Ist das nur ein Schub?

Shana

Aktives Mitglied
Ich schreib es jetzt mal hierrein weil ich ncit recht weis wo ich es sonst reinstellen soll!

Shayden wird am Mittwoch 15 Monate alt! Seit nunmehr etwa 6 Wochen hat er bis auf 2 mal keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen, und wacht mehrmals nachts schreiend auf. Normalerweise wenn er frueher mal aufgewacht ist, aber keine Probleme mit Alptraeume oder Schmerzen, oder sonstwas hatte, hat er sich sein Fisherprice Auqarium eingeschalten und hat weitergeschlafen. Erst dachte ich, dass es das zahnen ist denn ich glaube etwa zur selben Zeit hat er nach einer drei Monatigen Pause wieder angefangen zu zahnen. Endlich vor etwa einer Woche sind ein unterer Eckzahn und vor etwa 5 Tagen beide Augenzaehne durchgebrochen ( erhat jetzt 15 Zaehne). Allerdings hat sich sein Schlafverhalten ueberhauot nicht gebessert wie so sehnlichst erhofft! Nun scheinen es keine Schmerzen sondern Alptraeume zu sein. Abends geht er normal ins Bett, aber letzte Nacht als er um Mitternacht aufwachte, hat er so gebibbert dass ich eine Stunde mit ihm zusammen auf dem ausziehbaren Sessel in seinem Zimmer geschlafen habe. Er war zwar unruhig hat aber dann gut geschlafen! Mir schliefen dann schon die Beine ein und schlafen kann ich einfach auf diesem Sessel nicht, also wollte ich ihn wieder ins Bett legen. Normalerweise wenn ich vorher mal eine Weile mit ihm in dem Sessel verbracht hab (extrem selten- die letzten 3 Naehcte davor aber schon- aber das hat sonst auch nie was gemacht biem letzten Zahnen im Januar), ging er auch ohne Probs zureck. Gestern Nacht fing er in dem Moment wo ich ihn in die Krippe legte an wie am Spiess zu bruellen. Ich bin dann raus, denn normalerweise schlaeft er dann trotzdem ein! Diesmal nicht, er hatte sich weder nach 5 Minuten noch nach 10 Minuten beruhigt! Ruettelte wie ein Irrer an den Gitterstaeben, verschluckte sich wie ein Irrer vor lauter schreien. Soooo kenne ich meinen Sohn nicht! Ich bin dann alle 5 dann alle 10 Minuten rein um ihm zu zeigen dass ich da bin ihn aber nicht mehr aus dem Bett nehme, es hat dann aber volle 2 Stunden!!!! gedauert bis er endlich erschoepft eingeschlafen ist. Ich wusste wenn ich ihn rausnehmen wuerde und mit ihm im Sessel kuscheln waer sofort Ruhe, allerdings moechte ich es nicht zur Gewohnheit werden lassen- anschienend hat er sich die letzten 3 Naechte davor gemerkt. Es war so schlimm ihn so zu hoeren und nicht zu wissen wie ich damit umgehen soll. Aber vor allem einfach die Tatsache dass er seit 6 Wochen eben einfach so schlecht schlaeft und ewig oft aufwacht, fast wie ein Neugeborenes Baby (aber immer nur so in einem Zeitraum von 4 Stunden etwa. Mein Mann ist schon so genervt dass er meint wir sollen ihn das ausbruellen lassen- das kann ich aber nicht! Ich weis dass er so normalerweise nciht ist und er wirklich nur weint wenn ihm echt was fehlt. Schmerzen werden es wohl nicht sein denn ich hab ihm nachdem er vor Mitternacht schon das 3. Mal aufgewacht war, ein Schmerzmittel gegeben. Wenn ich ihn dann gestern zwischendurch beruhigt habe, hat er richtig gebibbert als waere es ihm unheimlich alleine im Bett, Shayden hat normalerweise vor nichs und niemanden Angst. Er hatte noch nie eine Fremdelphase oder Trennungsaengste, also auch jetzt nicht mal irgendwelche Anzeichen oder so! Dann kommt zu dem ganzen noch dazu dass Shayden damals kurz vor seine 10 Monatigen wo er dann zu gehen angefangen hat, etwa 4 Woerter oder so gesprochen hat. Mama, Papa, Ja, und Nein/No! Als er dann zu gehen anfing verschwanden diese paar Worte komplett, er versteht zwar alles und das in 2 Sprachen, aber spricht jetzt schon laenger garnichts mehr, nichtmal Mama oder Papa. Die letzte Woche hat er dann aber auch angefangen sehr viel zu brabbeln, und Laute zu machen (er war sonst immer ein sehr stilles Baby), und er kommentiert jetzt auch viel mit irgendwelchen Toenen. Vermutlich wird er jetzt dann doch irgendwann wieder was sagen, bzw. zu sprechen anfangen.

Kann das zahnen, dann die Sache dass er evtl. bald zu sprechen beginnt und evtl auch irgendeine Entwicklungsphase schuld an seinen Schlafstoerungen und seinem Verhalten letzte Nacht sein?

Wie war/ist es bei Euch!? Was fiel Euch auf? Wie seid ihr mit sowas umgegangen? Wie lange hat es bei Euch gedauert bis wieder Ruhe eingekehrt ist? Mann und ich haben uns heute morgen um 2 heftigst gestritten deswegen, weil er halt Shayden nicht mehr beruhigen will sondern ihn das mit sich alleine ausmachen lassen will, und ich bin da einfach dagegen. Damien meinte deiser permantente Schlafmangel und mein Shayden aus dem Bett heben schade nur dem Baby im Bauch- ich habe da aber keine Probleme damit. Ich habe ihn nie was ausweinen lassen und das werde ich auch nicht, und er ist trotzdem kein verzaerteltes BAby geworden- (er hatte letzte Woche ne Blutabnahme aus dem Arm und hat nicht mal geweint)! Vor allem weil ich eben vermute dass es kein Mutwillen (wie sehr selten bei den Kinder) ist, sondern irgendeine Entwicklungsphase in der er einfach nicht anders kann, ich will da fuer ihn da sein und ihm helfen das so schnell wie moeglich zu meistern!

Ich weis, das ist jetzt lang und wirr, aber ich hoff ihr findet Euch durch und koennt mir was dazu sagen! Ich bin total ratlos, und sehr erschoepft, die durchwachten Naechte und halt die verstaerkte Muedigkeit durch die Schwangerschaft zehrt an meinen Nerven und ich merke dass ich nicht so geduldig wie normalerweise mit Shayden und meinem Tagesbaby bin!
 
U

User2

Guest
Hallo Shana,

also ich muß dir gleich zu anfang sagen, daß ich auch absolut dagegen bin ein Baby oder Kleinkind einfach schreien zu lassen. Ich habe das nie so gemacht und werde das auch nie so machen. Was aber nicht heißt, daß man sich von den Kleinen um den Finger wickeln lassen muß, die Grenzen müssen trotzdem klar sein. In deinem Fall, daß er in seinem Bett bleibt und du dich nicht mit ihm auf die Couch legst.
Kinder schreien nicht einfach, nur weil sie gerade nichts besseres zutun haben, oder sagen wir in den meisten Fällen ist das so.

Hat sich denn in seinem Umfeld irgendetwas verändert was er vielleicht verarbeiten muß? Das kann etwas sein, was eigentlich nicht viel Gewicht in unseren Augen hat, sagte mir mal unser Kinderarzt.

Meine Kleine hatte auch mal so eine Phase. Sie hat seit sie 3/4 Monate alt war ganz lieb durchgeschlafen und irgendwann, etwa im gleichen Alter, war aufeinmal Schluß damit. Weder Tagsüber noch abends war es möglich sie sie friedlich ins Bett zu bringen, nachts wurde sie mehrmal wach und ist erst viel später wieder eigenschlafen.
Ich kann dir nachfühlen, wie du dich gerade fühlst, ich habe mich damals nicht besser gefühlt und hatte oft ein schlechtes Gewissen, weil ich tagsüber öfter mal die Geduld verloren habe obwohl meine Kleine nichts wirklich schlimmes gemacht hatte.
Es hat mehrere Wochen gedauert, bis sich alles wieder eingependelt hatte, einen Grund weiß ich aber bis heute nicht.
Ich hab mir damals den Kopf zerbrochen, woran es wohl liegen kann, ob sie etwas nicht verarbeiten kann, ob sie wächst oder oder oder.

Diese "Abbrüche" in der Entwicklung kenne ich auch, meine Maus hat auch aufgehört zu plappern, als sie anfing zu laufen. Ich habe mir erklären lassen, daß das völlig normal ist, das Kind würde seine ganze Energie auf diese eine Sache konzentrieren und es bliebe kein Raum mehr für noch zusätzliches.

Wenn du dir ganz unsicher bist, frag doch lieber mal euren Kinderarzt was er dazu meint. Es kann natürlich jeder der Gründe sein, warum er so schlecht schläft. Manchmal träumen die Kleinen auch einfach nur schlecht. Oder er will testen wie weit er gehen kann.

Ich wünsch dir starke Nerven und hoffentlich bald wieder erholsame Nächte!
 

Shana

Aktives Mitglied
Liebe Aries, danke fuer deine Worte! Ich habe jetzt mehrnmals gehoert dass angeblich die meisten Kinder zwischen 12 und 16 Monaten eine sollche Phase druchmachen in der sie sehr oft Nacht aufwachen, unruhig sind und soweiter! Ich muss dazu sagen, Shayden hat noch nie versucht seine Grenzen auszutesten, schon garnicht Nachts! Ich hatte nie ein Problem mit ihm wie viele andere dass er unter Tags so viel schlief dass er nachts laengere Wachphasen hatte oder ueberhaupt! Wenn er aufwacht, dann IMMER wenn irgendwas nciht stimmt also Bauchweh, oder Zahnungsschmerzen oder Alptraeume- wenn ihm nichts fehlt steht er eh auf und schaltet sich sein Fischerprice-Aparium am Bettphosen ein, das hat ein Lichterspiel mit Blubbern und uwnederschoenen Melodien und er schlaeft gleich wieder ein! Ich hatte oft Zoff mit meinem Mann weil ich IMMER gegangen bin, dafuer habe ich es aber auch ein Kind das mich wirklich nur ruft wenn es mich wirklich braucht- denn er weis ja, egal was wenns wirklich brennt ich bin da und ich komme IMMER! Er hat zum Beispiel die darauf folgenden Naechte zwar auch immer aufgewacht, hat sich aber dann nachdem ich ihn beruhigt habe von sich aus die Arme nach der Krippe ausgestreckt und wollte wieder schlafen. Letzte Nacht hatte ich wieder so ein Problem wo ich mich dann einfach ne Weile mit ihm wieder im Sessel ausgestreckt habe, 5 Minuten, dann ist er runtergeklettert und wollte wieder in die Krippe. Er WILL also alleine schlafen (Baby ins Bett gab es bei mir nie und wird es auch nciht- das mag weder er noch wir), und er scheint wirklich mit was ab und an Probs zu haben! Die letzten 6 Wochen scheint es halt ein staendiger Mix aus Bauchweh (kann sein weil ich ihn nachdem das begann abgestillt habe, war eh nurnoch eine Stillzeit und es gab ueberhaupt keine Probs), dann Zahnweh- er hat jetzt innerhlab der letzten Wochen nach 3 Monate Pause, beide Augenzaehne und einen unteren Eckzahn rausgeschoben, wir sind jetzt bei 15- Nummer 16 ist auf dem Weg es wird aber wohl ncoh dauern bis der rauskommt, und dann halt Alptraeume. Anhand wie er sich in der jeweiligen Nacht verhaelt kann ich sehr genau erkennen was von den dreien ihm fehlt. Aber es scheint halt echt immer paarweise zu kommen und das halt seit Wochen! Veraendert hat sich garnichts in seinem Umfeld, ausser er selbst er ist in den letzten 8 Wochen 5 cm gewachsen, wodurch er an vieles neues ranreichen kann. Und was halt serh stark auffaelt nun da er das Laufen wirklich perfekt beherrscht (sogut man e sin seinem Alter halt kann nach 5 monaten laufen), also richtig mit vorwaerts und rueckwaerst laufen, seitwaerts *lach*, mit Luftgucken und alles, und saemtliche Dinge die es zu erklettern gibt kann er rauf und runter im SChlaf, da gehoert leider auch unser Esstisch dazu und soweiter *lach*, er ist noch bevor er laufen konnte ueber die Babygitter drueber geklettert- ohne hilfe! Er scheint aber anscheinend zu dem ganzen jetzt doch endlich das Sprechen anzufangen, seit einer Woche produziert er wirklich die wirrsten Laut-Kombis, und anscheinend wird sein erstes richtiges Wort "No und Nein sein" Er hat es heute mehrmals wenn ich es zu ihm sagen musste gleich nachgeplappert! Vielleicht ist das es was ihn zusammen mit dem andren, also Zaehne (waerend andre Druchfall bekommen bekommt er da immer Verstopfung) und dann halt dieser Entwicklungsschub zu sein. Ich war die halt immer angenehm kurz gewohnt! Ich wusste wenn er 3 Tage und 3 Naehcte absolut unausstehlich war, wuerde er dann die darauf folgenden Tage auf einen Schlag mehrere neue Dinge beherrschen. dieser Schub dauert halt schon ermuedend lange, wenigstens ist er jetzt unter Tags schon sehr viel besser geworden *lach* also nicht mehr soooo unruhig oder gleich trotzdend wenn er was nicht darf!

Ich kaempf mch ahlt von Tag zu Tag durch jetzt, bzw. von Nacht zu Nacht- die Tage sind ja traumhaft, da schlaeft er auch ohne Drama morgends und am Nachmittag zu den gewohnten Zeiten ein und durch! Mein Kinderarzt hatte auch keine Ahnung (die hat aber auch keine Kinder und denken daher selten ans naheliegenste *gg*- die meinte da muesse ich durch!


Ich hoff halt das es bald vorbei ist, und deine bestaetigung dass deine Kleine in dem Alter auch so eine Phase hat bestaetigt wirklch die Aussage von andren dass es da wirklich so eine Phase gibt, diehalt ungewohenlich lange andauert! Bei einer Berkannten scheint die 5 Monate gedauert zu haben, ich hoff dass das nciht sooooo lange bei uns dauert *lol*
 
U

User2

Guest
Ich drück dir die Daumen, daß es blad wieder vorbei ist! :druecker

Ich glaube gerade wenn man ein sonst so liebes Kind hat, treffen einem diese Phasen umso mehr, weil man es nämlich absolut nicht gewohnt ist! ;D
 

Shana

Aktives Mitglied
*lach*, das stimmt, ich darf mich sonst echt nicht beschweren- er ist wirklich sonst ein ganz braves und liebes Kind und auch ganz ganz lieb mit Babys bzw. Kindern die juenger sind als er!
 
U

User2

Guest
:-D Meine Mutter hat schon oft zu mir gesagt, daß ich mich wahrscheinlich ganz stark wundern werde, wenn ich mal ein zweites Kind habe, oft ist es ja so, daß die Kinder absolut unterschiedlich sind...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn hatte auch unghefähr ab dem 15. Monat bis übers zweite Lebensjahr hinaus ziemliche Probleme beim Schlafen.
Ich hab es auch zuerst auf die Zähne geschoben und wirklich weiß ich es bis heute nicht, was es war.
Er war genauso unruhig und hat geweint, ja, gebrüllt, vollkommen panisch, dass ich auch dachte, er hat etwas Schlechtes geträumt. Zu der Zeit haben wir angefangen, ihn bei angelehnter Tür und Licht an im Flur schlafen zu lassen.

In der akuten Phase hat er sehr oft bei uns im Bett geschlafen - eine Sache, die ich mit Julia nie gemacht habe, weil ich sie nicht verwöhnen wollte. Bei Nick war ich mir selbst die Nächste. Ich brauchte den Schlaf, um den Tag zu schaffen und wenn er in unserem Bett schlief, war er ruhig.


Und dann kamen auch nach und nach alle Zähne und er wachte nicht mehr so oft auf und jetzt ist er 2 einhalb und schläft fast jede Nacht durch.

Ich glaube, es war alles, was ihn verunsicherte. Zuerst einmal sicherlich die Zähnchen, dann diese ganzen Wahrnehmungen. Alles, was er sah, musste ja auch irgendwo verarbeitet werden.

Ich denke nicht, dass Du Deinen Sohn verwöhnst, wenn Du ihm Körperkontakt bietest, wenn er so furchtbar weint.
Vielleicht ist das dann genau die Sicherheit, die er braucht.
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,ich habe das schon oft hier geschrieben,aber bei uns waren es mit unerem ersten Sohn drei Jahre ohne eine Nacht durchschlafen :rolleyes: Er wurde bis zu 8mal wach,und wir sind zu mehreren Ärzten und zur Heilpraktikerin in unserer Not,denn sowas schlägt absolut auf die Substanz und ich frage mich heute noch,wie wir das durchhalten konnten,zumal ich ja dann auch noch schwanger wurde,und trotzdem noch aufstehen musste nachts...

Shana,einen richtigen Rat kann ic Dir leider nicht geben,den hätte ich damals auch gebraucht,ich hatte mir dann sogar das Buch jedes Kind kann schlafen lernen gekauft..Aber eine Durchsetzung von Geschriebenem im wahren Leben war unmöglich,da Sven es tatsächlic schaffte,nachts bis zu 2 Stunden am Stück wie am Spieß zu schreien,und das hält einfach keiner durch..

ich denke auch,daß es vielleicht einfach durch die Zähne sein könnte shana oder wirklich durch eine Veränderung,die er merkt,spürt..Vielleicht mahct ihm auch was angst??Hat er ein Nachtlicht im Zimmer??Wie schläft er abends ein??Ohne Probleme??
 

Shana

Aktives Mitglied
Er ist es gewohnt ohne Nachtlicht zu schlafen und wird nur dadurch gestoert, da wacht ernur oefters auf! Abends schlaeft er ohne murren sofort und ohne Probleme ein! Letzte Nacht hat er mich mal wieder verwohent und komplett durchgepennt, nicht mal sein obligatorisches Aufwachen um 11 das er schon immer hat. Natuerlich geh ich nciht davon aus dass das jetzt so bleibt *lol*, aber es war schoen mal wieder eine Nacht durchschlafen zu koennen, wenn manmal von den 4 mal aufstehen wegen Alptraeumen und bieseln wegen der Schwangerschaft absieht *lol*. Er ist nur einmal aufgewacht um 3 oder so, hat fuer 5 Sekunden geweint, genau solange wie es ihn dauerte aufzustehen udn sein Auarium einzuschalten und sich wieder hinzulegen. Waer das scheon wenns jetzt besser wuerde, das wuerde schon viel helfen! Aber ich weis ja,wenn ich Eure Geschichten da so lese darf ichmcih echt nciht beschweren, vor allem Elchen- hut ab!
 
Oben