brauche Rat -  Im Ernstfall,was tun?

claudiab75

claudiab75
Hallo,alle zusammen...
ich weiß nicht so recht,wo meine Frage reingehört,also setz ich sie mal hier rein...

Mein Freund und ich erwarten ein Kind,das nach der Geburt meinen Nachnamen tragen soll.Jetzt macht uns seine Mutter ganz hirschig,dass das Kind ja gar nicht durch/mit (oder wie auch immer) seinen Vater abgesichert wäre,wenn diesem etwas zustoßen würde.Wir haben beim Jugendamt beide für das gemeinsame Sorgerecht unterschrieben...müssen wir sonst noch was tun??

Danke und liebe Grüße,Claudia
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Also wir haben damals vor der Geburt unserer 1. Tochter noch eine Vaterschaftsanerkennung gemacht beim Standesamt, das ist sozusagen die Absicherung dafür, dass mein Freund der Vater ist und gleich nach der Geburt auch als Vater in die Urkunde eingetragen wird.

Wegen dem Nachnamen mach dir keine Sorgen, falls ihr irgendwann heiratet und du seinen Namen annimmst und dein Freund in der Geburtsurkunde als Vater steht, bekommt das Kind automatisch seinen Namen.

Meine Töchter hatten bis zu unserer Heirat auch meinen Namen, und nach der Hochzeit wurden neue Geburtsurkunden ausgestellt mit dem Namen meines Mannes.

Wie meint seine Mutter das mit dem Absichern? Meint sie da ne Lebensversicherung oder wie ist das gemeint?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Lilli4484
Lebensversicherung
:wow :weg Nicht mehr Zeitgemäss. Es gibt immer weniger Gewinnausschüttung/Überschussbeteiligung und Garantie gibt es nur max. 2,75% (eher 2,25%) vom Staat der aber im Ernstfall nicht 100% allerLebensversicherungen auszahlen könnte.
 

claudiab75

claudiab75
Das mit der Vaterschaftsanerkennung haben wir auch so gemacht...denke schon,dass seine Mutter das so meinte,ds das Kind im Todesfall nichts von seinem Vater erben würde....

Danke für deine Antwort...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
claudia für eine eventuelle Erbschaft reicht die Vaterschaftsanerkennung aus. Sorgerecht ist dafür da, dass beide entscheiden können/müssen/dürfen wo und wie das kind lebt, wie die Erziehung sein soll, usw.
 

Ichbrauchehilfe

Neues Mitglied
Ein schönen guten Abend,

Zu miener Situtation: Ich hatte eine 5 Jährige Beziehung wodurch vor 3 Monaten ein Kind entstanden ist. Wir habe uns jetzt aus persönlichen Unstimmigkeiten getrennt. Meine Ex Freundin ist zur Zeit und auch vor der Geburt des Kindes Arbeitlos gemeldet. Sie Untersagt mir das ich den kleinen nicht sehen darf, da, wo wir uns das letzte mal gesehen haben er nicht mehr genug getrunken hat. Sie sagt auch das ich ih nicht mal für 1-2 Stunden allein haben darf.

Meine Frage: Was muß ich tun um das geteilete Sorgerecht zu bekommen?
Darf sie einfach sagen das ich ihn nicht haben darf?
Darf ich ihn evtl auch mal über ein Wochenende haben um mal
zu meinen Eltern zu fahren?
 
Oben