Hilfe! -  Ich weiß nicht mehr weiter, alle sind irgendwie gegen ihn...

Martina3464

Neues Mitglied
Er ist auf einer Lernbehinderten Schule.Obwohl er eigentlich nicht dumm und lernbehindert ist.Na,ja.Egal.
Vorher war er auf der Hauptschule.Da hat er sich bemahlt,fast überall und auch Lehrer und Mitschüler beschimpft..So kannte ich meinen Sohn nicht.Die Schule war zu groß.Das ist Haupt.und Realschule zusammen.Da hat er sich halt auch teilweise nicht so gut benommen.Da war eine Frau die für die Integrationskräfte zuständig ist.Sie hat es geschafft,dass er in der Jugendpsychiatrie drei Monate stationär war.Das hat nicht wirklich was gebracht.Sie war dann der Meinung,dass er auf eine Lernbehinderten Schule soll.Er soll ADHS haben.Dann mal wieder nicht.Er hat auch viele Wirbel draussen gehabt.Er ist in der 8Klasse.Er hatte sich auch gut eingelebt.Vor ein paar Wochen ,als sie wieder mit dem Behindertenbus nach Hause wollten,er fährt direkt bis zur Schule und auch wieder nach Hause,hat mein Sohn die Türe aufgemacht und auch die Handbremse angezogen.Das war nur einmal.Da war ein Mädchen im Bus,die hat das mehrmals gemacht.So durften alle beide nicht mehr mit dem Bus fahren,sondern müssen öffentliche Verkehrsmittel benutzen.Alles schön und gut.Dann hatte das Mädchen die Fahrkarte verloren und durfte wieder mit dem Behinderten Bus fahren.Einmal hatte mein Sohn die Karte auch verloren.Er durfte nicht mit dem Behindertenbus fahren.Ich musste ihn holen.Da habe ich der Schule per e-mail eine Nachricht zukommen lassen,da ich am nächsten tag einen Termin hatte und nicht in der Schule anrufen konnte.In der mail habe ich meinem Ärger Luft gemacht darüber,dass das nicht in Ordnung wäre.Das Mädchen dürfe mit dem Bus fahren und mein Sohn nicht.Daraufhin lassen sie das jetzt an meinem Sohn aus.Das ist nicht fair.Er ist es immer gewesen,wenn irgend was war.Ihm wird nicht geglaubt,wenn er es richtig stellen will.Da kann man schon von Mobbing reden.Die Lehrer und die Integrationskraft von meinem Sohn halten zusammen.Die I-Kraft glaubt ihm auch nichts.Ich weiss nicht was ich jetzt noch machen soll.Mein Mann sagt zwar,dass es richtig war,was ich geschrieben habe,aber jetzt stehe ich alleine da.Ich weiss nicht mehr ,was ich noch machen soll.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Martina
Ist dein Sohn in der Pubertät?
Was sagt dein Sohn selbst dazu, dass er auf einer Schule für Lernbehinderte ist? Ist er damit einverstanden? Oder trauert er noch der Zeit in der Hauptschule nach?

Die Sache mit der Handbremse: Hat das irgendeinen Sinn aus der Sicht deines Sohnes? Oder war das doch nur ein Spiel? Und warum wird ihm das Busfahren verboten, wenn er sowas wie Handbreme anziehen macht? Ist das etwas gefährliches?
Hat dein Sohn vielleicht bei dem Mädchen Unsinn "abgekuckt"? So frei nach dem Motto, was die sich traut - kann ich auch.
Ich muss aber dazusagen, dass Türeaufmachen+Handbremse anziehen - während der Fahrt selbstverständlich gefährlich ist. Und wenn es sich so verhält, dann darf er nicht mehr Busfahren, schon klar.
Wir bekommen doch noch demnächst Eis+Schnee. Wenn dein Sohn diesen Unsinn während der Fahrt macht, dann könnte der ganze Bus ins Rutschen geraten, es käme eventuell zu einem Unfall. Jenachdem, wo er selbst mit dem Kopf dann dagegenknallt - wachsen ihm schöne Hörnchen...:eek: und viel aua aua...
Kannst du ihm denn nicht in Ruhe aber bestimmt die möglichen Folgen seines Handelns erklären?
Es wäre am besten, dass er einsichtig ist, und verspricht, soetwas nicht mehr tun zu wollen; selbst dann nicht, wenn das Mädchen es nochmal "vormachen" sollte.

mfg
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Es ist beschämend, dass wir Lehrer unser Gehalt dafür nehmen, dass wir Probleme NICHT lösen und größer machen. Ich erlaube mir jetzt mal, a) Deinen Sohn und Dich für die ständigen päd. Fehler um Verzeihung zu bitten.
Ihr habt zwar auch eine ganze Menge Fehler gemacht, aber schließlich habt Ihr ja nicht Pädagogik studiert. Und da kann man doch wohl von einem ausgebildeten Pädagogen erwarten, dass ihm etwas Intelligeneters einfällt, als sich mit Euch herumzustreiten und DRUCK zu machen.
Druck ist immer ein Zeichen dafür, dass man nicht kann.
Wer seine Sache kann, der hat SOG-Wirkung und begeistert damit und reißt mit.
Meine Kollegen können ihre Sache also ganz offensichtlich nicht.
Was ist überhaupt die Sache, um die es geht?
Es geht um die Talente Deines Jungen.
Das sind alles CHEF-talente:
Sie werden aber ständig nur als KNECHT-talente behandelt.
Das kann sich ein ordentliches Talent nicht eine ganze Schulzeit lang gefallen lassen.

Als Ich-kann-Schule-Lehrer begegne ich Talenten stets mit der größten Hochachtung, denn sie sind die einzigen Kräfte, die die Probleme lösen können. Das bringt mir alle Vorteile:
Ich stärke die Talente, davon werden sie stark.
Ich setze auf die Talente, dafür halten sie zu mir.
Ich gebe ihnen eine wichtige Aufgabe und Anerkennung, dafür tun sie alles für mich.
Man muss nicht Lehrer sein, um Talente auf seine Seite zu bringen, sie voll zu entwickeln und mit ihnen alle Probleme zu lösen. Man muss sie nur bestens behandeln.
In der Ich-kann-Schule macht das jedes Kind selbst.
Selbst wenn jemand ein Kind zwingen würde, z.B. etwas zu rechnen, so würde das Kind den zwang FÜR SICH umdeuten und die Rechenasufgabe FÜR SICH machen, um dadurch STÄRKER zu werden und MEHR EINFLUSS zu bekommen. Ich habe Beispiele, wo schon 7jöährige Kinder sehr schnell mehr Einfluss auf die Talente ihrer Lehrkraft hatten als diese selbst; in den Ich-kann-Geschichten kannst Du es nachlesen.
So wünsche ich auch Euch a) dass Ihr Euch von den Vorgaben der Schule abnabelt und ihnen eine neue, für Euch sinnvolle Bedeutung gebt und b) dass Ihr mit Euren von Euch gestärkten Kräften über Euch und die augenblicklichen Probleme hinauswachst und STARK Eure Zukunft gestaltet.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe
 
Oben