Ring frei! -  Juli-Mamas 2004 und ihre Kinder

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich fand es sehr schön, daß wir uns so intensiv unterhalten haben über die Schwangerschaft bei den Juli-Mamas, war von Britt eine gute Idee den Thread zu eröffnen. Ich würde mich freuen, wenn wir dann auch über die Entwicklung weiterhin unterhalten könnten. es sind natürlich die andere frischgebackene Mutties gerne gesehen hier, deren kinder doch etwas früher (oder später) geboren sind.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Schöne Idee für eine Thread :)
Meine Kleine wurde am 07.07. geboren.
Nach anfänglichen Gewichtsproblemen, meine Kleine nahm nicht zu, wird sie nun so langsam proper.
Ám 13.07.wog sie noch 2710 g und heute wiegt sie bereits 3180 g.
Leider will es mit dem Stillen an der Brust wohl nun doch nicht klappen, aber ich pumpe nun ab u. fütter per Fläschchen. Ansonsten ist sie ne ganz liebe, sobald sie satt ist u. Windel sauber schläft sie. Es stört sie auch nicht, wenn ich unter der Wiege staubsauge - sie schläft wie ein Stein :sleep Das muss sie vom Papa haben :rofl
So langsam gewöhnen wir uns aneinander. Ach ja, es ist und bleibt spannend mit so einem kleinen Mäuschen. Mein Mann hatte nun 3 Wochen Urlaub - nä. Woche hat er noch Urlaub, und ab dann sind wir beiden tagsüber erstmal alleine. Dann fängt der Alltag an. Mal schauen wie das wird, aber ich bin sehr zuversichtlich.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Karin, Luna
Super, daß ihr mitmacht, wir werden bestimmt auch noch mehr! :-D

Also bei uns ist noch kein Tag alltäglich gewesen, da wir ständig Besucher haben oder erwarten. Ich habe zwar für alle Omas, Opas, Bekannte und Verwandte erzählt, daß wir ein Paar Tage nur zu dritt verbringen möchten -- natürlich vergeblich. Sie reisen dann von mind. 300, max. 1000 km an, da kann man sie nicht nach eine Stunde nach Hause schicken. Unser Sohn, Ákos, nimmt den ganzen Trubel ziemlich gelassen. DEie einzigen, die ich nicht versucht habe überreden, daß sie zu Hause bleiben, sind die Kinder aus ersten Ehe menes Mannes. Ich bin sehr froh, daß sie ihn so gut akzeptieren.

Ákos ist übrigens auch ein sehr pflegeleichtes, zufriedenes Kind, seit Paar Tagen kann er sogar Paar Minuten Warten auf sein Essen ohne dabei zu schreien -- gibt lieber sehr süße Geräusche aus... eine angenehmere Art von Kommunikation. :-D Mit dem Stillen klappt es bei uns ziemlich gut.
Ah ja, er ist am 11-ten Juli geboren mit 3530g Gewicht und 57 cm lang.

Und etwas über mich: heute habe ich mit meinem Jeans probiert: und ich konnte mich schon reinquetschen!!! Und es geht immer noch viel Wasser ab, so daß ich vielleicht bald kaum dicker als vor der SS werden kann!!! :-D
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich passe leider in noch keine meiner Hosen rein. Noch 7 kg müssen runter bis zum Normalgewicht. Na ja, wird schon irgendwann so sein. Uff, - eben gerade gefüttert, nun liegt sie in Ihrer Wiege und hickst vor sich hin. Sie hat öfter mal Schluckauf, aber ist wohl normal.
Nachher wollen wir sie baden. Da freue ich mich schon wieder drauf. Ihr 1. Bad in ihrem Leben ( vor 3 Tagen ) liess sie ziemlich unbeeindruckt. Sie hat weder geschrien noch sonstwas ( bis auf das Badewasser hinterher vollgekackt :ausheck ). Mal schauen, wie sie nachher reagiert. Ist schon wahnsinn, wie so ein Baby das ganze Leben ändert. Ich denke wirklich momentan den ganzen Tag an nichts anderes als an Alina, obwohl sich momentan ja nur alles ums Füttern und Wickeln dreht. Die andere Zeit schläft sie nämlich.
Nachts wird sie dann meistens fitter und auch hungriger. Aber wenn das erledigt ist, schläft sie wieder. Letzte Nacht durften wir sogar von 3 bis halb 9 schlafen :sleep
 

EA 80

*is back*
Hallo,

super Idee! :applaus
Bin natürlich auch dabei.

@Yoricko: schön, dass Du schon wieder so fit bist nach dem Kaiserschnitt :wow

@Karin: wie hast Du es so schnell aus dem KH geschafft?

@Luna123: Meine wird nachts auch wieder fitter :rofl Ich schau jetzt, dass sie tagsüber nicht den ganzen Tag schläft, dann reguliert sich das nachts. Durfte letzte Nacht auch von 2 bis halb 9 durchschlafen :-D
 

Luna123

Aktives Mitglied
@Pusteblume
Echt ? :wow
Du hälst deine Kleine tagsüber schon fit ??
Hmm, hatte ich mir auch mal überlegt, aber Babys schlafen doch so ca. 18 Stunden und man soll sie doch schlafen lassen. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass sie in dem Alter shcon besser schläft, wenn man sie tagsüber wach hält. Ich hab immer das Gefühl, sobald der Bauch voll ist, schläft sie auch gut ein. Anscheinend hat meine Kleine abends/nachts einfach mehr Hunger.
Bin schon gespannt auf die Zeit, wenn die Kleinen nicht mehr soviel pennen. Dann wollen Sie beschäftigt werden :rofl
Manchmal denke ích mir, arme Kleine, nur Essen und schlafen, - eigentlich müsste man sich mal mit ihr beschäftigen, aber entweder sie schreit wg. Hunger, oder sie schläft weil sie satt ist. Bisher ist es auf jedne Fall so. Mal gucken, wie lang das anhält.
 

Luna123

Aktives Mitglied
RE: Juli-Mamas und ihre Kinder

Ach ja, was ich manchmal "komisch" finde, dann liegt sie mit offenen Äuglein in der Wiege und guckt einfach nur in der Gegend rum. Sie schreit dann nicht, und schläft auch nicht. So auch jetzt gerade. Aber ihr geht es scheinbar ja gut dabei. Das sieht dann nur so´niedlich aus.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@pusteblume
ich hatte ursprünglich schlimme befürchtungen, daß ich nach dem KS sehr langsam wirklich "einsatzfähig" werde. eine große erleichterung war es dann für mich gewesen, daß ich sehr schnell dann doch alles nötiges machen konnte. es gab mir keine schlimmere vorstellung als lange immer auf anderen angewiesen zu sein. nicht, daß ich jetzt alles selber machen würde: einkaufen und den größten teil des haushalts macht mein mann mit einer selbstverständlichkeit, wickeln ist auch meist seine aufgabe wenn er zu hause ist, und sonst beschäftigt er sich auch gerne mit unserem kleinen, gleichzeitig kümmert er noch darum, daß sein sohn aus erster ehe (er ist für eine woche bei uns) auch nicht zu kurz kommt. :inlove und :respekt für ihn!

ich bin schon jetzt sehr traurig, wenn ich daran denke, daß er am 29-ten wegfährt für 3 monate... nicht daß ich dann alleine bleiben würde, da meine mutter kommt für den ersten monat hier und dann fahren wir zusammen nach ungarn für die restliche zeit. es wird schön sein, aber doch nicht da gleiche. :(
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@pusteblume
diese nacht wollte mein sohn auch nicht so schnell einschlafen: er hat sich sofort beruhigt, wenn wir das licht angemacht haben und singend in der gegend geschaukelt wurde... machen wir doch gerne, aber nicht unbeding zwischen 2 und 1/2 6... Mein mann dachte auch daran, tagsüber nicht so viel schlafen zu lassen -- aber jetzt schlummert er grade in seinem schoß und er hat nicht über sich gebracht ihn aufzuwecken :rofl
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@karin

:bye: hier bin ich! :-D

schon der nabelschur ab??? bei meinem kleinen dauerte es 14 tage :wow und es ist noch etwas feucht, so daß wir immer noch nicht baden konnten, nur abwaschen. schade! wenn morgen doch nicht ganz trocken wird, dann fährt mein mann so weg, daß er beim ersten baden gar nicht dabei sein kann :(

sonst geht es uns sehr gut, nur daß er seit 2 tagen etwas quengeliger ist und möchte dauernd essen, dann aber nach kurzer zeit doch nicht. zum glück dieses programm haben wir eher tagsüber, die nächte sind (noch???) friedlich.

gestern haben wir kinderpass geholt, und hatten endlich alle papiere zusammen fürs erziehungsgeld. mann, war es ein prozedur alles zusammenzubekommen! erstmal hatten wir von der stadtverwaltung einen veralteten formular bekommen, was wir gewissen ausgefüllt haben - aber umsonst! Dann haben wir den neuen Formular bekommen: und bei dem Telephonat mit den verantwortlichen erzählten sie uns ganz andere sachen, wie wir alles belegen sollten, als das, was in dem formular steht :shake ich hoffe, jetzt haben wir alles nach ihrem geschmack richtig ge´acht, da mein mann übermorgen weg ist und nicht mehr unterschreiben kan...
 

eva.m.p

Pause
bin auch eine Juli-Mama :winken:

bei Sophie ist der Nabel so nach 10 Tagen abgefallen und inzwischen ist alles völlig verheilt.

Meine Süße schläft meistens auch viel und ist recht brav und inzwischen guckt sie sich auch ganz interessiert in der Welt um und scheint richtig zufrieden dabei zu sein.

Nur manchmal hat sie so Bauchschmerzen und dann wird 2-3 Stunden am Stück geschrien, sie lässt sich dann gar nicht beruhigen und tut mir voll leid. Ich hoffe das gibt sich noch mit der Zeit...

Habt ihr eure Kinder schonmal gebadet? Haben das letzte Woche zum ersten Mal gemacht (mit Papa in der Wanne) und es war eine Katastrophe: sie hat gebrüllt als würde ich sie aufs übelste quälen und ich musste sie danach voll lange beruhigen. Hat sie wahrscheinlich von mir geerbt, wollte früher nie in die Wanne. Gibt sich das noch? sonst kann ich das mit dem Babyschwimmen wohl vergessen... :shake
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
wir konnten noch leider nicht baden... noch etwas feucht die stelle, aber sonst sieht alles schön aus.

deine kleine badet schon wie die großen??? hoffentlich hat der papa auch kein badezeug, seife usw. benutzt -- in der ersten zeit sollte man nur im klaren wasser die kleinen baden... ich bin gespannt, wie mein sohn auf das wasser reagiert, habe ich ihm eine kleine wanne besorgt.
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich meld mich auch mal zu Wort.
Kurz zu den bereits angesprochenen Themen:
Bei unserem Neo ist der Nabel auch schon nach 5 Tagen abgegangen. Ich hab ihn dann trotzdem noch gepudert und jetzt ist er schön trocken und verheilt.
Gebadet haben wir ihn schon 2 mal. Beim ersten Mal hat er noch ein wenig Theater gemacht aber gestern hat ihm das Bad richtig gut gefallen. Nur als er dann draußen war, wurde es ihm wahrscheinlich zu kalt und er hat etwas geschrien.

Unser Kleiner hat einen großen Appetit. Meist kommt er alle 2 Stunden und will an die Brust. In der Nacht sind es 3-4 Stunden. er ist tagsüber ziemlich oft wach und schaut in der Gegend rum. Dann versuch ich ihn immer das erste Spielzeug unter die Nase zu halten. Manchmal starrt er seine kleine Giraffe minutenlang an...

Heute war die Hebamme wieder da und hat ihn gewogen. Er hat jetzt schon fast 1 kg zugenommen.

@Yoricko: was wollten die denn bei euch noch zu dem erziehungsgeldantrag dazu. So viel wie ich weiß braucht man doch nur den Antrag, die Geburtsurkunde und einen Gehaltsnachweiß des Vaters (Lohnsteuerkarte oder Sterbescheid vom letzten Jahr).

Gestern war ich auf dem Standesamt wegen der Geburtsurkunde. Leider erkennen die Idioten den Namen Neo nicht als alleinigen Namen an, da er in deren schlauen Buch als männlich oder weiblich gilt. Also müssen wir ihm noch einen Zweitnamen geben oder das ganze per Gericht prüfen lassen. Hat jemand von euch Erfharung damit, wie lange so ein Widerspruch dauert und wie das mit den Gerichtskosten ist?
Im Moment sind wir noch am Suchen, welchen Namen wir dazu nehmen, da ich eigentlich keine Lust habe mich mit diesen unflexiblen Bürokraten anzulegen.
Laut dem Institut für Namensforschung in Leipzig ist der Name Neo bereits in anderen Städten als alleiniger Name vergeben worden, aber das interessiert die hier herzlich wenig. Die halten sich strickt an Ihre Vorschriften. Echt zum kotzen.
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Ja leider, im Moment sind wir noch auf der Suche nach was passenden, Was nicht alltägliches eventuell aus dem griechischen oder nordischen. Morgen müßte ich dann noch mal hin und denen Bescheid geben, wie wir uns entschieden haben. Entweder zweiter Name oder Widerspruch, aber da kann ich meine ganzen Anträge nicht fertig machen, da ich keine Geburtsurkunde bekomme.
 

eva.m.p

Pause
zum Thema Baden: haben natürlich keine Seife oder ähnliches in das Wasser gegeben und die Temperatur stimmte auch. Die Hebamme hatte uns diese Methode empfohlen, da sie ja so direkten Hautkontakt zum Papa hat und nicht alleine in einer Wanne ist. Werden es vielleicht heute abend nochmal probieren oder morgen (dann halten wir nicht die restlichen Hausbewohner wach ;D ) Aber ich hoffe einfach mal, das wird noch etwas besser - will doch so gerne Babyschwimmen machen!!

@lea-rs: 1kg schon zugenommen? :wow scheint wirklich einen gesunden Appetit zu haben :respekt Sophie (ist ja einen Tag vor Neo geboren) hatte bei der Geburt 3280g, hat dann auf 3000g abgenommen und nun hat sie 3600g...
Wieviel haben eure denn so abgenommen in den Tagen nach der Geburt?

Erziehungsgeld: mussten da ewig viele Bescheinigungen mitschicken und dann fehlte doch noch was... ist etwas nervig mit den Ämtern :rolleyes:
 

lea-rs

Aktives Mitglied
unserem Kleinen haben sie ab dem 2. Tag immer 10 ml HA Milch über eine Spritze mit einem dünnen Schlauch dran eingeflößt, damit er nicht so viel abnimmt. Er hatte ja nicht so viel bei der Geburt und damit er dann nicht zu schwach zum trinken wird haben sie eben ein wenig zugefüttert. Aber immer wenn er an der Brust lag, war echt süß...
Sein niedrigstes Gewicht war 2380g und dann kam bei mir die Milch und es ging aufwärts. Bei der Entlassung ,7 Tage nach Entbindung, hatte er dann schon 2660g
 

lea-rs

Aktives Mitglied
nein unser kleiner war sogar 4 Tage überm Termin, sa auch so aus...er hatte richtig schrumpelige Hände.

Unser Kleiner hat beim ersten bad etwas geschrien, als er im Wasser war. Er hat vielleicht auch meine Nervosität gespürt. War ja auch für mich das erste mal :)

Ich war ehut übrigens noch mal auf dem Standesamt wegen der Geburtsurkunde. Leider haben die sich nciht überreden lassen, den namen als alleinigen namen einzutragen. So haben wir ihm jetzt den Namen des Vaters als Zweitnamen gegeben. Muß ja niemand wissen :) Überall wir nur Neo stehen...
 

Luna123

Aktives Mitglied
Habe meine Kleine biher 3 x gebadet. Es liess sie ziemlich unbeeindruckt. Sie hat nicht geschrien - einfach nur so vor sich hin geschaut.
Ab nächster Woche muss mein Mann wieder arbeiten ( hatte 3 Wochen Baby-Urlaub ). Ab dann fängt auch für uns der "Alltag" an. Bis jetzt war es ja ganz schön, auch mal Baby-"Arbeiten" an meinen Mann abzugeben. Na ja - wird sich schon einspielen. Bisher bekommt Alina gegen 1 h nachts ihr letztes Fläschchen u. schläft dann bis ca. 5.00 h. Allerdings bin ich heute morgen um 5 fast verrückt geworden.Da hat sie für 30 ml im Fläschchen über 1 Stunde gebraucht. Und dann fiel mir ein, dass sie die MuMilch ja immer noch durch einen Teesauger saugt. Nun hab ich ihr ein richtiges Milchfläschchen gekauft, und damit klappt es viel besser. Da hat sie heute 110 ml in 15 Minuten geschafft. : drink
Bisher bin ich immer noch fleissig alle 2-3 Std. die Milch am abpumpen. Klappt soweit ganz gut. Ist zwar nervig, aber geht bisher. Mal schauen, ob ich das ein halbes Jahr durchhalte. Habe ich aber schon vor. Muss mir bald nur dieses Rezept für die Milchpumpe verlängern lassen ( gibt es ja immer nur für 4 Wochen ).
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@lea-rs
wegen erziehungsgeld: bei uns sieht alles etwas komplizierter aus, da mein mann unterhalt zahlt, ich bin eine ausländerin etc... Bei der Unterhaltszahlung stand auf dem Formular, daß er die letzten 4 Monate bezeugen muß, telephonisch verlangten dann daß er belege für das jahr 2003 beilegt, für alle 12 monate :wow wir sind aber nicht sehr gut in belegesammeln und bei dem umzug sind eh vieles verschollen. es sind aber noch sehr viele andere kleinkram... wie eva schon sagte: nervig ist mit den ämter :shake
 

eva.m.p

Pause
das mit dem Erziehungsgeld ging bei uns jetzt super schnell, heute haben wir schon den Bescheid erhalten :-D

was zieht ihr euren Kleinen denn momentan so an bei dem Wetter?
Sophie hat jetzt nur nen Body und Söckchen an und trotzdem schwitzt sie noch... aber ich kann sie ja kaum ganz nackig rumliegen lassen

mein Mann hat momantan frei, so dass wir uns auch ganz gut abwechseln: zum besipiel steht er nachts immer auf, wenn sie gewickelt werden muss, denn das Stillen kann er ja kaum übernehmen :p Auch tagsüber gleicht es sich ziemlich aus, aber mal sehen wie es wird, wenn er wieder arbeitet...
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Bei uns in der Wohnung ist es relativ kühl, deshalb zieh ich Neo immer langärmlige Sachen an. Wenn wir dann raus gehen und ich merke, das es ihm zu warm wird zieh ich ihm zumindest das langärmlige aus. Dann hat er nur noch den Body und den Strampler an. So richtig weiß ich auch nie, ob es zu viel oder zu wenig ist. Aber man muß auch immer bedenken, wenn die Kleinen nur da liegen und schlafen kühlen sie sehr schnell aus.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
ich habe heute den bescheid auch erhalten!!! :-D :bounce3

wir waren heute spazieren in der wald -- es war heute sehr warm: mein kleiner hatte nur ein kurzarmliges body und socken an. manchmal habe ich dann mit einem moltontuch abgedeckt, wenn die bäume zu dicht standen und öfters mal gecheckt, aber er hat sich nicht abgekühlt.
 

eva.m.p

Pause
@yoricko: ja, so handhabe ich es auch, denn so eine richtige Decke ist ja dann schon zu warm...

haben Sopie gestern mal wieder gebadet, diesmal im Waschbecken, und es gab keine Schreiattacke und sie hat es sogar genossen... :love1 hat mich gefreut, dass es diesmal besser ging, dann war sie beim letzten Mal ja vielleicht einfach nur schlecht drauf... :whatever
 
Oben