Idee/Tipp -  Illegales Filesharing bei meinem Sohn

Eva69

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal ein Thema ansprechen, das mich zurzeit sehr beschäftigt.

Vor ein paar Monaten erhielten wir erstmals Post von einer Kanzlei, die mir vorgeworfen hatte illegal im Internet Musik über sogenannte Tauschbörsensoftware herunter geladen zu haben. Da ich mich am PC überhaupt nicht auskenne, konnte ich mit diesem Schreiben zunächst nichts anfangen, hegte aber den Verdacht dass mein 12-jähriger Sohn damit was zu tun haben könnte. Auf Nachfrage räumte dieser auch gleich ein, Musik und Filme über das Internet herunterzuladen. Der „Täter“ war also gefunden. Zwischenzeitlich flattern die Abmahnungen geradezu im 2-Wochen-Rhythmus ins Haus. Der geringste geltend gemachte Betrag beläuft sich auf 450 EUR, der Höchste auf 965 EUR. Ich bin am Ende meiner finanziellen Kräfte und habe mir zwischenzeitlich selbst einen Anwalt genommen. Der Urlaub nächstes Jahr ist gestrichen.

Da ich mich notgedrungen mit der Materie auseinandersetzen muss, bin ich auf eine neue Entscheidung des Bundesgerichtshofs gestoßen. Der BGH Hat entschieden, dass Eltern für den illegalen Musiktausch eines minderjährigen Kindes grundsätzlich nicht haften müssen, wenn sie das Kind ausreichend über das Verbot einer Teilnahme an Internettauschbörsen belehrt haben. http://www.zeit.de/digital/internet/2012-11/bgh-filesharing-urteil

Im Zusammenhang mit dieser Entscheidung habe ich ein kostenloses Muster einer solchen Belehrung auf einer Anwaltsseite entdeckt.
http://www.ratgeberrecht.eu/filesharing/haftung-eltern-filesharing.html

Hätte ich das früher gewusst und mich ausreichend mit der Sache beschäftigt, wäre mir so einiges erspart geblieben! Deshalb: Ich kann nur raten, besprecht das Thema Filesharing mit den Kindern. Auf dem Schulhof ist es ein riesen Thema!! Nicht dass es Euch auch so geht.

Beste Grüße Eva.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Du mußt nachweisen, daß Dein nicht strafmündiger Sohn ohne Hintergedanke die Downloads getätigt hat. Frag am besten mal in einem IT-Forum nach, wie Du das am besten dokumentieren kannst. Diese Kostenforderungen werden übrigens teilweis auf gut Glück wie Spam verteilt, also bloß nicht gleich irgendetwas zahlen.
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Hallo,


darf man fragen, wie lange und (und wenn) wieviel zu schon gezahlt hast?
Denn die Zahlen kommen mir schon sehr verdächtig vor. Ich bekam über Mail immer solch Rechnungen und Mahnungen, auch in solch Summen. Habe ich ignoriert.
Wie Dr.Dolittle schon schreibt, vorerst nicht zahlen. Was sagt Dein Anwalt dazu? Wie kommen die Rechnungen zu Dir, per Post oder Mail?
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Inzwischen habe ich eine ausführliche Erläuterung zu dem Thema von einem Anwalt gefunden. Es ist tatsächlich so, daß Eltern nur dann haften, wenn sie ihr KInd nicht aufgeklärt haben und auch nicht von den illegalen Aktivitäten wußten. Bei einem ansonsten normal folgsamen, normal entwickelten Kind besteht auch keine Verpflichtung der Eltern, die Computernutzung eines Kindes dahingehend zu überwachen oder zu beschränken.
Guckssu da: http://www.hpp24.de/fileadmin/templates/down/JusPaper_Internetrecht_12_2012.pdf
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe neulich jemanden erzählen hören, dass zwar die Eltern nicht mehr haften, wenn sie ordentlich aufgeklärt haben, aber dass die Gerichte die Jugendlichen trotzdem zu hohen Strafen verdonnern. Die dürfen sie dann antreten, sobald sie Geld verdienen. Ich weiß nicht, auf welches Alter diese Vorgehensweise zutreffen könnte.

Anscheinend ist die neue Gesetzesregelung kein Freibrief für Jugendliche, alles wild runterladen zu dürfen.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Ich vermute stark, daß da wie üblich zwischen unter und über 14-jährigen unterschieden wird. Außerdem müssen die Eltern das natürlich für die Zukunft unterbinden, wenn es aufgeflogen ist.
 
Oben