Info -  Impfschemata nicht immer sinnvoll

Sam23

Aktives Mitglied
Hallo ihr,
ich gehöre nicht zu den Impfgegnern aber im Moment beschäfte ich mich intensiv mit diesem Thema und suche für und wieder! Vorab sei gesagt ich weiß bis heute nicht ob ich meine Kleine Impfen lassen soll oder nicht. Aber lest was ich gefunden habe:


"Impfschemata nicht immer sinnvoll:
Dies wird besonders am Beispiel der Keuchhustenimpfung deutlich. Um einen zuverlässigen Impfschutz gegen Keuchhusten zu erhalten, sind vier Impfdosen im Mindestabstand von vier bis sechs Wochen notwendig. Es dauert also mindestens drei bis vier Wochen, also etwa drei Monate, bis ein Impfschutz aufgebaut ist. Mit dem Impfzyklus kann frühestens ab dem dritten Lebensmonat begonnen werden. Ein pünktlich und frühestmöglich geimpfter Säugling ist also erst ab dem Alter von sechs Monaten geen Keuchhusten geschützt.
Wirklich gefährliche Komplikationen bei Keuchhusten sind aber nur während des ersten halben Jahres zu erwarten. Gerade in dieser Zeit kann eine Keuchhustenschutzimpfung aber gar nicht schützen.
Für die Keuchhustenimpfung wird darüber hinaus meist ein Kombinationsimfpstoff (häufig zusammen mit Tetanus, Diphterie und Polio) verwendet. WEil gegen Keuchhusten viermal, gegen Tetanus und Diphtherie aber nur dreimal und gegen Polio sogar nur zweimal geimpf werden müsste, nimmt man bei den Kombinationsimpfungen eine Überimpfing der anderen oben genannten Krankheiten in Kauf, deren Folgen nicht bekannt sind. Als Grund für die Kombinationsimpfung wird angegeben, dass man den Säugling nicht so oft pieksen möchte."

Zitat aus: UNSER BABY Der grosse Ratgeber für Mütter und Väter
 
S

sischwa

Guest
Es gibt ein sehr gutes Buch was ich empfehlen kann.
Impfungen der unglaubliche Irrtum
von F.und S. Delarue
Hirthammer Verlag

Ich kann das Buch auch verleihen wenn du interesse hast sag bescheid.

LG Silke
 
Oben