Jugendsprache

Lena0000

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben...

Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber da es hier um Sprachen geht leg ich einfach mal los :)

Ich muss eine Hausarbeit zum Thema Jugendsprache ( Reaktionen von Eltern auf die Jugendsprache ist das eigentliche Thema) schreiben und hoffe, hier im Forum ein paar Erfahrungen und Meinungen von Eltern bezüglich des Themas zu bekommen...
Ich hoffe, hier haben ein paar Eltern Kinder im Jugendalter und können mir helfen ;-)
Ich würd einfach gerne wissen, ob eure Kinder oft in der Jugendsprache sprechen, Wörter verwenden, die ihr nicht versteht. Auch wie ihr es findet, dass sie diese Sprache verwenden. Habt ihr vielleicht selbst schon ein paar Wörter übernommen? Von wem haben eure Kinder diese Sprache (Medien, Freunde...)
Oder an Eltern die noch kleinere Kinder haben: Was haltet ihr von der Jugendsprache, wenn ihr sie z.B. mal von Jugendlichen in Öffentlichen Verkehrsmitteln, in Supermärkten oder wo auch immer hört...
Joa sowas halt...
Würde mich echt freuen, ein paar Antworten zu bekommen :)
Falls ihr irgendwas nicht versteht oder Fragen habt, ich beantworte sie gerne!
Lg Lena
 

katnau

voller Lebenslust
Mhmmm das wundert mich aber schon, dass du jetzt noch keine Antworten hast :gap. Gibt's da nicht dieses Langenscheidt-Wörterbuch für Jugendsprache?

Also meine Tochter ist 13, wird bald 14. Fällt schon unter Jugendliche, gell! Ich fand's früher furchtbar, wenn sie immer mit diesen Ausdrücken um sich geworfen haben. Aber man gewöhnt sich dran und für manche Schimpfwörter finden sie wirklich nette Umschreibungen. So lange sie keine Fäkalwörter oder allzu sexualisierte Wörter benutzt, ist das in Ordnung.
Neueste meiner Errungenschaften: Das Wort "Vollpfosten". Ich hab sie gefragt, was damit eigentlich gemeint ist. Naja jemand, der nicht so ganz auf der Höhe der Intelligenz ist, jemand der dumm ist oder "einfach einen an der Klatsche hat". Also da klingt doch Vollpfosten viel netter :rofl.

Ich find, es ist wichtig, dass sie die "Sprache" benutzen dürfen. Wie gesagt, immer im Rahmen ohne diese ganzen wirklich schlimmen Schimpfwörter. Sie wollen sich halt abgrenzen und finden es toll, wenn wir sie nicht verstehen.

In meiner zweiten Ausbildung war ich ja auch schon 10 Jahr älter als die anderen Azubis. Ich dachte auch erst, ...mann dieses pubertäre Gelaber. Irgendwann blieben aber ein, zwei Ausdrücke auch bei mir hängen. Zwangsläufig, wenn man viel mit diesen Leuten zu tun hat.

lg Kati
 
U

UserC

Guest
mh, meine ist 16 und sicher sind da einige ausdrücke. joah alder und vollpfosten (ja, kati, den gibts bei uns auch...), homie, krass usw.....
mit dem verständnis ist es eigentlich problemlos - ich bin ja selbst noch ned so alt. und sie erklärt dann eben auch.
 

Lena0000

Neues Mitglied
Hallo...

Vielen Dank für eure Antworten! :) Dann kann ich ja bald loslegen, mit der Hausarbeit. Konnte in anderen Foren auch schon ein paar Meinungen sammeln :)
Und vielleicht schreiben hier ja auch noch ein paar andere etwas zu ihren Meinungen/ Erfahrungen mit der Jugendsprache ;-)

Einen schönen, verschneiten Sonntag und viele Grüße...
Lena
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Entschuldige, dieses Thema hab ich glatt überlesen :verleg

Ich hab auch einen knapp 14 jährigen Jungen hier... Und der benutzt natürlich auch gern "seine" Ausdrücke. Dabei hab ich festgestellt, dass diese sich sehr oft an den Abkürzungen, die in den Räumen von ICQ oder S-VZ verwendet werden, orientieren. Als Beispiel fällt mir gerade ein, dass unser Sohn manchmal zur mir sagt: hdl, Mama. Oder er erzählt, dass er jemanden "ge-äddet" hat. Da hab ich beim ersten Mal auch nachfragen müssen, was er nun damit meint.

Diese Ausdrücke stören mich nicht sehr - ich übernehm sie aber nicht in meinen Sprachgebrauch. Was mich aber sehr stört, ist die Übernahme der verkürzten Sätze in seine Sprache - in den Chats muss es ja manchmal schnell gehen und da schreibt man eben nicht alle Worte, die eigentlich in einen Satz hineingehören. Wenn er aber dann so mit mir redet, bestehe ich auf dem richtigen Satzbau. Beispiel: Er sagt: "Geh trinken holen" - meint damit aber beileibe nicht, dass ich es holen gehen soll, sondern er meint: "ich geh mir was zu trinken holen". Diese Art von Aussagen lass ich nicht zu.

Ich habe nämlich festgestellt, dass die Kinder - und damit meine ich nicht nur unsere, sondern auch andere Kinder - dass diese Kinder einen "normalen" Aufsatz oder besser noch, einen "normalen" Text nicht mehr schreiben können, ohne dass verstärkt "Umgangssprache" als Kritik der Lehrer an der Seite steht. Und das kann es nicht sein - daher achte ich schon auf den korrekten Satzbau bei uns.

Mhm - tut mir leid, ist doch ein bißchen länger geworden - ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

LG Schiffchen
 

KlausK

Verwirrter
ich habe hier zwei Tochter im Alter von 13 und 16. Dadurch natuerlich auch regfen Publikumsverkehr..sprich. freunde und Freundinnen die zu Besuch sind:) Aber denen kann ich alle noch folgen was die Sprache anbelangt. Also so eine typische Jugendsprache nutzen die eigentlich nicht. Klar.. einige Worte sind schon anders und nicht in meinem Sprachgebrauch. Aber ich weiss was sie bedeuten.. Auch ohne Lexikon und Uebersetzung. Liegt wohl auch daran dass wir hier in der Provinz leben. Unsere Stadt hat gerade mal 20000 Einwohner.. In der Großstadt sieht das wohl schon wieder anders aus denke ich..
 

Lena0000

Neues Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis, der Artikel ist super... Und allen anderen auch nochmal Danke für die netten Antworten ;-)
Lg
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab hier einen fast 19-Jährigen und einen fast 17-Jährigen. Ich versteh die Beiden noch ganz. Ich hab sie aber auch etwas nachdrücklich darum gebeten sich mir mir "normal" zu unterhalten. Ab und zu fällt zwar mal ein Ausdruck aus der Jugendsprache aber es hält sich in Grenzen.

LG :bye:Cordu
 
Oben