Frage -  Informationen aus dem Internet ziehen - 3. Klasse

Tanja

Namhaftes Mitglied
Hallo!

Meine Tochter ist in der 3. Klasse und ihrer Klasserlehrerin, die auch Sachunterricht unterrichtet, findet es gut, wenn die Kinder im Internet Informationen über das jeweilige Thema heraussuchen, ausdrucken und mit in die Schule nehmen. Gerne hat sie es auch, wenn die Kinder die Informationen, die sie gesammelt haben, dann der Klasse vortragen.

Ist so ein Anspruch normal in Euren Augen?

Ich selber habe damit ein paar Probleme, da ich meine Tochter nicht alleine vor den PC sitzen lassen, wenn sie im Internet surft.

Auch finde ich es nicht angemessen, wenn von 9 jährigen erwartet wird, dass sie zu Hause alleine den PC benutzen, Informationen suchen und ausdrucken.

Oder bin ich da falsch gewickelt?
Ist es vollkommen normal heutzutage und ich lebe etwas hinter dem Mond?

Einige Kinder aus der Klasse bringen wohl häufig irgendwas Ausgedrucktes mit.
Machen die Kinder das wirklich alleine oder sitzen die Eltern da hinterher?
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von Tanja
Ich selber habe damit ein paar Probleme, da ich meine Tochter nicht alleine vor den PC sitzen lassen, wenn sie im Internet surft.

Verlangt sie das so? Also dass die Kinder alleine die Informationen suchen?

Ohne richtige Einführung in die Benutzung des Internets ist das in meinen Augen nicht möglich und diese Einführung dauert auch nicht nur eine Stunde sondern sollte immer wieder über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden.

Ist es denn nicht ok, wenn du dich gemeinsam mit deiner Tochter hinsetzt und sie dabei begleitest und ihr weiterhilfst, wenn sie nicht weiterkommt?

Was ich ein klein wenig "vermessen" finde ist, dass die Lehrerin anscheinend davon ausgeht, dass jede Familie einen internetfähigen PC, Internet und einen Drucker besitzt :shake .
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Leider kann ich dir nichts über die Internetfähigkeiten von GrundschülerInnen aus eigener Erfahrung erzählen,aber gestern erzählte mir ein Vater einer Viertklässlerin, dass sie jetzt extra ein Laptop für die Familie anschaffen (neben dem PC), weil seine Tochter immer öfter Infos aus dem Internet für die Schule ziehen soll und sie das bisher immer abends gemacht haben, weil die Tochter nicht allein an den PC soll (ans Notebook darf sie dann).
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Habe auch einen Sohn (8 J.) in der dritten Klasse.
Gerade im Sachunterricht werden bei uns oft Referate zu den jeweiligen Themen ausgearbeitet und es wird erwartet, daß die Kinder sich auch sonst anderweitig darüber informieren.
Bei uns war/ist es nicht so, daß die Lehrerin auf die Nutzung des Internets hingewiesen hat.
Wir machen das, weil wir nicht zu jedem Thema ein entsprechendes Buch zur Hand haben.
Allerdings machen wir das gemeinsam. Mein Sohn tut sich noch schwer, die richtigen Suchbegriffe zu finden. Die gefundenen Seiten liest er sich durch und sagt, was er gern ausgedruckt haben möchte, entweder um es direkt abzuheften oder als Information für sein Referat zu verwenden.
Hilfe von Seiten der Eltern ist (lt. Lehrerin) erlaubt, jedoch sollten die Kinder weitestgehend selbständig arbeiten, was Auswahl und Umsetzung betrifft.

Soll Deine Tochter das wirklich alles ganz allein machen?

LG
Hirschkäfer
 

jule27

Aktives Mitglied
Ja ,es ist fast "normal", dass so was von 3. Klässlern verlangt wird. Die Medien haben sich im Vergleich zu unserer Schulzeit geändert, was früher Bücher zur Informationsbeschaffung waren, wird heute eben immer einfacher durch das Internet.
Und auch für Kinder gibt es ja auch geeignete Seiten, z.B. Hamsterkiste.
Ich weise meine Schüler auch immer auf das Internet hin, bzw. haben es viele auch schon im 2.Schuljahr alleine (mit den ELtern) genutzt.
Ich weiß auch, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, das Internet zu nutzen, dann gibt es ja immer noch Büchereien.
In den weiterführenden Schulen wird so was einfach erwartet, deshalb arbeitet natürlich die Grundschule auch schon einmal daraufhin.
 
U

UserC

Guest
Das ist ned erst heute normal - meine ist 16 und geht in die 10. Klasse Gymnasium. Schon als sie in der 3. war kam es immer mal wieder vor, dass sie sich Infos aus dem I-Net holen sollte. Seit sie auf dem Gymi ist wird vorausgesetzt, dass jede Familie einen PC zuhause hat. Bei uns in der Klasse war ein Mädchen, dessen Mutter keinen PC hatte. Da meinte eine Fachlehrerin: na, dann musst du schaun, wie du an das materl kommst! :rolleyes:
Sie war dann immer bei Klassenkameraden.

Wir haben es so gemacht: solange sie in der Grundschule war, war immer einer dabei: ich, mein Vater. Auch, um ihr erst mal zu zeigen, wie und wo sie suchen muss. heut ist das nahezu täglich, inzwischen kennt sie die Seiten wo sie ihre Info herbekommt. Und sie macht das alleine...

Ich kann mich aber noch an eine Aufgabe erinnern, die sie in der Unterstufe mal hatte:

Finde heraus, warum die Milchzähne, wenn sie ausfallen, keine Wurzeln haben.

Ich habe alle Lexikas studiert, die wir hatten, mein Vater sass anderthalb Stunden da und suchte im I-Net mit ihr. Schliesslich kam ich auf eine Idee, die ich mir dann von meinem Onkel (Zahnarzt) bestätigen lies - und meine Tochter hatte mit zwei weiteren die Lösung - von 30 Kindern......
 
X

XieXie

Guest
Hallo,

also ich denke damit sollen die Kinder schon früh auf das Berufsleben vorbereitet werden, den schließlich geht heute fast gar nichts mehr ohne PC. Und schlecht finde icht das nicht, solang das Lesen in Büchern noch überwiegt.
Ich würde es mein Kind allerdings nicht ganz alleine machen lassen, sondern wenigstens danebenstehen und sehen auf welche seiten es geht..........

das natürlich die Hardware vorausgesetzt wird find ich nicht so in ordnung, gibt ja schcließlich auch noch familien die keinen PC haben......
 
S

susann

Guest
Es wird leider vorausgesetzt. Was mich maßlos daran ärgert ist die Tatsache, dass unsere Grundschule hier am Ort, PC´s hat und ich würde sagen das diese Aufgabe in die Schule transportiert werde sollte. Warum erarbeiten die das nicht gemeinsam in der Schule. Ich habe hier seit zwei Jahren ein Kind in Therapie, das Internet ging Ende zweiter Klasse los. Die Hausaufgabe am Freitag war nur Internetrecherche, von wegen alleine machen!!!! Haha

In meinen Augen machen es sich ie Lehrer zu einfach, es ist nicht verpflichtend einen PC mit Internet zu haben- was machen diese Kinder?????

Susann
 

Natascha

...lebt...
Mit "hinterm Mond" hat das sicher nix zu tun.


Mein Großer geht auch in die 3. Klasse.
Da müssen sie auch Dinge aus dem Netz suchen, allerdings verlang das unser Lehrer dann handschriftlich im Heft.
Und wir wurden vorher gefragt ob das möglich ist und ob wir einverstanden sind....und ob wir bereit wären da zu helfen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
bei usn kam das in der 3. Klasse auch gelegentlich vor das sie Info´s aus dem Internet suchen sollten udn jetzt in der 4. Klasse schauen wir auch häufiger mal nach oder suchen etwas raus.
anfangs haben wir das gemeinsam gemacht jetzt macht junior das alleine

hab da kein problem mit.....
 
I

IlkaM.

Guest
Ich sehe das sehr zwiespältig.

Klar ist es gut und richtig, wenn die Kinder mit diesem heutzutage sehr wichtigen Informationsmedium arbeiten.

Aber sie müssen es auf jeden Fall auch richtig LERNEN! Man kann sich aus dem Internet alle möglichen Informationen holen - und ein Großteil davon ist Schrott.

Ich sehe es also eigentlich auch so, dass diese Schulung der Schule obliegen sollte - die Kinder das also gemeinsam mit einer gut vorbereiteten Lehrerin in den PC-Räumen der Schule machen sollten.

Zumindest aber sollten die Eltern entsprechende Informationen bekommen, damit sie wissen, ob und wieweit ihre Hilfe/Beobachtung erwartet wird. Und ob man von allen Eltern Internetkompetenz erwarten kann, wage ich auch zu bezweifeln ...
 
U

User8

Guest
Hallo
und bei meinem Sohn war es speziell bei einer Lehrerin so...sie hatte Computer im Klassenzimmer und die Kider sollten da in Freiarbeit Material raussuchen. Das sah leider so aus das sie zwar kurz erklärt hat wie sie die begriffe in die von ihr gewählte Suchmaschiene eingeben( da gibts extra welche für Kids- was auch ganz gut ist) dann aber versäumt hat darauf zu achten das alle Kinder( auch die zurückhaltenderen zum Zug kommen)
Zusätzlich ist Freiarbeit sowiso ziemlich schlecht für Kinder mit Konzentrationsschwäche...
Die Lehrein in der vierten hatte dann mal die Aufgabe gestellt ein modernes Märchen am Computer zu tippen, das heißt die Kinder sollten ein herkömmliches in in die heutige zeit versetzen- und ich vermute mal das sie vorrausgesetzt hat das das die Eltern schreiben( alles andere hätte zu lange gedauert)
Ich denke Pc ist super :comp:- nur sollte das mit einer Einführung zur Handhabung am Pc anfangen( das abspeichern ,neue ordner erstellen, favoriten verwalten) und auch mit einer Aufklärung über die gefahren im Internet( das man z.B niemals irgendwo Adresse von sich angibt u.s.w)
Schade finde ich auch das ein Pc Vorraussetzung an jeder höheren Schule ist. ein Freundin von mir hatte echte probleme, sie musste schauen wie sie an einen Rechner und Drucker kommt- den ihre Tochter für die Schule benötigt...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Nun, bei uns sieht es so aus, dass ich danebensitze oder eben die Suchwörter eingebe oder wir eben auf verschiedenen "Kinderseiten" nach dem bestreffenden Thema suchen.
Dann drucken wir das aus und gut.

Was mich daran stört ist, dass das für mich kein selbständiges Arbeiten ist.
Denn natürlich selektiere ich da mit und ich habe mit 3 Kindern nicht die Zeit mit ihr nachmittags am PC zu sitzen und sie mal suchen zu lassen.
Das finde ich blöd.

Dazu haben die Kinder in der Schule auch PCs mit Internetzugang und ich hätte es jetzt gut gefunden, sie machen Unterrichtseinheiten zu PC Benutzung und Internet und danach sollen und dürfen sie dann auch mal alleine da ran.

Dass das Internet bzw der PC selbstverständlich zur Schule gehört, sehe ich auch so.
Ich finde es aber gefährlich, meine Tochter einfach vor den PC zu setzen und sie mal machen zu lassen.
Und ich frag mich, wieso die Lehrerin nicht auch mal mit den Kindern zur schuleigenen Bücherei gehen kann, wo es auch Informationsmaterial gibt.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ach Tanja was meinst Du was ich da schon geschimpft habe. Lysanne ist jetzt 5. Klasse und ab der 3.Klasse fing das an. Da haben manche Eltern noch nicht mal einen PC besessen.

Mittlerweile wird ab der 4.Klasse vorrausgesetzt das sie sogar Zusatzmaterial aus dem Internet ziehen und in ihre Ordner packen. Sonst gibts keine gute Note für den Ordner.

jetzt muß sie ein ganzes Portfolio über das Thema Säugetiere erstellen. Mindestens 20 Seiten erstellt mit Hilfe des Internets. na du glaubst doch nicht das ich meine 10 jährige alleine im Internet rumsurfen lasse. Da hole ich mir ja ein Virus nach dem anderen.

Mich ärgern solche Arbeiten, weil es HA ohne die Eltern garnicht möglich ist.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Da scheinen wir ja eine Ausnahme zu sein.
Sie müssen auch hin und wieder Informationen sammeln, aber da heißt es: Geht in die die Bücherei oder zum Bücherbus und holt euch Literatur zum Thema.
Meine Tochter darf auch nicht alleine an den Computer, sie ist in der 4. Klasse.

Wenn es die Lehrerin aber verlangt, wären ja vielleicht diese Kindersuchmaschinen eine Alternative. Da gibt es z.b. www.blinde-kuh.de
oder hier ist eine Zusammenfassung von versch. Kindersuchmaschinen
http://links.grundschulmaterial.de/Kindersuchmaschinen-40.htm
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Tja, der Oberhammer ist ja jetzt dass meine Tochter mit ihrer Freundin am Samstag gespielt hat. Und dabei haben sie ein Buch über Haustiere entdeckt und drin geblättert. Dann kam die Idee, dass sie da was über die Katze raussuchen können und haben das dann auch gemacht und ein ganzes Plakat erstellt. Ganz ohne Hilfe der Eltern, das war echt super. Montag haben sie das dann mit zur Schule genommen und da passte es der Lehrerin aber nicht, dass sie ihr Plakat vorstellen.
Dann wurden sie auf den nächsten Tag vertröstet, gestern dann auf heute und heute ist sie krank. Na super. Julia ist mächtig sauer.
Also entweder sie will dass die Kinder auch zu Hause was zum Unterrichtsthema freiwillig machen und gibt dem Raum oder sie lässt es eben... :shake :shake :shake

Die Blinde Kuh Suchmaschine kenne ich auch, die haben wir auch schon benutzt. Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, im Internet findet man auch viel Schrott, sind mir da auch ein paar Sachen aufgefallen, die wirklich schlecht waren. Naja.
 

virgi

Mitglied
Ich finde es ist sehr gut, dass sie das macht. Denn wir leben in einem Zeitalter in dem Information alles ist, und das Internet ist die beste Quelle für Informationen, weil es einfach alles gibt. Je früher man lernt Informationen zu finden und abzuschätzen ob sie gut oder schlecht sind, desto besser.
 
Oben