Frage -  ist das normal?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ist das normal? Unsere Tochter ist 10, wird Ende Juli 11, die Brust fängt an zu wachsen, Pickel fangen an zu sprießen....ich würde sagen Pubertät geht los...

Ich habe das Gefühl, sie döst mehr durch die Gegend, Hausaufgaben ziehen sich in die Länge. Schulische Dinge, wie das 1x1 z.B. scheinen wie weggeblasen zu sein, obwohl es einmal saß! Sie scheint hier und da abwesend zu sein, zu träumen. Sie nimmt Dinge nicht ernst. Sie hinkt in Mathe tierisch hinterher, zeigt aber nicht besonders viel Motivation, was daran zu ändern.....

Sind das alles Merkmale für die Pubertät? Gehört das dazu?

Ihr Bruder hat ADHS, so daß sofort die Angst kam, hat sie jetzt ADS? Aber sie war eine problemlose Schülerin! In der Grundschule ist ihr alles so zugeflogen, sie hat kaum was tun müssen.
Deshalb bekam sie die einstimmige Empfehlung fürs Gymnasium. Im 1. Halbjahr gingen die guten Noten auch so weiter, erst so seit dem 2. Halbjahr wird es immer schwieriger.

Komme Euch das bekannt vor? Da sie nach wie vor in den anderen Fächern gute Noten hat, kann ich an ein ADS nicht so recht glauben. Mathe war zwar ein Fach, da hat sie früher schon Textaufgaben gehaßt, aber sie hat dennoch eine 2 auf dem Zeugnis bekommen! Wenn sie bisher eine problemlose, super Schülerin war, paßt das doch eigentlich auch nicht!

GEht "es" jetzt los? Was kann ich machen, um sie wach zu rütteln, sie zu motivieren???
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmmm... klingt irgendwie nach pupertät ;-)
ich war damals in etwa so und meine schwester (wird im sommer 13) ist in jedem fall so ;D
und wenn dir schon auffällt, dass die brüste zu wachsen beginnen, die pickel kommen usw. dann sind das doch sehr deutliche zeichen würd ich mal so sagen.

wie du sie wachrütteln kannst? keine ahnung! bei mir hats niemand geschafft aber ich hab meine schule trotzdem gepackt ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sieht für mich auch ganz klar nach pupertät aus. Allerdings gibt es für das "Wachrütteln" leider kein Patentrezept. bei einigen Kinder/jugendlichen klappt es bei anderen nicht und wie es am besten ist muss man immer selbst herausfinden.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Na supi, halleluja.....habe ich mir schon gedacht....in der Grundschule flog ihr alles so zu, mit der Schule....und jetzt....?? Dösen aus Fenster, chic anziehen, aber wehe, man sieht zu viel....

Ich hatte in den Osterferien mal ganz vorsichtig moderne Kleidung gekauft, die zwar nicht mehr kindlich sind, aber eben auch nicht zu ausgeschnitte....bei einem Oberteil muß ich doch tatsächlich noch weiter zunähen...
Und noch sind Jung doof..... :rofl

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie es weiter geht.... :schiel

Jetzt habe ich dann 2 Problemkinder, bin begeistert.... :uebel
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Herzlichen Glückwunsch zur Pupertierenden... :-D

bei meiner ist es nicht anders gewesen am Anfang... schön wird es wenn sie keine lust mehr haben zum Waschen... :scared:

Aber bei meiner Süßen hat die Gammelphase (wie ich es nenne) nicht ganz so lange angehalten, nur das Trantütige ist geblieben....
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Aha, also gibt es auch in der Pubertät verschiedene Phasen??? Erzählt!!!...Ist Neuland für mich......
 

schirm

Aktives Mitglied
Ich hab schon 2 durch die Pubertät durch,die waren allerdings nie auffällig,nicht schmuddelig,gammelig,aufsässig oder so.Gut,beide haben ne Ehrenrunde gedreht auf Grund ihrer Faulheit,aber kommt ja auch in den besten Familien vor.Der Große hat Dank seines Fleißes eine Lehrstelle bekommen,in der Firma hat er 1 1/2 Jahre gejobbt,hat sich bezahlt gemacht.Aber.................!Wir haben ja noch einen 11 jährigen und der will es wohl Wett machen was die anderen uns erspart haben.Schulisch gut da müßen wir ihn mehr als loben,Grundschule war Dank einer "super Lehrerin" für ihn der Horrror,nur 5 oder nicht bewertbar.Nun geht er seit 5.Klasse Hauptschule,aber auf Grund der plötzlich besten Noten,schlechtestes Fach 3,kann er so auf die Realschule,keiner der Lehrer kann es nach vollziehen,wie die ihn vorher beurteilt haben.Dafür läßt allerdings alles andere zu Wünschen über,er ist rotzig ohne Ende(seine Brüder sind auch total entsetzt),meint er wäre auch groß,also kommt er erst so 8, halb 9 Abends an Laden(ok,muß sagen erst seitdem wieder heller),nützt auch nix zu strafen,er ist halt der King.Sein Lieblingswort oder Bemerkung zu dem was man sagt ist:"TZTZ".Ich platz schon frühs,seit Wochende ist er nun der Obermacker,kreiert seinen eigen Styl,versucht einen auf Gangster,so das sein ältester Bruder heut früh nur meinte,Gott sei Dank nur noch 2 Monate mit ihm an einer Schule.Aber es wird besser werden,ich geb die Hoffnung nicht auf.
 
U

usagimoon

Guest
Ich wuerde tippen das sie zu der Pubertaet hinzu auch noch stark verliebt ist ;-)
 
Oben