Impfung gegen GHK

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Habe in der neuen Eltern gelesen, dass es eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs geben soll. Kennt sich jemand damit aus? Es soll ca.500€ Kosten und muss alle 10 Jahre wiederholt werden. Ein ganzer Batzen Geld, aber für die Gesundheit würde ich schon einiges tun. Habt ihr sowas von eurem Gynäkologen schon einmal angeboten bekommen? Ich überlege, ob ich das beim nächsten Mal machen lasse...
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Wulffine
Und, hast du es schon machen lassen? Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten, allerdings nur für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 18.

Du müsstest das selber zahlen.
Mein Gynokologe hat mir das auch vorgestellt, an sich ja keine schlechte Sache.
Allerdings wird da gegen diese Herpes Viren geimpft.

Inwieweit die Gefahr besteht, dass man sich damit im Genitalbereich anstecken kann, muss man dann eben selber für sich entscheiden.
Ich bin auch kein Arzt, mein Mann hat noch nie Herpes gehabt und da ich nicht vorhabe, meinen Partner zu wechseln, weiß ich nicht, ob ich diese Impfung überhaupt brauchen würde.

Musst Du eben nochmal mit deinem Arzt sprechen und dann abwägen, ob Du das Geld investieren möchtest.
Ich dachte übrigens, dass diese Impfung 3 mal durchgeführt wird, sie pro Impfung 150 € kostet und man dann einen lebenslangen Schutz hat.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Tanja
ALso ich habe jetzt auch nicht vor ungeschützt mit irgendeinem anderem Typen außer meinem Mann ins Bett zu steigen, aber wenn man vor GHK in einer monogamen Beziehung geschützt wäre, dann müsste ich ja nicht jedes halbe Jahr einen Abstrich machen, oder? mhmm...vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, aber gibt es verschieden Arten von Viren, die einen GHK auslösen und man kann sich nur gegen einen Teil impfen?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
ich kann es erst nach der SS machen lassen, dann hol ich mir uch erst das Gespräch beim Doc, kann dier also leider keine Infos dazu geben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Carola
Habe in der neuen Eltern gelesen, dass es eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs geben soll. Kennt sich jemand damit aus? Es soll ca.500€ Kosten und muss alle 10 Jahre wiederholt werden. Ein ganzer Batzen Geld, aber für die Gesundheit würde ich schon einiges tun. Habt ihr sowas von eurem Gynäkologen schon einmal angeboten bekommen? Ich überlege, ob ich das beim nächsten Mal machen lasse...

hextina hatte vor einiger zeit schon mal was dazu geschrieben ich such mal....
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Muss mal was dazu schreiben:
also GHK wird durch HPV-Viren ausgelöst, nix Herpes.... !

Ich weiß das, weil ich 2x stark befallen war, eine Not-OP 99 hatte und mir aus dem Grund des 2. Befalles die Gebärmutter hab entfernen lasse(vor 2 Jahren).
Gebärmutterhalskrebs gilt als sehr gefährlich u. streut sehr schnell auf die Nachbarorgane über ! ! !

Wenn ich müsste bzw. noch könnte würde ich mich SOFORT impfen lassen.

Achso, wechselnde Partner hab ich schon Jahre nicht mehr u. mein Mann ist 100%ig treu...hat also nix mit "häufig wechselnden Partnen" oder "Unsauberkeit" oder so zu tun.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Carola
ALso ich habe jetzt auch nicht vor ungeschützt mit irgendeinem anderem Typen außer meinem Mann ins Bett zu steigen, aber wenn man vor GHK in einer monogamen Beziehung geschützt wäre, dann müsste ich ja nicht jedes halbe Jahr einen Abstrich machen, oder?

Das musst du nur nicht machen wenn du negativ auf HPV getestet bist. Das bezahlen die Krankenkassen aber nur wenn du schon einen PAP IIID Anstrich hast :-/
Wenn du negativ bist dann kannst du dich impfen lassen.

Zudem werden durch HPV 'nur' ca. um und bei 90% (soweit ich mich erinnere) aller Gebärmutterhalskrebse ausgelöst.

LG,

Tina *nach zweimal PAP IIID, zwei OP's und jeder Menge Angst würde ich das jeder jungen Frau und allen euren Töchtern raten*
 

eva.m.p

Pause
ich habe davon auch gehört und habe auch vor, das mal machen zu lassen, obwohl ich bisher noch keine Probleme damit hatte.

Ich habe mich auch mal wegen Kosten informiert und habe auch die Info erhalten, dass es 3 Imfungen sind, die pro Impfung zwischen 100 und 150€ kosten - insgesamt also zwischen 300 und 450€. Einige Kassen übernehmen es aber schon - auch bei "älteren" Frauen - nachfragen lohnt also.

Das auslösende Virus kann übertragen werden durch häufig wechselnde Partner und dabei ungeschütztem Verkehr, jedoch sind auch andere Wege der Infektion möglich. So begünstigt zB auch das Tragen von Tampons eine Infektion!
 
Oben