Info -  Irreführende Werbung für Fruchtzwerge!

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Irreführende Werbung für Fruchtzwerge! April 2005
Fruchtzwerge sind und bleiben Süßigkeit Traubenfruchtsüße nicht wertvoller als Kristallzucker

(aid) - "Ohne Kristallzucker" und "mit der Süße aus Früchten" - so lautet derzeit die Werbung für die neuen Fruchtzwerge. Anstelle von Kristallzucker wird bei der Herstellung Traubenfruchtsüße verwendet. Das ist laut Herstellerangaben ein Dicksaft aus reifen Trauben, der hauptsächlich aus Wasser, Frucht- und Traubenzucker besteht. In einer Zeit, in der Übergewicht bei Kindern immer häufiger Thema ist, versucht der Hersteller seinem Produkt damit ein gesünderes Image zu geben. Genau betrachtet unterscheidet sich die Zusammensetzung der Traubenfruchtsüße jedoch nicht von Kristallzucker. Aus diesem Grund hat das österreichische Bundesministerium für Konsumentenschutz den Verein für Konsumenteninformation beauftragt, den Hersteller wegen irreführender Werbung zu verklagen.
Mit der Umstellung der Rezeptur wurde der Kohlenhydratgehalt von 7,9 auf 7,2 Gramm je Becher verringert. Für die Variante "weniger süß" liegt der Zuckeranteil jetzt bei 6,2 statt 6,7 Gramm. Obwohl Früchte namensgebend sind, kommen sie mit einem Anteil von nur sechs Prozent im Produkt vor. Pro Becher sind das lediglich drei Gramm, also etwa eine halbe Erdbeere. Der aid infodienst empfiehlt Eltern deshalb, auch die neuen Fruchtzwerge eher als Süßigkeit zu betrachten. Eine wirklich gesunde und schmackhafte Alternative ist Naturjogurt mit viel frischem klein geschnittenem Obst.
aid, Dr. Maike Groeneveld
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab der Werbung sowieso nciht vertraut, wei kann auf einmal etwas was immer schon als Süßigkeit angesehen wird auf einmal sooo gesund sein.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Na ja ,Werbung, sagt doch schon alles ...
Fruchtzwerge finde ich okay,wenn sie nicht bestandteil der täglichen Ernähnung sind.Ist auch vieel zu teuer... :p
 
S

sunflower

Guest
Das ist nicht nur bei Fruchtzwergen so.
Ich habe heute eine Reportage im Zweiten gesehen, da ging es um Milchprodukte, die mit wenig Fett werben. Viele davon haben mehr Kalorien, als die mit normalem Fettanteil, weil viel mehr Zucker drin ist. Also auch eine totale Irreführung!!!

Viele essen dann mehr davon, weil sie meinen Hurra macht nicht dick und wundern sich, dass sie immer mehr zunehmen.

Da ist der pure schnöde einfache Joghurt ohne was dabei noch der Gesündeste und den kann man sich so basteln wie man will :-D :-D

LG Biggi
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Das dumme ist nur,das die Kiddies irgendwann auch werbung schauen und wollen das dann haben.Weils doch jeder hat :sn7 Gut,meine große mag die fruchtzwege nur bedingt,aber schoko ist dafür heiß begehrt... :rolleyes: genau wie beim Papa...
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
und die Frau, die das Produkt bewirbt, wird auch noch als Ernährungsberaterin präsentiert.... :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ja es gibt da noch ganz viele Beispiele dazu ...
ich findees nur schlimm das es sich meist um Produkte für Kinder handelt also die "kindgerechten" :shake
Sie sind teuer und noch ungesund! aber viele Mütter vertrauen dem ganzen und das finde ich schlimm :ausheck
 

Nixe

Mitglied
Mich hat die Werbung auch super geärgert, die halten die Leute echt für doof. :shake
Auch die ganzen fettreduzierten Yoghurts: da hauen sie so viel Zucker rein, damit's nach was schmeckt. Da lob ich mir einen leckeren Naturyogi mit normalem Fettgehalt und frischen Erdbeeren oder so.. mmh, ich glaub, ich könnt jetzt mal frühstücken.

LG

Nicole
 
Oben