Frage -  Ist das Heute anders mit den jungen Mädchen als früher ?

opa

opa andy
Hallo Liebe Omas , Mütter & Mädchen seit gegrüsst !!!
Eigentlich weis ich garnicht wo ich anfangen soll naja gut.
Also früher in meiner Jugend da hatten die Mädels alle so ein Poesie Album wo wir alle uns verewigt haben .Frage an Euch wird das Heute auch noch gemacht ,giebt es sowas noch in dieser Zeit und habt Ihrs auch gemacht.Und was empfindet Ihr wenn Ihrs euch anseht nach so langer ZEIT ??? Nehmt Ihrs manchmal zur Hand und Eure Erinnerungen fliegen zurück in jene Zeit ??? Oder liegt es irgendwo rum und fristet ein klägliches dasein ? Oder ist es im laufe der Zeit abhanden gekommen und das tut Euch weh :traene .Oder ists Euch egal :pfeif Es wäre doch mal schön zu erfahren ,wer das Älteste das Jüngste und das am längsten geführte Poesie Album besitzt ;-) Also Ladys sucht und sagt was dazu und scheut euch auch nicht eine Kleine Episode mit Einzuflächten .Sei Ihr immer noch beste Freundinnen? Hat das Leben und die Zeit Euch auseinandergewirbelt ? Also nehmt es wieder mal zur Hand und lasst was von Euch hören kann doch recht interessant werden oder ???ich habe das letzte mal bei meiner kleinen Tochter einen Spruch eingetragen.

Drei Perlen die kleiden ein Mädchen fein,
Sie bringen Ihm Anmut und Freude.
In Diesem Schmucke lass stehts Dich sehn.
Sie ziehren viel schöner als Seide.
Die drei Perlen die Reinsten im Irdischen Land,
Sie werden Liebe ,Dehmut und Güte genannt.
Danke im vorraus Opa
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hi,

ich hatte sowas nie, meine Mutter hat mal erzählt, dass einige ihrer Klassemkameradinnen sowas hatten und bei unserer alten Nachbarin hab ich auch mal eins live gesehen, aber aus meiner Klasse (bzw. aus allen meinen Klassen) hatte niemand eins.
Ich habs zugegebenermaßen auch nicht vermisst. Ich hab Fotos von allen, die mir wichtig sind/waren und die Erinnerungen hab ich im Kopf, da brauche ich keine Sammlung kitschiger Gedichte um die abzurufen :pfeif

LG
die Pfannenwenderin
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe zwei Poesiealben, eins für Schüler und Lehrer und eins für Verwandtschaft. Ich schaue sehr gerne rein, aber natürlich nicht zu oft. Wenn man ständig reinschaut, dann geht einem ja der Überraschungseffekt verloren. Ich finde die richtig toll!

Das Verwandtschaftsalbum ist ein Juwel, weil sich da meine Leute richtig intensiv Gedanken gemacht haben, was sie speziell mir mit auf den Weg geben wollen. Das Schulalbum weckt natürlich viele alte Erinnerungen und sorgt auf Klassentreffen für gute Laune.

Heute haben die meisten Mädchen, aber auch schon viele Jungs, ein Freundebuch. Das ist mehr oder weniger ein Fragebogen zum Ausfüllen. Manchmal sogar auch zum Ankreuzen. Da werden "technische Daten" abgefragt und Lieblingsfilme, -essen, -farbe usw. Das ist etwas unpersönlich, eignet sich aber gut für die Grundschulklassen.

Meine Mädels haben schon mehrere Freundealben gefüllt. Den Lehrern und Verwandten aber geben sie ihr richtiges Poesiealbum und die sind mittlerweile gigantische Schmuckstücke geworden. Viele Lehrer bekommen schon seit Jahren nur diese Freundebücher in die Hand gedrückt und freuen sich entsprechend, wenn sie mal wieder eine richtige Seite in einem Poesiealbum gestalten dürfen. Da sind tolle Kunstwerke dabei. Die Sprüche sind kein Kitsch, sondern für das Kind individuell ausgesucht oder Lieblingslebensweisheiten. Ich kann das nur jedem wärmstens empfehlen!!!

Die Sprüche (wie bei Opa oben zitiert) sind eigentlich Schnee von gestern. Sorry für die Direktheit, Opa :whatever.
 

opa

opa andy
Hallo Mädels !
Na da giebt es ja doch noch einige mit so einem Poesie Album , also ist es noch nicht ganz ad akta gelegt .Natürlich ist das heute wohl anders mit den Werten bei den meisten Jungem Mädchen sie beziehen die Werte von MTV, Superstaar. Katzenberger ,Klumpen und nicht zu vergessen Warmduscher Bohlen .Da ist ziemlich mau mit Poesie und so ist doch normal .Wo sollen Sie Güte oder Liebe erleben ?Im Elternhaus bei den Verwanten und dann ist Schicht im Schacht.Denn das Umfeld ist n für solche Sachen nicht mehr geeignet ,schade eigentlich . Deswegen finde ich das mit dem Verwandschaftsalbum von Maju garnicht schlecht, ja sogar gut .Ich will jetzt nicht auf so neumodischen Kram eingehen mit Formular vor geschrieben und sowas, hat auf keinen Fall so ettwas Persönliches wie ein Album.Und ausserdem müssen Sie noch genug im Leben ausfüllenVon diesen Sch.......Formularen :wand Oder?
Sagt Opa :bye:
 

Sala

Schokoholik
Da sowas, oder zumindest die moderne Version davon, noch verkauft wird, denke ich daß es auch heute noch "Schreiber" und "Schreibende" auch in der jungen Generation gibt.
Ich habe zwei davon (eins von der Grundschule, dann mußten wir umziehen und ich wollte das da keiner mehr reinschreibt, deshalb gabs ein Neues). Ich nehme beide noch ab und an zur Hand und blättere darin und in meinen Erinnerungen.
Mein erstes ist von 1982.
Und der erste Spruch der mir einfällt, der in einem meiner Alben steht:
1000 kleine Freuden sind viel mehr wert als eine Große.
:sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich hatte in der Grundschule auch ein Poesiealbum. Das war aber gemixt Freunde, Lehrer und Familie zusammen.

Leider hat eine Freundin es mir nicht zurück gegeben und so ging es mit dem Ende der Grundschule mit ihr verloren. Da sie auch ich glaube ins Sauerland zog wqird es dann wohl leider irgendwann auf dem müll gelandet sein.

Von diesen freundschaftsbücher wo für jeden 2 Seiten fragebögen soind halte ich nicht viel, den ich finde es unpersöhnlich.
beim Poesiealbum muss man sich immerhin noch ein paar gedanken zu dem besitzer machen, was ja beim Freundschaftsbuch komplet weg fällt.
 

manca22

Neues Mitglied
Auch ich hatte in der Grundschule ein Posiealbum und war über jeden Neuen Eintrag total Happy. Ab und an nehme ich es zur Hand und habe dann auch gleich immer ein Bild von dem/der Schreiber/in vor Augen und auch so einige Lehrer fallen mir dann auch wieder ein.

Meine Tochter hat schon 2 Freundschaftsbücher voll, sicher sind das iwie nur technische frage aber sie findet es toll und freut sich so wie ich damals über jeden neuen eintrag

lg manca
 
Oben