Problem -  Immer Ärger mit dem Essen!

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo ihr!

Selina isst keinen Brei!
Wir versuchen mittlerweile seit guten 4 Wochen ihr Kartoffeln schmackhaft zu machen! Anfangs war sie total interessiert und hat ihre 2 Löffelchen, die sie die ersten paar Tage ja nur bekommt gut gegessen! Und dabei blieb es dann! Sie nimmt nicht mehr als 4-5 Löffelchen (wirklich Mini-Löffelchen), das ist ungefähr ein Eiswürfel voll!
Wir hatten dann eine Phase, da hat sie von mir überhaupt nicht gegessen! Sie hätte sich am liebsten von ihrem Hochstuhl in meinen Ausschnitt gestürzt, um das "richtige" Essen zu bekommen! Von Uwe hat sie den Brei einigermaßen genommen...
Ich hab schon versucht, sie vorher zu stillen, bis der größte Hunger vorbei ist, bringt alles nichts! Dann haben wir gewartet, bis sie richtig Hunger hatte und schon unruhig wurde, keine Chance!
Sie macht meistens den Mund auf, beißt auf den Löffel und dann läßt sie den Mund so lange offen, bis alles was auf der Zunge liegt wieder raus läuft! :sabber Mittendrin fängt sie an zu würgen...
Wir haben versucht, ihr einfach ein Stück Kartoffel in die Hand zu geben. Da beißt sie zwar drauf rum, aber läßt dann die Bröckchen, die in den Mund gelangen auch wieder raus!

Gestern hat sie nachmittags einen Reiswaffel-Cracker bekommen! Da hat sie erst darauf rumgelutscht, bis die eine Hälfte weg war, und dann hat sie sich die andere Hälfte komplett in den Mund gesteckt!!!! :wow
Nach ca 15 Minuten war die dann so aufgeweicht, dass sie das Ganze runtergeschluckt hat! Ohne Würgen einfach runter!
Unser Trinken würde sie uns am Liebsten aus der Hand reißen! Ab und an lass ich sie mal einen kleinen Schluck Mineralwasser nehmen, da ist sie im 7. Himmel...

Was kann ich denn machen? Kann ich ihr mal ein Obst geben, dass sie das vielleicht lieber mag? Oder anderes Gemüse? Aber was?
SIE IST ALLERGIEGEFÄHRDET!!!
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Was ich noch vegessen hab: Wir haben auch schon probiert ihr den Brei mit Mumi anzurühren. Mal etwas flüssiger, dass sie vielleicht damit besser klar kommt! Aber das hilft auch nichts!
 

angy

Aktives Mitglied
hallo tanja,tja was soll ich sagen,ich hatte genau das gleiche problem mit lara.
sie wollte auch nichts vom löffel essen.egal was ich ihr gegeben hab.immer nur 4-5 löffelchen.dann nix da.war ganz gierig auf den busen :-D
das ging auch ca 4 wochen so.dann wurden aus 4-5 löffelchen ein halbes gläschen.mehr will sie nicht.und auch das mit ach und krach.danach ist sie total happy wenn sie noch an die brust darf.trinken tut sie mir auch nix da sie kein flascherl oder trinklernbecher mag.
was ich dir raten kann,hab geduld.wegen der allergiegefahr kann ich dir nix sagen.dazu kenn ich mich zuwenig aus.soll was ich weiß nichts sein wo gluten drinnen sind.möchtest du selber kochen oder ihr gläschen geben?

liebe grüße angy
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ich will auf jeden Fall selber kochen! Da weiß ich was drin ist, und billiger ist es noch dazu! Die Zeit dazu hab ich auch, wir haben ja "nur" ein Kind und ich bin in Erziehungsurlaub!

Es ist ja auch nicht so, dass ich sie jetzt unbedingt stopfen will, aber wenn man dann immer wieder sieht, dass Babys, die viel jünger sind, ein ganzes Gläschen verputzen, dann stresst mich das irgendwo schon! Ich mach mir halt Sorgen, ob sie durchs Stillen noch genügend Eisen etc bekommt!

@Angy
Bekommt Lara dann nur mittags Brei oder versuchst du ihr auch nachmittags oder so nochmal was zu geben? Ich hab mir schon überlegt, ob ich ihr einfach nachmittags nochmal ein paar Löffelchen gebe?! Aber dann das Gleiche nochmal oder Obst?
Ach Gott, Fragen über Fragen... War das Stillen doch einfach! :verleg
Ach ja, Selina trinkt auch aus nem ganz normalen Glas! Ich halt ihr das und lass ihr vorsichtig was in den Mund laufen. Und sie "hält" selber mit und ist total verrückt danach! Wenn ich das Glas schon ansetze dann zappelt sie wie verrückt mit den Beinen! :love1
 

Betzy79

Unser Felix
Bei Felix ist das ja auch manchmal total unterschiedlich. Mal will er gar nix essen und nur stillen. Mal will er unbedingt sein Gläschen aufmampfen.

Will jetzt aber auch Pastinake beim Bio-Hof hier um die Ecke holen und selber kochen. Pastinake ist auch das Einizige was er isst. Alles Andere was ich bis jetzt probiert hab mag er nich so.

Versuchs doch auch mal damit. Schmeckt schön mild. Felix is ja auch allergiegefährdet.

Ansonsten bekommt er noch entweder Mittag oder Nachmittag seinen Milchbrei. Aber da isst er nur den Süßen. Milch und Reisflocken sind ihm wohl zu fad......

Achso. An Obst ist Felix nich so interessiert. Banane schmeckt ihm gar nicht und Apfel schüttelt er sich.
Birne soll wohl den Kleinen gut schmecken. Will ich demnächst auch mal anbieten.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Pastinaken haben zur Zeit in Deutschland nicht Saison! Da hätte ich nämlich auch schon dran gedacht! Mein Bio-Bauer hat mir zwar angeboten mir importierte vom Großhandel zu besorgen, aber das ist ja dann auch nicht so das Wahre...
Ich hab aber auch Ansprüche oder?! ;D Vielleicht lass ich mir doch mal eine bringen... Dann ist es halt nicht so gehaltvoll und vitaminreich, aber vielleicht animiert sie ja das dann zum essen?!
 

flussrose

hier und jetzt
Und wenn Du einfach weiter stillst? Bei uns gab es nie Brei und mit 8 Monaten reicht es auch wenn Du die Nahrung zerdrückst. Quasi von der Brust ohne Breiphase zum normalen Essen. :D Dein KInd holt sich schon das was es braucht! Und klar kannst Du Wasser von Dir geben, die Kleinen sind ja ganz heiß drauf aus der Tasse oder dem Glas zu trinken.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tanja,

ja trinken kann sie wasser bitte drauf achten das es für die Säuglingsnahrung geeignet ist oder die entsprechenden werte nicht überschreitet.

Versuche es doch mal mit Obst.

evtl mag sie die Kratoffeln nicht oder wenn ein Allergierisiko besteht dann lehnen die Kids schon mal nahrung ab die sie nicht vertragen........

wobei es bei Daniel auch 2 Monate gedaeuert hat bis er eine halbe "Gläschenportion " gegessen hat und er isst heute noch keine 200g zum Mittagessen meist 120-150 g............
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
@Flussrose
Klar stillen wir weiter! ;D Ich hab nur eben Angst, dass sie zu wenig Eisen bekommt... Darum möchte ich sie langsam ans Essen gewöhnen! Ich will sie nicht stressen, aber irgendwie muss sie doch langsam mal was Essen?!
Wie zerdrücken? Einfach mal ne Banane zerdrücken oder auch gekochtes Gemüse? Dann trotzdem mit dem Löffel füttern oder sie mit den Händen essen lassen?

Was für Obst ist am Besten geeignet? Das Obst dünsten oder roh gegeben?
Kann mir evtl jemand ein Buch empfehlen, das mir da weiter helfen kan, was ein allergiegefährdetes Kind wann und wie essen kann?
Ich habe zwar ein Baby-Kochbuch, aber die empfehlen z.B. Karotten als erstes! Und Birgit hat in einem anderem Thread mal geschrieben, dass Karotten nicht geeignet sind... Ich blick nicht durch... ?(
 

flussrose

hier und jetzt
Tanja, ich kenne selbst Babys die stark allergiegefährdet sind, die haben 1 Jahr und länger voll gestillt, sie haben einfach "aus Vorsicht" jede andere Nahrung abgelehnt - clever die Kleinen! ;-)

Ja, in der Mumi ist relativ wenig Eisen, aber das wenige Eisen was da ist wird sehr gut aufgenommen! Besteht denn ein Verdacht auf Eisenmangel? Es muß nicht sein, das ein baby zwangsläufig Eisenmangel hat nur weil es mit 8 Monaten noch kein Fleisch ist.......das ist eher selten, also streß Dich mal nicht wegen des Eisens. ;-)
(ja,ja, die Ratgeber schreiben alle was anderes....HIPP und Co..... :-D)

Ja, Du kannst Nahrung einfach zerdrücken! Wenn Du ißt, dann nimm z.B. eine Kartoffel und zerdrück die. Kannst ja etwas Mumi mit rantun, falls es ihr zu trocken ist. Dann versuchs mit dem Löffel. Oder laß sie selbst experimentieren. Schön Essen ist noch kein Thema! Sie verhungert nicht vor einen vollen Teller! Wenn sie nicht mag, dann laß sie. Kinder wissen was sie brauchen. Oft wollen die Kleinen auch etwas essen, was auf Deinen Teller liegt. Sie wollen das selbe wie Ihr habt. Also dann eben ein Stück Kartofffel oder sonst was was in Frage kommen könnte. Muß ja nicht gleich das Schweinestaek sein!

Kann Die das Buch "Mein Kind will nicht essen" von DR. Gonzales empfehlen. Nein, Rezepte gibts da nicht aber ungeheuer beruhigende Worte für Mamas die sich Sorgen machen wegen der Esserei oder Nichtesserei!
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also der Kinderarzt (ja, ich weiß... :-D Der ist aber eignetlich seeeeeehr stillfreundlich, und freut sich jedes Mal, dass wir stillen! ;D) hatte eben gemeint, wir sollten langsam anfangen, damit sie keinen Eisenmangel bekommt. Er hat den Eisenwert nicht geprüft, da es noch keine Anzeichen gibt!
Ich werd mir das Buch auf jeden Fall mal fernleihen. Ihr habt mich aber jetzt schon sehr beruhigt! Ich bin in meinem Umfeld eben die einzige die noch (nahezu) voll stillt. Und das verunsichert eben schon, auch wenn ich versuch mir/uns da keinen Stress zu machen. Eine Stillgruppe gibt es bei uns auch nur im Krankenhaus, und da bringen mich garantiert keine 10 Pferde mehr hin!!!!!!
Also seid ihr meine einzigen RICHTIG STILLFREUNDLICHEN Kontakte!
Danke!!!!! :anbet
Ach so, kann ich den Eisenwert in der Mumi eigentlich erhöhen, indem ich selber mehr Eisen "esse"?
 

flussrose

hier und jetzt
Der Eisengehalt der Muttermilch wird nicht von der Eisenmenge in der mütterlichen Ernährung beeinflußt oder von zusätzlichem Eisen, das sie einnimmt. Also bringt es nichts wenn Du Dir ab jetzt zum FRühstück einStück Eisen auf den Teller legst! :rofl :-D

Ja, der Kinderarzt......stillfreundlich aber nu muß endlich mal was "Richtiges" her....nein, im ERnst, wenn er einen Eisenmangel vermutet hätte, dann hätte er einen Bluttest gemacht. Ganz ruhig, wenn Deine Maus nicht essen mag dann laß sie. Mumi ist doch das Beste und sie weiß wirklich was sie braucht! Vertrau auf Dein Baby!

Ist die Stillgruppe in der Klinik so schlecht? Von wem wird die den geleitet? Von einer Stillberaterin oder von einer Hebamme/Schwester?
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Es gibt bei uns im Krankenhaus eine IBCLC-Stillberaterin! Aber die ist nicht so wirklich mein Fall. Sie leitet aber diese Gruppe nicht wirklich, sondern wechselt sich da mit anderen Schwestern und Hebammen ab.
Ich habe aber auf dieser Station sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat damit angefangen, dass sie mir unter allen Umständen das Rooming in ausreden wollten, dass Selina nicht nur mit in meinem Zimmer sondern auch noch in meinem Bett war, konnten sie gar nicht akzeptieren. Wickeln oder umziehen sollte ich sie nicht selber. Glucoselösung hat sie ohne mein Wissen bekommen (das wurde mir dann später mitgeteilt!), Schnuller obwohl ich das ausdrücklich abgelehnt hatte.
Der Abschuss war dann, dass ich gebeten wurde, mein Kind doch bitte nicht auf dem Arm mit aus dem Zimmer zu nehmen, sondern in seinem Bettchen. Wenn ich stürzen würde gäbe das sonst Probleme mit der Versicherung! :wand :angryfire
Und das wars dann!!! Die sehen mich nicht wieder. Mag sein, dass die Stillberaterin fachlich einiges drauf hat, aber ich will diese Station so schnell nicht wieder sehen!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
:hae? Tanja und die haben echt eine IBCLC das ist ja schrecklich!!!!!!! :wow

Nee ist schon okay wenn du fragen hast melde dich wir sind ja da :maldrueck
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo tanja!
mit acht monaten wollte mein sohn auch praktisch voll gestillt werden... auch dann noch mit 9 monaten -- war mir auch recht so. ich habe dann regelmäßig was angeboten, öfters nur fingerfood, wenn ich satt hatte ales zu zermatschen, wenn er eh nix davon aß. mit 10 monaten fang er langsam an etwas mehr andersartige nahrung als mumi zu sich zu nehmen, aber nur wenn er kein hunger hatte :rofl
jetzt, mit etwas über 1 jahr, ist er aber so weit, daß er tagsüber (wenn er abgelenkt ist oder ich nicht in der nähe bin) auch ohne mumi klar kommt. max. für seinen mittagsschlaf zu versüßen nuckelt er ein wenig :love1

bei deiner maus wird auch irgendwann die zeit kommen, wenn sie sich berit fühlt für andere nahrung. warte ruhig nur ab, die kleinen wissen es in der regel besser, was sie wirklich brauchen.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
@Birgit

Ja, die leitet die Station.
Bei der Kreissaal-Führung war ich auch noch wirklich begeistert von allem. Kreißsaal und Station wurden erst vor 3 Jahren komplett erneuert und sind wirklich schön! Hebammen und Chefarzt supernett, und alle betonten WIE stillfreundlich das Krankenhaus doch ist...
Da hieß es auch noch, dass Rooming in überhaupt kein Problem sei.
Ich hab mich zwar dann schon noch durchgesetzt, dass die Kleine bei mir bleibt, aber der ganze Stress... Ich war wirklich am Ende mit den Nerven. War sowieso unsicher, wie wahrscheinlich jede junge Mami, und dann sowas.. :shake
Naja, ist vorbei!

@Yoricko
Danke! Wir machen das jetzt auch so! Ich biete ihr was an, sie schleckt meistens mal hin, aber wirklich Essen tut sies nicht. Aber so lange es ihr gut geht... ;D
 
C

ClaudiaB.

Guest
cih kenne auch ein Kind, dass praktisch alles an "richtigem" Essen schlichtweg bis zum 11 Monat verweigert hat. Dann gings aber richtig los - nur eben nicht mit den herkömmlichen Breien. Die Kleine wollte gleich richtig mit an den Tisch und dass gleiche essen wie "die Großen".
Ich denke die Kinder, und gerade Stillkinder, holen sich genau das was sie brauchen.
Ich glaube auch nicht das du dir wegen eines möglichen Eisenmangels Sorgen machen brauchst. Dein Kinderarzt hätte sonst andere Maßnahmen eingeleitet.

MvG Claudia
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo ihr! :bye:
Wollte nur schnell erzählen:

SELINA ISST SEIT VORGESTERN!!!

Ich hab ihr vorher immer was angeboten, sie hat dann auch 2, max 3 Löffelchen gegessen, aber mehr so zum Spielen! Das haben wir dann 2 mal täglich gemacht, mittags Gemüse und gegen abend ein bisschen Obst!
Tja, und am Dienstag sieht sie das Schüsselchen mit dem Brei, lacht und reißt den Mund auf, bevor der ich auch nur den Löffel in der Hand hab! :hae? :]
Da hat sie dann ratzfatz ein halbes Gals verspeist... Und mit dem Obst das Gleiche!
Wirklich der Wahnsinn!!! Scheinbar ist sie jetzt soweit, dass sie Essen will!

@Flussrose
Das Buch hab ich mir gekauft! Ist wirklich klasse! Werd das jetzt an meine Freundin weiter geben, die hat das Gleiche "Problem"!
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
@Birgit

Eine Frage hätte ich da noch:
Sprichti irgendwas dagegen, Selina abends einen Milchbrei mit abgepumpter Milch zu geben? Ich wollte das mal probieren weil wir nachts sooooo oft stillen müssen (mittlerweile fast stündlich) :gaehn und vielleicht bringts ja was?!
Danke schon mal!
 
Oben