brauche Rat -  K-ABC, Hochbegabung

Schmetterling

Neues Mitglied
Hallo,

ich benötige Rat zum Thema Hochbegabung und K-ABC.
meine Tochter, noch keine fünf Jahre, hat vor zwei Monaten einen K-ABC Test gemacht. Wir haben keine Zahlen im Sinne eines IQs erhalten, sondern nur diese:

Skala einzelheitlichen Denkens: Standardwert 121, Prozentrang 91,92
ganzheitlichen Denkens: Standardwert 114, Prozentwert 82,89
intellektueller Fähigkeiten: Standardwert 115, Prozentwert 84,13
Fertigkeitenskala: Standardwert 124, Prozentwert, 94,05

In der Schlußfolgerung kam die Psychologin auf eine überdurchschnittlich intellektuelle Leistungsfähigkeit...

Wie ist das nun zu interpretieren??? Was bedeutet das in IQ? Wie kann ich nun darauf reagieren? Ist eine frühere Einschulung mit 5 empfehlenswert?? Dazu muss ich noch sagen, dass meine Süsse auch in ihrer körperlichen und sozialen Entwicklung durchaus mit den sechsjährigen in ihrer Gruppe mithalten kann (und das auch so von der Psychologin gesehen wurde).
Abschließende Frage: gibt es spezielle Förderungsmöglichkeiten oder Ansprechpartner im Raum Südbaden?? Gerade auch zugeschnitten für Problemgruppen wie Alleinerziehende (arbeitende Mutter) mit hochbegabtem (?) Kind (habe aber zwei Kids) und zu wenig Geld..........

Herzlichen DANK für alle Tipps - ich habe mittlerweile Tage im Internet zugebracht, in der Hoffnung, Antworten zu finden...........

Schmetterling
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Schmetterling
ich benötige Rat zum Thema Hochbegabung und K-ABC.

Ich versuch es mal...

Aber vorab, warum ist eure Tochter getestet worden? Was war der Auslöser?

Wir haben keine Zahlen im Sinne eines IQs erhalten,

Doch doch ;-) (nur in einer anderen Skala) wobei der K-ABC eigentlich ein Entwicklungstest ist und kein Intelligenztest.


Was ein Przentrang ist steht hier http://www.sgipt.org/wisms/mtt/pr.htm

Die angebenen Werte sind also wirklich ziemlich hoch.

Wie ist das nun zu interpretieren???

Keine Ahnung. Dazu muss man doch erstmal wissen warum eure Tochter getestet wurde.
Es gibt keine Standardlösungen für Kinder, schon gar nicht für potentielle HB Kinder.

Ist eine frühere Einschulung mit 5 empfehlenswert??

Das ist per se nicht zu beantworten.

Setz dich vielleicht mal mit denen hier in Verbindung http://www.dghk.de/index.html

LG,

Tina
 

Schmetterling

Neues Mitglied
Vielen Dank Hextina,

erstmal der Auslöser des Tests war explizit die Frage zum Schuleintritt mit 5... der in Baden-Württemberg trotz der Kann-Regelung doch nicht so einfach ist. Aber meine Tochter will schon seit fast einem Jahr schon in die Schule (finde ich allerdings auch übertrieben zu früh), rümpft über den Babykram im Kindergarten die Nase... Es hieß im Kiga einfach, sie könne erst in die Schulanfängergruppe, wenn der Test entsprechend wäre (allerdings war die Erzieherin der Meinung, dass meine Tochter durchaus dazu passen würde, sie meinte nur, die Verbindungslehrerinnen seien generell gegen verfrühte Einschulungen, was ich auch beim ersten Elternabend der zukünftigen Schule gehört habe...). Aber das ist mit dem Test vom Tisch !!! Glücklicherweise, denn meine Tochter freut sich jetzt schon auf die Schule, das ist seit mindestens einem halben Jahr Thema bei uns.........

Klar, auch in dem von Dir angegebenen Link ist sie besser als der Durchschnitt, nur was sage ich ;D der Verbindungslehrerin? Meine Tochter ist überdurchschnittlich begabt oder ist sie nun hochbegabt?? Manchmal (eigentlich immer...) wünschte ich mir ein durchlässiges Schulsystem in kleiner Klassenstärke mit Förderung für alle Kinder!

An die dhgk habe ich mich schon gewandt, habe aber (noch?) keine Antwort erhalten.....

Danke für Deinen Beistand und Tipps

Schmetterling
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Schmetterling
erstmal der Auslöser des Tests war explizit die Frage zum Schuleintritt mit 5.

Okay.
Aber das Thema scheint ja nun geklärt und deine Tochter kommt in die Schule.

nur was sage ich ;D der Verbindungslehrerin? Meine Tochter ist überdurchschnittlich begabt oder ist sie nun hochbegabt?

Ist der Unterschied so wichtig?
Sag ihr dich einfach das in einem Entwicklungstest hohe Intelligenzwerte festgestellt wurden. Ob nun besonders begabt oder HB ist doch eigentlich egal ;-)

(Zudem kann ich dir aus Erfahrung nur sagen das Lehrer auf begabte Kinder nicht immer positiv reagieren....)

Manchmal (eigentlich immer...) wünschte ich mir ein durchlässiges Schulsystem in kleiner Klassenstärke mit Förderung für alle Kinder!

Tun wir das nicht alle ;-)

LG,

Tina
 

Schmetterling

Neues Mitglied
Hallo,

da bin ich wieder.

Okay.
Aber das Thema scheint ja nun geklärt und deine Tochter kommt in die Schule.

ja, erst mal, aber ich bin schon auf den naechsten Elternabend im Janaur gespannt. Ich sammle schon mal Argumente...

Die Frage nach der Intelligenz stelle ich mir allein auch schon deshalb, da mir noch nicht schlüssig bin, wie ich sie fördern soll und kann. Ab Januar wird sie einen Nachmittag ins Ballett gehen. Problem ist, dass sie immer beschaeftigt werden muss, da sie mit Spielzeug nicht spielt (Legos oder Puppen liegen nur herum), sondern nur bastelt oder liest. Und wenn sie keine Anregungen bekommt, tickt sie regelmaessig aus. Je mehr Input, desto ausgeglichener und glücklicher ist sie..... Der Bastelkurs, der ihr gut gefallen hat, kostet jeden Mal 20 Euro, auf Dauer und regelmaessig kaum zu bezahlen... Weiss jemand, ob es ev. Zuschüsse bei Hochbegabung (und daher die Frage, ob überdurchschnittlich begabt oder hb) gibt, für Musikunterricht etc. Sie würde gerne mit Flöte anfangen... Ein Kurs wie Ballet ist o.k., aber mehr ist finanziell kaum zu tragen...

Danke :bye:
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
so ein Bastelkurs lässt sich auch gut zu hause machen. Hol die paar anregungen aus dem Internet, kauf dir einen großen Bogen Bastelpapier und schon könnt ihr b.z. einmal die Woche nachmittags basteln.
Wenn du oder jemande aus deiner Familie flöte spielen kannst, reicht es meiner meinung auch wenn sie es Privat lernt. Flöte ist ja nicht so ein anspruchsvolles Instrument, bei dem man umbedingt großen unterricht braucht. Denke mal das man Flöten für Kinder bei Ebay günstig ersteigern kann.

Ansonsten kann ich dir nur raten sie so viel wie mögich im Haushalt o.ä. zu integieren. So kommst du auch zu was!

Ich glaube nicht das man schlaue kinder (egal wie schlau) umbedingt in massen von Kursen schicken muss, auch wenn das evtl. einfacher für die Eltern ist.
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hi, habe erst jetzt gesehen, dass du auch einen eigenen Thread eröffnet hast.Habe dir unter /teilhochbegbung-K-ABC geantwortet.
VG
leeann
 
Oben