr viel geholfen. Das 17. hab ich auch gelesen und war für uns auch sehr hilfreich weil unser ja eher hypoaktiv ist.

LG :bye: Cordu
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo Susi,

dein Problem, ob du Medis gene sollst oder nicht, haben hier schon viele bewältigt.
z.B. http://www.elternforen.com/thema22678.htm

Testen würd ich es an deiner Stelle.

Deine Tochter muß lernen, wenn HausaufgabenZeit ist, ist SEINE Zeit, danach ist IHRE Zeit. wo du für sie da bist.
Glaub mir, das geht so bestens. Mein Sohn ist 8, meine Tochter ist 4 und hat es mit 3 gelernt.
Trotzdem dauern Hausis locker 1-2 Stunden. Auch mit Medis. Jedenfalls bei uns.

Lies dich durchs Thema und vergiß nicht: Es gibt ach ein Leben außerhalb des ADS.
Und nicht alles muß toternst ausgestanden werden.

Hier wirst du immer ermunternde Worte, Trost und Hilfe finden.
 
Oben